MTB Fahrtechnik: so lernst du den Manual

Im Vergleich zum Wheelie ist der Manual auch im natürlichen Gelände enorm praxisrelevant. Wer ihn beherrscht, kann elegant auf dem Hinterrrad durch Mulden, weiche Böden, Bachdurchläufe und andere schwierige Passagen "surfen". Dabei verhindert m


→ Den vollständigen Artikel "MTB Fahrtechnik: so lernst du den Manual" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Marc_B: Ja, das Rad ist es. Werde das mal bergab auf ner Wiese und mit Flat Pedals versuchen. Wie lang der Radstand ist weiß ich nicht... Ihr macht da ja ne richtige Wissenschaft draus ;) (...) Danke schonmal für die Tipps... dann wird der Manual wohl ein weiterer Neujahrsvorsatz :)

Hast du die Möglichkeit dich dabei filmen zu lassen? Dann könnten wir genauer analysieren, wo es hakt :)

Ride on,
Marc
 
Habs heute mit dem Session probiert und das klappt viel besser als mit dem Fuel Ex. Mein Problem ist aber, wie bei dem Wheelie auch, dass ich immer seitwärts kippe und es meistens nicht auszugleichen vermag. Werde weiter am Wheelie schrauben. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich beim Wheelie den Sweetspot immer sofort spüre, beim Manual jedoch überhaupt nicht, weshalb mir oft das Vorderrad gefährlich hoch kam und ein heftiges Ankern nötig wurde. Ging es euch am Anfang auch so?

Gruss aus der Schweiz.
 
... kontrolliert heißt aber ohne kompression der gabel ;-)
würde dir schnell ein tutorial video machen, in meinem wohnzimmer da es draußen schon dunkel ist, aber leider habe ich momentan kein innenlager im rahmen :D

Ohne Kompression? Ohne Kompression komme ich nie hoch genug!
Filmen wird schwierig, die haben mir die in der Schweiz die Kamera geklaut... Ersatz muss erst noch besorgt werden. Zerleg dir mal nicht die Bude, wenn du im Wohnzimmer manualst ;)
Wollte heute eigentlich mal ne Runde biken und ausprobieren, aber nun bin ich zum Reiten eingeladen worden - man muss ja jeden Sport mal ausprobiert haben :D
 
Im Vergleich zum Wheelie ist der Manual auch im natürlichen Gelände enorm praxisrelevant. Wer ihn beherrscht, kann elegant auf dem Hinterrrad durch Mulden, weiche Böden, Bachdurchläufe und andere schwierige Passagen "surfen".

Völliger schwachfug. ein manual braucht man im Gelände nicht. nur zum posen an der Eisdiele.

wer einen bach auf dem hinterrad durchsurfen will, der hat ja wohl einen an der Waffel. auf keinen fall ist das sicherer oder schneller. :D:D:D solche tricks die aufm parkplatz vom supermarkt klappt, klappt in der natur nicht. weil bachläufe nur selten geteer sind. :D :D

ebenfalls will ihc mal sehen, wie jemand auf dem hinterrad eine Matschstelle durchfahren möchte, wenn das schon auf 2 rädern nicht geht. da liegst ja doppel so schnell auf der fresse :D:D

aber ich lasse mich gerne mit Videos aus einem xc-Race überzeugen. :daumen:
 
Völliger schwachfug. ein manual braucht man im Gelände nicht. nur zum posen an der Eisdiele.

wer einen bach auf dem hinterrad durchsurfen will, der hat ja wohl einen an der Waffel. auf keinen fall ist das sicherer oder schneller. :D:D:D solche tricks die aufm parkplatz vom supermarkt klappt, klappt in der natur nicht. weil bachläufe nur selten geteer sind. :D :D

ebenfalls will ihc mal sehen, wie jemand auf dem hinterrad eine Matschstelle durchfahren möchte, wenn das schon auf 2 rädern nicht geht. da liegst ja doppel so schnell auf der fresse :D:D

aber ich lasse mich gerne mit Videos aus einem xc-Race überzeugen. :daumen:

Dann schau Dir mal ein paar Videos von John Tomac an. Der zeigt Dir recht eindrucksvoll, was man als XC-Racer mit feinster Fahrtechnik machen kann.

Und Tomac macht dies mit korrekt eingestellter Sattelhöhe, 580 mm Lenker und Felgenbremsen. Kaum denkbar heutzutage, an der Grenze zum Unfahrbaren...

Übrigens, ich komme gerade aus dem Wald, nach ungefähr 30 Manuals auf einer 30 km-Runde.

Wenn Du ein wenig Ahnung von Fahrtechnik hättest, dann wüsstest Du, dass der Manual auch der Entlastung des Vorderrads dient und somit erheblich zur Sicherheit beiträgt. Eine matschige Stelle im Manual zu fahren ist bei weitem entspannter, als da durch zu eiern. Feiner Nebeneffekt, man kriegt die Mocke nicht ab und braucht nicht uncoole Schutzbleche am Vorderrad.

Aber für viele hat ja anscheinend die Fahrtechnik Perfektion erreicht, wenn man das Hinterrad per Nosewheelie versetzen kann. Dies ist meistens völliger Schwachsinn und unnötig und bremst enorm die flüssige Fahrt.

Übe ihn mal, beherrsche ihn und dann darfst Du wieder hier posten.

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
was n schmarnn ohne manual im gelände fahrn
ich hab grad das problem das ich durch nen gelähmtem linken arm keine manuels mehr fahren kann
und auf meiner hausrunde mit wellen mulden usw
muß ich jetzt alles mit dem vorderrad nehmen
das frisst den flow.
es geht ja nicht nur darum den manual kilometer weit zu ziehn
das konnt ich auch nicht

hatt jemand ne einarmige anleitung ;)
weil ich bieg immer rechts ab wenn ich zieh
aber ich bin dran !
 
Zuletzt bearbeitet:
- Worst-Case üben: Um die Angst vor dem Abkippen nach hinten zu mindern, hilft es, wenn man ein mal bewusst zu stark am Lenker zieht und dann kontrolliert nach hinten absteigt. Dabei landet man auf beiden Füßen und merkt, dass dieser Reflex eigentlich sehr gut funktioniert.

Ich habe das gerade probiert aber der Reflex hat bei mir gar nicht funktioniert? :crash:
Ich habe mir zum Ziel gesetzt diese Technik bis zum Sommer einigermaßen zu beherrschen!
 
ich muss ganz ehrlich sagen, ich habs nie geschafft aus dem manual abzusteigen, vielleicht geht das wenn das vorderrad etwas höher ist...
aber z.B. im falle brakeless hauts mich hin wenn ich nicht aufpasse
 
Man mag es kaum glauben aber mit dem 26'' Stadtrad (Nexus Antrieb, also Schwerpunkt tief und hinten) hat der Manual fast geklappt... Einfach an nem kleinen Huckel kräfigt hochgezogen und nach hinten gelehnt. Die 'Landung' fiel dann irgendwie um 45° versetzt und sehr ruppig aus - ist ausbaufähig. Nun nur noch mit dem Fully hochkommen...
Aber den Absteigereflex hat man doch - keine Klickpedale vorausgesetzt - im Blut!
 
Man mag es kaum glauben aber mit dem 26'' Stadtrad (Nexus Antrieb, also Schwerpunkt tief und hinten) hat der Manual fast geklappt... Einfach an nem kleinen Huckel kräfigt hochgezogen und nach hinten gelehnt. Die 'Landung' fiel dann irgendwie um 45° versetzt und sehr ruppig aus - ist ausbaufähig. Nun nur noch mit dem Fully hochkommen...
Aber den Absteigereflex hat man doch - keine Klickpedale vorausgesetzt - im Blut!

Step by Step wird das schon klappen - weiter so :daumen:
 
Danke für euer Feedback. Leider pausiert die Serie momentan, doch in Kürze wird sie an anderer Stelle wiederbelebt werden. Ich gebe euch dann Bescheid.

Ride on,
Marc
 
Der Manual eignet sich auch immer für kleine Spielereien zwischendurch ;)



Ansonsten: Kennt ihr diesen Manuel?

 
Zurück
Oben Unten