Vorgestellt: Canfield Brothers Jedi 2011

Vorgestellt: Canfield Brothers Jedi 2011

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Mittlerweile hat man sich fast daran gewöhnt, dass ein neues Bike auch unheimlich neu aussieht. Und beim Namen Jedi erwarte ich von dem Rahmen mindestens eine Aufnahme für Laser-Schwerter oder Ehrenkodex. Wenn ich zum Beispiel an die neue Generation von Santa Cruz V10 denke, oder die Bilder des Norco DH Prototypen, ziemliche Revolutionen, vom Leuchtschwert nicht weit entfernt... doch zwischen den großen Schritten (z.B. Jedi-Anwärter zu Padawan oder Padawan zu Jedi) passieren ziemlich viele kleine. Das zeigt nicht nur Specializeds neues Demo, dass zwar unverändert erscheint, aber hier und da und dort doch leicht perfektioniert wurde, sondern auch dieses Canfield Brothers. Es kommt zwar ohne Leuchtschwert, aber mit lasermäßigen Details daher - sagt zumindest der Entwickler.

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Vorgestellt: Canfield Brothers Jedi 2011
 
Wieso stellen die nur 100 davon her?!
Seh ich als nich sinnvoll an. Die würden sicher mehr verkaufen als 100stk. Und der Preis is ja ziemlich Astronomisch. Ich finds schon schick, aber einfach zu teuer, glaube kaum das die sich mit soner einstellung lange auf den markt halten können.
 
Wieso stellen die nur 100 davon her?!
Seh ich als nich sinnvoll an. Die würden sicher mehr verkaufen als 100stk. Und der Preis is ja ziemlich Astronomisch. Ich finds schon schick, aber einfach zu teuer, glaube kaum das die sich mit soner einstellung lange auf den markt halten können.
Canfield hält sich schon seit Jahren am Markt :lol:

Guck dir Liteville oder Apple an - noch krasser...
 
Mac OS X ist aber um längen besser als Windows und das dann alles in ein schönens schlichtes design gepackt...
 
Toller Rahmen :daumen: . Irgendwann werd ich mir den hoffentlich auch leisten können. Naja ersma noch so 3,5 Jahre studieren, dann schau mer weiter :(

Der Preis ist astronomisch??? Die Dinger sind wirklich exklusiv und schön. Funktion soll ja wohl auch in Ordnung gehen - dann ist der Preis schon ok, wenn ich mir da zum Vergleich Preise von dem Massenprodukt Intense anschau sind die Preise eigentlich sogar ganz gut ;)
 
Also dieses Gerede über Radstand, Kettenlängung, Radhebungskurve... alles böhmische Dörfer für mich. Ein Glück muss ich Räder nur fahren und merke dann schon, ob es mir passt oder nicht :)

Limitierung auf 100 Stück ist Unsinn finde ich... Und 3k€ für einen Rahmen ist mal ehrlich astronomisch - da kriegt man Motorräder für und nicht mal schlechte... Lieber höhere Stückzahl und dafür den Preis ein bisschen senken. Aber dann wärs ja nicht mehr exklusiv. :lol: Aber von der Optik her gefällt es...
 
Hui. Nicht schlecht. Gefällt mir ganz gut. Im Bereich des Dämpfers siehts echt klasse aus. Aber Richtung Steuerrohr nicht mehr so toll.

Das Teil würde ich gerne mal probefahren :daumen:

@Nuts

Titan Umenkungsrollenkäfig

Ich weiß nicht was ein Umenkungsrollenkäfig ist. Erklärt uns das bitte mal :p ;)
 
tolles bike. und 3000,- find ich für solch ein rad nicht zu teuer... die haben nur vergessen hinzuschreiben welchen komponenten und sonstige ausstattung mit dabei ist
lol2.gif
 
wow! porno pur in meinen augen *sabber*
aber was soll der shit? nur 100 stück? wtf?!
hoffe nächstes jahr wird das teil normal und nicht limitiert erhältlich sein. ich brauch son ding :D
 
ne super und diese tolle umlenkrolle........scheiss da sowas braucht kein mensch mehr-das diese technik beim trek und beim balfa genutzt wurde-ok is ja auch ne ganze zeit her-aber das ist wie bei dem ghost einfach nur nervig längere kette - kettenschlagen ohne ende und da hulft auch die farb kombo nicht gibt´s besseres für das geld!!!!:cool:
 
Der Preis ist astronomisch??? Die Dinger sind wirklich exklusiv und schön. Funktion soll ja wohl auch in Ordnung gehen - dann ist der Preis schon ok, wenn ich mir da zum Vergleich Preise von dem Massenprodukt Intense anschau sind die Preise eigentlich sogar ganz gut ;)

Intense wird aber in USA gefertigt, das Canfield in Taiwan. Also sollte es eher soviel kosten wie ein Giant. ;)
 
ne super und diese tolle umlenkrolle........scheiss da sowas braucht kein mensch mehr-das diese technik beim trek und beim balfa genutzt wurde-ok is ja auch ne ganze zeit her-aber das ist wie bei dem ghost einfach nur nervig längere kette - kettenschlagen ohne ende und da hulft auch die farb kombo nicht gibt´s besseres für das geld!!!!:cool:

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, dass der Rahmen ganze 60mm nach hinten federt. schau dir mal die raderhebungskurve von dem jedi an, dann wird einem bewusst warum die umlenkrolle benötigt wird. beim balfa (und später appalanche) waren es glaub ich ca. 30mm nach hinten. Kurzum, die Rolle findest du fast an jedem Rahmen, der nach "hinten" federt und außerdem bleibt die Federung antriebsneutral.

http://gallery.mtbr.com/data/mtbr/500/Canfield_Brothers_2009_Jedi_production_2009_AxlePath.jpg

Hier mal der axlepath vom 09er jedi im vergleich zum socom und shocker

und noch ein Vid, zum Thema Umlenkrolle, wird kurz angesprochen

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0JQi1t2anXM"]YouTube - Down Hill Bike explanation.MP4[/nomedia]


Die längere Kette würde ich für die Performance in kauf nehmen, stell dir vor, dass sich beim Landen der Radstand durchs nach hinten federn nicht so stark verkleinert und du dadurch mehr Kontrolle in solch kritischen Situationen hast oder dass dich Steine nicht so stark abbremsen beim darüberrollen.

Ein Freund von mir hat noch das alte jedi und es ist schon ein feines Gerät.

Außerdem ist die Kette recht weit weg von den Streben, daher ist es beim fahren schön "leise". ;)

Nur der Steuerrohrbereich könnte für mich etwas cleaner sein, sonst gefällt es mir wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstehe im video wiegt der rahmen keine 3.8 kilo... mit luftfederung und einigen leichtparts dürften dann als komplettaufbau ja fast 15kilo zu knacken sein...
 
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, dass der Rahmen ganze 60mm nach hinten federt. schau dir mal die raderhebungskurve von dem jedi an, dann wird einem bewusst warum die umlenkrolle benötigt wird. beim balfa (und später appalanche) waren es glaub ich ca. 30mm nach hinten. Kurzum, die Rolle findest du fast an jedem Rahmen, der nach "hinten" federt und außerdem bleibt die Federung antriebsneutral.

http://gallery.mtbr.com/data/mtbr/500/Canfield_Brothers_2009_Jedi_production_2009_AxlePath.jpg

Hier mal der axlepath vom 09er jedi im vergleich zum socom und shocker

und noch ein Vid, zum Thema Umlenkrolle, wird kurz angesprochen

YouTube - Down Hill Bike explanation.MP4


Die längere Kette würde ich für die Performance in kauf nehmen, stell dir vor, dass sich beim Landen der Radstand durchs nach hinten federn nicht so stark verkleinert und du dadurch mehr Kontrolle in solch kritischen Situationen hast oder dass dich Steine nicht so stark abbremsen beim darüberrollen.

Ein Freund von mir hat noch das alte jedi und es ist schon ein feines Gerät.

Außerdem ist die Kette recht weit weg von den Streben, daher ist es beim fahren schön "leise". ;)

Nur der Steuerrohrbereich könnte für mich etwas cleaner sein, sonst gefällt es mir wirklich gut!



das mit der raderhebungs-kurve das ist ne tolle sache was du da so schreibst ist sehr wohl bekannt-allerdings solltest du auch das eine oder andere rad erwähnen wo dieser"super tolle prev." auch bei anderen rädern entsprechend funktioniert->>>Trek session 88 gut anderes prinzip extrem soft wenn es richtig eingestellt ist>>> oder guter mann fahre ein mondraker summum -oder summum pro- dann wirst du merken was man mit einer raderhebungs-kurve noch machen kann>>> oder das Yeti 303 R>> super soft oder der grosse bruder 303 /25 Years - das waren jetzt mehrere modelle die dir deine kurve um die ohren hauen.....
scherz bei seite-dieses system ist tod--- meiner meinung nach---- wenn du das super findest ist doch ok--die müssen die dinger ja verkauft bekommen.

antriebneutral...als ich das gefahren bin fand ich es nicht besonders-wenn du ein mondraker fährst weisst du was neutral ist das ding kannste beschleunigen wie ein hardtail...ohne witz!
 
das mit der raderhebungs-kurve das ist ne tolle sache was du da so schreibst ist sehr wohl bekannt-allerdings solltest du auch das eine oder andere rad erwähnen wo dieser"super tolle prev." auch bei anderen rädern entsprechend funktioniert->>>Trek session 88 gut anderes prinzip extrem soft wenn es richtig eingestellt ist>>> oder guter mann fahre ein mondraker summum -oder summum pro- dann wirst du merken was man mit einer raderhebungs-kurve noch machen kann>>> oder das Yeti 303 R>> super soft oder der grosse bruder 303 /25 Years - das waren jetzt mehrere modelle die dir deine kurve um die ohren hauen.....
scherz bei seite-dieses system ist tod--- meiner meinung nach---- wenn du das super findest ist doch ok--die müssen die dinger ja verkauft bekommen.

antriebneutral...als ich das gefahren bin fand ich es nicht besonders-wenn du ein mondraker fährst weisst du was neutral ist das ding kannste beschleunigen wie ein hardtail...ohne witz!

naja, ich kenne das summum selbst vom fahren, einer meiner besten freunde fährt es. klar geht das gut zu beschleunigen, aber das war nicht der punkt. und der vergleich mit dem session ist was axlepaths angeht auch nicht sinnvoll. das hr bewegt sich beim session nach vorne beim einfedern, ich glaube nicht dass du weißt, wovon du grad redest. auch beim yeti hat das grad wenig relevanz, beim 303 bewirkt die schiene, dass die kurve beim rückfedern anders ist, als beim einfedern. ich mein das nicht böse, aber die argumentation ergibt wenig sinn. und was das mit soft zutun haben soll kann ich auch nicht verstehen.

k9ine beispielsweise versucht genau das selbe, nur damit dir klar wird, dass dieser gedankenansatz eigentlich schon sinnvoll ist.
also ich meine, dass sich das hr sich beim einfedern nach hinten bewegt.

aber trek hat sein marketing wohl gut gemacht, nur mal der vergleich vom alten session 10 zum session 88.
erst seit trek auf abp setzt sieht die kurve so gut aus, aber es fühlt sich ja weich an;)
http://2.bp.blogspot.com/_XzSTrx00X...JwwcsY/s400/Trek+Session+10+2007_AxlePath.jpg
 
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