Fahrbericht: BMC Trailfox Carbon TF01 2012

Fahrbericht: BMC Trailfox Carbon TF01 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNS9CTUNfVHJhaWxmb3hfQ2FyYm9uX1Rlc3RfMDEuanBn.jpg
BMC Trailfox Carbon TF01 2012

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrbericht: BMC Trailfox Carbon TF01 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelüberhöhung auf dem ersten Bild sieht ja schon XC-mäßig aus ;)

P.S.: Die Videos rocken :daumen:
 
Haha als ich den Preis gesehen habe hatte ich irgendwie keine Lust mehr weiter zu lesen, da kaufen doch andere nen neuen Kleinwagen für.
Da gibt es andere Rahmen die viel günstiger sind und sich sicher nicht verstecken brauchen.
 
Der Preis ist in der Tat heftig, ich fahre seit 2 Monaten den kleinen Alu-Bruder des Trailfox. Die beschriebenen Attribute treffen auch auf diese Ausführung zu, allerdings bei nichtmal dem halben Preis.
Auch ohne großartig viele Vergleichsmöglichkeiten zu haben, das Trailfox ist echt der Hammer. Ich werde noch einige Zeit beschäftigt sein, bis ich es richtig auszufahren gelernt habe.
 
Steifigkeit des Rahmens:
- die Aluversion hatte ja recht schlechte Werte im BIKE Test, wie ist das bei der Carbonversion?
- Preis: 2 Jahre warten, dann gibts das auch für 399.- :D ...

Ansonsten: schöner Bericht !
 
Ein stolzer Preis für ein Bike das sich auf den ersten Blick optisch nicht besonders hervortut
Eine bezahlbare Version mit im AM Einsatz durchaus sinnvoller XT/X9 Ausstattung wäre jedenfalls angebracht.
So wirkt es als hätte hier nur jemand geschaut was die teuersten Teile sind und dann bei den Reifen seine wahre Kompetenz gezeigt.

Aber trotzdem danke für den guten Bericht
Bitte mehr davon, auch wenn dieses Bike hier wohl nur für eine recht kleine Klientel interessant ist

Gruß Björn
 
Ich finds sehr gelungen. Mit ner leichten 160er Gabel und 1x10 bitte zu mir ;)
 
Bin am WE das Trailfox TF01 mit Carbonrahmen und das TF02 mit Alurahmen in verschiedenen Größen (M u.S.) gefahren. Auf dem TF01 fühlte ich mich jedenfalls auf Anhieb wohl. Passte wie angegossen. :) Der Lenkwinkel erscheint mir auf den ersten Moment beim TF01 Carbon /2012 auch ein wenig angenehmer als beim TF02 (2011). Mag aber daran liegen das ich von einem Hardtail mit recht steilem Lenkwinkel kommend etwas 'vorbelastet' bin und nicht allzu steile Abfahrten dabei waren um das in dem Bereich zu beurteilen. Das TF02 hat ja eine Geometrie die vergleichbar mit dem Canyon Strive ist, also Abfahrtsbetonter. Bei dem Vergleich Canyon Strive / Canyon AM fühlte ich mich auf dem AM auch eher zuhaus. Wobei mir das TF01 2012 besser gefallen hat von der Geoemetrie als das Canyon AM.

Thema Reifenwahl, kann man es einem Schweizer Radhersteller verübeln wenn er die Reifen von einem Schweizer bezieht ? (Impressum auf Onzatires.com > Apex Sports LLC Eiweg 10 CH-4460 Gelterkinden Switzerland). Andere Reifen nach den eigenen Vorlieben zu montieren sollte wohl das kleinste Problem sein, oder etwa nicht ?

@ cxfahrer

Wenn ich mir die Werte in der Mountainbike 1/11 anschaue kann ich nicht nachvollziehen wie du zu "recht schlechten Werten" bezüglich der Steifigkeit des Alu-Rahmens kommst (?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Reifen, ich fahre den Ibex in 2.4 und bin absolut zufrieden.
Schotter, Matsch, Schnee, Waldboden, funktioniert alles bestens.
Klar kann man den 2.25er nicht mit dem Ibex DH 2.4 vergleichen,
aber so schlecht ist er auch nicht.

 
"Mit einigen kleineren Modifikationen, wie einer anderen Gabel, anderen Reifen und einer am Innenlager geklemmten, schaltbaren Kettenführung ist das BMC durchaus auch für eine ..."

Ich weiss nicht ob bei einem 7,5k € Rad das noch als "kleinere Modifikationen" zu bezeichnen ist...
 
Wie wird da getestet? Gilt da je steifer desto besser?

Ach frag mich net, es war halt der labbrigste Wert im Test. Ich brauche halt 23" und da ist mir zB mein Canyon Nerve zu weich (trotz war mal Testsieger...) . Und zu steil vom Lenkwinkel.
Ich weiss auch, dass diese Werte nicht viel aussagen, daher frug ich ja den TE nach seiner subjektiven Erfahrung. Flex im Tretlagerbereich wäre zB für mich no go, ebenso ein spürbar weicher Lenkkopf.

Die IBEX sind zumindest in der 2.4 Version auch nach meiner Erfahrung auf losem Waldboden und nassen Wurzeln unbrauchbar.
Sonst sehr schöner Reifen, fahre ich gerne, wenn das Wetter passt :lol: ...aber wenn die Freireit den für Endurotests als Einheitsreifen hernimmt, muss er ja gut sein.

PS Test BMC TF01, Canyon Nerve usw: bike-magazin.de webcode 5652
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist recht schick. Aber ich finde, dass die Preise weder für die XTR- noch für die X0-Version gerechtfertigt sind, Carbon hin oder her. Für das Geld bekomm ich ja (wie jemand anderes schon sagte) nen Kleinwagen. Oder ich hole mir ein gut ausgestattetes AM/Enduro einer x-beliebigen anderen namhaften Marke, das sicher in den Fahreigenschaften und anderen Eckdaten nicht schlechter sein wird (ok, außer das Gewicht, das ist nämlich mal ne deftige Hausmarke). Und dann hätt ich sogar noch Geld genug übrig um mir für alles Abfahrtsorientiertere ne schöne Bikeparkmaschine oder nen reinen DHler zu kaufen.

Mag sein, dass es ein Bike ist "für alles". Aber mit so einem ambitionierten, nein, unverschämten Preis, da muss es in jeder Disziplin auch auf Augenhöhe sein mit den entsprechenden Bikes .
 
Waaaasss 5'599 oder 7'499 Euro für einen Kleinwagen??? :eek:

Für das Geld kaufe ich mir lieber ein Fahrrad. ;)
Es kommt halt immer auf den Standpunkt an.

Etwas ist soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen bzw. der Preis entspricht der Kaufkraft der Zielgruppe.

Ach ja, ein schickes Rad ists auf alle Fälle.
 
Oh Mann. was wollt ihr denn ?
das die verantwortlichen Produktmanager beim zusammenstellen der Parts sich auch mal Gedanken über zum Bike und dessen Einsatzgebietes passende Reifen machen!
Insbesondere wenn sie bei der restlichen Ausstattung eh schon tief in die Vollen greifen.
BMC ist da nur ein Beispiel, geben tut es das bei vielen Herstellern. Gerade wenn es um leichte Bikes geht, sieht man immer wieder den Hang der Hersteller unpassende aber leichte Reifen aufzuziehen. Nur damit die Gewichtsangabe ja schön tief bleibt, denn das bleibt den Leuten im Gedächnis "boah, das Bike ist voll leicht"

Die Kiste ist top ausgestattet, wenn man was ändern will, wird der jeweilige Händler das wohl auf die Reihe kriegen.

bekommt man dann trotzdem noch kostenlose Trinkflasche als give-away dazu ? ;) :rolleyes:
es ist nicht unbedingt fair solche Sachen dann auf dem Rücken der Händler auszutragen, wobei der bei dem Bike sicherlich auch eine größere Marge hat als beim 599,-€ Superschnäppchen

Immer dieser Haß/Neid, wenn ein Bike mal voll gepimpt ist.

Haß/Neid ?
also ich sicher nicht !
dafür ist mir die Kiste schon optisch zu langweilig
Eher Unverständnis warum es angesichts des derben Preises nicht gleich richtig gemacht wird und zumindest ein dem Einsatzzweck angemessener Reifen aufgezogen wird.


aber ich weiß jetzt schon wo man die Bikes sehen wird....... Nachmittags so um 5, schön sauber wie aus dem Laden vor der Eisdiele in Arco/Riva/Torbole/o.ä. mit nem Typ in sauberen Assos Klamotten drauf und das Ganze im Partnerlook mit seiner Sonnenbank gebräunten Holden während alle anderen verdreckt und verschwitzt ihr Eis danach genießen und von der 1500hm Abfahrt noch das fette Grinsen im Gesicht haben.
Dafür taugt dann auch der Reifen ohne Probleme.......:p:D
 
... da kaufen doch andere nen neuen Kleinwagen für.
Und damit haben die Spaß auf den Trails?

Tolles Bike, die schwarze Version taugt mir bis auf die Felgendecals optisch richtig gut, der geänderte Lenkwinkel jedoch weniger. Leider gibt es auch den Alu-Rahmen nicht einzeln. So ein Bike will ich selbst aufbauen!
 
also zu allererst: schickes raderl, auch wenn ich FR/DH fahre. Der Preis: meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, unter anderem da ich Shimano einfach nicht ausstehen kann. Und zur Medienpolitik von BMC: der gute Textverkünder im ersten Video klingt ja wie Arnold in seinen ersten Filmen, das geht ja garnicht ;)
 
Das Rad ist ohne jeden Zweifel top und auch sein Geld wert. Hab noch den Vorgänger aber schon der fährt sich Bombe...diese ewigen Vergleiche mit 'da bekomm ich nen kleinwagen dafür' hinken genauso wie beim ferrari fahrer der sich stets anhören muß 'was da bekomm ich ja ein haus für...'
jedem tierchen sein pläsierchen :)
 
..das Bike ist garnicht schlecht..
aber die Farbcombi gefällt mir nicht, lieber raw oder wenigstens weniger weiss..

die Videos, vorallem das letztere, ist toll..!!!

:D
 
Also ein Kleinwagen hat später noch Kosten, wie Benzin und Steuern, bei einem Mtb müsste man nur ab und zu Verschleissteile ersetzen...
Wenn ich meinen Arbeitsplatz ohne Probleme mit Fahrrad erreichen könnte, würde ich ein Fahrrad immer dem Auto vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten