Arbeitsgerät: Trek Scratch von Rene Wildhaber

Rene Wildhaber ist ein Phänomen – der Schweizer lebt auf einer Alm oberhalb von Flumserberg, gilt als Trainingstier und ist auf Megavalanche-Rennen ein Top-Favorit. Er ist sogar so schnell, dass man ihn Gerüchten zufolge aus Nationalstolz nicht nach Reunion zum Megavalanche eingeladen hat. Wir haben uns das Bike, mit dem er zuletzt beim Enduro Ride am Gardasee Zweiter wurde, genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät: Trek Scratch von Rene Wildhaber" im Newsbereich lesen


 
Ich kann nur immer wieder sagen: sensationeller Typ, einfach down-to-earth und sympathisch.

Kann mich gut erinnern, wie ich 2007 bei der Bikeattack sein Radl beäugelt habe, und er direkt gefragt hat:"Servus - wie gings dir beim Rennen?"

Wenn man mich fragen würde, warum er so gut ist: neben seinen Waden und seiner Fahrtechnik vor allem Taktik und Erfahrung. Er weiß halt sehr genau, wie viel man wann genau riskieren soll bei einem DH-Marathon und wann man besser defensiv fährt - halt ein junggebliebener alter Hase *gg*

Hoffentlich bleibt er dem Sport noch viele Jahre erhalten, viel Erfolg für die Zukunft!

ps: das Radl ist eigentlich denkbar unspektakulär ausgestattet - interessant klingt die Lyrik 2012!
 
Feines Teil des Scratchy! Sein Remedy hab ich mir am Trek Stand genauestens unter die Lupe genommen.

Fahraufnahmen und ein kleines Interview als Video wie vom Nic Vou wären noch super gewesen.
Aber sonst echt klasse Berichte!

Weiter so!
 
die radvorstellungen sind ne gute sache :daumen:
aber verdammt jetzt will ich das neue mission control :D
das mit dem serienmässigen rahmen stimmt so nicht ganz glaub ich
bei der einführung vom c3 team (zu dem übrigens auch mccaul gehört) auf pinkbike glaub ich hiess es alle rahmen haben eine custom geo extra auf den fahrer zugeschnitten und werden noch in den usa geschweisst
 
die null wird im englischsprachigen raum gern O ("ouh") gesprochen. alle reden also von der "ex-ouh" nicht von der "iks-null" :)

sind die onza reifen die 2-ply variante oder wieso ist das moped so schwer?
 
..solche Kurzberichte..
worin Fahrer + sein Arbeitsgerät vorgestellt werden..
in diesem Fall"Trek Scratch von Rene Wildhaber" ..
find ich immer wieder interessant..
also weiter so..!
 
die null wird im englischsprachigen raum gern O ("ouh") gesprochen. alle reden also von der "ex-ouh" nicht von der "iks-null" :)

sind die onza reifen die 2-ply variante oder wieso ist das moped so schwer?

dürfte an den verbauten teilen liegen, kurbel ist nen bleiklotz, cassette, ketten, lenker, vorbau, dämpfer, bremsen usw. alles andere als leicht... ausserdem wiegt die stütze ne halbe tonne.

da geht einiges wenn man will... aber er muss halt nehmen was sram hergibt, und da die ausser leichte gabeln und XC dämpfer nix haben, was gewicht sparen könnte, sondern alles am oberen ende der gewichteskalen zufinden ist...
 
was ein schwachsinn
mein rad wiegt mit nem rahmen der mindestens n halbes kilo mehr wiegt und stahlfederdämpfer knapp unter 15…
da ist schon irgendwas besonders schweres dran damit das gewicht zustande kommt
 
Naja zu SRAM: Die Rock Shox Gabeln sind leicht der Dämpfer auch realativ wenn man den Einsatzzweck einbezieht. Die Sattelstütze ist nicht schwerer als die von anderen Firmen. Der Boobar Lenker wiegt ca. 270g, was ja schon kein schlechtes Gewicht ist. Die X0 Sachen am Bike liegen in etwa auf Shimano-Niveau.
Von daher denke ich nicht das das relativ hohe Gewicht nur an den Sram Teilen liegt...
 
Der Rene ist auch nur 173 cm groß. Da sieht jeder Rahmen groß gegen aus.
Aber das Rahmendesign ist ja mal Schweinchen geil!

Und der Rene ist ein toller Typ, auch wenn er von Scott zu Trek gewechselt ist.
 
tjo, gewicht ist halt net alles, anscheinend macht der wildhaber genau das worauf es ankommt, er fährt und macht sich nicht den ganzen tag gedanken, wo er noch ein paar gramm rausholen kann.

zudem ist es ein gutes training auch mal mit einem schwereren bike unterwegs zu sein.
 
gefällt mir gut, die Bike Vorstellungen der Pros.
Ein wenig vermisse ich hier Angaben zum Set Up.

Ein kurzer Fahrbericht wäre super.

Interessant wären auch besonders spezielle / ausgefallene / edele / etc. Bikes vo Usern
 
Zurück
Oben Unten