Vorstellung – Mavic Crossmax SLR, ST und SX 2012

Vorstellung – Mavic Crossmax SLR, ST und SX 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NYXZpY19Dcm9zc21heF9Hcm91cF8yMDEyLmpwZw.jpg
Habt ihr nicht auch das Gefühl gehabt, dass es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden ist um Mavic? Die schier unbändige Faszination der Crossmax-Räder von früher, wo ist sie hin? Die Franzosen haben seit Mitte 2009 viel Entwicklungsarbeit leisten müssen und sind dabei von XC-Rakete Absalon unterstützt worden, ebenso von Cedric Gracia.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung – Mavic Crossmax SLR, ST und SX 2012
 
hey
ich fin die laufräder traumhaft schön aber leider zu anfällig besonders die speichen. Hab schon zwei mal das vorderrad geext ein xl und ein st und jetzt kommen die mir nicht mer ans rad.

Aber trotzdem guter lesenswerter bericht danke

gruß

Michael
 
Nach ausflug zu mavic und totalausfall einer nabe aufgrund der zierlichen vieleicht ein wenig unüberlegten speichenaufnahme und nachdem ich gemerkt habe wie teuer allein eine speiche ist bin ich wieder bei normal gespeichten laufrädern wo ich die speiche an fast jeder ecke kaufen kann für unter einem ?.

Allein schon das wissen stressloser bei einem defekt zu sein macht das ganze nicht ganz so spektakuläre aussehen wett ;)
 
Super Beitrag, muss man wirklich loben. Die Artikel haben mittlerweile ein sehr ansehnliches Niveau! :daumen:

Wie werden die Preise ungefähr aussehen? Etwa gleich bleiben? Und gibt noch sowas wie den Crossline?
 
Neue Felgen wurden nicht vorgestellt?
Viele warten auf eine breitere 800er Felge. Eine XM821 wäre was schönes.



Gruß,

Thomas
 
Der ST Laufradsatz soll sich an Cross-Mountain Fahrer richten, wobei hier die Abgrenzung zu Over-Mountain und All-Mountain schwierig sein dürfte und bei der Präsentation die Räder an einem Over-Mountain Bike gezeigt worden sind.

Wo ist hier nun mal wieder Unterschied?:rolleyes:
 
Was der Unterschied zwischen Cross-, Over-, und All Mountain sein soll wüsste ich auch gerne.
Muss das ganze Schubladendenken sein?
 
Reißt mich nu wirklich nicht vom Hocker. Ein SysLR bleibt ein SysLR mit all seinen Nachteilen. Breite Felgen scheint auch kein Thema zu sein, bei ca. 23 mm Maulweite hört es auf. Die EX 729 und die EX 325 gehen wohl selbst bei Mavic als Exoten durch. Es ist auch egal, es gibt Notubes, Alexrims usw, wer braucht Mavic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Entwicklungszeit usw. ist das Ergebnis "überschaubar" und statt fertiger Laufradsätze sollte Mavic lieber ihre Felgenserie sinnvoll erneuern bzw. erweitern.
 
mmmm...... gemischte Gefühle treiben meine Gedanken beim lesen des Textes.

Leider habe ich mir dieses Jahr am Gardasee ein Crossmax SX Satz versaut :( und das war noch nicht mal ansatzweise "->dauerhaftes<-" leichtes Freeride :/.

Aber der Servic war TOP, da in Riva grade das Festival war konnte ich mir meine LR 2 mal neu zentrieren lassen :daumen: --> Deshalb behalte ich sich auch für gröbere AM Touren


Aber ich bin trotzdem gespannt auf die SX 2012 --> Dann wird sich entscheiden ob die Begeisterung wächst oder ganz versiegt.
 
Warum gibts die eigentlich nicht mit bunt eloxierten Speichen? (wie von industry nine)

So eine gefräßte Felge für normale Speichen wäre genial.
 
Reißt mich nu wirklich nicht vom Hocker. Ein SysLR bleibt ein SysLR mit all seinen Nachteilen. Breite Felgen scheint auch kein Thema zu sein, bei ca. 23 mm Maulweite hört es auf. Die EX 729 und die EX 325 gehen wohl selbst bei Mavic als Exoten durch. Es ist auch egal, es gibt Notubes, Alexrims usw, wer braucht Mavic?

Ich.....:D

ich bin die 2004er gefahren ,damals (noch mit Ceramikbremsflanke) ich hatte die 2008 er und nun fahr ich die 2009-10 er.
Ich war und bin IMMER zufrieden gewesen... komischerweise hatte ich auch nie Probleme mit dem Freilauf..... nie!
Und den einen oder anderen Kilometer fahr ich auch schon damit.
Allerdings weiß ich auch das man solche Teile eine wenig pflegen sollte.

ich bin nicht der ... das war teuer das muss das abkönnen Typ!

Andererseits...... ich kann mansche schon verstehen... ich hatte XTR Schaltung... MÜLL. ... XTR Laufräder ... Müll.....xtr Shifter... zum Kot..en
Außer Kurbel kommt mir kein XTR mehr ans Bike.

Man kann wohl auch einfach PECH haben....;)

Ich hab die 2012er Crossmax in Willingen gesehen und bin begeistert.
Werd ich mir auf jeden Fall besorgen wenn sie zu haben sind!
mfg
 
die ersten crossmax waren mit die ersten speichen-systemlaufräder, so ziemlich die ersten laufräder mit schwarzen speichen und verhältnismäßig leicht.

heute bekommt man halt einen satz xtr- oder 240s-naben mit cx-ray und ztr alpine mit weniger gewicht und hat dann einen besseren freilauf, 32 herkömmliche stahlspeichen und eine breitere felge zum günstigeren preis.

da muss ich nicht lange überlegen, wo die faszination hinverschwunden ist. damals waren sie (zumindest optisch) vorreiter, heute versuchen sie nur noch nicht völlig den anschluss zu verlieren. carbonfelgen, tubular - alles nix neues mehr und bei mavic auch nur seit jahren als prototyp existent. einizg die carbonspeichen wären noch ein alleinstellungsmerkmal, aber die schaffen es ja auch seit mehreren jahren nicht in die serienlaufräder.
 

Ich bin auch UST-Fahrer "der ersten Stunde", hatte die XM 819 und die EX 823. Weil es die Mavics ja nicht breiter als UST gibt, fahre ich jetzt eine Velocity P35; funktioniert genauso gut. Ich hätte auch nichts gegen eine EX 829 (aber bitte wenn möglichst unter 1 kg Gewicht :rolleyes:), aber da kommt wohl nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir gar nicht. zuviel gefräst zuviel alu. zuviele gewinde... technisch teilweise semi-sinnvolle lösungen... abgehobenes gewicht... abegehobener preis...
 
Ich hatte immer Voruteile gegen Systemlaufräder. Meine 2010er Crossmax SX ohne Schlauch haben bis jetzt im Gegensatz zu allen anderen LRS bislang überhaupt keine Probleme gemacht. Nur der dicke Reifen labbert ein wenig zur Seite. Da wären breitere Felgen wirklich wünschenswert.

Weiß einer die Breite der aktuellen SX-Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten