Intense Carbine 2012 - Carbon aus der Kultschmiede?!

Bereits seit 1991 baut Jeff Steber aus Kalifornien Intense Bikes. Die Markenzeichen: Kunstvoll geformtes Aluminium, individuelles Design, VPP-Hinterbauten, alles Handmade in the USA. Mit einem dieser Grundsätze bricht man nun: Intense Cycles stellt sein erstes Mountainbike aus Carbon vor, das Carbine.


→ Den vollständigen Artikel "Intense Carbine 2012 - Carbon aus der Kultschmiede?!" im Newsbereich lesen


 
Wenns das jetzt noch in 29" gibt, käm das meinen aktuellen Wünschen ziemlich nahe...:love:

ne Kettenführung ala Syntace, Bionicon etc. fehlt mir noch
 
Da hat der riesige Steinschlagschutz aus Kunststoff wohl die Hälfte vom Gewichtsvorteil gegenüber Alu wieder aufgefressen :D
2,5kg ohne Dämpfer ist kein Rekordwert (in dieser Klasse IMHO aber auch nicht wichtig).

Optisch: Wunderschön.
Technisch: Nix besonderes.
Preis: wahrscheinlich nur für Idealisten bzw. Individualisten ;)
 
Da hat der riesige Steinschlagschutz aus Kunststoff wohl die Hälfte vom Gewichtsvorteil gegenüber Alu wieder aufgefressen :D

Glaube kaum dass der Schutz mehr als 100g wiegt...

2,5kg ohne Dämpfer ist kein Rekordwert
Eben, muss es auch nicht sein.
Carbon ist Gramm für Gramm erheblich stabiler als Alu. Ein Carbonrahmen sollte also bei gleichem Gewicht (korrekte Konstruktion vorausgesetzt) auch erheblich stabiler sein als ein entsprechender Alu Rahmen.
Was bei so nem Rad ja vielleicht auch mal ne gute Entwicklung ist.

Ultraleichte Räder, die beim kleinsten Steinschlag gleich verbeulen (bzw. splittern) gibts auch schon genug.



Oder mal anders gesagt:
Angenommen, Intense bzw. SEED hätten den Rahmen voll auf Leichtbau getrimmt, geringste Wandstärken etc. Entsprechend würden sie dann bei Missbrauch leichter kaputtgehen. Ein paar zerbröselte Rahmen im Internet, und der Verkaufsstart für das Carbon DH Rad, dass Intense mit Sicherheit schon im Ofen hat, würde sich deutlich schwieriger gestalten..


Davon abgesehen, sieht alles sehr edel und gut verarbeitet aus. Der Preis wird sicherlich enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht beträgt 5.5 lbs (2,495 kg) mit Dämpfer.
Üble Allianz aus Inkompetenz des Schreibers mit Gutgläubigkeit der Leser wieder mal...
 
geht das schon wieder los :rolleyes:

würd doch letztens schon im anderen thread geklärt dass solche pauschalaussagen schwachfug sind
Vielleicht solltest du noch den Teil weiter unten mitzitieren: KORREKT KONSTRUIERT.
Und ja, natürlich kann man einen Carbon Teile wie z.b. Fahrradrahmen bei gleichem Gewicht stabiler bauen als Alu-Teile, wenn man es richtig macht... wenn das nicht so wäre, hätten so einige Ingenieure in den letzten 10 Jahren ganz schön aufs falsche Pferd gesetzt.


was mir gerade auffällt - Pressfit Innenlager und keine ISCG Aufnahme = keine Chance, ne KeFü zu montieren? Bei nem 150mm Rad???

Dasja dann eher doof..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch den Teil weiter unten mitzitieren: KORREKT KONSTRUIERT.
Und ja, natürlich kann man einen Carbon Teile wie z.b. Fahrradrahmen bei gleichem Gewicht stabiler bauen als Alu-Teile, wenn man es richtig macht...


du schriebst

Carbon ist Gramm für Gramm erheblich stabiler als Alu. Ein Carbonrahmen sollte also bei gleichem Gewicht (korrekte Konstruktion vorausgesetzt) auch erheblich stabiler sein als ein entsprechender Alu Rahmen.

du folgerst also aus der "tatsache" dass cfk stabiler als alu ist dass auch cfk-rahmen stabiler als alu-rahmen sein müssen, was so quatsch ist. man kann cfk so einsetzen dass ein entsprechender rahmen bei üblicher belastung belastung stabiler als ein alu-rahmen ist.


wenn das nicht so wäre, hätten so einige Ingenieure in den letzten 10 Jahren ganz schön aufs falsche Pferd gesetzt.
was hat das eine mit dem anderen zu tun? allein die umsatzaussichten rechtfertigen schon den arbeitsplatz des ingenieurs...
 
du schriebst

KORREKTE KONSTRUKTION VORAUSGESETZT


danke.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? allein die umsatzaussichten rechtfertigen schon den arbeitsplatz des ingenieurs...

Das hat insofern was damit zu tun, das so gut wie überall wo es bei tragenden Bauteilen auf geringstes Gewicht bei hoher Stabilität ankommt, inzwischen Carbon eingesetzt wird. Motorsport, Flugzeugbau, Raumfahrt, Kriegsgerät, etc.
Wäre schon seltsam wenn die das alle nur aus Umsatzgründen machen, obwohl CF eigentlich keine Vorteile bietet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreist du so?

Das hat insofern was damit zu tun, das so gut wie überall wo es bei tragenden Bauteilen auf geringstes Gewicht bei hoher Stabilität ankommt, inzwischen Carbon eingesetzt wird. Motorsport, Raumfahrt, Kriegsgerät. Wäre schon seltsam wenn die das alle nur aus Umsatzgründen machen, obwohl CF eigentlich keine Vorteile bietet, oder?
wir reden von fahrrädern...

wenn das nicht so wäre, hätten so einige Ingenieure in den letzten 10 Jahren ganz schön aufs falsche Pferd gesetzt.
anhand dieser aussage könnte man meinen dass uns alu- und stahlrahmen permanent unterm arsch wegbrechen und mit cfk nun endlich ein material gefunden wurde dass stabile rahmen ermöglicht :rolleyes: tatsache ist aber dass solche rahmen gebaut werden weil sie den unternehmen neue märkte eröffnen und damit die aussicht auf wachstum, umsatzsteigerung usw...

wenn man mit der gleichen technologie wie in der luft-/raumfahrt auch fahrradrahmen bauen würde tät sie keiner bezahlen...
 
warum schreist du so?
weil du den gross geschriebenen Teil offenbar 2 mal überlesen hast?


wir reden von fahrrädern...
Eben. Bei Fahrrädern kann man es laut deinem Argument auch auf Umsatz-Mache schieben, bei der Vorderradaufhängung eines Formel-1 Renners dagegen eher nicht. Also ein sehr legitimes Beispiel, das zeigt dass Carbon offenbar Vorteile bietet.

anhand dieser aussage könnte man meinen dass uns alu- und stahlrahmen permanent unterm arsch wegbrechen und mit cfk nun endlich ein material gefunden wurde dass stabile rahmen ermöglich :rolleyes: tatsache ist aber dass solche rahmen gebaut werden weil sie den unternehmen neue märkte eröffnen und damit die aussicht auf wachstum, umsatzsteigerung usw...

"Anhand dieser Aussage könnte man meinen, dass man mit nem Hardtail/Felgenbremsen/Riemenpedalen/54cm Lenkern nicht im Gelände fahren kann, und dass man nur dank Fullies/Scheibenbremsen/Klickpedalen/absenkbarer Sattelstützen
endlich Unfallfrei über die Alpen fahren kann. Tatsache ist aber, dass Federgabeln/Scheibenbremsen/9-Fach Schaltungen gebaut werden, weil sie den Unternehmen neue Märkte eröffnen...."


Soweit ich das mitbekommen hab, kann man auch weiterhin noch Alu-Fahrräder kaufen, und sie sind nach der neuesten Entwicklung Richtung Carbon-Rahmen wenn überhaupt sogar billiger geworden....


wenn man mit der gleichen technologie wie in der luft-/raumfahrt auch fahrradrahmen bauen würde

Als direkt Betroffener kann ich dir versichern, dass du die Luftfahrtindustrie da überschätzt... Flugzeugteile sind teuer, aber in der Regel nicht weil sie besonders aufwendig gefertigt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als direkt Betroffener kann ich dir versichern, dass du die Luftfahrtindustrie da überschätzt... Flugzeugteile sind teuer, aber in der Regel nicht weil sie besonders aufwendig gefertigt sind...
gefertigt vielleicht nicht, aber es wird mehr zeit / aufwand in die entwicklung gesteckt... ich finde es absolut verantwortungslos und fahrlässig dass im fahrradbau der kunde teilweise als versuchskaninchen herhalten muss und dass trotz versprochener nachbesserungen einige teile / rahmen immer wieder an der gleichen stelle nachgeben. da ändern auch die tollen filmchen von belastungstest nichts, die demonstrieren wie ein teil 12 milliarden mal total praxisnah immer gleich weit mit der gleichen kraft in die gleiche richtung hin- und hergebogen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr geiles bike!!! in schwarz bitte...!
und bitte noch ne schönere führung des schaltzuges.
ich frage mich manchmal ob da ein team sitzt, die dann in einer besprechung sagen "genau...wir lassen den schaltzug einfach so seitlich am unterrohr vorbeidümmeln! klasse idee jungs - fertig!!"
manchmal...also manchmal...nee..
 
gefertigt vielleicht nicht, aber es wird mehr zeit / aufwand in die entwicklung gesteckt... ich finde es absolut verantwortungslos und fahrlässig dass im fahrradbau der kunde teilweise als versuchskaninchen herhalten muss und dass trotz versprochener nachbesserungen einige teile / rahmen immer wieder an der gleichen stelle nachgeben. da ändern auch die tollen filmchen von belastungstest nichts, die demonstrieren wie ein teil 12 milliarden mal in die gleiche richtung hin- und hergebogen wird

Stimmt, daher klingt für mich der Intense Rahmen ja sehr vielversprechend. Offenbar ist der nicht radikal auf leicht getrimmt, und außerdem von einer Firma mit Know-How entwickelt worden.
Nicht dass ich vor der Wahl stehe, aber dem Intense würde ich eher ein langes Leben zutrauen als dem neuen Trek Session 9.9.

Zur Luftfahrtindustrie: Kommt vom Thema ab, aber auch da gibts ausreichend Probleme mit unzuverlässigem Material. Für so ziemlich jedes zertifizierte Fluggerät, vom Airbus bis zur 2-Sitzer Cessna, existiert eine lange Liste von Teils haarsträubenden "Airworthiness Directives", quasi sowas wie die Rückruf-Aktionen der Lüfte.

Meiner Meinung nach ist die Automobilindustrie noch am besten, was Qualität und Qualitätskontrolle im allgemeinen angeht, wahrscheinlich weil da am meisten Geld umgesetzt wird. Aber vielleicht denke ich das auch nur weil ich mich in der Branche nicht auskenne...
 
Richtig schöner Rahmen! Mit 2,5 kg inkl. Dämpfer und Steinschlagschutz doch wirklich mal was robusteres!

Ich kann lelebebbel nur zustimmen, wenn der Rahmen wirklich das hält was sie schreiben ist es eine sehr interessante Alternative! Bis auf das die Entwickler aus Freiburg leider noch nichts von ner ISCG Aufnahme und Postmount Standard gehört haben. Dann wären wir wirklich technisch auf dem aktuellen Stand...

Zum Thema Verfahren und Versuchskaninchen Endkunde nur soviel:
In der Bikebranche baut man an der untersten Grenze, immer leichter, auf Teufel komm raus. In den letzten Jahren sind doch immer nur Rahmen in die Schlagzeilen gekommen, die zu extrem einer Gewichtsreduzierung unterzogen worden und dann nur bis 90kg ausgelegt worden. Wer Leichtbau will, der kann ihn kaufen und MUSS mit Einschränkungen leben! Aber das vergessen viele!
Im direkten Vergleich ist CFK deutlich steifer als Alu und Stahl, jedoch ist das Verfahren zur Herstellung, die Fasern und die Matrix entscheidend und das wissen und beherrschen noch lang nicht alle, egal ob Flugzeug-, Automobil- oder Bikebranche. Und da ich selbst in der Branche tätig war können wir froh sein, dass in Deutschland soviel KNOW-HOW im Faserverbundbereich vorhanden ist und der von Intense genutzt wird... ;)
 
Shocked-Smiley.jpg


Aber leider wird der Preis wahrscheinlich astronomisch hoch sein.:heul:
 
Das Ende einer Ära! :heul:
Plastik und Taiwan, da kann ich mir auch ein Cube kaufen. :mad:
 
"Dazu greift Intense auf das KnowHow einer Freiburger Firma, SEED, die sich auf nachhaltige Konzepte in Ingenieurwesen und Design spezialisiert hat. Bei Seed hat man langjährige Erfahrung in der Herstellung von Kohlefaser-Produkten."

Seit wann ist Carbon nachhaltig ? Das Zeug ist ab der Herstellung Sondermüll !
Oder verspresst SEED Grillkohlereste mit resourcenschonend gewohnen Kaugummiresten ?
 
Zurück
Oben Unten