Schalternativen #2 - Pinion, G-Boxx, NagelCraft, V-Boxx, Phaser,...

Schalternativen #2 - Pinion, G-Boxx, NagelCraft, V-Boxx, Phaser,...

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOC9uYWdlbGNyYWZ0LmpwZw.jpg
Nachdem wir vor kurzem darüber berichtet haben, wie das individuelle Maximum aus der Kettenschaltung geholt werden kann, soll es heute darum gehen, welche Alternativen sich dazu inzwischen bieten. Die Zeiten, zu denen das Honda Getriebe uns allen den Kopf verdrehte, sind zwar vorbei, doch das Thema hat deshalb nicht an Aktualität verloren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schalternativen #2 - Pinion, G-Boxx, NagelCraft, V-Boxx, Phaser,...
 
Also nichts neues:(

Fazit das einzige funktionierende Getrieb ist die Rohloff und das einzige funktionierende System das Nicolai.

G9 muß ja ganz rausgenommen werden. War ein technologisches Desaster das wegen nichtfunktion eingestampft wurde.

Nagelkraft ist sehr suspekt...da paßt irgendwas nicht mit dem Erfinder!!! ;)

Pinion wäre zukunftsweisend, muß sich aber erst beweisen. Bis jetzt hackelts ja scheinbar....zumindest ist das die Erfahrung der Tester. Aber denen wünsch ich mal richtig viel Erfolg:daumen: Und das dann nächstes Jahr im April wirklich die große Auslieferung beginnt und alles funktioniert:daumen:
Dann werd ich auch in 2 Jahren (Sicherheitszeitraum ;) ) sicherer Kunde sein:daumen:

Bin gespannt auf die Eurobike und wie die Pinionverbauer ihre Kettenspanner konstruieren...besonders beim Fanes:cool:

G.:)
 
Der Erfinder: “Eine erste Serie als kleine Premium-Edition wird aller Voraussicht mit Saisonbeginn 2012 aufgelegt. Es wird zwar schon im Herbst 2011 eine Nullserie erzeugt, diese dient aber ausschließlich Testzwecken und wird nur einem kleinen geschlossenen Kreis von Testfahrern / Testinstitut zugänglich sein.”

- Nagel: “Was die Hersteller angeht hat jeder angesprochenen OEM sehr großes Interesse das Getriebe als fertige Komponente an deren Rädern anzubauen. Wir haben aus diesem Grund nicht einmal alle OEM, welche ihr Interesse angemeldet haben abgeklappert, da es sich nach einigen Besuchen bei namhaften OEM zeigte, dass ohnehin jeder das Getriebe liebend gerne in sein Sortiment aufnehmen will. Die Belieferung des OEM erfolgt übrigens keinesfalls über uns selbst, sondern ausschließlich durch autonome Lizenznehmer.E

- Über den Preis kann noch nichts Verbindliches gesagt werden. Er wird aber sicher kein Ausreißer nach oben und auch nicht nach unten sein.

- Edmund Nagel: “Der mechanische Wirkungsgrad eines Bikegetriebes ist ein ähnlich missbrauchter Begriff, wie im zwischenmenschlichen Leben der Begriff „Liebe“. Es kommen z. B. Planetengetriebe mit unzähligen Zahnschlüssen in pseudowissenschaftlichen Abhandlungen auf 97% Wirkungsgrad oder Reiberad-Getriebe – mit einer für den Wirkungsgrad aberwitzigen Kraftübertragungsform über Gummikugeln – versprechen ebenfalls „einen guten Wirkungsgrad“ u. a. m.. Bei diesem Zahlenspiel machen wir nicht mit. Wir werden Getriebe jener Serie, die an die ersten Testfahrer gehen, auch ans Neutechnikum Buchs / FL geben um von dieser namhaften Hochschule seriös einen quasi amtlichen Wirkungsgradnachweis zertifiziert zu erhalten. Soviel aber vorweg: Das NagelCraft kann es da locker mit z.B. einem Rohloff aufnehmen.

Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich hier und jetzt noch keine näheren Auskünfte zum Getriebe gebe. Es ist nämlich geplant in Bälde breit darüber aufzuklären wie das Getriebe wirklich aussieht, wo es tatsächlich am Rad montiert ist (!!), was Radprofis davon halten usw. Dann mit Realfotos und Realfilm. Das wird verlässlich eine Riesenüberraschung.”

jetzt ist auch die letzte seriosität des forums flöten gegangen...

der typ beleidigt user im forum und ihr widmet dem noch nen news artikel... nachdem er verlangt hat, dass die diskusion gelöscht wird... in der festgestellt wurde , dass es nicht funktioniert. anstelle mit fakten zu kontern, wurden einige wirklich sinnlose beiträge rausgepickt, die user beleidigt und als trunkenbolde abgestempelt und dann der thread mit den fakten gelöscht.

fakt ist: der wirkungsgrad ist unter aller sau, die lager können nicht groß genug dimensioniert werden... es sind 3 mal mehr teile als er behauptet allein in seiner zeichnung.

der herr nagel ist auch etwas realitätsfremd... in allen industriebereichen wir ein kettenradgetriebe mit 97-99% angenommen... ein geradverzahltes getriebe mit 96% und ein schrägverzahntes mit 95%... das ist nicht pseudowissenschaftlich sondern fakt...

wer bei einem verbrennungsmotor die kühlung vergisst, ist bei mir sowieso unten durch ^^
 
Wir "widmen" ihm keinen News-Artikel. Seine Idee findet hierin lediglich mit den vollmundigen Versprechungen seinerseits Erwähnung - zurecht finde ich, da von vielen Nutzern danach verlangt wurde. Alle seine Aussagen sind als Versprechen gekennzeichnet, was dran ist, werden wir auf der Eurobike sehen - oder eben nicht. Die offensichtlich nicht möglichen Ansprüche (23 Teile, Schalten im Stand) finden sich zum Beispiel nicht in diesem Artikel wieder. Die Persönlichkeit von Herrn Nagel soll hier nicht zur Diskussion stehen, ich denke da sind wir uns einig - ich habe ihn absichtlich oben wörtlich zitiert, damit sich jeder selbst eine Meinung bilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Soll hier ja um Alternativen zur Kettenschaltung gehen. Was Canyon da gezeigt hat, gibt es auch von Sram als Dual Drive für Trekking Räder schon lange, nur kombiniert es im Grunde Nachteile aus beiden Welten. Die Anfälligkeit einer Kettenschaltung gepaart mit dem Gewicht am falschen Ort durch die Nabenschaltung. - Nicht falsch verstehen, ich glaube die 3-Gang Nabenschaltung wäre mir lieber als ein 3-Fach Umwerfer, aber so richtig konsequent finde ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Soll hier ja um Alternativen zur Kettenschaltung gehen. Was Canyon da gezeigt hat, gibt es auch von Sram als Dual Drive für Trekking Räder schon lange, nur kombiniert es im Grunde Nachteile aus beiden Welten. Die Anfälligkeit einer Kettenschaltung gepaart mit dem Gewicht am falschen Ort durch die Nabenschaltung.

Nein das ist nicht richtig. Der Nachhteil des Gewichts auf der Hinterachse würde bei dieser Nabe so gut wie wegfallen, wenn man sich die Freiheit nimmt die Kassette wegzulassen...bei extremer Bandbreit für 3 Gänge;)
Ansonsten wäre das Gewicht auf der Hinterachse absolut aktzepzabel.

Wäre mein Traum für ein Bikeparkrad...so ein Dringlespeeder;)


G.:)
 
liebewr Jörg,

extreme Bandbreite? 200% hat die Nabe. Das kriegste momentan ja schon fast mit einer Hammerschmidt hin, die hat 170% (als 2Gang). So richtig traumhaft ist das noch nicht, aber in Pinion we trust ;)
 
Wow, es wird in einem Satz erwähnt :rolleyes:
Wenn es schon so wenige, serienreife, Bikes gibt, die mit einem Getriebe ausgerüstet sind sollte man doch über jedes ausführlicher Berichten.
 
Wenn es schon so wenige, serienreife, Bikes gibt, die mit einem Getriebe ausgerüstet sind sollte man doch über jedes ausführlicher Berichten.
Wie gesagt: Lesen. Hier geht es um die verschiedenen Getriebevarianten, nicht um Fahrräder. Eine Alfine 8 sollte hinlänglich bekannt sein... ;)


@Artikel
Coole Sache das! Als Speedhub-Fahrer lese ich sowas immer interessiert mit. Wenn das Pinion18 hält, was es verspricht, dann könnte es in Zukunft ne Alternative zur Speedhub sein. Nachteil ist halt, daß man nen speziellen Rahmen braucht und das macht die ganze Sache sehr teuer. Da bräuchte man dann nen Rahmenkit oder ein Komplettbike...
 
Hoffentlich hat der Herr Nagelkraft nicht auch so Kimpanys, wenn er schon einen ähnlichen Schreibstil hat? Ich würde jedenfalls gerne so eine Wunderwaffe kaufen... 600% Bandbreite, unter 1KG und dann mit dem Riemen ans Heck... das würde meinem AM gut gefallen!
 
Ja der Typ ist echt drauf. Mein Lieblingsteil seiner Homepage:
http://nagelcraft.com/index.php/the-qexpertq-speaks.html

Das ist so was von unseriös, diese besserwisserischen Diffamierungen auf einer Homepage zu posten, die ein Produkt bewerben soll. das ist Kindergartenniveau.
Der Herr Nagel sollte einfach einen S****ß auf Kommentare aus dem Forum geben, weiter an seinem Getriebe arbeiten und auf der Eurobike einen funktionierenden Prototypen vorstellen. Dann wird sich zeigen, was das Nagelcraft kann oder eben nicht kann.

BTT: Ein Alutech Fanes oder ein Nicolai Helius AM mit Pinion Getriebenabe machen mich wirklich neugierig. Wenn die Pinion-Nabe wirklich so wartungsarm ist, wie versprochen, dann wäre das für meine Bedürfnisse die ideale Kombination. Set it and forget it: Ein do-it-all-bike das wenig Wartung benötigt... *träum, träum, träum*
 
liebewr Jörg,

extreme Bandbreite? 200% hat die Nabe. Das kriegste momentan ja schon fast mit einer Hammerschmidt hin, die hat 170% (als 2Gang). So richtig traumhaft ist das noch nicht, aber in Pinion we trust ;)

Und in genau diesen 30% Unterschied liegen Welten. Genau diese Entfaltung der 3 Gänge der Nabe reichen zu 100% für jede Diziplin in einem Bikepark.:love:
Außerdem funktioniert die Hammerschmidt für Federungssysteme mit hohem Drehpunkt nicht.
Die einzige Alternative in die Richtung wäre ein Schlumpfgetriebe.

G.:)
 
Wie kann man als Erwachsener nur solch einen Bereich auf seiner Homepage einrichten...
Ich hoffe inständig das niemand so ein Infantiles verhalten unterstützt.
 
@nuts: eine wirklich sehr sehr gute zusammenfassung des status quo am getriebesektor. :daumen:

wird der testbericht des pinion getriebes noch vor der eurobike veröffentlicht und habt ihr einen hausbesuch bei pinion geplant???

gruß tfj
 
Wie kann man als Erwachsener nur solch einen Bereich auf seiner Homepage einrichten...
Ich hoffe inständig das niemand so ein Infantiles verhalten unterstützt.

Naja, über die Brücke gehen wir, wenns dann soweit ist:D. Da ist bisher nichts gesichtet worden, noch nicht mal Prototypen etc., vor einem Jahr konnte Pinion wenigstens einige Protos und zwei-drei Räder präsentieren, sowie eine Testahrt durch den Himalaya. Der Herr Nagel, taucht nicht in der Ausstellerliste der EB auf. Gabs eigentlich von seinem Mexif Motor mal etwas über das Papierstadium hinausgehendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Nagel, taucht nicht in der Ausstellerliste der EB auf. Gabs eigentlich von seinem Mexif Motor mal etwas über das Papierstadium hinausgehendes...

Hey, der Mann ist ein

Vollblut-Forscher mit einem bekannt großen innovativen Potenzial (ca. 80 Patente)

(Zitat von seiner Homepage), d.h. sein Terminkalender ist proppevoll und wahrscheinlich muss er sich in der Eurobike-Woche um die Patente 81-100 kümmern.

Ich will nicht wieder eine Riesendiskussion lostreten, aber meine persönliche Einschätzung ist, daß es - ausgenommen Pinion und Canyon - keiner der hier gezeigten Lösungsvorschläge übers Prototypenstadium hinaus schaffen wird.
Wobei Canyon im Prinzip eine 3-Gang-Nabe erfindet. Die gibts schätzungsweise schon seit 1930 - Sachs Torpedo ;)

Und Pinion: Einfach abwarten. Die sind jedenfalls ziemlich schnell schon weiter gekommen als ich je gedacht hätte. Das Fanes mit Pinion macht wirklich neugierig. Und wenn das Bike hält, was versprochen wird, dann könnte der Durchbruch zumindest in einigen Sparten gelingen. Den Massenmarkt werden die Getriebe so schnell nicht (XC, Citybikes) bzw. sogar nie (Rennrad, Billigräder) erobern.
 
Wirklich sehr schöne Zusammenfassung. Ich bin ein Fan der Zerodee-Lösung. schade, das nicht mehr Hersteller solche Geschichten entwickeln.
An der Nagelcraft Diskussion habe ich mich nicht beteiligt, aber die ganze Sache ist in allen Punkten dermaßen bescheuert, das man eigentlich kein Wort mehr darüber verlieren muss.
 
Zurück
Oben Unten