Rätselraten um Rocky Roads: Frisierte Zahlen beim neuen World Cup-Titelsponsor?

Mountainbiken soll wachsen und beliebter werden, es soll ein immer größeres Publikum erreichen - da sind sich die Meisten von uns einig. Wenn es aber um die Frage des "wie" geht, scheiden sich die Geister. Vom Weltverband organisiert durch die UCI? Von unten nach oben durch sich selbst organisierende Fahrerinnen und Fahrer? Oder eine ganz andere Lösung durch einen der großen möglichen Sponsoren?


→ Den vollständigen Artikel "Rätselraten um Rocky Roads: Frisierte Zahlen beim neuen World Cup-Titelsponsor?" im Newsbereich lesen


 
Hm. Ja. Konkurruierende Social Media Plattformen gehen nicht immer zimperlich miteinander um - wie auch dieser Artikel zeigt.
"Black Hat SEO" ist übrigens grundsätzlich in keinster Weise strafbar - anders als hier dargestellt.
Es entspricht nur nicht den Regeln, die Google &Co Webmasters auferlegen.
Diese haben allerdings zum Glück noch keinen rechtlich verbindlichen Charakter.
 
super artikel. schade, dass auch der mtb sport nicht vor solchen dingen verschont bleiben wird. anderer seits lustig, dass die uci, welche im freecaster context ja auch nicht durch grosszügigkeit und sportsgeist glänzt eben auf solche gierschlünde reinfällt. bin sehr gespannt, wie das weitergeht!
 
Hammer Story und saubere Aufbereitung! Ich kann irgendwie nichts zu sagen....Kannte die Seite natürlich vorher nicht, so wie alle anderen auch...
 
Jetzt würden mich würden die Zugriffszahlen von Rockyroads über die erste Oktoberhälfte interessieren sobald es Sonntag ist ;). Ich tippe auf einen dezenten Sprung ;).

grüße,
Jan
 
Die können nichtmal den Namen Marcus Klausmann richtig schreiben...

Zum Rest muss man ja nichts sagen, einfach mal den www-Auftritt, Facebook-Seite und so anschauen.
 
Echt interessant! Sehe nur keinen Unterschied zwischen "Analytics_13082011" und "Analytics_13082011_Korrigiert". Oder bin ich doof und es soll gar kein Unterschied zu sehen sein? ^^

Nach der Bekanntgabe hatte ich die Rocky-Roads Seite natürlich auchmal aufgesucht um mir mal anzuschauen, wer oder was da mit der UCI rumhempelt. Vorher natürlich auch noch nie gehört oder gesehen. Ohne durch den Artikel hier beeinflusst zu sein dachte ich mir: "Sieht iwie dubios aus. Ganz simples Template.. und eigentlich gar keine Infos." Und da stand was von wegen grösstem Network oder so ähnlich.. Konnte mir das überhaupt nicht erklären! Wo, wie, wann??
Oh, ich sehe gerade, die haben die Seite neu gemacht.."Wow" *rolleyes
 
nuts schrieb:
Erst ein linearer, steiler Anstieg, dann Stagnation und schließlich ein erdrutschartiger Verlust an Fans? Und das kurz nach Verkündigung des Deals mit der UCI? Ein Schelm, wer hier auf die Idee kommt, dass der Großteil der Fans sich nicht zufällig dazu entschieden hat, die Freundschaft mit dem Netzwerk an einem bestimmten Tag zu beenden.

Naja, wer sich die Statistik genau ansieht, erkennt dass der "Großteil" weniger als ein Viertel ist. Dennoch sehr auffällig.
 
Ein wenig verdächtig ist auch das sie plötzlich wieder bei 9000+ Followern sind...

Edit:
@toolkid Naja Großteil ist ungleich Mehrheit. 20-25% ist schon ne Menge und recht auffällig. Oder gibst Du mir ohne zu zögern 20% deines Einkommens? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlicher und fundierter Bericht - danke an nuts! Die eingeführte Bezeichnung "dubios" zum 4x-World Cup Bericht trifft es dann doch ganz gut.

Aber man muss sagen, die deutschsprachige Berichterstattung von den World Cups und Rennevents in Deutschland seitens Erhard Goller ist erstklassig.
 
Fraglich ist auch, woher die das Geld haben, stell ich mir nicht günstig vor, so einen drei Jahres Vertrag mit der UCI. Das ganze soll dann von einer Seite bezahlt werden, die es nicht lang gibt und vielleicht nur ein paar Dollar pro Tag über Werbung reinholt?! Wenn sie ein zuverlässiger Partner sind, wird das sogar noch dubioser.
 
Fraglich ist auch, woher die das Geld haben, stell ich mir nicht günstig vor, so einen drei Jahres Vertrag mit der UCI. Das ganze soll dann von einer Seite bezahlt werden, die es nicht lang gibt und vielleicht nur ein paar Dollar pro Tag über Werbung reinholt?! Wenn sie ein zuverlässiger Partner sind, wird das sogar noch dubioser.

Genau!!!
Wo liegt hier der Deal und für wen?
 
angenommen rr ist also ein fake, wie können sich diese herren dann das sponsoring leisten bzw. investieren sie soviel geld um bekannt zu werden?das kann sich doch nicht rechnen, oder doch?

kann es sein, dass die uci weiss das rr ein niemand ist und dementsprechen wenig verlangt und etwas in der hinterhand plant?
 
Ich muss sagen, gerade im Anbetracht dessen, dass RR ja ein klarer Konkurrent von mtb-news, pinkbike etc. ist, ist der Artikel sehr objektiv und sachlich aufgearbeitet. Respekt! Das macht guten Journalismus aus, dadurch wird eine Website aufgerufen und weiterempfohlen. Das ist eine Arbeit, die nicht in einem Jahr vollbracht werden kann, die es nun manche probieren;)
 
Ich kannte die Seite vorher als Experten-Newspage für den XC-Bereich und habe die Artikel gerne gelesen und schaue da auch weiterhin täglich, was in der Race-Szene so passiert.

Warum alle so negativ reagiert haben? Offensichtlich weil es so wirkt, als sei mit den angegeben Zugriffszahlen etwas faul, das war kein guter Start für das Image der Seite...
 
Danke für den sehr interesanten Artikel,hab drauf gewartet.Sehr gut aufbearbeitet und ich bin gespannt wie die ganze Sache weitergeht.RR kannte ich übrigens auch nicht, bis ich hier davon gelesen hab.
 
Zurück
Oben Unten