Test: Propain Rage 8.8 III

Test: Propain Rage 8.8 III

Propain Rage 8.8 III im Test: im Jahr 2007 gab es sie erstmals auf deutschen Downhill-Strecken zu sehen - Propain Bikes. Damals war das erste Produkt, das Rage DH-Bike, noch im Entwicklungsstadium und die Firma unter der Führung von Markus Zander und Robert Krauss. In den vergangenen vier Jahren hat sich bei der jungen deutschen Firma viel getan. Im Jahr 2009 kam das erste serienreife Rage auf den Markt und dieses Jahr wechselte die Firma den Inhaber. Nun handelt Propain unter der Führung von David Assfalg, der Entwickler ist jedoch geblieben. Robert Krauss, seines Zeichens passionierter Biker und bekanntermaßen schneller DH-Fahrer, ist bei Propain für die Ingenieurskunst zuständig. Auf seinem Zeichenbett ist auch das PRO10 Federungssystem entstanden, das sowohl beim Rage als auch beim kleinen Bruder Spindrift zum Einsatz kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Propain Rage 8.8 III
 
Zuletzt bearbeitet:
@julius09: er bleibt auch so wie er ist, nur wird es ihn einfach in drei größen geben. "s" bleibt / "l" wird zu "m" / und das 2012er "l" wird länger.
 
Einige Dinge wurden wirklich gut erkannt, wie der etwas geringe Druck auf dem Vorderrad.
Bei meinem Rad kam mir der Lenkwinkel auch steiler vor als angegeben, scheint sich zu bewahrheiten...
Einzige korrektur, es gibt zwar einen schönen carbonfender, leider erfüllte dieser nur bedingt seinen Zweck, da immer Dreck an den Dämpfer kam, besonders bei sehr schlechten Bedingungen war der Dämpfer immer voll mit Schlamm!
 
ich glaub eine flachere lenker-vorbau kombi (Race Face atlas zb) könnte schon abhilfe schaffen! sehr schöner beitrag und ein geiles bike! werden die rahmen eigentlich in D geschweißt?
 
schöner praxistest (mal wieder), liest sich gut und ist ausreichend detailliert.
wünschen würde ich mir noch etwas mehr info bei solchen tests über sachen wie hebelverhältnis über den federweg, raderhebungskurve und daraus resultierende dämpferwahl und -abstimmung. sowas findet man ja leider nicht auf den hersteller-hp's (oder nur ganz selten, z.b. nicolai) und es lässt sich gerade bei solchen vpp-hinterbauten meist nur erahnen, wie sich der hinterbau genau verhält. bei eingelenkern ist das ja was anderes :)
 
@fone: hat doch niemand gesagt, dass es sich hier nicht um ein serien bike handelt. es wird kommendes jahr nur eine andere größeneinteilung geben - siehe kommentar #6.
 
sorry, hab grad nochmal richtig gelesen. stimmt. ist nachvollziehbar. deswegen edit im vorigen beitrag
hatte einfach sofort nach "geo gefällt nicht, ist aber nicht serie 2012" abgebrochen.
 
ich hab noch nicht weiter gelesen als "mit der tiefen front, wirkt das 355er tretlager aber hoch, bla bla"...
ganz ehrlich, redet bitte nicht so einen stuss. das ist ein ganz normales und gesundes maß und es klingt, als würde das rad stelzig sein, ist es aber absolut nicht, lässt das rad einfach nur "wacher" wirken...

edith: ich mag eure tests und weiß die mühe wirklich zu schätzen die dahinter steckt, aber irgendwie ging mir das gerade quer durch den hals, bitte nicht zu sehr als "hater-comment" bewerten, ich bin niemand, der in allem was schlechtes sieht..
 
gerne hätte ich noch gelesen ob sich der ccdb im vergleich zum Vivid so sehr lohnt das man da 350 euro oder so mehr zahlt.
 
Wie groß sind die Tester genau wenn man fragen darf? Genaues gewicht (fahrfertig oder nicht) wäre in Bezug auf die Evo Ti auch spannend zu erfahren.
 
@der_vierte: du hättest eben doch weiter lesen sollen - es stellt sich im weiteren verlauf nämlich noch herraus, dass die geo für ottonormal-dh-fahrer tip top ist. dass es dadurch agiler, oder wie du sagst "wacher" ist, wird auch noch angesprochen.

dass ein racer, der ordentlich am gashahn dreht, mit einem etwas tieferen tretlager noch besser bedient wäre, lässt sich aber nicht abstreiten. ich hatte in machen situationen durchaus das gefühl, dass das bike ein kleines bisschen stelzig ist.
 
@Mr.Donut: Ich denke nicht, dass sich der CCDB für einen Ottonormal-DH-Fahrer wirklich lohnt, immerhin sind Fox, RS und co. heutzutage allesamt sehr ausgereifte Dämpfer. Der CCDB arbeitet einfach sehr satt und hat eine wunderbare Dämpfung. Besonders für Racer, die auf unterschiedlichen Strecken unterwegs sind, sind die Einstellmöglichkeiten das Interessanteste am Cane Creek.

@Tabletop84: Ich bin 1,81 Meter groß und wiege ca. 81 kg ready to ride. Auch hier ist es wieder so, dass die Federhärte für Ottonormal-DH-Faher mit einem Gewicht von 75 - 85 (evtl. sogar 90 kg) tip top passt. Ich hatte bei meinem harten und schnellen Fahrstil oft das Problem, dass mir die Gabel trotz weit geschlossener Compression oft weggetaucht ist - auch hätte ich mir noch ein wenig mehr Rückmeldung vom Untergrund gewünscht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke derzeit noch zwischen Specialized und Propain.

Was soll das genau heißen "Dämpfer muss für Set-Up ausgebaut werden" ?
Also mal schnell im Bikepark Druck- bzw. Zugstufe oder Luftdruck (will mit Vivid Air fahren) einstellen geht nicht? Wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
 
@jurupa: wie groß bist du denn?

Ich überlege aktuell auch ganz stark mir das Rage 8.8 I zuzulegen. Ich als Ottonormalverbraucher und absolut nicht profi-Fahrer sollte wohl mit dem Ier hinkommen, oder würde sich der Aufpreis für die mittlere Version lohnen?
 
@supermanlovers: da das demo und das rage in sachen fahrverhalten recht unterschiedlich sind, würde ich dir unbedingt empfehlen beide vor dem kauf test zu fahren. beide bikes sind richtig gut, und es ist schwer eins von beiden zu favorisieren. daher solltest du die kaufentscheidung auf jeden fall von deinem persönlichen wohlbefinden auf dem bike abhängig machen.

@yoyo: absolut richtige entscheidung - das Rage I hat eine gute und solide ausstattung und wird für ottonormalverbraucher sicherlich die beste entscheidung sein.
 
Bin 172cm und finde es genau passent.
Als OttonromalDHler ist das Bike genau das richtige!
Habe mich von Propain beratenlassen wegen Gabel und Dämpfer Härte usw... und es passt wunderbar!!!!
 
Zurück
Oben Unten