Sabrina Jonnier startet 2012 für das Labyrinth Shimano Racing Team

Die ehemalige Weltmeisterin und Worldcupsiegerin im Downhill startet ab kommender Saison für das Team des französischen Bike-Herstellers Labyrinth. Ihr bisheriges Team "Maxxis - Rocky Mountain" hatte im Oktober den Rückzug aus dem Worldcup bekanntgegeben.


→ Den vollständigen Artikel "Sabrina Jonnier startet 2012 für das Labyrinth Shimano Racing Team " im Newsbereich lesen


 
Ich finde es klasse, dass eine Frau als Aushängeschild des Teams fungiert, da die Mädels in der Berichterstattung im Vergleich zu den Männern immer zu kurz kommen.
 
schon interessant mit dem Namen,... wobei Minotaur einfach mehr Sinn macht als Minautor ;) Allerdings sehen die Ausfallenden unabhängig vom Namen im Gegensatz zum Rest vom Rahmen leicht unterdimensioniert aus^^

 
Ich finde das Minotaur ist eines der besten Bikes derzeit. Eingelenker mit so gut gelegtem Drehpunkt gehen richtig gut zu treten, sind sogar einigermaßen neutral auf der Bremse. Dazu ist hat der Rahmen ein superniedriges Übersetzungsverhältnis, die Wippe ist (im Gegensatz zum alten Commencal) Zug-angelenkt. Spricht alles für ein niederiges Losbrechmoment und sehr gutes Ansprechverhalten. Am ehesten ist das System mit einem Makulu zu vergleichen. Dazu hat der Rahmen ein recht gleichmäßiges, sich kaum änderndes Übersetzungsverhälnis, ist sehr linear aber mit gutem ramp up am Ende des Federwegs.
Viel besser geht`s doch gar nicht.

Schwer ist der doch auch nicht. 3600g Rahmen + Dämpfer ca. 500g + Titanfeder ca. 300g (leichte Feder dank niedriger Übersetzung) =4400g. Ist doch voll in Ordnung (zwar kein Carbon Trek oder Santa Cruz, aber sonst doch voll konkurenzfähig). Dazu ist der Schwerpunkt sehr tief. Geo ist auch cool.
Ich finde, eines der geilsten DH bikes derzeit und besser als das Rocky mit Sicherheit. Würde es sofort nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das minotaur als frame-set erwerben,oder sind die erstmal nur fürs team gedacht??was wird der denn im verkauf so kosten,weil mega geil sieht er ja wohl aus :love:
 
foreigner - es gibt besseres als den frame ...nähmlich z.b. banshee mk 2 / mondraker / z.b. intense m9 wenn das nicht weich ist und zum ende progressiv...und das schöne ist die frames halten...wobei der schon mehr als 1 gebrochen ist wc rennen wie auch in belgien-(habs selber gesehen) vieleicht brauchen die noch nen 1 jahr zur entwicklung.......man wird es sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sessi: was ist an einem Banshee oder M9 besser?
Vom M9 hört man auch oft von deren Besitzern, dass es an allen Ecken knackt und knartzt (steuerrohrklemmung, Einsetze Federwegverstellung), weil offensichtlich die Tolleranzen nicht stimmen.(Wäre nicht das erste schlecht verarbeitete Intense).
Dass Prototypen von leichten Rahmen (die 4,7kg sind mit Stahlfderdämpfer) brechen, ist nichts neues. Solange die Serienräder halten ist das ja auch in Ordnung. Dafür wird ja getestet. Banshee ist nicht das antriebsneutralste Bike und hat auf dem Papier kein gutes Durchschlagsverhalten, Intense ist halt sehr variabel, aber entweder man muss mit hoher Progression und Übersetzung leben, oder auch mit relativ wenig Durchschlagschutz (Ok, ich gebe zu, auf seeehr hohem Niveau gemeckert, aber beim Minotaur finde ich kein Haar in der Suppe)
Dass ein Summum ein abolut geiler Rahmen ist, werde ich bestimmt nicht leugnen. (Wobei, was da ein 73mm Innenlager mit einem 150mm Hinterbau soll ist fraglich, es gibt inzwischen genug leichte DH Kurblen für 83mm Innenlagern für eine vernünftige Kettenlinie)

Ich wünsche der Sabrina jedenfalls viel Erfolg im neuen Team und die Fahrer / Bikepaarung finde ich cool und durchaus Erfolg versprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten