Dokumentarfilm - Trailsurfen in Nepal mit Sandman-Biker Martin Campoy [Video-Update]

In den vergangenen beiden Jahren hat die belgische Bikeschmiede Sandman intensiv an ihrem Modell "Hoggar Ti" getüftelt und, dem Firmenslogan "Change Trail. Not Bike" folgend, zusammen mit ihrem Teamrider Martin Campoy ausgiebig getestet. Unter Anderem bestritt Martin Campoy auf den "Hoggar Ti" die Transpyr, ein Rennen in den spanischen Pyrenäen, und die Iron Bike in den italienischen Alpen. Wer Maxi's Berichte von der Roc d'Azur noch in Erinnerung hat, dem dürfte das Titanhardtail mit den dicken Surly-Reifen und der eigens für das Bike gefertigten German-A-Gabel vertraut sein.


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Ich kann die Proteste der lokalen Bevölkerung absolut verstehen. Dort werden die Wege tatsächlich noch für den Lebenserhalt und Transport von Waren genutzt. Wenn durch Biker Unfälle versursacht werden, hat das eine ganz andere Bedeutung , als bei uns in den Alpen, wo die meisten Wege nur noch für den Tourismus und die Jagd erhalten werden.

Bei dem Bike frage ich mich, warum ein Hardtail aus Titan gebogene Rohre braucht. Wenn dadurch wenigstens das Design schöner würde.....
 
Um ganz ehrlich zu sein mir gefällt das video nicht so gut!
Irgendwie empfinde ich die Musik in kombination mit dem Schnitt als nervig. Sonst tolle Aufnahmen dabei aber der Funke ist nicht so übergesprungen. Das Rad find ich hässlich :)

Was sind das für Ballonreifen?
 
Das Rad ist meiner Meinung nach nix besonderes. Ein Hardtail mit dicken Reifen. Möchte garnicht wissen was das für Strapazen beim Uphill sind...
 
Kann nur voll zustimmen, das Bike ist pottenhässlich, wäre ein Fall für die "Unpornicious"-Galerie^^

Dass das Bike "effizienter und schneller auf ruppigen Trails als jedes Fully" ist glaub ich einfach nicht. Will der mir allen Ernstes weismachen, dass sich dieser Bock besser fährt als ein 160mm Enduro? Bergab sicher nicht, und Bergauf ist es meines Erachtens auch fraglich...

Ich schätze eher, dass da mal wieder Werbung gemacht wird, weil sonst kein geistig gesunder Mensch so ein Teil kaufen würde.

Nur meine Meinung...
 
wo liegt hier eigentlich der Vorteil der USD Gabeln?
Die sind schwerer, teurer und die Standrohre sind Anfälliger gegen Steinschlag...

ist die Performance so viel besser?

PS: bei einem Promovideo so einen Spacerturm ans bike zu bauen ist echt etwas fragwürdig...
 
USD hat weniger ungefederte Masse... den Vorteil machen die Ballonreifen aber instantan kaputt. Ist wohl was für Leute, die auffallen wollen oder müssen. Außer am Strand machen solche Reifen doch keinen Sinn.
 
Naja, in dem Fall dürfte es wohl eher darum gehen, dass die Reifen durch keine handelsübliche Federgabel passt. Bei einer Upside Down Gabel passt das dann.


Meine Shiver SC war im übrigen wahnsinnig gut wenn es um die Federperformance geht. In Sachen Steifigkeit leider auch wahnsinnig schlecht. Deshalb dann doch verkauft.

Steinschlag bekommt ne Upside Down weniger ab, als eine normale Gabel.
 
Da lebt einer seinen Traum und fährt mit einem Bike im Himalaya rum, und hier wird von Euch Sesselfurzern nur rumgenörgelt.
Mir gefällts, sowohl Film als auch das Rad, ist mal was anderes.
 
Bacan el video! ich find das Video ganz gut, also für den europäischen Markt und den nordamerikanischen Markt ist so en hardtail auf jeden fall nichts. Wenn Sandman jetzt aber so en Bike mit Alurahmen raausbringt ( titan ist viel zu teuer) dann könnten die hier unten in Südamerika nen guten Absatz machen, hier fahren fast 70 Prozent der DHler en hardtail und meine Fresse, die würden damit viele europäische Fahrer mit demos und transitions abziehen. Da Martin Campoy auch Argentinier ist, erklärt sich damit wieso der das bike so geil findet. Em Hardtail ist einfach wartungsfreier und günstiger, liest das Userinterview von radde, der hatte nach einer saison sein fully kaputt und fährt weiter sein alutech HT
 
über das Bike möchte ich mich gar nicht äussern.
die Bilder aus Nepal sind der Hammer, ist schon lange ein Traum von mir.
aber die Bedenken von Stefan kann ich vollkommen verstehen, so wie die bei 4.58 an dem Kalb vorbei sind
da kann ich nur sagen: IDIOTEN
wär das Tier abgestürzt hätte der Bauer evtl. ein kleineres Existenzproblem
 
Ich weiß garnicht, was hier habt, das Video ist super. Aufnahmen und Schnitt sind ok und fahren kann der Typ auch.

Und zu dem Rad: Klar ist das Ding gewöhnungsbedürfig anzuschauen, aber was ist die Alternative? Mit 'nem luftgefederten Leichtbau-Fully fernab jeder Zivilisation rumgurken? Sein Rad wurde für diesen Zweck konstruiert und ich würde sagen, es erfüllt seinen Zweck: Es ist ein Rad, auf das man sich verlassen kann.
 
die reifen sind leichter als so manche dh-schlappen, rollen deutlich leichter als diverse klebgummimischungen und bieten den wohl größtmöglichen spielraum, die eigenschaften über den luftdruck anzupassen. das ist jetzt freilich kein allheilmittel, alles vorherige zu ersetzen, hat aber auch seine berechtigung. also nich gleich alles vorverurteilen, was etwas abnormal daherkommt!

ich beneide den burschen, er scheint ein tolles abenteuer zu haben.
 
First of all, excuse me my posting in English: I can understand and read German perfectly well but to speak & write it is a bit more difficult... my apologies.

I'm the guy who designed these bikes :D

It was expected that the appearence of the bike generates so much "that can't possibly ride well" reactions. That's the common reaction and why we started to participate in races later on in 2011 and have a big test fleet. Here are the results of the races a Sandman bike participated in:

Black Mountains 3-days, Wales, UK: 3rd overall.

Roc d'Azur:

- Enduro: 25th and 27th, while waiting for each other to film.
- Marathon: 28th (!), this is a race with 2700m+
- XC: 39th
- DH: Simon Toplak (a German guy, the tall guy in the Roc picture) finished in the better half of the field, on the only hardtail :)
- Ruelles Rocquebrune street race: 9th team

All with the same bikes, all with the wide tires, the DH en Enduro races with different handlebars and seatpost. Which fully gets a better average - a 160mm enduro :D ?

Here's a good clip what happened on the Roc marathon: racers slowly overtake the Sandman on the uphills, stay alongside on the flats and are completely blown away on the downhills.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Hu-yFOA1n54"]Le roc d'azur Marathon 2011 "suite" - YouTube[/nomedia]

The guy with the camera first mocks the bike, then says after a while "shit, that goes fast". And sees the Sandman dissapear in the downhill...


Ironbiker Brazil:
- 2nd in first stage. 4th overall

Ruta de los Conquistadores:
- 2nd in first stage, behind Todd Wells and in spite of suffering a flat tire. Finished 6th overall.

In 2012 we'll have a good international race calender, and we aim for a few podiums. Because we realize that the only way a lot of bikers will take a Sandman for serious is when they'll be overtaken by one :D. Frankly we're a bit tired of people critizising our bikes without haven ridden or even seen one in the flesh.So we don't even try to explain why the bikes work so well (less rolling resistance on rough terrain, no "lossbrechmoment" of the first 2-3 inches of suspension, more traction then anything on the market, much, much higher speed in turns etc). And a decent weight. In AM mode the bikes weigh about 14 kgs, with lighte rracing parts you can get close to 12 kg (with the wide tires).

Test one (we'll be at all Maxiavalanche races with testbikes) and make your comments afterwards, not the other way around please. We haven't had a single negative comment AFTER test rides, so be prepared for a surprise.

About the looks: the ti bike Martin is riding in Nepal was a prototype, the series model has a top tube that has less of a bend - which looks a lot nicer. Attached are two pictures of the series model. One in "fully killer" mode with the wide tires and the second in race mode for easy XC races (ah, yes, did I forget to mention that you can put in 29ers :)). Two cheaper alu models are available as well, with the same geometry.

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also da muss ich sagen, caminocolo hat recht, dass hier wohl alle, die dieses zugegeben ungewöhnlich ausschauende ding kritisieren noch keins gefahren sind und somit auch vielleicht nicht ganz so hart draufhaun sollten, denn das find ich schon ein bisschen unangebracht gegenüber dem konstrukteur, und die argumentative basis fehlt allemal......
dass es genauso schnell bergab ist wie ein 160 mm fully würd ich auf den ersten blick auch nicht glauben aber ich bins ja noch nicht gefahren..... und bergauf oder geradeaus sieht man in dem youtube video von caminocolo schon recht eindrücklich dass das bike genauso schnell ist (kann natürlich sein dass der fahrer lance armstrong war oder die gleichen medikamente hatte), oder zumindest nicht wesentlich langsamer.....
schön find ich das ding jetzt auch nicht besonders aber das wär mir ehrlich gesagt ********gal wenn die performance stimmt!!!!!
die holländer können ja auch nicht besser skifahren nur weil sie ne bogner jacke und die neuesten race- carver am start haben^^
 
interessant, dass im norland-bikes-artikel die kritische meinung des autoren krisitisiert und das bike gelobt wird - hier ist es genau andersrum. verrückte welt :)

@caminoloco: sehr interessant, danke für die infos!
 
Ich finde die Bikes cool und würde gerne mal damit fahren.
Nach vielen Jahren ausschließlich auf AM/FR Fullies habe ich mir als "Trainingsrad" ein ungefedertes 29er aufgebaut und hatte erwartet in richtigem Gelände nur im Schrittempo rumzuhoppeln - Pustekuchen, man kann auch damit erschreckend Gas geben (wenn man die Schmerzen erträgt ;)).
Mir ist nur aufgefallen, dass das Bike mit 2.4er Reifen mit wenig Luftdruck bei höherem Tempo auf ruppigem Untergrund anfängt zu hüpfen, wegen der fehlenden Dämpfung. Wäre interessant, wie sich das mit den fetten Schlappen verhält. Und wie sich das breite Tretlager bei längeren Tretpassagen anfühlt/auswirkt.
Ich könnte mir so ein Bike gut für vertride Sachen vorstellen.
 
No problem, I'll be happy to answer all tech questions. Please not in the style "it looks like a tractor, so it will surely ride like one ?"... but more in-depth.

This is not some weird concept that comes falling out of the sky, we've been developping these bikes for 4 years, invested almost 1 million Euro in the development, we've tested in over 20 countries and on all sorts of terrain. The website for the moment is rubbish but the new one will go online in about 10 days time. The article here comes a tad too soon in fact.

Our main problem is that we're being compared to the Surly Pugsley and other "snow" bikes. A Sandman bike can ride on snow as good as any of those tour bikes, but it's conceived as a bike for the agressive trail biker. As a (and I know I'll be getting a lot of comments on this ;)), as a "fully killer", it really runs circles around any AM fully...

There are 8 different wide tires to choose from, ranging from agressive "MX" tires to 3.8" wide slicks which are killer for city, street or sand use. If you put in 29ers wheels (with the adapted rear hub) you basically have a very fast 29er hardtail, which you can bring down below 10kg. You can even mount a road or cyclocross bike on the same frame.

As a touring or expedition bike it's also perfect: simple mechanics (no rear suspension linkage) and extremely comfortable. Cobblestones feel like rough asphalt, it's less tiring than any fully on long stretches.

Our slogan is "Change Trail, Not Bike"
smile.gif
.

The forks were co-developed with German Answer. From their standard Flame model there's not much left: it's for 29er wheels (the fat wheels are 26", but with the height of the tires they're effectively 29"), no more travel reduction, different valving, wider fork legs to accomodate the wide tires, but with new dropouts you can still run standard 20mm thru-axle hubs ... They weigh about 1900 grams, again: the looks are beefier than reality.

Just to say that Sandman bikes don't come falling out of the sky as a goofy project, they're very well thought-out, terrain-tested bikes. And hopefully here to stay, we'll se we can get a few testbikes running around Germany soon :daumen:

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Ich finde die Bikes cool und würde gerne mal damit fahren.
Nach vielen Jahren ausschließlich auf AM/FR Fullies habe ich mir als "Trainingsrad" ein ungefedertes 29er aufgebaut und hatte erwartet in richtigem Gelände nur im Schrittempo rumzuhoppeln - Pustekuchen, man kann auch damit erschreckend Gas geben (wenn man die Schmerzen erträgt ;)).
Mir ist nur aufgefallen, dass das Bike mit 2.4er Reifen mit wenig Luftdruck bei höherem Tempo auf ruppigem Untergrund anfängt zu hüpfen, wegen der fehlenden Dämpfung. Wäre interessant, wie sich das mit den fetten Schlappen verhält. Und wie sich das breite Tretlager bei längeren Tretpassagen anfühlt/auswirkt.
Ich könnte mir so ein Bike gut für vertride Sachen vorstellen.

Normal "terrain" pressures in the big tires is 0.7 - 0.8 bar. For agressive DH oriënted use 0.9 or you might snakebite. On soft terrain you can go down to 0.5, maybe a tad lower, and on very hard terrain or asfalt higher than 1 bar.
From 1.2 bar up, the big tires are hard as a rock and you can easily maintain 35 km/h with them on asfalt.
In fact, tire pressure is the whole key to the bike. Its behaviour and reaction to the terrain changes dramatically according to the pressure you run.

The bobbing you mention is sometimes present with people who have a very high pedal cadance and running low pressures. Try shifting one gear up or pedalling a more round, smooth stroke. This makes this dissapear instantly.

About the Q-factor: if we don't tell testers, they don't even notice :D.
 
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