Bilt Bikes "Eight" - neuer Downhillrahmen aus Australien

Vor wenigen Tagen hat ein neuer Downhillrahmen von einer australischen Marke viel Aufmerksamkeit im Internet hervorgerufen: Das "Eight" genannte Erstlingswerk von Bilt Bikes. Auf den ersten Blick wirkt der Rahmen wie ein alter bekannter - Parallel in der Anlenkung des auf dem Unterrohr montierten Dämpfers finden sich unter anderem bei Knolly und Commencal. Doch was steckt auf den zweiten Blick in dem Rad, an dem nach Angaben der Entwickler über zwei Jahre gearbeitet worden sein soll?


→ Den vollständigen Artikel "Bilt Bikes "Eight" - neuer Downhillrahmen aus Australien" im Newsbereich lesen


 
Im ersten Moment dachte ich es sei ein Last Herb mit vorverlegtem Dämpfer.

Dirt-100-p043.jpg
 
sieht schön aus und zu schwer scheints auch nicht zu sein, aber ist auch nix neues. durch die vielen lager in der umlenkung geht hoffentlich nicht zu viel, der sonst beim eingelenker guten, sensibilität flöten.
schätze die marke wirds schwer haben sich zu etablieren, denn innovativ und neu geht sicher anders.
 
...Für genügend Steifigkeit trotz der langen Hebel sollen spezielle Ausfräsungen sowie eine 150mm Hinterradnabe sorgen...

Wie auch immer das gehen soll, durch Materialabtrag Steifigkeit zu erhöhen. Ich glaub ich werfe mein Studium bald weg, vielleicht kann ich mir ja auch in neues Rad herglauben ;)

@Int: Wie sollte denn deiner Meinung nach ein "innovative und neu" aussehen?
Schwer haben werden sie es sicherlich, wie jede andere Firma auch, gibt ja nicht umsonst den Spruch in der Bikebranche:"the easiest way to make a million is to start with two"
 
Ganz schön happiger Preis für einen Taiwan Rahmen.Auch mit DB.

Aber gefallen tut er.Klassische Rohre.Durchgehendes Sitzrohr.Gut.
 
@Int: Wie sollte denn deiner Meinung nach ein "innovative und neu" aussehen?
Schwer haben werden sie es sicherlich, wie jede andere Firma auch, gibt ja nicht umsonst den Spruch in der Bikebranche:"the easiest way to make a million is to start with two"

ok hast mich erwischt ;) ich könnts natürlich selbst auch nicht besser. ich hab da halt an diesen dh'ler von norland cycles gedacht, der ja nur so strotzt vor innovation. verglichen damit und mit anderen bike-schmieden sind 64° lw, langer radstand und linearer hinterbau nichts herausragendes.
 
und was sieht an dem ding bitte schön aus ? das was ich früher von verbogegen marzocchi dämpfern gesehen hab wird nun der "anlenkhebel" zum dämpfer machen ? ^^ mal sehen was das wird. aber ein trost: steuerrohr schaut geil aus ^^
 
das herb ist ja wohl welten schöner und hat mehr stil..
ist trotzdem ein schöner rahmen.
kann aber nicht sonderlich leicht sein, bei den parts etc und dann 17kg gesamtgewicht.
 
- das blaue Modell bei 16,9kg und das rote Modell bei 16,8kg liegen.-


Ich kann kein rotes Bike sehen!
Ansonsten ein nettes Bike.
 
Dafür schweissen Schweisser in Fernost nur Fahrradrahmen nach Vorgabe und können sich nicht vorstellen, dass es woanders wo ne kleine Firma gibt, die das auch gut kann und dafür einen entsprechenden Preis verlangt. Der Vorteil einer hiesigen Fertigung sind die kurzen Wege, Ansprechpartner vor Ort und denken und sprechen auch wie der Käufer.

Es gibt auch keine Massenfertigung von Rahmen in DE mehr, ich glaube die Firma Kettler, die jetzt auch in Taiwan fertigt, waren die Letzten. Momentan ist in DE Nicolai mit ca. 1500/Jahr das Maß der Dinge und auch nicht supermarktgünstig.
 
ziemlich verdächtig was die haltberkeit wäre, also, dämpferaufnahme vorne sieht nicht race tauglich, und, naja, schweissnähte.. aber trotzdem hut ab dass es immer mehr enthusiasten gibt
 
Zurück
Oben Unten