Fahrbericht - RacePeople 4cross Kettenführung

Kann es eine spannendere Geschichte geben, als das Produkt eines Users für einen Test geschickt zu bekommen? In diesem Fall heißt der User "gomm13" mit echtem Namen Steffen Gommen und vertreibt seit dem 1. Januar 2012 seine eigene Kettenführung sowohl online, als auch über den Fachhandel. Damit hat er einen großen Schritt geschafft, denn selbst gebaute Kettenführungen gibt es zu Hauf (ich allein habe schon drei gebaut), doch die wenigsten davon schaffen den Weg an fremde Bikes und auf den Markt. Grund genug also, die RacePeople 4cross Kettenführung für einen kurzen Test ans Rad zu schrauben und zu kontrollieren, ob Steffen auch alle seine Hausaufgaben gemacht hat ;).


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - RacePeople 4cross Kettenführung" im Newsbereich lesen


 
hm die rollenhalterung find ich jetzt nicht so schön
und die führung oben sieht mir viel zu eng aus?
beim schalten verändert sich ja die kettenlinie und dann schleift die am rand doch... bei einer lg1+ ist es da deutlich breiter und spreizt sich auch nach außen etwas
 
Was ich mich direkt gefragt habe: wie reagiert das carbon auf den Druck der Schrauben der bei der Rahmenmontage auftritt? Bis wieviel Nm darf man da gehen bis der Werkstoff was abbekommt. Sorry wegen meiner Skepsis. hab noch keine Erfahrung mit dem Zeug gemacht
 
"Fazit
...Persönlich würde ich mir noch eine Klarlackschicht über dem Carbon wünschen, ..."

Das soll was bringen? Nichts ;) !! Entweder man lackiert Carbon farbig um den Einfluss von UV Licht und Ozon zu verringern oder man läßt es so wie es ist...
 
"Fazit
...Persönlich würde ich mir noch eine Klarlackschicht über dem Carbon wünschen, ..."

Das soll was bringen? Nichts ;) !! Entweder man lackiert Carbon farbig um den Einfluss von UV Licht und Ozon zu verringern oder man läßt es so wie es ist...

Dass an den Kanten kein Wasser in die Carbonstrucktur eindringen kann.
 
Hab' sie schon im Inserat im Bikemarkt gesehen; und jetzt ist sie auch noch von einem User. Dann wird' mal eine an's DH-Rad geschraubt!
 
Die Rolle/Führung unten ist einfach zu weit weg. Das muss verstellbar gemacht werden, um die Führung vernünftig einstellen zu können. Ansonsten führts, wie im Bericht angemerkt, dazu, dass die Kette immer mal wieder runter fällt und das ist bei einer 90Euro-Führung inakzeptabel.
 
Der Sinn der gesamten Konstruktion erschließt sich mir nicht. Oben eine Schraube wo zwei nötig/sinnvoll wären, unten zwei Schrauben wo man sie nicht unbedingt bräuchte. Noch dazu die Backplate mit einem in meinen Augen rein willkürlichen Design, ohne irgendwie Belastungsgerecht zu sein. Auch wenn die Belastungen hier nicht das große Problem sein sollten, denke ich dass man es deutlich besser lösen kann.
Schnelles nachstellen des oberen Käfigs auf dem Trail ist aufgrund der 8er Stopmutter auch nicht möglich.

Hätte ich die Wahl, würde ich weiterhin auf die schon zigmal bewährte Carbon-Selbstbau-KeFü eines anderen Users in diesem Forum setzen.

EDIT: die nicht vorhandene Höhenverstellung der Rolle wäre dann sowieso das letzte k.o. Kriterium.

Seid mir nicht böse, aber wer so vermeintlich professionell auftritt, muss auch Kritik verkraften können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es im Forum tatsächlich einen Spezialisten, der deutlich (und ich zwinge mich hier das Capslock aus zu lassen) mehr Erfahrung und Know-How auf diesem Gebiet hat und ein deutlich innovativeres und durchdachteres Produkt anbietet ;). Vielleicht sollte man da auch mal ein Interview machen...
 
Sehr interessanter Artikel!
Hab keine Erfahrungen mit Kettenführungen - aber ein Produkt aus der Community für die Community - da gibt es dreimal Daumen hoch :hüpf:
 
Ich finde dieses willkürliche Review tatsächlich schon etwas peinlich. Um das Thema "User-Produkte" oder "User-Kettenführungen" zu behandeln hätte die Redaktion sich besser einen Überblick über die verfügbaren Projekte und Produkte machen sollen und dann meinetwegen einen Vergleichstest starten können. Oder war der einzige Grund das Review zu machen, dass diese Führung professionell vermarktet wird?
 
Die Rolle/Führung unten ist einfach zu weit weg. Das muss verstellbar gemacht werden, um die Führung vernünftig einstellen zu können. Ansonsten führts, wie im Bericht angemerkt, dazu, dass die Kette immer mal wieder runter fällt und das ist bei einer 90Euro-Führung inakzeptabel.



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Da eine Kettenführung die Kette führen soll,ist dies leider eine Fehlkonstruktion.

Aber gut aussehen tut sie.Nur ist das Carbon ein bißchen dünn.
4mm dürfen es schon sein,dann kann man schön die Schrauben versenken,und hat mehr Stabilität für Aufsetzer.
 
Zurück
Oben Unten