Test: Evoc PP35 Fotorucksack

Fotografen aufgepasst - es gibt etwas Neues! Dass Evoc an einem Fotorucksack arbeitet, das haben die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen und im Frühjahr 2011 haben wir den damals noch namenlosen Rucksack bereits unter die Lupe nehmen dürfen. Jedoch nicht mit vor die Kamera und auch nicht auf den Trail. Nun ist uns zu Ohren gekommen, dass zur kommenden ISPO 2012 der Rucksack in seiner finalen Version offiziell vorgestellt werden soll. So weit, so gut.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Evoc PP35 Fotorucksack" im Newsbereich lesen


 
Mich würde vor allem der Einsatz für die bisherigen Rucksäcke interessieren. Gibt es da schon weitere Infos zu? Datum oder sowas :)
 
@Sebastian ... Danke für den Test.

hmm ... ohne Evoc jetzt auf den Schlips treten zu wollen. Der Rucksack sieht aus wie mein 20 Jahre alter Tatonka.

Platz für Essen, Trinken (Trinkblase) ...? Wie gut ist der Deckel gepolstert und wie sieht das Rückenteil von dem Rucksack aus?
Das es keinen geschlossenen Stauraum für nasse Klamotten gibt, ist mehr als unglücklich.

Für 350? bekommt man bessere Rucksäcke, die vor allem Tourentauglicher sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich gleich ganz hibbelig geworden als ich die ankündigung gelesen hab, aber das ist doch nicht das was ich mir versprochen hätte... Es ist halt ein Fotorucksack. Kein platz für klamotten, trinkblase, er geht ganz normal nur nach oben auf, so das man nicht mal schnell von der seite oder so an seine cam kommt. Ein fotorucksack halt. Was ich mir auch gewünscht hätte wäre ein richtiger schutz für die cam. Vieleicht ähnlich dem rückenprotektor. Oder gibt es andere schutzmaßnahmen für das Equipment außer der obligatorischen Polsterung?

Nun bin ich gespannt auf dein versprochenen einsatz!
 
Also bei EVOC hätte ich zumindest einen optisch hübschen Rucksack erwartet, nicht etwas, was aussieht, wie ein nüchterner LowePro zum überzogenen Preis. Was mir so spontan auffällt, bzw Fragen, die sich mir hier stellen:

- Gewicht?
- Öffnung zum Equipment vom Rücken oder von vorne her? Also lege ich den Rucksack mit der Innenseite in den Dreck, wenn ich fotografieren will und an mein Equipment muss oder mit der Aussenseite?
- Platz für Daypack muss auf jeden Fall mehr her, um den Rucksack ernst zu nehmen - beim Thema "nasse Jacke" auch mit Aussenablauf
- Wie sieht es um eine Vorrichtung für die Trinkblase aus?
- Die Fächer innen für Filter, Kabel, etc sehen gut gemacht aus

Dennoch hauen mich die Bilder gerade nicht um und wenn es um Foto-Rucksäcke für "Outdoor" geht, so scheint mir FStop immer noch die Nase deutlich vorne zu haben mit deren Mountain-Serie.

Bin mal gespannt, allerdings auch auf den Einsatz für die bisherigen Rucksäcke für´s "kleine Equipment" … :)
 
Also bisher sehe ich da keine ernsthafte Konkurrenz zum Dakine Sequence.

Vor allen Dingen das Fehlen von zusätzlichen Fächern zum verstauen von Klamotten, Essen und Trinken macht den Rucksack für den Gebrauch beim Biken untauglich.
Die Hersteller sollten mal verstehen das Fotografen auch Menschen sind die die gleichen Bedürfnisse haben wie alle anderen, plus das Bedürfnis ihr Equipment sicher zu transportieren. Das heißt für einen Rucksack das er sowohl normale Fächer als auch Fächer für die Kamera haben muss. Das sehe ich beim Evoc noch nicht gegeben.
Für Events, wo man immer wieder mal ins Presseoffice oder ans Auto gehen kann ganz nett, aber für alles andere meiner Meinung nach (noch) untauglich.
 
@Sebastian ... Danke für den Test.

hmm ... ohne Evoc jetzt auf den Schlips treten zu wollen. Der Rucksack sieht aus wie mein 20 Jahre alter Tatonka.

Platz für Essen, Trinken (Trinkblase) ...? Wie gut ist der Deckel gepolstert und wie sieht das Rückenteil von dem Rucksack aus?
Das es keinen geschlossenen Stauraum für nasse Klamotten gibt, ist mehr als unglücklich.
Für 350? bekommt man bessere Rucksäcke, die vor allem Tourentauglicher sind ....

Immer gerne ;)

Mir ging es anfangs wie dir, schwarz ist das neue schwarz und so setzt sich der Evoc äusserlich noch nicht ganz so stark von den anderen Rucksäcken ab. Platz für Essen ist reichlich z.B in den unteren Seitentaschen, bei der "Stativabspannung", dort kann man auch easy eine große Flasche verstauen. Trinkblase ist nicht vorgesehen, was ich auch gut verstehen kann da man bei einem Sturz doch Probleme mit der Wasserflut bekommt. Der PP35 lässt sich wie die meisten großen Packs von hinten öffnen, wo auch der Evoc Rückenprotektor sitzt.
Der Stauraum wurde nach meiner Kritik noch geschaffen und trennt jetzt die oberen ca. 20 Prozent des Rucksacks ab, ich bin gespannt. Für mich ist dieses Fach in zweierlei Hinsicht interessant, einmal als Rucksack im Rucksack für Klamotten etc. sowie ab und an um schnell eine Kamera verfügbar zu haben.

Letztendlich muss jeder den Rucksack selbst ausprobieren und entscheiden ob er der Richtige ist, ich hatte bis jetzt noch keinen der annähernd so kompakt sitzt und so wenig im Weg ist beim Biken. Und die Liste ist lang ;) Lowepro / Tamrac / Dakine... Zu dem angesprochenen FStop habe ich allerdings leider keinen Vergleich.
Grüße! Sebastian
 
Danke für den Artikel.
Ich finde 350 Euro ist schon ein sehr stolzer Preis, den Evoc da aufruft.

Ich habe mir nach langem überlegen einen Lowepro Dryzone Rover gekauft.
Der hat 80 Euro weniger gekostet, hat dafür aber ein komplett wasserdichtes Kamerafach, wo eine Kamera und drei Objektive plus Blitz Platz haben und ein seperates Daypack mit Trinkblase. Wenn ich im Matsch fahren war stelle ich einfach den Rucksack ohne ihn auszupacken in die Dusche.
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/DryZoneRover/index.htm
Bei Interesse könnte ich auch mal ein Review schreiben.
 
Hmm .. ich hatte neben den Kamera-Rucksack-Herstellern (LowePro, Tamrac, Kata), bei denen ja auch immer das Daypack fehlt und der Sitz eher schlecht ist dann über Burton Zoom Pack, Dakine Sequence (zumindest der Dakine war schon mal eine Steigerung) dann den Weg zu FStop gefunden. Bei FStop gab es mal einen Lotus (war vom Sitz her auch nicht so der Hit) und dann den Loka, der ein vernünftiges Tragegestellt hat und dennoch sehr leicht ist und gut sitzt. Vom Volumen müsste er dem PP35 ähnlich sein (die 35 sind vermutlich 35l Volumen?), dennoch sind dort extrem viele Details gut durchdacht und er sieht optisch nicht so nach 90er aus, wie der PP35.

Wichtig sind mir grundsätzlich bei so was:
- guter Tragekomfort mit ein wenig Belüftung am Rücken (okay, da muss EVOC auch bei den Bike-Rucksäcken wohl noch üben)
- Möglichkeit für Trinkblase
- Daypack für verschiedene Dinge (Werkzeug, Futter, ...)
- Daypackfach mit Wasserablauf, der zum Kamerafach jedoch wasserdicht getrennt ist (nasse Regenjacke)

Ich werde mir den PP35 gerne mal anschauen, aber so haut der mich nicht vom Hocker - zumindest nicht als Rucksack, wenn man aktiv ist. Interessant wäre aber wirklich die Erweiterung für die normalen Bike-Rucksäcke, wo ich Kamera und 1-2 Linsen rein bekomme. Mehr braucht es da nicht, da Blitze in eigener Tasche rein kommen würden.
 
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus - abgestimmt auf Menschen die den Rucksack allein fürs Photoequipment nutzen möchten.

Stauraum für weitere persönliche Dinge wie Jacke, Futter und Krims-Krams fehlt mir schon. Wobei es nötig ist den Rucksack "befingern" zu können, allein von Photos läßt sich nicht erschliessen wie gut (dauerhaft?) der Sack verarbeitet ist.
Schliessen von Reissverschlüssen wird mit Handschuhen gut möglich sein, schaut ganz gut aus :daumen:

Vorteilhaft für Photographen die viele Objektive mitnehmen, im Lauf der Zeit versuche ich immer weniger mitzunehmen um ein kompakt gepackten Rucksack zu bekommen.
Wohl passend für Mittelformat :daumen:

Gewichtsangabe wäre fein - wozu der Rückenprotektor sein soll ist mir nicht ganz klar. Trinkblase bei nem Photorucksack schließt sich bei logischem Nachdenken von selbst aus!

Bleibt abzuwarten bis der Rucksack real vorgestellt wird - vielleicht der Nachfolger ? für mein betagtes Teil ;)
 
@Sebastian... Danke für die Rückmeldung.
Da kommt doch schon etwas mehr Licht ins Dunkle.
Ich werde ihn mir mal ansehen ... und Aufsetzen (soweit sich eine Möglichkeit ergibt).

Zumal Evoc dieses Jahr Sponsor ist :D
 
schöner bericht :daumen: schöner rucksack :daumen:

aber leute ca. 350 euro für einen rucksack ?

haben die den preis ausgewürfelt ?

der preis :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
sieht gut aus, hatte schon auf den bericht gewartet :daumen:

bin allerdings jetzt gerade vom Dakine Mission Photo auf einen Lowepro Flipside 400 gewechselt und bin sehr zufrieden. Breiter Hüftgurt, Platz für Body/70-200, drei Objektive und zwei Blitze, wackelt nicht, ist sehr kompakt. Und der kostet aktuell 71 € bei Amazon ;)

350 € würde ich für einen Fotorucksack nicht ausgeben.
 
Ist eigentlich schon der neue Evoc Enduro ... getestet worden?
Würde mich echt interessieren, da er etwas kleiner als der Fr Trail ist und so besser geeignet für die täglichen "Bayerwaldtouren" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max und Mutterschiff

Für mich sind das völlig andere Kategorien Rucksack, 100% wasserdicht ist genial aber leider bekomme ich da gerade mal ein Drittel meines Equipments unter ;) FStop scheint mir ähnlich, 13" Laptop ist eher was für die Handtasche :) und auch die seitlichen Taschen machen das ganze extrem fummelig, vor allem wenn man den Platz benötigt um Stativ/Slider anzubringen. Dafür ist er natürlich superkompakt, alles hat seinen Einsatzzweck, der PP35 ist kompromisslos für Profifotografen ausgelegt mit endlos Platz für's Mega Equipment, aber auch erst der Einstieg der Evocs in die Kamerasparte. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber ein Rucksack irgendwo zwischen dem Foto-Einsatz und PP35 würde sicherlich auch Sinn machen...
 
Vom Volumen her würde ich ihn ja auch eher mit dem FStop Loka vergleichen, als mit dem Kenti - den Kenti sehe ich auch eher für´s schmale Equipment, aber ich glaub, den order ich mir mal ...
 
Zurück
Oben Unten