Arbeitsgerät: Rotwild X2 von Manfred Stromberg

Dank zwei Interviews hier müsste man alles über Manfred Stromberg wissen - sollte man meinen. Doch kaum ein Fahrer arbeitet schon so lange gemeinsam mit seinem Sponsor konsequent an seinem fahrbaren Untersatz - Grund genug für uns, mit ihm auch noch über Bike-Entwicklung und sein Rotwild X2 zu sprechen. Hier gibt es alles von Twentyninern über Teleskopstützen bis hin zu Lenkwinkeln.


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät: Rotwild X2 von Manfred Stromberg" im Newsbereich lesen


 
Schönes Rad, obwohl ichs zuviel durcheinander von schwarz, weiß und rot finde und mich persönlich sein R.E1 mehr interessiert hätte. Anyway. Guter Typ, gutes Rad!
 
den Bikecheck mit dem RE1 von Richie hast Du gesehen? Manfred seins ist natürlich wegen anderer Sponsoren ganz anders aufgebaut, im Interview 1 / 2 siehst Du es teils ganz gut. 180er Fox 36, Shimano Schaltung, XTR Trail, DT EXC1550,... durchaus ähnlich :)
 
den Bikecheck mit dem RE1 von Richie hast Du gesehen? Manfred seins ist natürlich wegen anderer Sponsoren ganz anders aufgebaut, im Interview 1 / 2 siehst Du es teils ganz gut. 180er Fox 36, Shimano Schaltung, XTR Trail, DT EXC1550,... durchaus ähnlich :)

Ja habe ich beides gesehen. Danke :daumen: Deshalb auch das Verlangen nach einem ausführlichen Bikecheck. Mich macht der Rahmen einfach ganz schön an :)

Jedenfalls Kompliment für das Stromberg-Feature. Sympathischer Typ und richtig gute Bilder!
 
mal interessant zu lesen, wie die Kommunikation von Teamfahrer und Entwicklung abläuft. Finde das Rad richtig gut. Wie viel macht Rotwild eigentlich in deutschland? Wär da nicht auch mal en Hausbesuch cool?
 
Wär da nicht auch mal en Hausbesuch cool?

Hausbesuch Rotwild:
http://www.mtb-news.de/news/2008/12/12/1925-vom-brakebooster-zum-highend-bike-zu-besuch-bei-rotwild/

DSC_5016-5.jpg
 
@Marc - im Interview erklärt er's. Für Enduro-Rennen und Mittelgebirge will er sie nicht missen, in Innsbruck ist sie einfach 300g zu schwer dafür, dass man sie vielleicht drei Mal pro Tour verwendet.
 
mir gefällt das fahrrad nicht,
der Hinerbau ist von Kona ,aber den hatt Ghost und zig andere Firmen auch schon geklaut,wahrscheinlich hatt ihn Kona auch geklaut.
für mich ein schönes beispiel an Rad wo man sieht das wohl mittlerweile eine stagnation eingetreten ist ,immoment erfindet wohl niemand das rad neu,siehe das gt von atherton omfg...
ach so das ist auch ein super rad.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Manfred heißt ist eh bald tot, egal wie zornig er ist :lol::lol::lol:

"Bei mir gäbe es beispielsweise kein Rad mit einem Lenkwinkel steiler als 66°, mal pauschal dahergesagt. Aber das wäre für das Gros der Fahrer etwas too much."

Manfred is strong enough for more than 66 degrees :D - a true bear ;)

"Das X2 ist definitiv eine seriöse Kiste, der kann man ganz schön schmutzige Worte sagen, da mach ich mir wirklich überhaupt keine Sorgen, dass da was kaputt gehen könnte."

Sag mir was Schmutziges, Schatz! --- Küche!!!

Rotwild hat halt den Anschluss verpasst, - it's sooo 90ies - und Manfred ist der beste Beweis dafür :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mathias2, aber wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege ist der "kona" Hinterbau ein Eingelenker, während das Rotwild ein 4-Gelenker ist.

Außerdem ist bspw. in der Geometrie wohl auch keine Revolution mehr zu erwarten da hier seit 20 Jahren dran gearbeitet wird (und trotzdem änderte sich in letzter Zeit gerade im Gravity bereich eine Menge, Tretlager, Lenkwinkel etc.).

Und so wie Manfred Stromberg sich in den Interviews präsentiert hat empfinde ich ihn äußerst sympathisch und als Imageträger des Sportes.

Danke für die tollen Artikel
 
...
AllMountain und 180mm Federweg - passt das zusammen?
...heute kann ich 180mm ganz easy den Berg hochtreten und dafür umso zorniger wieder runter fahren. 180mm sind für mich Enduro, das ist dass, was ich viel sehr fahre und...
... Warum an der Front nicht passend zu den 150mm am Heck eine Fox 32 mit 150mm zu finden ist? ...


was nun? 180 oder 150mm Federweg? oder schlafe ich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mathias2, aber wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege ist der "kona" Hinterbau ein Eingelenker, während das Rotwild ein 4-Gelenker ist.

Außerdem ist bspw. in der Geometrie wohl auch keine Revolution mehr zu erwarten da hier seit 20 Jahren dran gearbeitet wird (und trotzdem änderte sich in letzter Zeit gerade im Gravity bereich eine Menge, Tretlager, Lenkwinkel etc.).

Und so wie Manfred Stromberg sich in den Interviews präsentiert hat empfinde ich ihn äußerst sympathisch und als Imageträger des Sportes.

Danke für die tollen Artikel

yop hast recht:daumen:
 
Einen Hausbesuch bei ADP haben wir mit den Leuten aus dem Rotwild Ritter Thread im Frühjahr 2010 organisiert. ADP hat, um den Andrang zu bewältigen dafür zwei Freitage spendiert. Manfred Stromberg war auch damals vor Ort und hat sich den Prototypen des R.X2 FS zum Testen abgeholt. Durch den Tag geführt hat uns Ole Wittrock, der Leiter des Marketings. Peter Böhm gewährte uns Einblicke in seine Entwicklungsarbeit. Ließ uns auch rund ein halbes Jahr vor der ersten Präsentation des R.X2 FS auf der Eurobike, das Bike im Prototypenstadium auf seinem PC begutachten. Zudem führte er uns anhand seines CAD-Programms ein wenig in die Bikekonstruktion .

Insgesamt ein sehr informativer und unterhaltsamer Tag an dem alle maßgeblichen ADP-Mitarbeiter der Geschäftsleitung (Peter Schlitt), Entwicklung (Peter Böhm), Marketing (Ole Wittrock), Logistik (Markus Herr) und auch ein Teamfahrer (ManfredStromberg) uns Rede und Antwort standen. Nachdem ADP jetzt von Dietzenbach nach Dieburg umgezogen sind, schreit es förmlich nach einer Wiederholung. Wir sollten das Thema fürs Frühjahr wieder einmal angehen.
 
Zurück
Oben Unten