Rahmendesign aus Leidenschaft: Fanes-Konstrukteur Stefan Stark im IBC-Interview

Bei ihm ist kann man tatsächlich von Leidenschaft sprechen: Angefangen als Aushilfe im Bikeshop, Praktikum bei Fusion, dann zu Votec, Alutech (inkl. Fanes-Entwicklung zusammen mit den IBC-Usern), Caribou und Kona: Die Liste seiner Auftraggeber ist mittlerweile recht lang und dieses Vertrauen zahlt Stefan Stark mit seiner Firma "STS Bike Design" in Form von funktionellen Rahmenkonstruktionen zurück. Was er aktuell macht, welche Meinungen er von den neuesten Entwicklungen hat und was bei einer Rahmenkonstruktion besonders wichtig ist, erfahrt ihr im IBC-Interview.


→ Den vollständigen Artikel "Rahmendesign aus Leidenschaft: Fanes-Konstrukteur Stefan Stark im IBC-Interview" im Newsbereich lesen


 
cool, dann hast du wohl auch den kona 29er konzipiert?

hab mich scho gewundert warum der ganz kona untypisch so schön und schlicht geworden ist

*thumps-up*
 
ich finds immer wieder toll dass man hier ab und zu einen guten blick hinter die kulissen bekommt ! danke !


ich hoffe das der Stefan bzgl des themas " Systemintegration " NICHT recht behält.

es wäre ein grauß !
 
Der Konarahmen und das Caribou auf dem Bild dadrunter sehen ziemlich gleich aus. Da Unterscheidet sich ja fast nur der Hinterbau und die Radgröße. Ansonsten ein gutes Interview.:daumen:
 
Moinsen!

Freut mich, wenn mein Gequatsche erträglich ist und nochn bissl Sinn ergibt ;)

Kurzes Kommentar zu ein paar Punkten, die grad angesprochen wurden:

Die Sache mit der Systemintegration fällt bestimmt nicht von Heute auf Morgen vom Himmel. Aber schaut euch mal an wie viele alternative Systeme sich im Bereich Tretlager, Bremse, Steuersatz, Laufräder, ... in den letzten Jahren entwickelt haben. Da kann man schon sehen, wohin der Zug geht...

@p3bbels: Schreibt mir mal ne PN

@InoX: Du hast nicht ganz unrecht, aber das betrifft wirklich nur die Optik vom Rohrsatz. Ansonsten ist fast alles anders an diesen Rahmen. Für den US-Markt konnte ich z.B. kein Horstlink verwenden, das hat die Kinematik total verändert... auch wenn der Dämpfer ne ähnliche Position hat.
Kleinteile, Lager usw. sind auch anders... deswegen nicht vom ersten Blich täuschen lassen.

@Scheinberg... hier mal ein paar Empfehlungen:

1. DIN 14766 (Sehr interessant, wenn Du konstruieren willst. Sonst arg teuer.)
2. Michael Gressmann - Fahrradphysik und Biomechanik - ISBN 3-89595-023-8
3. Eric Groß - Betriebslastenermittlung, Dimensionierung, strukturmechanische und fahrwerkstechnische Untersuchungen von Mountainbikes - ISBN 3-18-330812-6

Zu Kinematik speziell fällt mir grad nix ein, hatte da mal ne interessante Diplomarbeit in den Fingern. Aber da bin ich ganz froh... soll ja schließlich nicht jeder gute Fahrwerke bauen ;)

Greez,
Stefan
 
Irgendwie war mir klar, dass das Alutech Fanes quasi extern konstruiert wurde. Passt ja überhaupt nicht in die Firmengeschichte. Die anderen Räder haben ja eher den Charme von Baumaschinen ;)
 
Irgendwie war mir klar, dass das Alutech Fanes quasi extern konstruiert wurde. Passt ja überhaupt nicht in die Firmengeschichte. Die anderen Räder haben ja eher den Charme von Baumaschinen ;)

Pass auf, dass dich nicht mal ne Wildsau beißt;)
Die Fanes passt schon zu Alutech, auch wenn sie anders aussieht als die anderen Rahmen. Ist auf jeden Fall ein saugeiler Rahmen.
 
Gibt es eigentlich ein Buch oder eine Webside wo Grundlagen zum Rahmenbau stehen, allso Geometrien, Federungssysteme usw. ??

@Scheinberg/alle Interssieren:
Außer dem was Stefan eben schon schrieb:

Marc C. Davie - Mountain Bike Suspension Systems, PhD Thesis, 2011
Robin Redfield et al - Development of a freeride mountain bike suspension fork, Sports Technology, Vol1, 2008 (Netter Artikel zur Ausleung von der RS-Totem, wer sich für die Modellierung von Federelementen interessiert kann nach weiteren Artikeln von dem Autor suchen, teilweise interessante Sachen dabei)
Zur Auslegung von Fahrwerken/Dämpfern allgemein: Fahrwerkhandbuch (Springer) oder ShockAbsorber Handbook (Wiley).

@Stefan: Sympathisches Interview, bestätigt den Eindruck von der EB :).

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
tolles Interwiew(bitte öfter und schon gespanntsei was du unter Interaktiv verstehst).

Ich besitze das/"dein" 2010er VF.R und kann nur sagen das ich dieses Geometriewunder einfach liebe!
Geil aussehen tuts auch noch :)
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten