Test: Nox Flux ED 5.9 – Qualität statt Quantität

Test: Nox Flux ED 5.9 – Qualität statt Quantität

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9ub3hfZmx1eF9lZF8wNS5qcGc.jpg
Mit 150mm wird man auf dem Enduro Sektor heutzutage fast belächelt. Nox aber setzt auf Qualität statt Quantität und schickt mit dem Flux ED 5.9 ein interessantes Konzept ins Rennen um die Gunst der Enduro-Fahrer. Im Fahrbericht stellt sich raus, was dran ist - inklusive Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Nox Flux ED 5.9 – Qualität statt Quantität
 
reissen die dinger immernoch an allenmöglichen schweissnähten? oder haben sies endlich in griff bekommen?

desweiteren ist der preis nen schlechter scherz für die -mit verlaub- billige ausstattung... für weniger geld bekommt man bei anderen marken leichtere, variablere und besser ausgestatte bikes.

das optische muss jeder für sich entscheiden, aber poliert ohne nennenswerte kontraste(polierter vorbau, lenker etc.) und dann noch gelbe decals... ähhh, welche pilze hatte der designer? hätte auch gerne ein paar davon, müssen gut sein!
 
Schönes Bike mit stimmiger Ausstattung.
Die Pro Version sieht richtig interresant aus. Zwar etwas teuer aber nicht wesentlich überteuert.

Anstatt dem Monarch hätte man aber einen Coil Dämpfer einbauen können.
 
Mein Gott, jedem seine Meinung...
Der Preis ist echt nicht ganz ohne, schließlich sind dir rahmen genauso in Taiwan geschweißt wie die meisten anderen und das Desing trifft wirklich nicht jedermanns Geschmack.
Was die Fahreigenschafte betrifft erlaube ich mir kein Urteil, aber wenn das, was im Testbericht steht stimmt, dann ist das Rad wirklich etwas "back to the roots" und kein überzüchtetes Federwegsmonster.
Würde mich persönlich sehr reitzen mal auszutesten, wenn ich mit meinem Ironhorse nicht schon genau das Enduro hätte, das ich will.
 
Was die Fahreigenschafte betrifft erlaube ich mir kein Urteil, aber wenn das, was im Testbericht steht stimmt, dann ist das Rad wirklich etwas "back to the roots" und kein überzüchtetes Federwegsmonster.


gibt einige rahmen die genau diese kriterien erfüllen... einen davon habe ich genau aus diesem grund gewählt --> voltage, von 110mm bis 180mm hinten, kettenstrebe von 410-430mm, horizontale ausfallenden, normale schnellspannausfallenden, maxle, 12mm steckachse etc. alles verbaubar in jeweils 3 längen(horizontale erübrigt sich das, da kannst direkt einstellen).
gabeln von 130-200mm verbaubar inkl. DC zulassung.
ISCG 03 UND 05 aufnahme, 73mm BSA, 1.5" steuerrohr durchgehend um allen steuerrohr-standards support zu bieten.

ansonsten gäbe es noch das sx-trail, alutech fanes, nicolai hat auch einiges im angebot, trek hat das slash usw. :cool:
 
Ob die bei dem Preis wirklich Rahmenkits verkaufen wollen?
Von der Verarbeitung her fand ich nicht so berauschend was ich bisher gesehen hab.
 
Würde mal noch das Nukeproof Mega als ähnliches Konzept angeben. Bei Nicolai und auch dem Trek hat Evil recht, die Fanes und auch das SX Trail würde ich nicht als ähnlich bezeichnen.

Preislich würde ich sagen: Kein Preis-Leistungsschnapper, aber auch nicht überteuert. Es ist ein eigenständiges Design mit allen Details, die man sich heute wünscht. Verarbeitung nicht Nicolai, aber euch nicht so, dass man das Teil nicht herzeigen könnte.
 
Ich kann Nuts nur zustimmen,
So hätte ich das Rad auch eingeschätzt.
Aber das Voltage ist doch eine völlig andere Liga, die zwei Räder kann man doch nicht wirklich vergleichen. Das nox ist jau auch nicht so variabel.
Und wer individuell sein will wird sich auch nicht umbedingt ein (dieses) nox kaufen, sondern eher jemand der ein solides, bodenständiges Enduro möchte.
Was meiner Meinung auch in die Richtung geht ist das Transition Covert.
 
Gelungenes Rad wie ich finde. Durfte ein Exemplar kürzlich mal testen und war ebenfalls sehr begeistert. Interessant ist das Konzept schon. Auf engen Trails (ähnlich wie im Video) macht das Bike einfach unglaublich viel Spaß! Ich kann nur sagen, einfach mal testen! Die High Polished Optik gefällt mir!
 
Seit wann brechen denn Nox Rahmen? Hab bisher noch nix davon gehört (ok, hab au nich gekuckt ;) ). Mein Satellite übersteht seit fast nem halben jahr enduro/freeride einsatz mit mehreren Stürzen!
 
Trails auf den Fotos sind am westlichen Ende vom Bodensee: Schienerberg, Bodanrück, Sipplinger Seerücken
 
@ Nuts

Wie siehst du die vergleichsmöglichkeit mit einem Transition "Bandit" !? 150mm Sektor und 130mm RP2. Sollte sich doch ähnlich verhalten. Ich frage weil man darüber kaum Test`s findet.

Gruß
 
find ein cooles rad und stimmt schon,geht sehr richtung Nukeproof mega,welches auch ein sehr schönes rad ist!!
@evil wie wärs mit ner Runde auf deinem Sc(hr)ott Voltage???dann kannst hier wenigstens nicht immer son mist schreiben
 
@DerWahnsinn

Bin das Bandit leider auch noch nicht gefahren. Es geht (von dem, was man so von außen bewerten kann) schon in die gleiche Richtung. Allerdings ist der Dämpfer mit 190mm Einbaulänge selbst bei weniger Federweg höher übersetzt, es ist halt ein abgestützter Eingelenker und kein Viergelenker (mit allen Vor- und Nachteilen, die in der ICB-Entwicklung diskutiert wurden) und der Lenkwinkel doch was steiler. Also in die gleiche Richtung, aber vermutlich ein bisschen mehr AllMountain als Enduro.

@mathis2

nicht unhöflich werden, bitte :)
 
gibt einige rahmen die genau diese kriterien erfüllen... einen davon habe ich genau aus diesem grund gewählt --> voltage, von 110mm bis 180mm hinten, kettenstrebe von 410-430mm, horizontale ausfallenden, normale schnellspannausfallenden, maxle, 12mm steckachse etc. alles verbaubar in jeweils 3 längen(horizontale erübrigt sich das, da kannst direkt einstellen).
gabeln von 130-200mm verbaubar inkl. DC zulassung.
ISCG 03 UND 05 aufnahme, 73mm BSA, 1.5" steuerrohr durchgehend um allen steuerrohr-standards support zu bieten.

ansonsten gäbe es noch das sx-trail, alutech fanes, nicolai hat auch einiges im angebot, trek hat das slash usw. :cool:

Hi Evil_Rider,

hmmm...das Voltage FR ist vom Konzept her schon ein recht interessantes Gerät, eben weil es so universell ist, aber ist der Rahmen alleine nicht schon recht schwer? Umwerfermontage ist glaub ich auch nur per e-Type Lösung machbar soweit ich das sehe.
Ansonsten bin ich jemand, der flache Rahmen mag, aber das Voltage FR ist einfach zu flach, Meinereiner, der deutlich über einsneunzig groß ist kommt, damit keinen Berg rauf, bzw. durch keine Tour...
Passt hier also nicht so wirklich hin...

Schöner Test des Flux übrigens! Macht ja einen ganz handlichen Eindruck das Gerät, ich find übrigens das Bild mit dem Notausstieg am Ast ziemlich genial!! Ich hoffe da ist nichts weiter passiert!
 
Evil will doch nur sagen, dass es deutlich universellere Rahmen gibt... jedem seine Meinung, die Formulierung sei mal dahingestellt.


Ich find an dem Nox das geringe Übersetzungsverhältnis super, endlich mal weit weg von 3:1 oder schlimmer. Und scheint ja auch gut - besser zu funktionieren. Ansonsten ein toller, ganz schlichter Rahmen mit einem viel zu hohen Preis. Nox hat meiner Erinnerung nach ein wenig ein Billig-Image, da passt der Rahmenpreis in der Nähe eines Nicolai Rahmens (Helius AC/AM) für mich absolut nicht.
 
Irgednwie habe ich den Eindruck, dass Nox sich gerne von Nicolai inspirieren lässt. Der Rahmen hat ja unabstreitbar eine recht starke Ähnlichkeit mit dem Helius. Das Startrek hingegen ähnelt doch recht stark dem alten Nicolai m-pire.

Es gab ja auch mal so ein lustiges Getrieberad von Nox (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237737), was lustigerweise eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Nicolai Nucleon TST Evo hatte (http://forums.mtbr.com/nicolai/nicolai-nucleon-tst-evo-setup-database-341276.html).

Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moisen!
Ich kenn mich bei den unzähligen Herrstellern von Moutainbikes nicht richtig gut aus; denke, das ist auch ne Philosophiefrage, wie bei Mercedes, Audi oder BMW. Ich kann daher nur aus recht eingeschränkter, persönlicher Erfahrung berichten. Vormals Cube-Fahrer (ein Reaction Race hab ich immer noch behalten, weil es einfach ne Rakete ist), bin ich auf Nox umgestiegen, ein wenig Lokalpatriotismus war auch dabei, wir Berliner haben nicht viel, worauf wir stolz sein können (s. Fußball...), aber das nur am Rande. Ich hab ein Flux ED 5.5, also den Vorgänger, im Inventar. Ich hab nur den Rahmen gekauft und mir den Rest selber rangebaut, das Zeug, worauf ich Bock hatte, ne RS Lyrik (oh my god, darüber gibt es ja auch Grundsatzdiskussionen...), Hope/DT-Swiss-Räder und ne 2010er Saint. So, und mein Fazit: das Teil rockt. Ich kann wie gesagt wenig Vergleiche ziehen, ich hab nur das eine Leben und nicht endlos Geld, aber bin mit dem Bike sehr zufrieden. Leichter geht immer, aber ich will Spass und ein Bike, was nicht jeder hat. Und die Verarbeitung ist auch einwandfrei.
Dazu hab ich noch ein Flux CC 4.5, ebenfalls selber zusammengedengelt, und das Teil ist dann echt ein Allroundbike: über die Alpen, im Harz, an der Küste, das ist, obwohl in der Beschreibung Marathon steht, eher ein Allmountain-Teil. Nach etwa 4000 km noch keine Probleme von der Verarbeitung her.
So, das wollte ich mal gesagt haben. Soll aber jeder mit seinem Bike glücklich werden, Hauptsache Mountainbike!

PS: wenn ich die Kohle hätte, würd ich aber auf ein Liteville umsteigen...
 
Zurück
Oben Unten