Morpheus Skyla: Slopestyle-Fully und Allround-Spezialist [IBC-Fahrbericht]

Morpheus Skyla: Slopestyle-Fully und Allround-Spezialist [IBC-Fahrbericht]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEyLTA1LTMwLXVtLTExLjEwLjQyLnBuZw.png
Die Bezeichnung "Slopestyle-Fully" klingt nicht nach Bike für alle Tage - weshalb uns das Morpheus Skyla ziemlich überrascht hat. Warum wir uns für verspielte Strecken kein anderes Rad mehr wünschen, erfahrt ihr in diesem IBC-Fahrbericht

Den vollständigen Artikel ansehen:
Morpheus Skyla: Slopestyle-Fully und Allround-Spezialist [IBC-Fahrbericht]
 
"eim Ausprobieren fiel allerdings auf, dass hier um ein, zwei Millimeter der Dämpfer nicht montierbar ist, weil der Platz zum Sitzrohr nicht ausreicht ? schade!" also Fehlkonstruktion? oder lags am RP23, und mit einem anderen Dämpfer würde es gehen?
 
Update von Tri-Cycles: Die dritte Dämpferposition ist nutzbar, das montieren nur nicht ganz intuitiv: Man muss die Wippe etwas nach oben klapen, dann kann man den Dämpfer einfädeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Morpheus schickt mit Skyla in Spaßfully ins Rennen"

Ein Spaßfully ins Rennen, oder?

Interessant über das Radl mal mehr zu erfahren.
 
Ich glaube nicht, dass Du einen Dämpfer findest, der unten schmaler ist als der RP23. Ich könnte mir eher vorstellen, dass da in der Fertigung eine Toleranz nicht eingehalten wurde. Sind wie gesagt 1-2mm, und es war bisher der einzige Rahmen, bei dem das der Fall war.

sorry, aber wer 1598€ für den rahmen hinlegt, kann wohl erwarten das alles paletti ist. und ist nur der einzige rahmen......

die werden alle mit den gleichen teilen und rahmenlehren geschweißt, das bedeutet es handelt sich um ein anderes problemchen.

Haben es nochmal überprüft: Der Dämpfer ist doch in der dritten Position montierbar, und zwar an jedem Skyla.
nuts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Rad mit ner 130er Gabel und in Rahmengröße long ... geil aggressive Geometrie, stabil, und wie es scheint auch mit vernünftigem Fahrwerk wäre mal eine Interpretation von Shorttravel-Enduro.

Sieht auf jeden Fall aus, als hättet ihr Spaß gehabt!
 
Bei dem Preis aber bitte ohne Konstruktionsmangel.
Ansonsten halt ein Bike von der Stange,das aussieht wie das Ticket SS von Semenuk und Mc Caul.
 
Ein bisschen "off topic": Der Titel "Allround-Spezialist" ist ja schon ein 1A Oxymoron - aber das war bestimmt Absicht :D
 
@Bikerredstar: Richtig, das ist ja gerade die Überraschung des Bikes gewesen :)

@L.Fignon84 - Was kostet denn ein Blackmarket Killswitch? Wohlgemerkt ohne Carbon-Wippe und Kashima RP23.

Aber vor allem: Sieht aus wie ein Ticket SS, fährt auch so - einziger Unterschied: Man kann es kaufen :D (Nennenswerter Vorteil, wie ich finde...)
 
Achso, dann hatte ich das missverstanden!
wenns bei den anderen Rahmen ja passt... :) scheint ja schön abzugehen, und als bike für eine nicht so große Freundin wäre es ja auch sicherlich was *gg*
 
Die Geometrieangaben find´ ich etwas widersprüchlich. Einerseits wird eine Einbaulänge der Gabel von 520mm angegeben, andererseits gelten die Werte der Tretlagerhöhe für Gabeln mit 100 und 125mm Federweg. 520mm Einbaulänge entsprechen aber doch eher `ner Gabel mit 140mm Federweg.
Außerdem hättet Ihr mit der 100mm-Fox dann `nen Lenkwinkel von 69° gefahren (67° minus 40mm Federweg/Einbaulänge = 69°) und laut gängiger Forumsmeinung kann man mit `nem Lenkwinkel, der steiler als 67° ist, keinen Spaß haben. Also irgendwas stimmt hier nicht...
 
Habe leider nicht gemessen, weil ich an sich froh war, dass die Werte angegeben sind. Aber bei näherem Hinsehen ist das natürlich widersprüchlich. Spontan hätte ich auf 68° - 69° Lenkwinkel mit der verbauten Fox getippt, wobei ja z.B. eine Rock Shox Argyle meines Wissens nach mehr Einbaulänge hat. Aber der Lenkwinkel war schon nicht flach, 67° kommt mir beim drüber Nachdenken auch zu wenig vor.

Wozu ich aber was sagen kann: Die gängige Forumsmeinung bezieht sich (so weit mir bekannt) auf Enduros und ähnliche stark bergab orientierte Bikes. Mit dem Skyla hätte ich (zumindest mit der Gabel auf 100mm) auch nur begrenzt Spaß auf Downhills, obwohl die Performance der Gabel gut wäre. Mit einem flacheren Lenkwinkel durch eine 140er Gabel sähe das schon anders aus.

Aber Du merkst: So ganz allgemeingültig ist auch die Forumsmeinung nicht :) Ich bin ganz gespannt was jetzt nebenan beim Community Bike diskutiert wird, tendenziell scheint sich aber einzupendeln:

63° Downhill Race
65° Bikepark / Freeride
66 - 67° Enduro
67 - 69° AllMountain
69° X-Country, Marathon...

Achtung, grob pauschalisiert!
 
Ganz nett... gibt aber auch noch andere Boliden in dieser Klasse. Fahre selbst das Transition Double und bin begeistert! Von 4X, über Singletrailtouren bis hin zu Mini-DH (Albstadt oder Beerfelden) ist alles mit viel Spass fahrbar. Macht sogar soviel Spass, dass ich als 192cm-Mensch nun schon mehrere 30km-Touren mit eigentlich viel zu kleinem Rahmen (RH 36cm!) gefahren bin. Nur auf dem Pumptrack ist für mich ein HT besser...
 
Oder ein Specialized SX, Morewood Ndiza etc ;)
So'n 100-mm-Fully ist auf jeden Fall ein spaßiger "Wanderer zwischen den Welten" :)
 
Wir sind sehr erfreut über diesen schönen und ausführlichen Skyla-Test. Nochmals Danke an die Redaktion, Fahrer und Fotografen!
Als wir gehört haben das die Dämpferpositionswahl nicht in allen drei Einstellmöglichkeiten passen sollte, haben wir dieses direkt mal geprüft.
Wir müssen zugeben, das das umsetzen etwas schwieriger als gedacht war. Der Clou, man muss die Wippe beim ummontieren leicht anheben dann passt der Dämpfer auch in die hintere Einstellmöglichkeit.

Also ruhig Blut Freunde!

Check it out:
http://fotos.mtb-news.de/p/1135118
 
Ich kann auch nur zustimmen, dass ein 100mm Fully richtig Spaß macht. Ich habe ein Kona Cowan DS. Zwar ist das schon etwas älter, aber macht immer noch Spaß. In Winterberg kann ich damit alles fahren. Auf der 4x Strecke macht es richtig Spaß und es ist perfekt für den Conti Trak. Als nächstes kommt da ne Rock Shox Sektor oder Revelation mit dual position Air dran am besten 110mm/140mm Federweg. Oder einfach ne sual position air kartusche in die Pike.
 
Zurück
Oben Unten