Internet Community Bike: Schritt #7 - Der Lenkwinkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Während der Diskussion der Federwegverstellung war ein Thema zwangsläufig immer wieder aufgekommen: Wie steil oder wie flach soll der Lenkwinkel des Community-Bikes werden? In der letzten Entscheidung haben wir festgelegt, dass er verstellbar sein wird, doch auf welchem Niveau soll die Verstellung liegen?


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike: Schritt #7 - Der Lenkwinkel" im Newsbereich lesen


 
Kann mir jemand den 3. Punkt der Neigung noch einmal "anders" erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir einen Golfschläger vor. Wenn Du den vor Dich hältst, so im 65° Winkel, und den Kopf des Schlägers jetzt nach oben drehst, was spürst Du? Sobald Du den Kopf nur leicht nach links oder rechts neigst, will er "runterfallen", also den Schläger in deiner Hand drehen. Das passiert auch bei der Gabel, die will im Fahrrad nach links oder rechts abkippen und benötigt Kraft, nach oben, also in die Mitte, bewegt zu werden.

Ansonsten kannst du auch in den Keller gehen, und dein Fahrrad am Oberrohr anheben. Jetzt den Lenker nach links oder rechts anticken, und schauen, ob er sich zurück stellt oder umklappt. Je nachdem, was Du über das Oberrohr für einen Lenkwinkel "einstellst", wird das Vorderrad deutlicher oder gar nicht mehr umklappen. Und rate mal, wann es eher dazu neigt.

Ach und Jungs und Mädels, es wäre der Hammer, wenn ihr euren Zahlenwunsch noch mit einem Satz begründet :)

(Hatten wir nicht mal eine 5 Zeichen Minimum Funktion im Forum?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
67,5° bei 150mm und 65° bei 170mm.

Alles andere ist einfach zu flach oder zu steil um wirklich sinnig bewegt werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde 65° bei 170 auch recht gut,o der man bekommt die lenkwinkeleinstellung so hin, dass man zwischen 64 und 66° wählen kann oda so^^
 
@ all:
Ihr wisst hoffentlich alle das Federweg und Geometrie unabhängig von einander einstellbar sind. Bislang sind 1 Grad gesetzt ;-)

Mein Vorschlag für den Lenkwinkel:
- 65 Grad bei 74 Grad Sitzwinkel in der flachen Position
- 66 Grad bei 75 Grad Sitzwinkel in der steileren Position

Begründung:
Ich finde diese Lenkwinkel flach genug und sind ein happy medium. Noch flacher macht sie zu downhilllastig oder für AM/Enduro zu träge im Lenkverhalten. Wer mehr bergab-orientiert ist könnte dann mit Works-Components oder K9 bis zu 63 Grad flachlegen. Habe derzeit auch ca. 65,5 Grad und finde das tauglich für hoch und runter. Um das Hochfahren zu erleichtern bin ich mittlerweile grosser Fan sehr steiler Sitzwinkel. Sie bringen einen in eine vorgelagerte Position, sehr zentral, gut zu pedallieren und mit gutem Druck auf dem Vorderrad ohne lange Vorbauten oder megatiefen Cockpits.

Mein Vorschlag zum Steuerrohr wiederhole ich gerne:
- Bitte mit gut gemachter Nut/Klemmung wenigstens für oben, am besten oben und unten, damit Winkelsteuersätze leichter zu montieren/wechseln sind!
Damit meine ich eine Schraubklemmung à la Intense, Commencal oder Corsair!
 
Zuletzt bearbeitet:
64° - großer FW--> bergaborientiert, Spaß haben. Laufruhe nötig.
66° - kleiner FW--> Touren mit Bergauf, Bergab.

Was passiert mit bei flachem Lenkwinkel bergauf? Mal ein Erlebnis dazu: Hab vor 2 Wochen mein DH Bike mal den Hausberg (400Hm aufwärts) hochgetreten - normalerweise mach ich das mit meinem CC-Bike...

Bergauf stört ein flacher LW nicht, in keiner Situation. Selbst bei seeehr langsamer Fahrt an steilen Stücken spürte ich die Laufruhe noch, weil ich nicht in Schlangenlinien gefahren bin (passiert mir mitm CC-Bike öfter, aber ohne das bewusst vermeiden zu wollen).

Bergab zahlt sich ein flacher LW ebenfalls positiv aus.

Warum habe ich dann die ziemlich humanen Werte 64 und 66° vorgeschlagen? Weil die wenigsten ein Trailbike mit 63-65° LW kaufen würden denke ich! In dem Sinne habe ich also auch an die Otto-Normal-User gedacht, die sich von einigen Werten (so auch lange Kettenstreben) abschrecken lassen.
 
63 Grad
65 ist zu steil! Du willst ja noch mit runter fahren!

Ich hoffe es war so ironisch gemeint wie es klingt.

63° ist schon fast flacher als Standard im DH Bereich. Hier geht es aber um ein Enduro mit AM-Genen (siehe nuts Eingangspost)

Mir persönlich würden 65°/66° als Optionen für die 1° Verstellung über den X-Flip ganz gut gefallen. In Zusammenhang mit einem Winkelsteuersatz ergibt das eine ordentliche Bandbreite für diejenigen, die es dennoch flacher/steiler wollen.

Was das Steuerrohr ansich angeht sehe ich das so wie Stefan Stark. Tapered für Zerostack-Steuersätze soll es sein. Damit lässt sich (den toten 1.5" Standard mal aussen vor gelassen) einfach am meisten anstellen. Zudem baut es schön flach, sieht meiner Meinung nach gut aus und folgt einfach einer so schönen simplen konstruktiven Logik (dünnes Rohr an dünnes Ende, dickes Rohr an dickes Ende).

Markierungen für diejenigen, die einen Winkelsteuersatz verbauen wollen, halte ich für eine gute Idee. Ob graviert, gefräst, geprägt, gelasert ist mir fast egal. Irgendwelche Verstellmöglichkeiten oder anderweitige mechanische Gimmicks würde ich am Steuerrohr gerne vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere hat ein gelektes Fahrzeug, also auch ein Fahrrad Nachlauf und keinen Vorlauf. Wenn ich falsch liegen sollte bitte ich um genaue Aufklärung.
 
Mein Vorschlag für den Lenkwinkel:
- 65 Grad bei 74 Grad Sitzwinkel in der flachen Position
- 66 Grad bei 75 Grad Sitzwinkel in der steileren

Finde ich gut. Könnte aber auch noch ein halbes Grad steiler sein, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Mein Vorschlag für den Lenkwinkel:
- 65 Grad bei 74 Grad Sitzwinkel in der flachen Position
- 66 Grad bei 75 Grad Sitzwinkel in der steileren Position
[...]

Find ich gut!

Evtl. sogar nochn halbes Grad steiler. Ich fänds schick wenn man sich auf max. 2 Steuerrohrlängen bei allen größen beschränkt, evtl. sogar nur auf eine. Hierzu dann nochmal - unabhängig von der Verstellung am Dämpfer - eigene +-1° Steursätze (normale geneigte Schalen, keine so "aufwendigen" Konstruktionen" wie nen Angleset.

grüße,
Jan
 
Für AM hätte ich 67° vorgeschlagen. Über die Verstellung wird aber max. 1° zu holen sein, so dass im flachen Winkel dann nur 66° möglich wären, was im langen Federweg, wenn man das Bike eher im Park nutzen möchte vielleicht etwas "steil" sein mag. Einen Kompromiss sehe ich in 66,5°, verstellbar auf 65,5°. Wer mehr oder weniger will baut halt einen Angle-Set Steuersatz ein und holt nochmal 1° mehr oder weniger raus.
 
65 und 66 Grad sind auch meine Favoriten.

Warum?
Mein Ghost FR hat standarDmäßig 66 Grad und ich hab es schon tiefergelegt.
Für ein Trailbike sind 66 Grad denke ich ganz gut, dann wird es nicht zu lang und flach, bleibt schön wendig.
Mit 65 Grad (ja man merkt das eine Grad) macht man die Abfahrerfraktion glücklich und alles ist gut.
 
Ih bin für einen Lenkwinkel verstellbar zwischen 65° und 66° (durch das x) in Kombi mit kurzen kettenstreben um eine gute Mischung aus Wendigkeit und Laufruhe zu erreichen.
 
65.5° bei 170mm federweg
67.5° bei 150mm federweg
und ein 1.5" Head tube fuer ein angle set oder fsa orbit option
1. Winkel und Federweg ist üben den X-Flip unabhängig voneinander verstellbar
2. die Verstellung wird wohl nur 1° betragen
3. 1.5 halte ich für überflüssig, ein tapered Steuerrohr (ohne so einen Käse wie vollintegrierte Lager) recht volkommen für 1 oder 1,5° zusätzliche Verstelllung


Ich wäre auch für 65/66°, ein flacher Winkel ist einfach das, was ein Bike in erster Linie gut bergab gehen lässt, da dürfen es ruhig "downhillige" 65° sein. 66° ist steil genug, um verspielt genug zu sein und bergauf nicht einzuschränken. Man kann ja auch einfach eine absenkbare Gabel verwenden, wenn man es NOCH steiler und quirliger haben will (4cm Absenkung ~ ca. 2°), in die andere Richtung geht das nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten