BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder

BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9OZXdSYVJlMy5qcGc.jpg
Downhill-Federgabeln scheinen in der Saison 2012 zu den neuen Luftikussen zu werden. Während Rock Shox mit der Boxxer schon seit einigen Jahren eine luftgefederte Downhill-Gabel im Programm hat, ist die bewährte Fox 40 gerade erst mit Luftfeder präsentiert worden [Link zum Artikel vom World Cup in Val di Sole 2012]. Nun haben wir von Bos eine Pressemitteilung erhalten, in der die neue Box Idylle RaRe in einer neuen Luftversion vorgestellt wird. Diese neue Version ersetzt bis bisherige Race Ready (= RaRe) der Idylle und soll ab sofort verfügbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BOS Idylle RaRe Federgabel – neu mit Luftfeder
 
Wie oben schon geschrieben wurde: Die Entlüftungsmöglichkeit hat man bei Bos schon seit dem es die Idylle als Downhill Race Gabel gibt.
 
Ich verstehe das Geheule um den Preis nicht. Das kostet schon die standard 40 - von der kommenden air mal ganz zu schweigen und da beschwert sich auch niemand.

Wer sich ein Bike für 2000 Euro kauft kann schließlich auch keine High End Parts erwarten.
 
der UVP einer 40, die einiges schlechter geht, ist auch 1950€... :lol:
Währenddessen Fox aber definitiv den Markt sehr gut mit seinen "Premium" Zeug im Griff hat, kann man das von BOS nicht sagen.

die 40 verkauft sich mit Sicherheit zigmal besser als die BOS, würde BOS versuchen ein wenig über den Preis in den Kampf zu ziehen, würden sie mit Sicherheit bessere Verkaufszahlen erreichen.
und ich glaube die Marge würde es nicht tödlich schmälern.



p.s. weiss wer wo BOS die Gabeln baut?
 
@IceQ:

Sorry, aber da hast du leider nicht bis zum Ende gedacht.

Fox hat den Markt vor allem deshalb so gut im Griff, weil sie wohl unschlagbare OEM Konditionen haben und man kaum ein Neurad kriegt an dem keine FOX verbaut ist. Genau aus dem Grund bekommt man den Kram ja auch bei ebay hinterher geworfen.

Also Premiumhersteller wäre es von BOS genau die falsche Strategie, ihre Preise zu verwässern und so die Verkaufszahlen zu erhöhen. Denn das schmälert auf Dauer die Marge sehr wollend zwingt zu größeren Stückzahlen. Als Premiumhersteller mit überschaubaren Stückzahlen kann man hingegen gut leben.
 
Das gilt vielleicht für den CC/AM-Bereich. Bei den DH
Kompletträdern hat wohl RS die Nase vorne. Gerade bei der wohl inzwischen wichtigsten Preiskategorie unter 3000?
 
ich find die "BOS" TOLL.. auch wenn ich ein FOX-fan bin, wobei auch manche DORADOS ok. sind ! :D
..WAS allerdings gar nicht geht, ist der HOHE PREIS, und damit meine ich natürlich ALLE Doppelbrücken-Federgabeln,
ja klar Hytech, Marketing, Unkosten, Produktion und bla bla bla usw. ...aber sind wir mal ehrlich,
wer sagt, das der Preis in Ordnung geht, brauch sich nicht wundern, wenn nichts günstiger wird ;)
dorado1000.jpg


sl-fox40bike-b.jpg
 
Währenddessen Fox aber definitiv den Markt sehr gut mit seinen "Premium" Zeug im Griff hat, kann man das von BOS nicht sagen.

die 40 verkauft sich mit Sicherheit zigmal besser als die BOS, würde BOS versuchen ein wenig über den Preis in den Kampf zu ziehen, würden sie mit Sicherheit bessere Verkaufszahlen erreichen.
und ich glaube die Marge würde es nicht tödlich schmälern.



p.s. weiss wer wo BOS die Gabeln baut?

die haben garnix im griff, ohne OEM-markt, würde nichtmal 1/20 der fox gabeln unterwegs sein, die halt derzeit unterwegs sind... als beispiel: ne 36 mit kotzshit-a und allem gedöns kostet OEM einen bike produzenten weniger, als dich ne RST Space im onlinehandel...
 
Die UVPs sind doch eh nur unrealitische Abzocke. Neulich hat einer hier mal eine Tabelle mit den Händlereinkaufpreisen für Fox Gabeln gepostet. Bei der Fox 40 warens ca. 700 USD, wenn ich mich recht erinnere.
Man kann davon ausgehen, dass Bikehersteller, die hunderte bis tausende Gabeln bestellen noch mal deutlich weniger zahlen.

Über 1000€ würd ich selber nie für eine Gabel ausgeben, finde da stimmt die Relation nicht mehr. Habe meine 888 Ti auch für deutlich unter 1000€ bekommen.
Da mag die Bos noch so schick und exklusiv sein, das Geld wär sie mir nie wert. Auf Grund der wohl geringeren Stückzahlen und des auf Exklusivität ausgelegten Marketings bezweifle ich aber, dass man an die sehr günstig rankommt?
 
qualität kostet nunmal, ist immer so. guckt euch autos an. ein dacia sandero kostet ca 7500€. wenn ich losgehe und meine das ist ein auto der premiumklasse fliege ich damit auf die schnauze. der ist billig aber die qualität...naja, er fährt zumindest. kaufe ich mir ne billige gabel, ne domain dc zb., tut sie ihren dienst, aber mir persönlich würde so eine einfache dh gabel nicht reichen. zufälligerweise habe ich genau die gabeln hier rumfliegen welche svennox gepostet hat. klar, beide schweineteuer, aber das sind auch produkte von denen ich eine top performance erwarten kann, sogar out-of-the-box. klar, ne boxxer kann man tunen ohne ende bis sie perfekt läuft, aber da hat nicht jeder lust drauf oder die möglichkeit zu
 
Zurück
Oben Unten