Fahrbericht - Straitline AMP Ltd. Pedale

Da neue Bikes in der Regel ohne Pedale ausgeliefert werden, steht früher oder später jeder Biker und jede Bikerin vor der Frage, welche Pedale ans neue Rad geschraubt werden sollen. Dieser Umstand allein ist einer der Gründe dafür, dass dieser Markt von sehr vielen Herstellern ins Auge gefasst wird. Hinzu kommt, dass es viele verschiedene Wege zu einem guten Pedal gibt.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - Straitline AMP Ltd. Pedale" im Newsbereich lesen


 
Der Drehwiderstand kommt nicht von der Lagerung, sondern vom O-Ring der eine axiale Vorspannung erzeugt um das Pedal axial spielfrei zu halten.
 
Das hab ich mir auch zuerst gedacht aber selbst bei Verwendung der anderen beiliegenden O-Ringe ist der Drehwiderstand nur noch gestiegen (= ideal für Dirt Jumper). Auf das Maß eines kugelgelagerten Pedals habe ich ihn aber nicht reduziert bekommen und selbst in halb demontierten Zustand ist da noch ein leichter Widerstand gewesen. Der muss also folglich von der Lagerung herrühren!?
 
Sehr gutes Konzept der Lagerung. Das find ich mal innovativ. Sollte bei entsprechender Qualität und Abdichtung auch gut haltbar sein.

Können sich das die anderen Hersteller mal abgucken bitte? :cool:
 
Lesen mein lieber TWB ;)



Angaben beziehen sich auf Vorne-Mitte-Hinten x Breite jeweils in mm. Quasi das 90-60-90 x Gewicht der Models :D

@zEpHy2k: Warum genau wenn ich fragen darf?

Erstens wäre es mir als axiale Sicherung zu unsicher und zweitens finde ich es nicht toll eine axiale Spielfreiheit mit dem Druck eines O-Rings gegen so einen Sprengring zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui die Pedale sind in der Titan Version ja nicht billig...aber auch nicht schwer ! :D
Die Standfläche finde ich noch ok,sind nicht so fett wie manch andere Pedale.. Schmiegen sie ein bisschen filigraner ans Bike an.
 
Der Drehwiderstand der Pedale dürfte vermutlich von dem Funktionsprinzip eines Gleitlagers herrühren. Nämlich, dass sich bei Bewegung der Achse bzw. des Pedals erstmal ein Schmierspalt, der sogenannte konvergierende Spalt, aufbauen muss...
 
Der Drehwiderstand der Pedale dürfte vermutlich von dem Funktionsprinzip eines Gleitlagers herrühren. Nämlich, dass sich bei Bewegung der Achse bzw. des Pedals erstmal ein Schmierspalt, der sogenannte konvergierende Spalt, aufbauen muss...

wie sich der konvergierende Schmierspalt bei den Winkelgeschwindigkeiten einer Pedalachse aufbauen soll musst du mir aber noch erklären :D
Das funktioniert rein hydrostatisch ohne wirklichen Schmierspalt.
 
Der Vorteil soll sein, dass die Pedale maximale Haltbarkeit bieten und bis auf Reinigungs- und Nachschmierungsaktionen wartungsfrei sein sollen.

Mir stellt sich da die Frage, was an dem Pedal noch nachgeschmiert werden soll. Der Vorteil von Igus-Gleitlager ist schließlich, dass sie schmierstofffrei funktionieren. Einen "Schmierkeil" wie beim klassischen Gleitlager gibt es dabei nicht.

Mfg FFS
 
Habe die Pedale selber - und bin seit Wochen begeistert!!
Leicht, leise, schön und 1A Grip (sogar wenn man kurze runde Alupins einschraubt!)...
Die Sprengringsicherung ist doppelt! Da ist nochmal ein zweiter unter der Außenkappe - also keine Angst.
Die Lagerung ist super, und sobald Last aufs Pedal kommt, dreht es auch leicht.
Will nichts anderes mehr!
 
Lesen mein lieber TWB ;)



Angaben beziehen sich auf Vorne-Mitte-Hinten x Breite jeweils in mm. Quasi das 90-60-90 x Gewicht der Models :D

@zEpHy2k: Warum genau wenn ich fragen darf?

ohje, auf maloche muss man das mtb-news fenster so unauffällig klein machen, dass man das mal übersehen kann ;)
 
ich fahre zwei Paar Straitline AMP mit Titanachse seit knapp einem Jahr und kann die tolle Verarbeitung und Haltbarkeit nur bestätigen.
Es kann allerdings vorkommen, dass die Pedale relativ unvermittelt anfangen zu quietschen bzw. Knarzgeräusche zu machen. Sollte dies der Fall sein, ist Sprühöl, WD40 ö.ä. kontraproduktiv, da damit der Dreck von dem die Geräusche stammen nur weiter in die Lager hineingespült wird.
Nach meiner Erfahrung muss man die Pedale lediglich kurz auseinanderbauen, reinigen (Lappen reicht) und evtl. mit sehr wenig Fett auf der Achse wieder zusammensetzen.
Wenn man das zwei mal gemacht hat, geht so ein "Pedalservice" tatsächlich in unter 10 min und ausser einem flachen Schraubendreher, einem Lappen und ggf. etwas Fett braucht man kein weiteres Werkzeug.
Da mich ein Pedal wegen der Knarzerei bei der Auffahrt zum Monte Baldo am Gardasee in den Wahnsinn getrieben hat, wurde kurzerhand in der Mittagspause ein Pedalservice eingeschoben und auf der nachfolgenden Abfahrt war dann auch Ruhe...
 
Geil Muffley , ich hab an einem von meinen Radeln nen 20€ plattformpedal verbaut welche nach fast 2 jahren ohne geräusche funktionieren...jedesmal auseinander bauen und reinigen weil es geräusche macht,ne danke. Aber ok schön sind die dinger ja :D
 
Geil Muffley , ich hab an einem von meinen Radeln nen 20€ plattformpedal verbaut welche nach fast 2 jahren ohne geräusche funktionieren...jedesmal auseinander bauen und reinigen weil es geräusche macht,ne danke. Aber ok schön sind die dinger ja :D

ich fahre eher viel und elegant wie eine Wildsau und habe die Straitline Plattform jetzt in 1 1/2 Jahren zwei mal Offen gehabt.
kann man so sehen wie du, aber alle anderen Pedale hab ich nach 6 Monaten abschrauben müssen da sie irreperabel mindestens defekte Lager oder Gehäuse hatten.
Macht schon Sinn die Igus Lagerung.
 
Geil Muffley , ich hab an einem von meinen Radeln nen 20€ plattformpedal verbaut welche nach fast 2 jahren ohne geräusche funktionieren...jedesmal auseinander bauen und reinigen weil es geräusche macht,ne danke. Aber ok schön sind die dinger ja :D

nachvollziehbare Argumentation. Ich bekomme "normale" Plattformpedale wie NC-17 Sudpin III halt innerhalb von einer Saison kaputt. Da die Straitline mechanisch und auch beim Finish sehr hochwertig sind, sorgt die einfache Wartung und Reparierbarkeit für fast unbegrenzte Lebensdauer. Ich hab' jetzt ein "Pedal Rebuild Kit" im Rucksack, damit kann ich die Pedale notfalls auf dem Trail in 10 min in mechanischen Neuzustand versetzen.
 
Ich nutze die Straitline AMP Titan seit ca. einem halben Jahr.

Gewicht natürlich top, Standfläche knapp aber ausreichend und Grip sehr überzeugend. Die Pins deutlich besser als Standardmadenschrauben. Pedalkörper und Oberfläche äußerst robust.

Von der Lagerung kann ich allerdings wenig gutes berichten.
Drehwiderstand ist für meinen Geschmack zu hoch.
Quietscherei und Knarzen nervt, bekommt man aber mit einem Lagerservice in den Griff.

Axial wird das Lager wie beschrieben mit einem O-Ring vorgespannt.
Radial haben meine Pedale großes Spiel. Geringfügig bereits am Anfang vorhanden und nach ca. 600km zu viel. dabei haben die Pedale weder einen Dampfstrahler noch eine Regenfahrt erlebt!
Wie das wohl nach 3000km aussieht?

Lagertausch steht jedenfalls an. Werde sie demnächst, wenn ich ein Ersatzpedal habe, zu Sportnuts bringen müssen und fragen, ob so ein erhebliches Spiel "normal" ist.
Falls ja, werde die Teile nicht lange am Rad verbleiben, denn auf 3-maligen Lagertausch pro Saison habe ich keine Lust, auch wenn der Service leicht zu bewerkstelligen ist.

Habt ihr auch Radialspiel?

Gruß, Uwe
 
Ja - stört es dich beim treten? Mich nur im Kopf, daher macht es mir nichts! Wäre aber spannend, wo man die Lager bekommt!
 
Fahre noch die Orginal Lager, die sind fast Spielfrei.

War zu faul zum suchen, kann mir jemand nen Link schicken wo es die IGUS Lager für die Plattform Pedale gibt ? :)
 
Hab keinen Link parat, meine aber sie bei chainreactioncycles gesehen zu haben.
Sicher aber bei sportnuts.

Stören tut das Spiel nicht beim Fahren und mir ist auch klar, daß eine Gleitlagerung minimales Radialspiel braucht.
Bei mir ists aber definitv nicht minimal. Ist mir zu lommelig und hat im Betrieb deutlich zugenommen.

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten