Vorstellung und Fahrbericht - Scott Genius 2013 - 29" und 27,5"

traumhaft !

entnervter kunde im ladengeschäft nach der probefahrt dreier räder mit unterschiedlichen laufradgrößen und unterschiedlich großen federwegen....

verkäufer:

ja ich weiß jetzt leider auch nicht was ich ihnen noch erklären kann,lassen sie doch einfach ihren bauch entscheiden.....

kunde:

ja da ist doch auch noch das thema mit den schaltungen,ja ich weiß jetzt nicht,wie passen denn die übersetzungen,zu meiner fitness....öhm und zu den laufradgrößen?

verkäufer:
hmmm !!!! öhm tja !
wissen sie,ich bin zwar seit 20 !!!! jahren geländerad freak aber ich kann ihnen da aus meiner persönlichen erfahrung leider nichts berichten da ich auch den überblick verliere...... mir tut es ehrlich leid...... (der gemeine berater erklärt natürlich an dieser stelle,oder auch schon eher,dem kunden dieses und jenes rad wäre echt super toll,weil sowiesoundüberhaupt !! und verscherbeld dem unsicheren kunden das rad mit der größten gewinnspanne)

kunde:
wieso hat fox nochmal diese voreingestellten dämpfungsdingens da !?
äh undund ich hätte da noch nen sehr teuren und leichten laufradsatz zuhause den würde ich gerne weiter nutzen,wenn ich jetzt das 26 " rad kaufe,kann ich da den laufradsatz nutzen ??

verkäufer:
tja,das kann ich ihnen leider auch nicht genau sagen da sie mir schon sagen müssen wie die einbaumaße der naben sind ! (achtung ! die bantwortung der ersten frage wurde geschickt umgangen)

Kunde:
öhm ja standart halt ! achso ! die gabel hat ja 15mm achsdurchmesser,mist !
kann ich da meine nabe umrüsten ? hmhm

etc

etc

ACHTUNG ! ist jetzt nicht speziell auf scott zugeschnitten.

gruß
 
@ Merlin7

du sagts es ! leider wahr !

man könnte es natürlich noch auf die spitze treiben --->

verkäufer:

wissen sie was !!!
ich geb ihnen einen tipp :kaufen sie sich doch ein crossrennrad !
früher als es mit den mtbs und deren entwicklung so richtig zur sache ging,da haben wir als freaks evtl sie ja auch,die rennradler belächelt da die entwicklung voll stehen geblieben war !
aber heutzutage gibts da durchaus ausgereifte sachen und sie wissen auch noch durchaus heute welchen reifen sie zbsp übermorgen brauchen !
um so sachen wie federelemte müssen sie sich gar keine sorgen machen,das ist beim rennrad schon lange durch !
der einzige hacken an der sache ist ! luft holender verkäufer !! sie müssten dann evtl in kauf nehmen eine elektrisch angesteuerte schaltung zu haben !

kunde:

wie bitte !?


jetzt gibt es dann weitere reaktionsmöglichkeiten des kunden

echt kann ich da mein smartfffon nutzen !!!?

(schon ist er angefixt)


ach was ! son scheiß !!!! ich hab keinen bock mehr !
jetzt freu ich ich nach 2 jahren mtb abstinenz auf ein neues mtb und dann versteh ich die welt nimmer !

Zeigen sie mir doch bitte mal die trekkingräder !!
 
Super Bericht und Grafiken. Mehr davon, gerne auch vom Specialized Camp. Die Argumentation der Ingenieure klingt nachvollziehbar, selbst fahren und vergleichen ist letztendlich angesagt!
 
Hmm gibt es irgendwelche technischen Gründe den Equilizerdämpfer einzustellen? Bzw. wie sehen die Erfahrungen von Scott denn aus was Pullshock Dämpfer anbelangt?
 
Sieht sehr interessant aus, auch die 650B Entscheidung . Werde ich auf jeden Fall mal probefahren wenn ein AM ansteht.
 
Genialus :) Für mich der erst seit einem halben Jahr fährt und einen absoluten Narren am Biken gefressen und mit 2,04m nur ein 29er in Frage kommt total geil :)

Aber muss ich zustimmen, wie soll man bei den ganzen Größen etc. noch wirklich den Überblick behalten... Ein wenig übertrieben, aber letzlich wie alles in der Absatzorientierten Unternehmenspolitik, wir bieten dinge in Massen an, es wird sich schon verkaufen wenn wir es nur gut genug anpreisen....

Naja bleibt abzuwarten ob sich 27,5 druchsetzen, bei Scott anscheinend nur noch diese beiden großen Größen im Programm...

Ich find das Genius sehr gut :) und hatte sowieso vor mir nach meinem 29er Einstiegs-Hardtail ein geiles Fully zu holen, da kommt das Genius grade recht :daumen:
 
Kann mir mal einer sagen, warum die für ihr sicherlich nicht so preiswert produziertes Video mit ihren Edel-Carbon-Fullies auf einer Hardtail- oder Crossradstrecke rumgurken. Irgendwie sehen die Räder dabei auch nicht so wendig und agil aus.

Gewicht super, Pressfit-Innenlager nein danke, stark nach hinten gerichtete Sattelstütze nicht mein Ding, würde trotzdem gerne das 650b mal ausprobieren.

Kann mir vorstellen, dass Scott mit der Laufradabstufung in Abhängigkeit vom Federweg das richtige Konzept hat und Vorbild für viele sein wird.
 
Sehr mutig von Scott auf den 27,5er Standard zu setzen. Gefällt mir.
Meiner Meinung nach sehen sie auch viel besser aus als die alten Genius bei denen die Dämpfer Anlenkung immer etwas krumm wirkte. Auch wenn durch das neue Design natürlich Wiedererkennungswert und Eigenständigkeit verloren geh, die Genius sind interessante Bikes geworden, die durch den Dämpfer immernoch genug Eigenständigkeit besitzen um sich von der Masse abzuheben.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und das Video... übrigens: die Bremsen quitschen erbärmlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt noch das Genius 410 mit 24" Laufrädern, aber 200mm Federweg, oder was wäre mit dem Genius 310....
 
Verdammt!
Wenn sich schon ein so großer Hersteller wie Scott dafür entscheidet, 26'' nur noch für die Bergabfraktion anzubieten - na dann gute Nacht!
650B/27,5'' ist meiner Ansicht nur aus dem Wunsch geboren, unbedingt noch einen "Standard" auf den Markt zu drücken. Ich halte 650B nach wie vor für vollkommen sinnfrei, egal, was Scott mir da erzählen will.
Früher starben solche Ideen aus, wenn der Endkunde sie nicht akzeptiert hat. Heutzutage wird einfach munter weiterproduziert, bis der Kunde nur noch die Wahl zwischen Hobbyaufgabe und Moppelkotze hat!
So. Bin raus.
 
Ok, Scott schmeißt den extrem komplex und gut gemachten Pullshock Dämpfer raus und ersetzt ihn durch einen Dämpfer der technisch seit 2001 kaum Änderungen erfahren hat (damals hieß er DT Swiss 210L) und der nicht einmal über eine Highspeed-Zugstufe verfügt.

Kann jeder DT Swiss User nachprüfen, einfach mal Zugstufe komplett zumachen und merken wie er im Hub festgeht weil der freie Querschnitt nunmal nur so eingestellt werden kann, dass er an einem Punkt im Hub die richtige Dämpfung liefert (entweder Anfang gut und im Hub festtrampelnd oder Hubanfang völlig unterdämpft und irgendwo im Hub passend).

Bei dem Gedanken dieses mistige Spielzeug in einen 150mm Hinterbau zu pressen wird mir ehrlich gesagt deutlich mulmig. Vor allem bei 55mm Stroke und der damit einhergehenden Übersetzung. Ich wünsche den Genius Käufern das auch andere Dämpfer in den Rahmen passen weil der Nude Dämpfer ist technisch so nackig das ein jeder Dämpfer der Konkurrenz es leicht hat besser zu sein.

Ein für ca. 200 Euro erwerblicher Monarch RT3 kann mehr... ...deutlich mehr. Ebenso jeder namhafte Konkurrenz-Dämpfer seit 2001. Ich sag sogar ein 10 Jahre alter Manitou 3-Way SPV Krüppel kann mehr, rein weil er eine shimbasierte Highspeed-Zugstufe hat. Die hat sogar der älteste Fox Float (ca. 1999)

Den Ausschluss eines Crossovers zwischen Zug- und Druckstufe noch als Innovation zu verkaufen ist ja wohl mal die gröbste Frechheit, das gibts im Mountainbikesport auch schon seit ca. 1999.

Ihr seht, ich bin von diesem neuen Genius seeeehr überzeugt. Mit dem Dämpfer kanns nur gegen den Baum gehen. Da hat wohl die Zusammenarbeit mit Fox bezüglich des Pullshocks nicht gut geklappt und jetzt dürfen sich die Kunden mit diesem halbausgegorenen Machwerk rumärgern.

Entschuldigt die harten Worte, aber ich arbeite täglich mit Fahrwerken und das zieht mir echt die Pantoffeln aus.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob die neuen bzw. "alten" Dämpfer Mist sind, aber sie scheinen laut Fahrbericht ganz gut zu funktionieren ;)
Die neuen Genius Bikes gefallen mir wirklich gut. Optisch gehen sie mit der neuen Dämpferanlenkung zwar in Richtung "Standard", aber die Fahrwerksverstellung während der Fahrt gefiel schon bei der Vorgängergeneration.
Die ganze Geometrie/Verarbeitung ist optisch sehr gelungen und scheint durchdacht zu sein.

Ansonsten: 26er sind tot. Ausser für "Jugend- / DH Bikes" wird der Standard in 5 Jahren imho 27,5 und/oder 29 sein.
 
ach was ! son scheiß !!!! ich hab keinen bock mehr !
jetzt freu ich ich nach 2 jahren mtb abstinenz auf ein neues mtb und dann versteh ich die welt nimmer !

Zeigen sie mir doch bitte mal die trekkingräder !!

Keine Angst Jungs, hab aus verlässlichen Quellen erfahren daß wohl schon bald ein Kurs zum Mountainbike-Käufer bei Humbug angeboten wird! Dauert ca. 3 Monate und wird dringend vor dem nächsten Bikekauf empfohlen!!!
 
26er, was war das nochmals?
andere Hersteller werden nachziehen, die 26er werden grossteils abgelöst sind letztendlich Kinderräder und haben sich hauptsächlich wegen der fehlenden Steifigkeit der grösseren Räder so lange am Markt behaupten können.

Finde den Schritt von Scott gut ein Vorreiter zu sein, das Scale kommt dann als nächstes

wer klein ist und ein wendiges Bike benötigt, vor allem im CC Bereich, wird auf 650b setzen, grosse Fahrer und alle anderen auf 29 Zoll

Enduros werden auf 26 Zoll bleiben, wahrscheinlich mittelfristig die einzigen Bikes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die endgültige Verwirrung...

Eigentlich hatte ich auch vor mir für 2013 ein neues Bike zu zulegen. Steckachse und vielleicht so eine schicke 34er Gabel wären genau das gesuchte Mittelding zwischen straffer 32er und weicher 36er.
Nehm ich 3x10 oder nur 2x10, was ist mit der neuen 1x11? Brauch ich eine Federung die sich vorne und hinten verhärtet? Gibt es eine vernüntfige Steuerung des Ganzen? Elektronisch Schalten oder elektronisch die Dämpfung regeln?
Aber... jetzt muss ich mich nicht nur entscheiden was und wie ich mit meinem Bike fahren will, nein ich darf auch noch zwischen 3 Laufrad-Größen wählen. Toll!!! Dazu hat jeder Hersteller noch ein eigenes Dämpferkonzept... Specialized mit dem Brain, Cannondale mit dem Pullshock, Scott mit dem DT-Dämpfer oder doch einfach eine "normale" Federung, aber mit 120, 130,140,150 oder 180. Oder brauche ich doch mehr? Komm ich überhaupt noch den Berg hoch? Nehm ich dann was mit 26 Zoll oder brauch ich 27,5 weil mir in 2 Jahren jeder wegfährt oder doch gleich besser 29. Bin ich aber nicht vielleicht zu klein(170) für 29? Womit kann ich Alpen, Touren und Bikepark fahren? Sind 26er out? Sind 29er eher für Touren? Wird 27,5 das neue 26? Sind die Rahmen überhaupt schon sinnvoll entwickelt? Und die Laufräder? Und die Federung? Was ist mit der Haltbarkeit? Welches Zubehör gibt es 2013 und danach?

Tolle Idee, wer gibt so 2013 wirklich Geld aus für sein Bike? Specialized setzt wohl sehr stark auf die 29er, Cannondale verbleibt bei den 26er (wie lange?), Scott macht alles neu! Und die Anderen?
Ich tendiere jetzt sehr dazu einfach gar nichts zu machen - obwohl ich mich auf was Neues gefreut hätte. Ich denke das dürfte noch vielen anderen so gehen! Egal ob man 1000 Euro oder 5000 Euro auf den Tisch legt - jeder hat sein Budget und versucht das Optimale dafür zu kaufen ... und ohne in den nächsten 2 Jahren wieder etwas Neues anzuschaffen!
Schade, dass man die positive Tendenz, welche die Enduro Klasse gelegt hat durch so ein Durcheinander wieder komplett zerstört.


Edit: Dazu muss man ja anmerken das bereits im Frühjahr 2013 die meisten Modelle bereits ausverkauft sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, die Aufregung. Man hat mehr Auswahl und kann für sich persönlich das optimale finden. Die neuen Lösungen sind für bestimmte Einsatzwecke besser als die alten und warum sollte man das nicht auf den Markt bringen... Innovation eben.

Es bedarf natürlich etwas mehr Beratung um für sich das richtige zu finden... eine super Chance also für gute Shops sich entsprechend darauf einzustellen. Als Kunde sollte man diese Beratung einfordern oder sich entsprechend informieren (hier, Zeitschriften, etc.).

Einem eher konservativ eingestellten Menschen mit wenig Hang zum Risiko würde ich z.B. nicht raten ein 27.5er Bike zu kaufen weil die Zukunft ungewiss ist. 26-Zoll-Bikes wird es hingegen noch auf Jahre hinaus geben, Ersatzteile werden auch in 10 Jahren kein Problem sein. 29er-Bikes sind auch kein Hype mehr sondern tägliche Realität auf den Trails und Waldwegen. Auch damit macht man nicht das geringste falsch.
 
@Mottfried: Ich denke du siehst das ganze deutlich zu pessimistisch / fatalistisch und stimme gewitterBiker grundsätzlich zu. Der Mountainbike Markt ist bislang kaum bis gar nicht konsolidiert und allein daraus ergibt sich ein riesiges Angebot. Das ist jedoch nicht durch die neue Laufradgröße plötzlich unübersichtlich geworden, sondern war es schon immer.

Hinzu kommt, dass nichts wirklich neu ist und auch nichts (vorerst) komplett aussterben wird. Und ich sehe noch nicht mal ein Risiko in 650b, denn was da angekündigt ist wird dir viele Ersatzteile auf den Tisch bringen. Da die Größe zwischen zwei bekannten liegt ist auch die Haltbarkeit kein Thema. Insbesondere bei der Felgenfertigung muss noch nicht mal wirklich der Prozess verändert werden - es wird nur einfach ein längeres Stück Metall rund gebogen. Das passiert bislang mit 24", 26", 28" und 29" aber auch schon und in der Regel alles auf einer Maschine. Also kein Grund zur Panik.

Wie bislang auch wirst du dir Gedanken machen müssen, was für ein Rad du fahren willst und dafür gilt es einige Fragen zu klären. Allerdings machen die wenigsten Käufer das mit einem wissenschaftlichen Ansatz und Lastenheft. Hand auf's Herz: Die meisten kaufen Optik oder Marke oder beides. Und da ist die Auswahl dann schon klein oder gar nicht mehr vorhanden.

Cannondale ist übrigens sowohl bei 26", als auch bei 29" stark. Das Trigger kommt (wohl zur Eurobike) in 29" und wird dann deutlich attraktiver.

Bleibt ein Punkt, den ich stehen lassen kann: Wenn die 2013er Modelle schon Ende 2012 fast alle vergriffen sind, dann ist was falsch gelaufen. Doch auch da lässt sich gegensteuern,... ;)
 
Ich find das Schwungmassenargument total geil.... Wir machen aus dem conta Argument Trägheit ein pro Argument... Ich mach jezt erstmal das Material was ich habe kaputt und dann schau ich in ein paar Jahren mal wie sich der Markt entwickelt hat... Die 650B Laufräder könnten ein Schritt nach vorne sein im Enduro Bereich...
 
Klingt gut, doch leider ist die mir bekannte Realität anders.

Wenn ich versuche im Frühjahr ein Testbike in meiner Größe zu bekommen ... sind die noch nicht ausgeliefert. Wenn ich es später versuche ... gibt es manchmal! Testbikes, aber keine käuflichen Exemplare mehr. Dazu kommt ich müsste jetzt ein oder mehrere Modelle in verschiedenen Größen probieren - aber ich bekomme aktuell ja nicht mal ein Testbike in meiner Größe.

Ich will damit nur sagen, so pessimistisch gesehen ist es gar nicht - es ist wirklich gar nicht einfach ein neues Bike zu kaufen und das zusätzliche Chaos macht es nicht einfacher. Die Innovation finde ich sehr gut, die reinen Fakten der Presse stimmen mich auch positiv auf diese Innovationen ein - nur was zählt ist der Trail und den muss ich persönlich erfahren. Leider macht es mir die Bike-Industrie und auch die Radhändler sehr schwierig. Ihr müsst auch sehen, nicht jeder kann auf die Bikefestivals oder hat den Zugang zu Presseevents.
Was bringt es mir wenn ich bei meinem Händler ein 29er Marathonfeile testen kann, aber das 29er All Mountain mich interessiert. Zusätzlich muss ich mich ja noch zwischen verschiedenen Firmen und Modellen einer Laufrad-Größe entscheiden.
Welcher Euch bekannte Händler hat von jedem Hersteller, jedes Modell (keine Ausstattungsvariante) in verschiedenen Größen zum Testen? Welcher Händler kann das überhaupt noch leisten?
Viele Modelle gibt es in 26 und 29, nehme ich die Größen S, M, L mal als groben Mittelwert an, dazu führt der Händler 3 Marken mit jeweils 3 Modell-Reihen... sind schon ein paar Bikes! Jetzt gibt es einige Modelle noch in 27,5... also für mich ist das schwierig!
 
Zurück
Oben Unten