Vorstellung und Fahrbericht - Scott Genius 2013 - 29" und 27,5"

Da ich beim alten Genius mir die Originalsattelstütze zu kurz war und eine Ueberlange benötigte habe ich mich beim 29er (Spark) für das XL entschieden, und es war die richtige Wahl.
Wenn dir das Oberrohr beim XL zu lang ist, kannst du evlt. einen kürzeren Vorbau verwenden und/oder eine Sattelstütze ohne Versatz... wenn du mit der Sitzposition noch genug weit hinter das "Pedal "kommst"

Super Southbike, vielen Dank. Das sind genau die Hilfestellungen die ich benötigte.
Grüße
 
Heute konnten mein Kumpel und ich endlich unsere beiden neuen Genius 720 ausgiebig testen .......

...... was soll ich sagen? DIE BIKES SIND WIRKLICH DER HAMMER :)!

Ich fahre seit Jahren das SPARK und hatte auch das GENIUS in der Vorgänger-Version, aber das neue ist wirklich eine Klasse für sich.

Wir konnten wegen dem Schnee und der vielen vereisten Stellen nicht an die Grenzen gehen, ich glaube aber, dass wir jeder ein Dauergrinsen auf den Lippen hatten ;-)!
Trotz dem guten Kilo mehr im Vergleich zu meinem alten Genius 20 und ca. 3 kg mehr im Vergleich zum Spark, klettert das neue Genius ausgesprochen gut, ein Racer ist es natürlich nicht und will es auch nicht sein.
Die Geometrie ist klasse und es macht einen ungemein wendigen Eindruck.
Wir waren uns auch einig, dass sich das Bike auf schnellen Passagen deutlich ruhiger und spurtreuer verhält, als das alte 26er, was wir eindeutig den 650B Laufrädern zuschreiben.
Ob sich die größeren Laufräder auch beim Überrollen von Hindernissen deutlich von 26' abheben, konnten wir heute noch nicht ausgiebig testen. Der erste Eindruck ist aber seeeeeeeeehr vielversprechend :)!
Ich weiß jetzt aber eins ganz sicher, wer über 650B herzieht, hat ganz sicher noch keine ausprobiert!

Patrick
 
Habe mein 930 am Freitag gekauft! Ein paar kleinere Umbauten noch (Vorbau umdrehen, anderer Lenker (ich habe XL und will etwas höher kommen), Barends dran, Flaschenhalter - Kleinkram halt) dann hole ich es diese Woche ab. Hoffe, das Wetter wird jetzt SEHR SCHNELL besser... Sonst halt Einfahren im Matsch! ;-)
 
Hallo,

hoffe die Frage passt hier her....

Mein Genius 920 in XL kommt am 28.3. bei meinem Händler an...

Meine Frage ist, wie viel wiegt das komplette Bike in der XL?

Finde leider nirgendwo eine Angabe dazu, denn auf der Scott Seite bezieht sich das Gewicht lediglich auf den kleinen Rahmen, S oder M!?:confused::confused:

MfG
 
Mein Koffermessgerät ist gerade verliehen, da hänge ich meins auch noch dran. Hilft dir aber nicht wirklich, da das 930 in Alu und mit 'ner 150er Reverb Stealth wahrscheinlich locker ein Kilo mehr wiegt als deins. Ich schätze mal, ich bin bei 14,5 Kilo. Im Laden habe ich es leider vergessen. Macht ansonsten jeder Laden bei der Abholung. Nach den erfolgten Umbauten mal wiegen lassen, bevor du aus dem Laden rausgehst.
 
Habe mein 930 am Freitag gekauft! Ein paar kleinere Umbauten noch (Vorbau umdrehen, anderer Lenker (ich habe XL und will etwas höher kommen), Barends dran, Flaschenhalter - Kleinkram halt) dann hole ich es diese Woche ab. Hoffe, das Wetter wird jetzt SEHR SCHNELL besser... Sonst halt Einfahren im Matsch! ;-)

Hi grüß dich, kannst du mal ein Bild einstellen? Interessiert mich, auch wie es sich als XL fährt. Dank im voraus
 
@Pitcairn: Ich arbeit noch dran. Habe neulich den Sattel gegen meinen "alten" getauscht und danach ein Bild mit dem Handy gemacht. Das hat allerdings 2 MB, das geht hier nicht rein. Und zum Umwandeln bin ich noch nicht gekommen.... Mal sehen. So als Anhang vielleicht? 2013-02-17-514.jpg
 

Anhänge

  • 2013-02-17-514.jpg
    2013-02-17-514.jpg
    55 KB · Aufrufe: 254
Naja, keine Zeit im Moment. Nur gerade mal so 10 Minuten auf der Straße ein paar Bordsteine rauf und runter... Keine Gelegenheit, dreckig zu werden. Ich bin nicht so der Fahrer bei Schnee und Minusgraden. Hier in Hannover schneit es immer noch. Menno, ich will Frühling!!!
 
Hallo,
bin gerade dabei für eine freundin ihr Genius 710 einzustellen und war überrascht, dass sicher dämpder um ein paar grad in beide richtungen drehen lässt. Ist das normal??? ich hab noch nie ein bike gesehen bei dem sich der Dämpfer bewegen lässt ;)
Sollte das Thema schon einmal vorgekommen sein tuts mir leid aber ich habs nicht gefunden.
Greets
ValMal
 
ich nehme ´mal an es liegt an den kugelgelagerten reduzierhülsen
"ball joint bushing - Mounting system"
war beim SSD 210L damals auch so
 
Hallo,
bin gerade dabei für eine freundin ihr Genius 710 einzustellen und war überrascht, dass sicher dämpder um ein paar grad in beide richtungen drehen lässt. Ist das normal??? ich hab noch nie ein bike gesehen bei dem sich der Dämpfer bewegen lässt ;)
Sollte das Thema schon einmal vorgekommen sein tuts mir leid aber ich habs nicht gefunden.
Greets
ValMal

ist beim Spark ebenfalls so, also kein Grund zur Sorge
 
Ach, i waos need...

mir g´foillt die Hängebauchwutz Optik einfach nicht!?

Schätze da muss ich meinem 2010´er Genius noch ein paar Jahre treu bleiben. Außerdem störte mich bei der Probefahrt das Gewicht, dann ist mir der M Rahmen mit 29Z. irgendwie zu groß. Bin 1,77m ich sah aus wie ein Affe auf dem Schleifstein und während dem Fahren schnell an die Flasche zu kommen ist ein graus. Das ist beim RW E1 schon mies, beim Genius super schnell, intuitiv ohne Verrenkungen.

Die Preise sind auch ganz schön happig. Aber komfortabel ist es schon.. fährt sich fast wie ein gr. Trekking Bike. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir ein Scott Genius 900 Rahmenset (HMX) bei meinem örtlichen Bikeladen bestellen.
Nun sagt mir mein Händler, dass er dieses Jahr keinen Rahmen mehr bestellen kann. Alles schon ausverkauft.
Leute kann das sein, wir haben jetzt März?
 
in Anbetracht der Tatsache, dass bereits im September auf der Eurobike die 2014 Modelle vorgestellt werden nicht verwunderlich.
Scott wird etwas verhaltener/konservativer geplant haben als nun letzendlich der Markt nun nachgefragt hat
 
Meins wurde noch keine 15 km bewegt. In Hannover schneit es schon wieder den ganzen Tag. :heul: Bleibt zwar nix liegen, aber trotzdem. Ich will FRÜHLING!!!!!
 
Hallo, so nun habe ich bis 06.06.13 warten müssen bis mein 700 SL da ist.
Mein erster kleiner Test zum Genius 20 2012 fällt positiv aus. Mehr gibt es Später. mfg
 
Die Geometrie ist klasse und es macht einen ungemein wendigen Eindruck.
Wir waren uns auch einig, dass sich das Bike auf schnellen Passagen deutlich ruhiger und spurtreuer verhält, als das alte 26er, was wir eindeutig den 650B Laufrädern zuschreiben.

Was für ein Bullshit, lol.

Die Geometrie und der Radstand sind viel länger bei gleicher Rahmengröße. Das macht den Hauptunterschied, und nicht das größere Laufrad ;-)
Was du als Spurtreuer beschreibst ist der längere Radstand und die moderne Geometire, nicht alleinig das Laufrad. (Long low and slack)

Bei M Rahmen 425mm Kettenstrebe zu 440mm 585mm Oberrohr zu 600 steilerer Sitzwinkel usw.
Das Genius 650B ist im Gegensatz zum alten der reinste LKW.
Hat dafür mehr bergab Performance und springt erstaunlich gut.

Die Geometrie erfordert eine andere (aktivere) Fahrweise in technischem langsamen Gelände.(mehr Nachdruck).
Das Rad braucht viel mehr Speed um sich richtig aktiv fahren zu lassen als das Alte
Sorry der Post ist zwar schon länger her, aber das kann man so einfach nicht stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten