Test: Norco Aurum 2 2012 – kanadisches Sparmodell auf Gold-Kurs

Test: Norco Aurum 2 2012 – kanadisches Sparmodell auf Gold-Kurs

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy9sYXJnZV9JTUdfMDQ1MC5qcGVn.jpeg
Wer zu Schulzeiten im Chemieunterricht nicht immer nur damit beschäftigt war, der hübschen Blondine in der Nachbarreihe Komplimente zu machen, der dürfte wohl wissen, was das lateinische Wort Aurum bedeutet: Gold - das Edelmetall, aus dem Medaillen für Sieger gemacht werden. Wir wollen uns jedoch nicht mit der Bedeutung von Aurum im Periodensystem beschäftigen, sondern mit dem gleichnamigen DH-Boliden der kanadischen Kultfirma Norco. Unser Fahrbericht soll zeigen, ob Norco bei der Namensgebung ihres neuesten DH-Bikes nicht etwas zu optimistisch war. In einem umfangreichen Langzeittest fühlten wir dem Einsteigermodell Aurum 2 auf den Zahn. Ob der kanadische Goldesel seinem Namen gerecht wird, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Norco Aurum 2 2012 – kanadisches Sparmodell auf Gold-Kurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossartiger Bericht, das Bike ist echt ein gelungener Wurf der Kanadier - zu einem Direkt-Versender-Preis! Und das Video ist sehr gelungen mit dem Talib Kweli Track ( : ) so rockt man.... - Daumen hoch.
 
Gold – das Edelmetall, aus dem Medaillen für Sieger gemacht werden

[Sendung mit der Maus-Modus]

Stimmt gar nicht. ;) Ist vergoldetes Silber. Oder irgendwelche anderen hochwertigen Materialien mit einem Gold-Anteil.

[/Sendung mit der Maus-Modus]
 
ich finde die einleitung recht erfrischend, kann aber verstehend wenn sich jemand an der bildhaften darstellung stört. meine vorredner hätten aber mal lieber den gesamten text lesen sollen, der ist nämlich sehr aussagekräftig und bringt genau auf den punkt, was man in einem fahrbericht erfahren möchte. weiter so!

tolle bilder übrigens - euer niveau steigt wirklich immens an.
 
mich würde gern interesieren wie der tester mit, einer so eingestellten, boxxer zu recht kommt.....
das motioncontrol bis auf drei klicks zu, das ist fast ein lockout.....
und zwischen der rc und rc2c liegen doch noch welten....
 
mich würde gern interesieren wie der tester mit, einer so eingestellten, boxxer zu recht kommt.....
das motioncontrol bis auf drei klicks zu, das ist fast ein lockout.....
und zwischen der rc und rc2c liegen doch noch welten....


Das interessiert mich allerdings auch... auch das Ausziehen der Gabel, bis es nicht mehr den Herstellervorgaben entspricht, halte ich für... nunja... gewagt.
 
Insbesondere der Kinematik des Hinterbaus ist es wohl zu verdanken, dass der günstige X-Fusion Dämpfer eine solch gute Performance abliefert, wie es am Aurum 2 der Fall ist.l

Vielleicht ist er auch einfach so gut wie teurere Dämpfer!?

So schützen die beiden Gabelanschläge das Oberrohr sicher vor Dellen durch die Doppelbrückengabel

Da mussten manche schon andere Erfahrungen machen:



Norco weiß das wohl auch:

norco2012-1.jpg
 
guter bericht und das video vom flowinger ist top.
das herausziehen der gabel ist doch nichts neues... im worldcup wird egal ob boxxer oder 40 etc so gefahren und die gabeln halten.
 
mich würde gern interesieren wie der tester mit, einer so eingestellten, boxxer zu recht kommt.....
das motioncontrol bis auf drei klicks zu, das ist fast ein lockout.....
und zwischen der rc und rc2c liegen doch noch welten....

maxi ist ein bisschen schneller unterwegs als der durchschnittliche forums-fahrer ;)
ist bei worldcup-fahrern nicht anders das setting... je schneller desto stärker auch die schläge auf die dämpfung
aber trotzdem finde ich dass sich bei der RC zur R2C2 allein durch die low/highspeed zugstufe einiges ändert
...aber 90% der leute haben da schon absolut keine ahnung wie sie den rebound einstellen müssen
 
die r2c2 hat eine dämpfung und die rc hat müll verbaut....
und wenn ich das teil bis auf drei klicks zu mache, dann federt fast nix mehr....
das könnt ich verstehen wenn er ne wc oder eine r2c2 gefahren hätte, die kann man so fahren und die federt auch noch. aber die rc, die hat einen sinnlosen einstellbereich, da kannst du die hälfte der klicks vergessen, da wird das ding einfach nur dicht machen und nicht mehr federn. ....
 
komisch, bei meinen 2 lyriks die ich hatte, der boxxer, noch einer lyrik und revelation von kollegen (alles 2010/2011/2012) war immer genug öl drin...
und als ob der tester das nicht gemerkt hätte... ich glaub die sind in ihrem leben schon mehr gabeln gefahren als ihr
und ich glaub ihr seid auch noch nie in val di sole oder sonsteinem WC track runtergeballert in seinem tempo, wie wollt ihr da irgendeine fundierte aussage machen wie die gabel bei ihm funktioniert haben soll?
 
Ich frage mich, genau wie Tabletop84, auch, wieso du gleich vom Preis des X-Fusion Dämpfers (der gar nicht mal soo gering ist...) auf die Funktion schließt. Es sollte ja wohl mittlerweile bekannt sein, dass sich allein schon der Name etablierter Marken, wie z. B. Fox, deutlich in den Preisen niederschlägt.
Da braucht man wirklich nicht nach Ausreden für die gute Funktion des Vector zu suchen.

Ein bischen mehr Objektivität und weniger Unvoreingenommenheit wären hier wünschenswert ;)
 
ich tippe auf zu wenig öl in der Dämpfung wie bei fast jeder RS Gabel ab Werk ;)

ersetze dämpfungsöl duch schmieröl, dann hast du gesagt was du sagen wolltest.
Fehlendes Öl in der Dämpfung äussert sich als kurzfristiger Verlust der Dämpfung, das merkst du :D

Tabletop, lass die Norcos in Ruhe, die haben dir wirklich nix getan :cool:
 
Klasse Bericht, das Lesen hat echt Spaß gemacht. :daumen:

In der folgenden Passage hattest du ein Paar Satzdreher die die Bedeutung etwas verdreht haben. Ich habe das mal korrigiert, so wirst du es ja bestimmt gemeint haben ;)

Das Norco stellt wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis, dass ein Bike mit einem so guten Dämpfer auch mit einer einfachen Geometrie und Kinematik absolut wettkampffähig ist. Insbesondere dem X-Fusion Vector ist es wohl zu verdanken das die Kinematik des Hinterbaus eine solch gute Performance abliefert, wie es am Aurum 2 der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum X-Fusion Dämpfer: Es sollte nicht so rüber kommen als wäre der X-Fusion Dämpfer schlechter als andere Dämpfer dieser Preisklasse. Er braucht sich in meinen Augen keineswegs hinter einem Fox Van RC oder einem Rock Shox Kage RC zu verstecken. Ich habe mich hier eher auf einen Vergleich zu Top-Modellen wie dem DHX RC4 oder CC Double Barrel bezogen. Daher bitte nicht falsch verstehen.
 
Ich wollte die Boxxer RC gar nicht 'schlecht reden', ich fahre selber eine Gabel mit der Motion Control Einheit. Das oben beschriebene Verhalten der 'Test' Boxxer ist aber dennoch schwer nachzuvollziehen. Ich bin selber schon mehrere Boxxer RC gefahren und bei korrekten Ölpegel in der Dämpfung ist die Druckstufe bei drei Klicks vor ganz rein quasi zu (=Lockout). Dann tut sich an der Gabel absolut nix mehr. Das ist systembedingt bei quasi alle Motion Control Dämpfungen so. Und meine zwei Lyriks, die ich habe/hatte, sowie meine Sektor hatten beide ab Werk zu wenig Dämpfungsöl drin, sodass die Druckstufe kaum Wirkung gezeigt hat. Vom Schmieröl brauchen wir erst gar nicht zu reden. Neulich haben ein Kumpel und ich noch seine Boxxer RC aufgemacht, da er erst bei den letzten drei Klicks der LSC Verstellung i eine Wirkung hatte und siehe da...viel zu Wenig Öl in der Dämpfung. Sry für Offtopic ;)
Super Fahrbericht und weiter so ;)!!!
 
Tabletop, lass die Norcos in Ruhe, die haben dir wirklich nix getan :cool:

Aber das sind doch wertvolle Informationen für die potentiellen Käufer.

In der Rider wurde das Teil auch getestet. Kamen zu einer ähnlichen Einschätzung mit der Einschränkung dass das Fahrwerk bei harten, schnellen Strecken an seine Grenzen käme.
 
Zurück
Oben Unten