Erste Bilder: Devinci Wilson Carbon für 2013

Die interessanteste Frage - die nach dem Gewicht - ist noch offen. Bekannt ist aber, dass der Rahmen im Grunde dem Aluminium-Wilson entspricht, also 216mm Federweg bietet. Hauptrahmen und Sitzstreben sind aus Carbon, die Kettenstreben aus Aluminium. Bisher haben wir keine Informationen dazu, warum, vermutlich wird es aber wieder auf das Kosten/Nutzen-Argument herauslaufen.


→ Den vollständigen Artikel "Erste Bilder: Devinci Wilson Carbon für 2013" im Newsbereich lesen


 
Das Rad kann auch nur so schnell sein wie der Fahrer.

Carbon wird bei den größeren/bekannteren Herstellern schon Standard, immer mehr Modelle kommen auf den Markt, da ziehen jetzt eben sehr viele nach.
2015 wird wohl alle Welt auf Carbon-Rädern unterwegs sein :D
 
Frage an christophersch :D wenn alles gleich ist geometrie austattung usw. nur aus carbon. Warum soll es dann schneller sein? :D

Direkter, stärker und vor allem leichter. Das sind die Vorteile. Devinci baut die Dinger aber sicherlich nicht aus Carbon, weil die anderen das auch machen... was für ein Grund. Wie viel das alles bringt, wird sich an den Zeiten des Fahrers zeigen. Aber langsamer macht es nicht...
 
:) 2015 wird nicht alles auf Carbon sein;) Modestoff ich kenn große firmen die tests mit carbon machen. Und da die herstellung sehr schädlich ist usw. wird es auf lange Zeit nicht durchsetzen. Leichter ist ein Gerücht;) es ist leichter das schon aber um die Garantie zu haben damit es keinen Bruch gibt werden die Wände so dick gemacht dass sie wieder genauso schwer wie alu sind. Es gibt einige Alubikes im Dh die leichter sind;) Stärker dass stimmt. Carbon arbeitet nicht so wie Alu. Doch wenn du den Trend siehst wiederum zB. Lapierre die bauen extrahinterbauten damit der Hinterbau arbeiten kann und nicht zu Steif ist. Fox will auch Gabeln bauen die nicht ganz so Steif sind;) da is die Frage ob mehr Steifigkeit überhaupt was bringt;)

Aber so isch die Mode also muss ma es gut mache :D
 
:) 2 Und da die herstellung sehr schädlich ist usw. wird es auf lange Zeit nicht durchsetzen.

Aber so isch die Mode also muss ma es gut mache :D



Komisch, dann ist Carbon wohl schon seit 15 Jahren Mode. Das erste Carbon Trek meines Vaters ist ueber 15 Jahre alt. Carbon ist mittlerweile Standard im besseren Preissegment - es hat sich schon laengst durchgesetzt.


PS: In so ziemlich allen anderen Sportarten wo Gewicht, Stabilität und Steifigkeit wichtig sind hat sich Carbon auch schon seit Jahren durchgesetzt (Windsurf, Ski, Snowboard, Surf...).
 
Zuletzt bearbeitet:
was in der Diskussion um Carbon meist vergessen wird ist, dass CfK im Gegensatz zu Aluminium ein anisotropher Werkstoff ist, d.h. abhängig vom Layup lassen sich Dinge konstruieren die in eine Richtung flexen und in die andere Richtung steif sind. Bei Alu geht das im Prinzip auch (Konifizierung, Hydroforming etc.), CfK ist da aber ungleich vielseitiger. Allerdings erfordert es einen komplett anderen Auslegungs- und Konstruktionsprozess und Fragen wie Qualitätssicherung in der Herstellung oder zerstörungsfreie Tests müssen auch erst noch besser verstanden werden.
Was die Bikeindustrie sicher weiterbringen wird, ist der vermehrte Einsatz von CfK im Automobilbau. Da werden gerade einige der grundsätzlichen Fragen gelöst und Leute ausgebildet die in ein paar Jahren auch in der Bikeszene auftauchen werden.
 
:) 2015 wird nicht alles auf Carbon sein;) Modestoff ich kenn große firmen die tests mit carbon machen. Und da die herstellung sehr schädlich ist usw. wird es auf lange Zeit nicht durchsetzen. Leichter ist ein Gerücht;) es ist leichter das schon aber um die Garantie zu haben damit es keinen Bruch gibt werden die Wände so dick gemacht dass sie wieder genauso schwer wie alu sind. Es gibt einige Alubikes im Dh die leichter sind;) Stärker dass stimmt. Carbon arbeitet nicht so wie Alu. Doch wenn du den Trend siehst wiederum zB. Lapierre die bauen extrahinterbauten damit der Hinterbau arbeiten kann und nicht zu Steif ist. Fox will auch Gabeln bauen die nicht ganz so Steif sind;) da is die Frage ob mehr Steifigkeit überhaupt was bringt;)

Aber so isch die Mode also muss ma es gut mache :D

oh da hat ja jemand die weisheit mit der schöpfkelle zu sich genommen :lol:
 
Direkter, stärker und vor allem leichter. Das sind die Vorteile. Devinci baut die Dinger aber sicherlich nicht aus Carbon, weil die anderen das auch machen... was für ein Grund. Wie viel das alles bringt, wird sich an den Zeiten des Fahrers zeigen. Aber langsamer macht es nicht...

Ja sicher, Gwin ist auch nur so schnell weil er auf einem Carbonrad sitzt. :lol:
 
Werde ich langsam alt oder warum wollen mir die Carbon-Rahmen optisch nicht gefallen?

Bis ich mich von Alu-Rahmen verabschiede, muss echt noch was passieren.
 
Bis auf die fehlenden Schweißnähte, der Steuerkopfbereich, die Haptik etc.

Mir geht es um die Optik. Nicht um die Funktion.
 
Gibts die 2012er noch nicht zu kaufen? Und was ist mit den andern Farben? Kennt einer nen Rider der Fox, devinci, cSixx und Saint fährt?
 
Ja sicher, Gwin ist auch nur so schnell weil er auf einem Carbonrad sitzt. :lol:

Das man dieses einfache Beispiel auch falsch verstehen kann hätte ich nicht gedacht. Dann halt so: lass Aaron Gwin mal mit dem Alu-Session und dem Carbon Session eine Zeit fahren. Dann siehst du den Unterschied.

Edit: um jegliche Verwechsung auszuschließen: natürlich auf der selben Strecke bei gleichen Bedingungen...
 
Haha du glaubst doch nicht im ernst das sich das abseits vom Millisekundenbereich nachweisen lässt? Sicher macht sich das Gewicht bemerkbar aber da wird schon ein minimal verändertes REifenprofil wesentlich mehr Einfluss drauf haben.

Wer glaub durch Caron im dh schneller zu werden sollte entweder zum Arzt gehen oder sich erstmal anderen Dingen widmen.
 
Haha du glaubst doch nicht im ernst das sich das abseits vom Millisekundenbereich nachweisen lässt? Sicher macht sich das Gewicht bemerkbar aber da wird schon ein minimal verändertes REifenprofil wesentlich mehr Einfluss drauf haben.

Wer glaub durch Caron im dh schneller zu werden sollte entweder zum Arzt gehen oder sich erstmal anderen Dingen widmen.

Das des meisten Hobby Piloten der Gewichtsunterschied nicht zu gute kommt ist mir klar. Da macht alleine einen Tick mehr Fahrtechnik 100x mehr aus. Aber darauf war mein Statement auch nicht bezogen.

Sondern auf den Profi, der Konstante Leistung bringt. Und da macht der Unterschied Alu-Carbon Session garantiert eine Menge aus. Was meinst du warum Peaty 140er/160er Bremsscheiben fährt. Sicherlich nicht, damit er damit ein Nanosekündchen schneller ist. Etwas mehr ist das schon

Denke bei dem Vergleich alleine mal an die Start-Beschleunigung und an Pedalierstücke (Pietermaritzburg)... Da merkst du jede 100g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten