Erste Bilder: Devinci Wilson Carbon für 2013

Die interessanteste Frage - die nach dem Gewicht - ist noch offen. Bekannt ist aber, dass der Rahmen im Grunde dem Aluminium-Wilson entspricht, also 216mm Federweg bietet. Hauptrahmen und Sitzstreben sind aus Carbon, die Kettenstreben aus Aluminium. Bisher haben wir keine Informationen dazu, warum, vermutlich wird es aber wieder auf das Kosten/Nutzen-Argument herauslaufen.


→ Den vollständigen Artikel "Erste Bilder: Devinci Wilson Carbon für 2013" im Newsbereich lesen


 
Ehh wenn ich nochmal was sagen darf im verlgeich session alu carbon ist das carbon leichter. Glaubt doch nicht das die des alu leichter machen werden wenn se was neues verkaufen wollen un des besser sein soll;) aber es gibt alubikes die leichter sind als die carbondinger ;) Denn das carbon wird so dick wegen der sicherheit produziert dass sie nicht leichter sind sonder genauso schwer oder schwerer die leichtesten DOWNHILLRAHMEN sind immer noch aus Alu ;) wir reden ja von dem Sport
 
Ehh wenn ich nochmal was sagen darf im verlgeich session alu carbon ist das carbon leichter. Glaubt doch nicht das die des alu leichter machen werden wenn se was neues verkaufen wollen un des besser sein soll;) aber es gibt alubikes die leichter sind als die carbondinger ;) Denn das carbon wird so dick wegen der sicherheit produziert dass sie nicht leichter sind sonder genauso schwer oder schwerer die leichtesten DOWNHILLRAHMEN sind immer noch aus Alu ;) wir reden ja von dem Sport

falsch, die leichtesten sind aus carbon(session carbon)... und die carbonpendanten sind durch die bank leichter als ihre alu-brüder... V10C ist leichter als V10, demo s-works ist leichter als demo usw. und bei gleichem gewicht wäre die wandstärke ca. doppelt so hoch wie bei alu... haltbarkeitstechnisch wäre das dann aber dermassen overkill und sinnbefreit...
 
Ehh wenn ich nochmal was sagen darf im verlgeich session alu carbon ist das carbon leichter. Glaubt doch nicht das die des alu leichter machen werden wenn se was neues verkaufen wollen un des besser sein soll;) aber es gibt alubikes die leichter sind als die carbondinger ;) Denn das carbon wird so dick wegen der sicherheit produziert dass sie nicht leichter sind sonder genauso schwer oder schwerer die leichtesten DOWNHILLRAHMEN sind immer noch aus Alu ;) wir reden ja von dem Sport

Wie alt bist du? Du scheinst die Weißheit ja mit Löffeln gegessen zu haben :lol:

Wie Evil schon sagte. Die leichtesten Bikes sind aus Carbon. Und ZUDEM sind sie auch noch deutlich stabiler als ihre Alu-Pendants. Wenn man das Thema also ausreizen sollte und Carbon Rahmen nur so stabil baut wie ihre Alu Pendants und dabei in Kauf nimmt, dass sie bei Stürzen/Beschädigungen futsch sind, dann wögen sie wohl nur die Hälfte.

Edit: In deiner Aussage widersprichst du dir übrigens. Auch wenn sie das Alu-Model gewichtstechnisch weiter entwickeln würden (und dabei würden sie niemals 800g einsparen) könnten sie es als neues Model verkaufen und somit Absatz machen. Da tut Carbon nicht mehr...

Nur ein leichtes Bike, ist ein gutes Bike ;) hahah
 
Zuletzt bearbeitet:
Glory und Summum sowie das Alu Trek sind leichter als z.b. das Alu Demo oder das Undead.

2013-Specialized-Demo-8-alloy-frame-actual-weight.jpg


2013-Specialized-Demo-8-carbon-frame-actual-weight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch nicht ganz stimmen. Unterschied sind 500g.

0.9lbs/408grams less than alloy frame

ist halt immer so eine Sache mit den Herstellerangaben. Wenns jetzt unbedingt ein Carbonrahmen sein sollte würd ich mir das Tues holen wenn die es mit dem 1kg weniger schaffen.

Ich mein warum sollte ich mir ein Fury oder Demo kaufen wenn die Kiste nicht wirklich weniger wiegt. HAb ich ja nix von und die erhöhte STabilität bringt mir auch nix da ich leicht bin und noch keinen Rahmen auf dem Gewissen habe.

Trek und Santa Cruz sind zwar auch ok aber halt überteuert.

Übrigens soll wohl das Evil Undead direkt über Evil zu günstigeren Preisen als die Konkurrenz vertrieben werden. Leider ist der Rahmen auch kein wirkliches Leichtgewicht.
 
Ein sauuuleichter Carbon-Rahmen für unter 3000€ hatten die doch gesagt... Wo ist da die Qualität? Kann ja sein dass die ein Wunder-Carbon gefunden haben aber ich glaube nicht dass das so super ist für den Preis...
 
...würd ich mir das Tues holen wenn die es mit dem 1kg weniger schaffen. Ich mein warum sollte ich mir ein Fury oder Demo kaufen wenn die Kiste nicht wirklich weniger wiegt. HAb ich ja nix von und die erhöhte STabilität bringt mir auch nix da ich leicht bin und noch keinen Rahmen auf dem Gewissen habe.
Eben deshalb finde ich des lächerlich. Ich scherze jetzt immer rum das mein Canyon ne Hardcore-Racefeile ist, weils nur 400g schwerer als das Fury Carbon ist :lol:
 
Wenn die Angaben von Canyon halbwegs stimmen ist dein Rahmen ja fast ein halbes Kilo leichter als das Fury:



Viel gravierender ist aber das es eine veraltete Geo hat.

Ob das Tues so leicht wird bleibt abzuwarten aber sie bauen den kompletten Hinterbau gleich aus Carbon.
 
Der Rahmen kann sein, aber mein 6.0 wiegt mit Pedals so ca. 17,4 und das Fury laut der FREERIDE schon 17.... :D Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Canyon ohne Dämpfer(-feder) so wenig wiegt. ...Das mit der veralteten Geo finde ich auch etwas doof, da ich das Oberrohr etwas hoch finde, deshalb kommt der Karrn auch nächstes Jahr wieder weg :(
 
Ein sauuuleichter Carbon-Rahmen für unter 3000€ hatten die doch gesagt... Wo ist da die Qualität? Kann ja sein dass die ein Wunder-Carbon gefunden haben aber ich glaube nicht dass das so super ist für den Preis...


Der Preis hat meistens recht wenig mit der Qualität zu tun.

YT spart sich Händlernetz, hat kein Worldcupteam, gibt weniger für sonstiges Marketing aus, hat "wenige" Modelle etc.

Da ists klar dass man da etwas billiger anbieten kann als Spezialised, Trek und co.
 
Der Rahmen kann sein, aber mein 6.0 wiegt mit Pedals so ca. 17,4 und das Fury laut der FREERIDE schon 17.... :D Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Canyon ohne Dämpfer(-feder) so wenig wiegt. ...Das mit der veralteten Geo finde ich auch etwas doof, da ich das Oberrohr etwas hoch finde, deshalb kommt der Karrn auch nächstes Jahr wieder weg :(

Das Fury in der Freeride wurde wahrscheinlich auch ohne Pedale und mit leichten Parts gewogen.

Wenn der Fury-Rahmen ohne Dämpfer fast 3,9 kg wiegt kann das Canyon mit offiziell 3,35kg nicht schwerer sein es sei denn Canyon lügt dreist.

Das Carbon-Trek wiegt 2,8kg von daher könnte Yt es schon schaffen auf das gleiche Gewicht zu kommen. Ich könnte mir auch vorstellen das die anderen Hersteller den Zwischenschritt über die Aluhinterbauten gehen um ein Jahr später leichter ein Upgrade verkaufen zu können.

Wie man am Glory sieht ist es ja anscheinend aufwändiger jedes Jahr einen komplett neuen Carbonhauptrahmen rauszubringen.
 
Der Rahmen kann sein, aber mein 6.0 wiegt mit Pedals so ca. 17,4 und das Fury laut der FREERIDE schon 17.... :D Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Canyon ohne Dämpfer(-feder) so wenig wiegt. ...Das mit der veralteten Geo finde ich auch etwas doof, da ich das Oberrohr etwas hoch finde, deshalb kommt der Karrn auch nächstes Jahr wieder weg :(

...die veraltete Geometrie war auf das Fury bezogen. Das Canyon ist da Top-aktuell!!

btw. Rahmengewichte werden IMMER ohne Dämpfer angegeben.
 
Nagut, dann ist das Fury eben veraltet, aber die graden Rohre stören mich trotzdem...
Also was jetzt, so wiegt jetzt das Canyon ohne Dämpfer oder mit Dämpfer so wenig?! :D
Um das Gewicht gehts mir garned, nur darum dass man mit ausgewählten Teilen auf dass Gewicht vom Serien Demo-Carbon kommt, und sich damit viel Geld spart.... deshalb lächerlich, ich investier doch nicht tausende Euro mehr, wenn ich für weniger Geld ein ähnliches Resultat bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused: Wo ist hier die Logik?Das Carbon-Demo wiegt mit diesen ausgewählten Teilen dann immernoch 500g weniger...
Was erwartet ihr alle von Carbon?1200g Ersparnis?Man sollte auch realistisch bleiben.

Die Logik ist die das es real wohl eher je nach Rahmengröße <300g sein werden. Die Bilder von mir zeigen wohl einen Prototyp ich mein wenn das stimmen würde wärs echt lächerlich.

Um zur Logik zurückzukommen: Warum also jetzt viel Geld für einen Carbonrahmen hinblättern wenn man davon ausgehen kann das erst im nächsten Jahr durch einen Carbonhinterbau die richtige Gewichtsersparnis kommt.
 
Die Logik ist die das es real wohl eher je nach Rahmengröße <300g sein werden. Die Bilder von mir zeigen wohl einen Prototyp ich mein wenn das stimmen würde wärs echt lächerlich.

Um zur Logik zurückzukommen: Warum also jetzt viel Geld für einen Carbonrahmen hinblättern wenn man davon ausgehen kann das erst im nächsten Jahr durch einen Carbonhinterbau die richtige Gewichtsersparnis kommt.

Was meinst du was die komplette Entwicklung an Geld verschlingt?! Lieber ein ausgereifter Hauptrahmen, als brechende Hinterbauten beim All-In-One Angriff. Aber natürlich möchte man die nächste Version mit C. Hinterbau auch verkaufen. Also zählt beides.

Und ich garantiere dir, dass Specialized/Trek/Santacruz etc. um ein vielfaches mehr an Tests durchführen als YT.

Nichts desto trotz hätte ich natürlich auch lieber gleich einen komplett Carbon Bike. Von daher heißt es wohl warten...
 
Die Logik ist die das es real wohl eher je nach Rahmengröße <300g sein werden.

Woher nimmst du dieses Wissen?

Um zur Logik zurückzukommen: Warum also jetzt viel Geld für einen Carbonrahmen hinblättern wenn man davon ausgehen kann das erst im nächsten Jahr durch einen Carbonhinterbau die richtige Gewichtsersparnis kommt.

Weil man es haben will und nicht jeden bunten Schein mit Zahlen drauf zählt...
 
Zurück
Oben Unten