Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Nachdem unsere Ausstattungs-Umfrage ergeben hatte, dass dem Fahrwerk die höchste Priorität zugesprochen wird, wollen wir heute beginnen, hierzu Vorschläge zu sammeln. Vor dem Hintergrund, dass das ICB sowohl als 650B- und 26"-Bike aufgebaut werden kann, fällt hier gleichzeitig auch die Entscheidung der Laufradgröße.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk" im Newsbereich lesen


 
Marzocchi 2013 und Rock Shox 2013 verweisen auf den gleichen link.
edit: da war ja noch jemand schneller :D

Weiß jemand ob man die Durolux RC2 180mm vernünftig auf 170 oder 160mm traveln kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
160mm Lyrik RC2DH Coil mit u-turn sowie Vivid Coil RC2

26" Bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 26 Zoll!

Gabel: bitte keine Fox, keine Absenkfunktion in Verbindung mit Luft und keine 150mm; mein Favorit ist die Marzocchi 55 RC3 Ti oder, falls es günstiger werden soll, die Durolux RC2 mit 160mm
Dämpfer: RS Vidid Air
 
Interessant wäre welche Gabeln 650B tauglich sind.
soweit ich weiß schaut es da so aus (gelbes Feld.)
gb.JPG


Ich wäre für 170mm Lyrik
p4pb7803465.jpg


oder BOS Deville 170mm
4dd23e60e82f9_deville-2.jpg




Beim Dämpfer mag ich den Cane creed Db sehr gerne weil der super zum einstellen ist.
 
Fox Float System ohne absenkung und ohne HSC, dafür aber blockierbar.

Fox soll ja recht billig im EK sein.
 
Bos 170mm oder Lyrik 170 bitte und 26 Zoll ; Monarch RT3 HV 216Dämpfer reicht:daumen:
 
Suntour Durolux RC2 als Gabel, Dämpfer Durolux oder Monarch plus. Aber was soll man schon groß vorschlagen und was sollen die Hersteller bitte ihre Produkte vorstellen :confused: - Die Optionen sind bekannt, wir haben die Infos über die Gabelm und Dämpfer, das einzig interessante wäre jetzt eine Lösung herauszuarbeiten, wie man darüber vernünftig abstimmt (habe ja im Austattungsthread vorgeschlagen, eine Art Ranking zu erstellen)
 
Nachdem ich meine 44 RC3 Ti richtig geil finde, wäre eine 160er 55 RC3 Ti richtig geil. Als Dämpfer würde ich zwischen Double Barrel Air und nem Rockshox überlegen.
 
Würde gern mal wissen was ein Set aus Frame+CCDB Air+ BOS Deville 170 später kosten würde und zum vergleich ein Frame+ Vivid Air+ Suntour Durolux RC2
damit man mal abschätzen kann ob sich der Preisunterschied die Performance wert ist.
 
Lyrik RC2DH Soloair tapered und Monarch Plus RC3

Keine Absenkung und bitte 26"

Bietet meiner Meinung nach ein gutes Preis / Leistungsverhältnis ohne zuviel Geld für andere hochwertige Komponenten zu verbrennen.

Vivid Air und DB Air sind glaube ich ein wenig zuviel und schmälern die Uphill-Qualitäten unnötig.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt nur kurz einen Vivid Air getestet habe.
 
RS Lyrik wenn es sie für 650B gibt, ansonsten die Suntour Durolux. Als Dämpfer fänd ich den Monarch Plus RC3 ganz nett. Den Vivid Air halte ich für zu übertrieben, wenn er allerdings preislich beim Monarch liegen würde und es gewichtsmäßig keine Probleme gibt, würd ich ihn auch nehmen. 26'' kommt für mich bei einem neuen AllMountain nicht mehr in Frage.
 
Ein Ranking...

... ist in einigen Punkten (Gewicht, Federweg,...) sicher möglich, in anderen (Preis) leider seitens der Hersteller konkret nicht erwünscht.

... ist eine sehr subjektive Angelegenheit

... kommt von unserer Seite auch noch


Mein persönliches Ranking (für 26"):

1.0 BOS Deville 160/170 - gefällt mir mit und ohne TRC sehr gut, braucht aber scheinbar viel Pflege. Die mit leichteste 170mm Gabel, im VK sogar die günstigste. Tolle Verarbeitung.

1.1 Rock Shox Lyrik Solo Air 160/170mm mit Mission Control DH. Nicht zu schwer, schön steif, gute Dämpfung, preislich im Rahmen

2. Suntour Durolux RC 160mm - hatte ich lange Vorbehalte gegen, seit diesem Jahr aber wirklich eine gute Gabel für gutes Geld. Wie gut die absenkbaren Varianten funktionieren, weiß ich nicht.

3. Marzocchi 55 RC3 Ti - funktioniert sensationell, leider schwerer als der Rest.

4. Fox 34 Float - sehr leicht, ausreichend steif, funktionierte bisher (ohne Langzeittests) gut. Im Aftermarket teuer.

Was es halt leider nicht gibt, ist eine 34 Van. Die wäre noch interessant.


Für 650B (150mm)

1. SR Suntour Epicon X1 150 - konnte die 26" Variante neulich kurz probieren, gefällt mir sehr gut. Richtig leicht, schön, gute Dämpfung.

2. Rock Shox Revelation Solo Air 150 - ein Klassiker für das neue Radmaß.

3. Magura TS8 - wenn sie hält, was sie verspricht.


Für 650B mit mehr Federweg gibt es meines Wissens nach quasi nur die Fox 34. Soweit ich weiß, ist die Lyrik nicht kompatibel, und die Totem sicher overkill. Dass es die Durolux als 650B geben wird, wüsste ich nicht, aber das lässt sich klären; BOS muss man auch nachfragen.

Dämpfer:

Ich bin den BOS Void noch nicht gefahren, dafür den Vivid Air, den Monarch Plus, den Vip'r und den Cane Creek Double Barrel Air. Tendenziell bin ich schon ein Fan einer Plattform, die DH Dämpfer sacken bergauf einfach ein, wenn man nicht aufwändig jedes Mal die Druckstufe zudreht. Weniger als ein DHX Air 5.0, aber - vor allem bei nicht absenkbarer Gabel, was ich aus Performance-Gründen wünschen würde - doch unangenehm viel. Deshalb: Monarch Plus oder VIP'R.

Wer das Teil mehr auf Abfahrt trimmen will, fährt natürlich mit Vivid Air und auch Cane Creek sehr gut. Wenn die beide auf das Rad eingestellt sind, sind sie beide erste Sahne und ich würde nach dem Preis gehen.

Am Ende entscheidet aber die Mehrheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Favorit wäre vorne eine 170mm Lyrik RC2 DH Solo Air und hinten ein Vivid Air R2C.

Ich versteh allerdings nicht so recht warum hier plötzlich wieder dieses leidige 650b Thema auf den Tisch kommt. Es wurde doch direkt in der 2. Abstimmung mehr als deutlich, dass die meisten 650b gar nicht (41%) oder bestenfalls als Option (42%) wollen und es daher hier vorrangig um ein 26" Bike geht. Warum wird das 650b Thema hier also wieder gepusht?
 
@nuts: Neee, Ranking in dieser sache war auch nicht gemeint! Ich hätts hier nochmal richtig ausführen sollen :) : Es soll ein Ranking der OEM-Preise gemacht werden, damit man weiß hat, wie sehr das Teil aufs Budget geht. Ihr sortiert also die Gabeln von billig nach teuer, so hat man eine Vorstellung vom Preis, ohne dass er wirklich mitgeteilt wird, weil euch sonst ja die Hersteller die Köpfe abhacken würden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyrik 170mm RC2DH Solo Air
Bos Deville
Marzocchi 55 RC3 Evo TI

Als Dämpfer ein Vivid R2C Air oder CCDB Air.
 
@ tibo 13 : ganz einfach. weil ich mir sicher keine andere Gabel kaufe wenn ich auf 650B will.

Ich hätte gerne das ICB mit 170/170 und 650B. Und dann bekomm ich sogar die passenden Ausfallenden und eine Gabel wo ich 650B nicht reinbekomme? Wäre halt voll fürn Popo. Dann kann Carver die 650er Enden gleich behalten. Weil ich mir sicher nicht ein komplettbike hole um dann die Gabel zu tauschen.

@nuts: warum nur 150mm bei 650B ?

Schade halt das man nicht weis was der OEM Preisunterschied bei BOS Deville 170mm zu Lyrik Solo Air 170mm MC DH ist.
 
@nuts: Neee, Ranking in dieser sache war auch nicht gemeint! Ich hätts hier nochmal richtig ausführen sollen :) : Es soll ein Ranking der OEM-Preise gemacht werden, damit man eine ungefähre Vorstellung hat, wieser das Teil aufs Budget geht. Ihr sortiert also die Gabeln von billig nach teuer, so hat man eine ungefähre Vorstellung vom Preis, ohne dass er wirklich mitgeteilt wird, weil euch sonstja die Hersteller die Köpfe abhacken würden :D

Danke, alles klar, ich denke / hoffe das können wir euch für die Abstimmung zur Verfügung stellen!

@Merlin7: Ich weiß bisher von keiner 650B Gabel > 150mm außer der Fox 34? X-Fusion noch, aber da hab ich wirklich gar keine Erfahrung

650B / 160mm:

1. Fox 34 Float
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten