HOW2UCI – Wie funktionieren UCI Punkte, Nominierungen für DH-Worldcup, EM und WM?

HOW2UCI – Wie funktionieren UCI Punkte, Nominierungen für DH-Worldcup, EM und WM?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9CTTZJMDc3MzEuanBn.jpg
Wie funktioniert das eigentlich mit den UCI-Punkten, wo gibt es die und wofür braucht man diese? BDR Downhill-Koordinator Fabian Waldenmaier hat euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Den vollständigen Artikel ansehen:
HOW2UCI – Wie funktionieren UCI Punkte, Nominierungen für DH-Worldcup, EM und WM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wär natürlich immer gut zu wissen welche DH Rennen der Saison welche Punkte vergeben.

Auch was es mit einem UCI TEAM auf sich hat und was der Unterschied zwischen einem
- UCI Elite Team (z.B. Ghost Factory Racing Team)
und
- UCI MTB Team - (z.B Lac Blanc/Solid)
ist?
 
wie sieht es denn bei fahrern in der klasse Ü40 + Ü50 aus?
ich habe für diesen klassen keine spezielle rennen der uci gesehen!

müssen diese fahrer ihre punkte in den auch in der elite klasse sammeln, oder gibt es für diese klasse spezielle rennen?

wird natürlich schwer für diese altersklasse in der klasse "elite men" mitzuhalten und dort uci punkte zu sammeln!

kann mich da jemand aufklären!

Danke.
 
wie sieht es denn bei fahrern in der klasse Ü40 + Ü50 aus?
ich habe für diesen klassen keine spezielle rennen der uci gesehen!

müssen diese fahrer ihre punkte in den auch in der elite klasse sammeln, oder gibt es für diese klasse spezielle rennen?

wird natürlich schwer für diese altersklasse in der klasse "elite men" mitzuhalten und dort uci punkte zu sammeln!

kann mich da jemand aufklären!

Danke.

UCI-Punkte gibt es nur in der entsprechenden Elite-Klasse. Es wäre z.B. zu erwähnen, dass es bei der Masters-EM auch keine UCI-Punkte gibt, auch wenn es eine EM ist.
Für die Masters-EM benötigst Du übrigens keine Punkte, en contraire!! Wenn Du im entsprechenden Jahr bei einem Rennen in der Elite-Klasse an den Start gegangen bist, bist Du bei der Masters-EM auch nicht mehr startberechtigt.
 
das mit dem nationaltrikot seh ich anders, wenn man das kontingent hat sollte man jungen (evtl.)vielversprechenden fahrern die chance geben,frankreich und gb sind da sehr freigiebig; die resultate mit deutschland nicht vergleichbar-das niveau der deutschen ist in der breite eine katastrophe.

das argument, es wäre eine blamage wenn die fahrer nichts reißen ist kurzsichtig und falsch; es interessiert doch niemanden was hinter platz 80 passiert und da fahren auch die bislang nominierten (manchmal) rum

...was reg ich mich auf dh ist dem bdr schon immer wurscht gewesen- und die bahnfahrer regen sich auf dass sie zur vorbereitung nicht zig millionen bekommen haben
 
sollte man jungen (evtl.)vielversprechenden fahrern die chance geben,frankreich und gb sind da sehr freigiebig;

aha Du scheinst ein absoluter Kenner zu sein, der BDR hat wohl dieses Jahr nahezu jedes mal das Kontingent ausgereizt...mehr ist kaum möglich und WM ist ne andere Geschichte...mit Quantität erreicht man da recht wenig....inwiefern hast Du den Eindruck dass Frankreich udn England mehr ausreizt ?
 
spar Dir nichts sagende stichelein, mir gefällt nur die einstellung nicht, und das hab ich auch geschrieben. (potentiell) top 80 ist auf anhieb hart. Vielleicht tut sich ja -trotz des statements- was, zusammenpassen tut es nicht; wir haben derzeit keine 6 nicht qualifizierten Fahrer mit Potential Top 80. (Wer war im letzten Jahr zumindest 1mal Top 80 ? Meine Erinnerung: Klausmann, Strasser, Fischbach,Jauch, Herrmann, Sieber (?), Irmisch (?). Wer hatte nicht genug uci Punkte:Jauch (für 1 Rennen),Fischbach (für Pietermaritzburg), Herrmann (?). Wenn also dennoch so viele nominiert werden, dann stimmen die strengen Anforderungen nicht- was gut wäre. Das Statement ist dann aber falsch.

Zur WM muss nicht jeder, das ist richtig, aber Worldcup Erfahrungen jenseits des deutschen Fichtenslaloms sind wichtig.
 
Zur WM muss nicht jeder, das ist richtig, aber Worldcup Erfahrungen jenseits des deutschen Fichtenslaloms sind wichtig.

ja ok seh ich ähnlich, es muss aber zumindest das potential vorhanden sein annähernd top 80 fahren. vielleicht hätt ich besser schreiben sollen dass eine world cup teilnahme nicht dazu da ist vor seinen kumpels zu prahlen aber hoffnungslos hinterherzuschiepern...vor allem die jungen nachwuchsfahrer brauchen die wc erfahrung um da abgebrüht zu werden...von diesen top 80 zu verlangen wäre vermessen. ein etablierter fahrer sollte aber genau das als ziel haben, nicht am stammtisch zu kokettieren dass er world cup fahrer ist...dieses klientel existiert eben leider auch.
 
ich würd auch wieder gern mal wieder worldcup fahren; (irgendeinen mit keinen riesendoubles), worldcuperfahrung vorhanden (15 jahre her aber es kann sich doch nicht so viel geändert haben), kannst Du da was machen ;)
 
ich würd auch wieder gern mal wieder worldcup fahren; (irgendeinen mit keinen riesendoubles), worldcuperfahrung vorhanden (15 jahre her aber es kann sich doch nicht so viel geändert haben), kannst Du da was machen ;)

das is bei dir doch länger her als 15 jahre...kaprun zeiten anfang der 90er oder ? da bin ich auch gefahren, hat sich wirklich nur unwesentlich verändert der sport ;)
 
Treffen der alten Hase hier? Wichtig ist denke ich die Erfahrungen unserer Worldcup Jungs durch Trainingscamps etc. zu verteilen. Quasi weitere Talentförderung. Die Richtung diesbezüglich ist aber momentan schon die richtige, denn JJ, Benny, (Fischi) sind ja nicht aus Zufall zu ihrem aktuellem Stand gekommen.

Mein Ziel war auch mal Punkte für die WC`s zu sammeln, aber der Schritt von Free Junior zur Elite Men war und ist eine großer mit reichlich Gegenwind :lol:
 
ja ok seh ich ähnlich, es muss aber zumindest das potential vorhanden sein annähernd top 80 fahren. vielleicht hätt ich besser schreiben sollen dass eine world cup teilnahme nicht dazu da ist vor seinen kumpels zu prahlen aber hoffnungslos hinterherzuschiepern...vor allem die jungen nachwuchsfahrer brauchen die wc erfahrung um da abgebrüht zu werden...von diesen top 80 zu verlangen wäre vermessen. ein etablierter fahrer sollte aber genau das als ziel haben, nicht am stammtisch zu kokettieren dass er world cup fahrer ist...dieses klientel existiert eben leider auch.

Bzgl. dt. Fichtenslalom und WC-Erfahrung: Ich hab zwar keine konkrete Ahnung, aber ich halte es für wichtig, dass der Nachwuchs speziell beim EDC oder auch bei ein oder anderen schweizer Rennen Erfahfung sammelt, die Strecken sind eher WC-ähnlich (auch ohne Darmgrippe). Wer in Pila war, weiss, wie eine krassere Strecke aussieht, und Leogang ist ist demnächst Austragungsort der WM - neulich noch in Form des EDC für alle Lizenzfahrer offen, UND mit grossem Anteil an Worldcuppern.
 
Zurück
Oben Unten