[Olympia] Sabine Spitz holt Silber im XC Rennen der Damen

Der Rennbericht ist endlich eingefügt. Entschuldigt die Verspätung, aber ich musste im Urlaub erstmal einen Internetanschluß organisieren.

Das Rennen wurde übrigens super im zweiten Französischen Fernsehen übertragen, mit (soweit ich das verstanden hab) guten Kommentaren und natürlich viel Emotion :)
 
Gemäss Co-Kommentar im Schweizer Fernsehen SF2 von Thomas Frischknecht ist Sabine Spitz ein 26" Zoll Bike gefahren mit 27.5"Zoll Laufrädern.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Welchen Sinn sollte das machen?
Habe eben im ZDF das Interview mit Bikebeschau gesehen. Eindeutig ein klassischer Rahmen. In der Tat kamen mir die Laufräder ein wenig groß vor.
Ich versteh' den Sinn größerer Laufräder einfach nicht, zumal bei einer so zierlichen Fahrerin wie S. Spitz ... :confused:

EDIT: Herzlichen Glückwunsch Sabine! Eine tolle Frau!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab's gesehen. Marketing auf den Punkt plaziert.

Damals in 2004 hatte sie einen Little Albert aufgezogen. Der avencierte damit für zwei Jahre zum Kultreifen ... ;)
Rocket Ron ist aber bereits schon mein Lieblingsreifen ... :cool:
 
Welchen Sinn sollte das machen?


Na bei der Strecke sind größere Laufräder doch überlegen.

Ich hab entnervt von dem wegschalten des ZweitenDeutschenFernsehrentners zum "Gehen", lieber zu den Ösi's gewechselt. Sah auch gleich besser aus (1080 statt 720) und der Kommentator war wenigstens kein völliger Nixchecker...
Zum Ende hab ich dann doch wegen der Hoffnung auf ein Spitz-Interview zu den ZDF-Pappnasen geschaltet - gerade rechtzeitig zu der Geschichte mit dem 36'er Kettenblatt.
Wundert mich ja eh, dass so eine "Randsportart" wie die unsere überhaupt auf einem ÖR gezeigt wird. Vielleicht hat denen doch jemand gesagt, dass da eine Deutsche mitfährt, die was drauf hat.


Die Kritik verstehe ich jetzt gar nicht:confused: da zeigen die öffentlich rechtlichen quasi das ganze Rennen, versehen mit einem ordentlichen Kommentar für das breite Publikum und dann wird wieder rumgejammert.
Ein Interview mit Sabine kam auch noch ohne dass die in Hektik vberfallen wären, also ich fand es okay. Leider konnte sie im Interview nicht ganz die sprachliche Eloquenz beweisen die der Kommentator während des Rennens erwähnte.
 
nach einem fordernden rennen möchte ich mal sehen, wie fertige athleten eloquent antworten... ;)

und ich zitiere mich mal selbst:
Wundert mich ja eh, dass so eine "Randsportart" wie die unsere überhaupt auf einem ÖR gezeigt wird.

einerseits eben toll, dass sie es gezeigt haben, aber andererseits wieder nicht so toll, dass es wieder wegen anderen live-schalten unterbrochen wurde.
beim ORF wurde ohne unterbrechung berichtet und der kommentator war auch nicht ganz so auf den kopf gefallen. am besten waren wohl die schweizer dran, wenn Frischknecht kommentierte.
 
habe es gestern leider nur zur letzten runde geschafft und war super überrascht, dass spitz auf podium-kurs fuhr. super, dass sie sie es durchgezogen hat und platz 2 geholt hat. ich hoffe, der bdr nutzt die momentane popularität und die dadurch vorhandene öffentlichkeit auch mal aus, um etwas mehr lobbyarbeit für den mtb-sport zu machen.
und ich hoffe auch, dass sich die nachwuchsfahrerinnen mal ein beispiel am ehrgeiz und trainingsfließ einer 40ig-jährigen nehmen, denn sonst sieht es nach sabine spitz relativ finster aus.
 
selbst bei sf2 war eine unterbrechung für die news dabei.

ich denke heute werden die das rennen von vorne bis hinten zeigen.
 
schade das ich das heute nicht sehen kann - andere verpflichtungen... :(

interessant war gestern das interview nach dem rennen mit dem mann von der sportförderung oder so.
der brachte es auf den punkt, warum die deutschen athleten nicht mehr ganz so weit vorn dabei waren, was die medallienränge anging.
wenn man sieht, wie andere länder ihre sportler fördern und dann bei uns der sport schon immer mehr aus den schulen verschwindet, braucht man sich nicht wundern.
ebenso das lieber die überbezahlten bolz"profis" mächtig aufgebauscht gezeigt werden, anstelle eben der ganzen anderen sportarten...
wie soll sich die jugend denn heutzutage noch motivieren, wenn von den medien kaum noch die vielfalt des sports gezeigt wird?
 
@smart-IN

dieses Jahr ist Deutschland doch super bei den Medallien dabei, wir haben schon jetzt mehr als 2008 und kommen noch ein paar Entscheidungen.

Trotzdem hast du recht, das außer Fußball in Deutschland zu wenig gefördert wird. Bei mir in Hannover haben vor kurzem ca. 15 Student die im A- Kader ihrer jeweiligen Sportart sind ein Stipendium von lächerlichen 1000 Euro für ein Jahr bekommen.( Ein Bezirksliga Fussballspieler der zwei mal in der woche "trainiert ", bekommt deutlich mehr.) Denn rest müssen die Eltern zahlen.

Glückwunsch an Sabine Spitz, super Leistung, spannendes Rennen.
 
War wirklich ein gelungenes Rennen, auch wenn der Sturz nicht hätte sein müssen.

Was die Sportförderung angeht:

In Deutschland kann man doch schon froh sein, wenn sein Sport nicht verhindert wird.

Andererseits gibt es zumindest an den Hochschulen meistens ein breit gefächertes Angebot an Hochschulsport-Gruppen. Häufig wird auch auf die Hochschulmeisterschaften hin trainiert und vorbereitet.

Ein Großes Manko in der sportlichen Entwicklung sehe ich in der Schule. Der Schulsport weckt häufig wenig Interesse und ist für viele nur Pflichtveranstaltung, da er nicht die Interessen der Schüler trifft. Hier müsste man frühzeitig Wahlangebote schaffen, so dass eine interessens abhängige Förderung stattfinden kann. Hierbei sollte man Fussball vielleicht weg lassen, da der Kurs sonst föllig überlaufen wäre. Eine Schule alleine kann das vermutlich nicht leisten, aber was spricht dagegen ein solches Angebot schulübergreifend stattfinden zu lassen?
 
Ein Großes Manko in der sportlichen Entwicklung sehe ich in der Schule. Der Schulsport weckt häufig wenig Interesse und ist für viele nur Pflichtveranstaltung, da er nicht die Interessen der Schüler trifft. Hier müsste man frühzeitig Wahlangebote schaffen, so dass eine interessens abhängige Förderung stattfinden kann. Hierbei sollte man Fussball vielleicht weg lassen, da der Kurs sonst föllig überlaufen wäre. Eine Schule alleine kann das vermutlich nicht leisten, aber was spricht dagegen ein solches Angebot schulübergreifend stattfinden zu lassen?

Ist zwar ein wenig OffT, aber: Wir haben jetzt G8. D.h. es sind nur noch 8 Jahre bis zum Abitur. Ich habe zwei Kinder in der Oberstufe. Die haben für nix mehr Zeit. Für gar nix mehr. Die Schule fordert 150%. Und - es ist der Zwang da, das Abitur mit Topnoten zu absolvieren. Sonst müssen die Brötchen in Zukunft wirklich hart in unterqualifizierten Berufen erarbeitet werden.
Meine Tochter war vor einigen Jahren noch aussichtsreiche Turnerin -> Sport aufgegeben wegen Schule. Mein Sohn ist ein sehr guter Tennisspieler -> keine Zeit mehr für Turniere ... :ka:

Wo soll da bitteschön noch Nachwuchs herkommen ... ?


War wirklich ein gelungenes Rennen, auch wenn der Sturz nicht hätte sein müssen.

Und wieder OnT: Vielleicht hätte sie kleinere Laufräder nutzen sollen -> weil deutlich wendiger und der Sturz hätte vermieden werden können ... :D
 
...
und ich hoffe auch, dass sich die nachwuchsfahrerinnen mal ein beispiel am ehrgeiz und trainingsfließ einer 40ig-jährigen nehmen, denn sonst sieht es nach sabine spitz relativ finster aus.

Sabine ist aber die einzigste, die keinen weiteren Beruf ausübt (üben muß).
Alle anderen haben einen Beruf "nebenbei" und können sicherlich nicht mit all ihrer Energie trainieren, um in der Weltspitze mitzufahren.
Als Sportler hat man es in Deutschland wirtschaftlich sehr schwer, sofern man nicht Fußballer oder F1 Fahrer oder Top Golfer oder Top Tennisspieler ist.
Wir Bürger wollen es halt nicht anders, sonst hätten wir der Politik schon entsprechende Vorgaben aufgezwungen.

Morath und Gradl haben aus meiner Sicht das größte Potential.
Vielleicht entwickeln sich die beiden noch. Für den Sport wäre es wünschenswert.
TTLSpitzSabine1971
GSMBMorathAdelheid1984
GSMBBrandauElisabeth1985
GSMBGradlAnja1986
GSMBKleinHanna1987
BAWCEiberweiserMona1991
GSMCGrobertHelen1992
BAWCTechtJohanna1993GSM
 
Ist zwar ein wenig OffT, aber: Wir haben jetzt G8. D.h. es sind nur noch 8 Jahre bis zum Abitur. Ich habe zwei Kinder in der Oberstufe. Die haben für nix mehr Zeit. Für gar nix mehr. Die Schule fordert 150%. Und - es ist der Zwang da, das Abitur mit Topnoten zu absolvieren. Sonst müssen die Brötchen in Zukunft wirklich hart in unterqualifizierten Berufen erarbeitet werden.
Meine Tochter war vor einigen Jahren noch aussichtsreiche Turnerin -> Sport aufgegeben wegen Schule. Mein Sohn ist ein sehr guter Tennisspieler -> keine Zeit mehr für Turniere ... :ka:

Wo soll da bitteschön noch Nachwuchs herkommen ... ?




Und wieder OnT: Vielleicht hätte sie kleinere Laufräder nutzen sollen -> weil deutlich wendiger und der Sturz hätte vermieden werden können ... :D



Kann es sein dass Du Dich ein bisschen reisteigerst, von wegen Abi und nur Bestnoten:confused: Brauchen die Kids ein 1,2 Abi um Medizin zu studieren:confused: Ich kenne genug Studenten die von Maschinenbau bis Medizin alle möglichen Dinge studieren, aber vorher nur die Realschule und ein berufliches Gymnasium besuchten. Das Ergebnis ist schließlich das Gleiche!

Wenn die Kids unbedingt ein G8 machen wollen/können/müssen dann ist das gesparte Jahr der Preis dafür (um dann nicht zu studieren sondern zur Selbstfindung ein FSJ zu machen:rolleyes:). Es ist auch nur für die Besten gedacht.

Da wäre es doch wohl ehrlicher zu sagen ich mache die Realschule, hänge ein berufliches Gymnasium an und studiere ein Jahr später was ich will.

Ich verstehe den Run auf die Gymnasien ohnehin nicht, zuerst überschätzt man die Leistungsfähigkeit der eigenen Kinder, um dann rumzujammern sie hätten keine Zeit mehr für Hobbys, Sport etc.
 
Emily Batty nur 24 :(
Was heißt da "nur". Mit gebrochenen Schlüsselbein wären andere FahrerInnen gar nicht erst angetreten. Die Kanadierin hat derartig gehandicapt auch noch gesunde Fahrerinnen hinter sich gelassen!
Die Frau hat meinen höchsten Respekt, dass sie sich dieser Tortur aussetzte. :daumen:
Da ich mir selbst mal das Schlüsselbein gebrochen habe, kann ich das nachvollziehen. Nahezu jede Armbewegung wirkt auch auf den gebrochenen Knochen und so komfortabel ist die Federung bei den Rädern auch nicht, dass die Erschütterungen rausgefiltert werden.
 
Das war eine alte Verletzung? Ich dachte, das wäre im Rennen passiert. Umso erstaunlicher ihr Ergebnis :eek:

Und die "Federung" hat wirklich nur Alibicharakter, wie schon immer im CC. Am liebsten würden die wohl alle Starrgabel fahren, dürfen sie aber nicht, weil sie es bezahlt bekommen.:cool:
 
(...)
Morath und Gradl haben aus meiner Sicht das größte Potential.
Vielleicht entwickeln sich die beiden noch. Für den Sport wäre es wünschenswert.(...)

Vergiss Lisa Brandau nicht ;) Wenn sie auch mental stabiler wird, kann sie noch einiges reissen. 2012 hat sie locker zwei dt. Meistertitel geholt, an der Olympia-Quali ist sie gescheitert, da muss sie vom Kopf her noch arbeiten.

Ride on,
Marc
 
Zurück
Oben Unten