Eurobike 2012 – Wo bleiben die Frauen beim Demoday?

Eurobike 2012 – Wo bleiben die Frauen beim Demoday?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9DTTBBMzMzMi5qcGc.jpg
Steffie Teltscher ist für uns mit auf dem Demoday gewesen. Und sie ist nicht die einzige Frau... Hier kommt ihr Kommentar zum Demoday. Voll motiviert startete ich heute Vormittag zum Demoday, in der Hoffnung, ein paar Ladybikes für euch testen zu können. Schließlich ist der Demoday der Eurobike eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei denen frau die Chance hat, in kurzer Zeit viel Bikes in die Finger und auf den Trail zu bekommen...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Wo bleiben die Frauen beim Demoday?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein geistreicher Kommentar...

Es wird doch angesprochen dass es Herstellerseitig genügend Ladybikes geben würde, diese aber leider nicht den Weg auf den Demoday finden.
 
Find ich ehrlich gesagt dumm von den Herstellern. Immer mehr Frauen trauen sich auf die Trails und das ist auch gut so!
Mehr Bikes für Frauen damit das Biken noch schöner wird :D
 
Naja der ganze Artikel disqualifiziert sich am frühen Morgen. Was ist denn schon speziell Lady like an einem gescheiten MTB? Die Farbe? Der Sattel?

Die meisten Frauen die ich kenne die ernsthaft fahren, fahren ein Bike wie jeder andere Kerl auch nur eben eine Nummer kleiner.

Genau so macht Angie es auch ;)
 
Naja der ganze Artikel disqualifiziert sich am frühen Morgen. Was ist denn schon speziell Lady like an einem gescheiten MTB? Die Farbe? Der Sattel?

Die meisten Frauen die ich kenne die ernsthaft fahren, fahren ein Bike wie jeder andere Kerl auch nur eben eine Nummer kleiner.

Genau so macht Angie es auch ;)

Fährt die Angie nicht auch unter anderem ein Norco Vixa (Ladybike)?
Norco hatte das Vixa mal im Programm.

Das Problem für kleingewachsene und leichte Frauen ist die Rahmengrösse, Bremsen und Federung. Nicht schön wenn man nicht anständig abstehen kann weil auch ein Grösse S Rahmen zu hoch ist. Oder man findet keine gscheite Federeinstellung weil der Dämpfer für 100kg Männer konzipiert ist ....

Also erst mal überlegen bevor man schreibt .....
 
naja, es gibt wohl hier den ein oder anderen biker, der hat noch nicht ganz geschnallt das die mädels körperlich "etwas anders" sind als die homies mit denen sie biken gehen.....
 
Ich finds ehrlich gesagt dumm dass hier so viele nach "Frauenbikes" schreien.

Das ist der größte Käse schlecht hin.

Es werden dann Bikes verkauft, die bei gleicher Höhe eine kürzere Oberrohrlänge verbaut haben was GENAU KONTRAPRODUKTIV zu dem ist, was sie wirklich bräuchten, nämlich ein insg kleineres bike, bei dem auc hdie Überstandshöhe reduziert ist.

Was unterscheidet denn eine Frau von den Körperproportionen zu einem Mann in der selben Größe ?

Haben Frauen denn so viel längere Beine? Ich kann mich erinnern, gelesen zu haben, dass es wissenschaftliche Studien gibt, die belegen dass Im Durchschnitt die Proportionen zwicshen ober und unterkörper bei Männern und Frauen gleich sind.


Aber eine 45er Rahmenhöhe lässt sich für Frauen mit 2 cm kürzerem Oberrohr als das Männer bike besser verkaufen als eine 42er Männergröße, welche dann die gleiche Oberrohrlänge hat.

Dann die Sache mit "Frauen brauchen leichtere Rohrsätze, weil sie Fahren ja nicht so hart"... Dann möchte ic hdie hier schreibene Lady doch bitte mal fragen, was sie mit ihrem Enduro/Freeride bike machen will ?
Eine normale Frau wiegt auch ihre 70 kg, wohl durchschnittlich net mal 10 kg weniger als der durchschnittliche Mann. Bei harter Gangart ist deswegen kein leichterer Rohrsatz notwendig.

geeignete Griffe, einstellbare Bremshebel die SPEZIELL auf Frauenbedürfnisse zugeschnitten sind.

SOWAS GIBTS NICHT!!! Bremshebel gibts nur einmal und ALLE, fast alle auf dem Markt erhältlichen lassen sich komplett einstellen von Bigfoot to smallfoot... ebenso die Griffe, persönliche Sache und muss man zur Not nachrüsten(Auch Männer wollen manchmal dünne griffe)




Was bis auf die Farbe unterscheidet dann WIRKLICH ein Frauen Bike zu einem Männerbike, bis auf die Tatsache, dass die Frauenbikes bei gleicher Oberrohrlänge dann ein höheres Sitzrohr haben, um bei gleicher "Größe" ein speziell verkürztes Oberrohr zu suggerieren????
 
woran liegt es denn nun, an schlecht weil zu Groß eingestellter Griffweite der Bremsen und an Dämpfern die zu viel Druck drauf haben, zu langen Kurbeln, also doch der Ausstattung .... oder an zu wenigen verfügbaren Rahmen..... mir fällt da Alutech Fanes runter bis S , Liteville 301/ 601 bis XS, Norco, usw. ein

????????
 
@BommelMaster: Kann es sein, dass hier der Hahn vom Eier legen schreibt?
Ganz offensichtlich hast Du von der Thematik nur bedingt Ahnung, und mischt Halbwahrheiten mit ziemlich dünner Polemik.
Fazit: Überlasst das Thema lieber denen, die Echterfahrungen damit haben: nämlich den Mädels...
 
Zuletzt bearbeitet:
haha :D

schreib mal was produktives, anstatt mit dem Tenor mitzuschreien.

Wenn du ganz offensichtlich beurteilen kannst dass ich von der thematik keine ahnung habe müsste es dir leicht fallen meine genannten Punkte einfachst zu entkräften.
 
nicht alle mädels sind 1,56 groß und wiegen 53 kilo.

es gibt einen großteil an frauen die normal 1,65-1,70 groß sind und durchaus auch mal nen schokokeks nach dem essen naschen.
genauso gibts männer die 1,63 groß sind und 56 kg wiegen.

da werden mir hier halbwahrheiten und billige polemik vorgeworfen, und was ist mit denen, die mir das vorwerfen ? nur billige hetzerei und bashing, anstatt ganz normal zu sagen "hey du, meine erfahrung ist da anders..:"
Es wär doch auch eine normale Diskussion möglich, anstatt auf mich einzuprügeln oder?

meine erfahrung mit der thematik, wenn man einige zeit in nem großen bikeshop steht und mit genau dieser problematik zu tun hat ist, dass einem aufs übelste vorgehalten wird, wenn man kein spezielles bike für die lady da hat(auch wenn sie 85 kg wiegt und 1,75 groß ist).

Und witzigerweise haben alle Kundinnen und Bekannten, die ernsthaft fahren wollen, kein Problem mit harten Sätteln und einem "Männerbike". Was ja auch schon eine doofe bezeichnung ist. Oder Gibts etwa Männerzahnbürsten und Frauenzahnbürsten ? Männerautos und Frauenautos? Männerkühlschränke und Frauenkühlschränke?
 
Tatsache ist schon, dass viele Hersteller ihre Hausaufgaben nicht machen. Was nützt ein kleiner Rahmen (Frauen sind im Durchschnitt kleiner als Männer), wenn in den Federelementen (z.B. Gabel) Standartfedern für Biker(innen) zwischen 75 u. 85 kg verbaut sind. Das Problem haben übrigens auch kleine Männer oder Jugendliche. Luftdruckempfehlungen bei Rock Shox Federgabeln bieten als niedrigste Einstellung <63kg an. Möchte die Frau sehen, die einen 15,5 Zoll-Rahmen fährt und mehr als 55kg wiegt. Bei niedrigerem Luftdruck funzt dann aber die Gabel nicht mehr richtig. An eine kleinen Rahmen gehört imho auch automatisch eine kürzere Kurbel. Da gibt es noch viele weitere Punkt die man da anführen könnte. Nur ein kleiner Rahmen mit ein paar Blümchen drauf nützt halt nix!
 
Naja, da gibts schon einiges.
Mein Frau hat ein Specialized Safire. Die Federelemente sind speziell für leichte Fahrer angepasst (dünneres Öl). Der Sattel passt perfekt, die Kurbel ist kürzer, der Lenker schmaler und die Griffe sind sehr dünn. Natürlich gibt es auch Männerrahmen bei denen man mit entsprechenden Teilen sowas erreichen könnte. Aber wenn ich sowas schon sinnvoll ausgestattet kaufen kann, warum soll ich dann ein Männerrad erst für viel Geld noch anpassen. Vorallem gibt es wirklich wenig Rahmen in so kleinen Größen und die Übersstandshöhe ist meistens immer noch zu hoch.

Und natürlich legen Frauen auch ein Augenmerk darauf, wie ein Rad aussieht. Und damit meine ich nicht Blümchen usw. Sondern einfach Farben ansich. Dieser Männertrend, schwarz ist die einzige coole Farbe finden Frauen wohl nicht so toll.

Und ja, es gitb spezielle Frauenautos. Zumindest werden diese so beworben und auch mehrheitlich von Frauen gefahren.
 
Da habt ihr sichererlich recht, mit den angesprochenen Punkten.
Jedoch trifft dies alles auch auf kleine Männer zu. Es wird ja von allen Seiten eine Gleichstellung der Frau mit dem Mann gefordert jedoch dabei vergessen, die Männer auch gleichzustellen.
Dünne Griffe mögen nicht nur kleine Mädels und leicht sind Männer auch desöfteren. Das sind keine Punkte die NUR Frauenbikes betreffen.

Vielmehr müsste man dann generell Bikes für spezifische Größen und Gewichtsbereiche bauen.
 
.....Männerkühlschränke?
na klar
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=srdin_otNHA"]Begehbarer Kühlschrank !! - YouTube[/nomedia]

Vielleicht lest ihr auch noch mal den Artikel durch: Es ging nicht darum, daß es keine Frauenbikes gibt, sondern darum, daß die Hersteller auf den Demodays keine zum Testen anbieten.
 
Fährt die Angie nicht auch unter anderem ein Norco Vixa (Ladybike)?
Norco hatte das Vixa mal im Programm.

Das Problem für kleingewachsene und leichte Frauen ist die Rahmengrösse, Bremsen und Federung. Nicht schön wenn man nicht anständig abstehen kann weil auch ein Grösse S Rahmen zu hoch ist. Oder man findet keine gscheite Federeinstellung weil der Dämpfer für 100kg Männer konzipiert ist ....

Also erst mal überlegen bevor man schreibt .....

Also Frauen die bei Rose, Canyon, Alutech oder Liteville bei Größe S keinen passenden Rahmen finden sind die absolute Ausnahme, meine Freundin fährt bei 162 sogar M weil es ruhiger ist und mehr Verrtrauen gibt.

Hmm welcher Hersteller macht denn "Lady Bremsen"? Griffweitenverstellung haben heute alle premium Modelle...

Zum Dämpfer kann man auch nur sagen, das auch leichte Männer besser zu Stahlfeder greifen sollten, oder eben den selben Kompromiss eingehen müssen wie Frauen. Oder hat man für Frauen besonders gut gleitende Dichtungen erfunden die in "Männerdämpfern" nicht verbaut werden? Böse männerfeindliche Welt... :D

Einfach mal etwas mehr biken gehen dann sieht man auch das die Angie kein Vixa fährt ;) Einfach mal überlegen bevor man von Dingen schreibt die man nicht weiß.

Ich mach dir am WE mal ein Bild davon ;)

naja, es gibt wohl hier den ein oder anderen biker, der hat noch nicht ganz geschnallt das die mädels körperlich "etwas anders" sind als die homies mit denen sie biken gehen.....

Lol hier gibst wohl den ein oder anderen Mod der von Ergonomie 0,0 Schimmer hat... alle Männer sind 190 und wiegen 100kg gell ? :) In Deutschland beträgt der statistische Unterschied zwischen Mann und Frau im Gewicht 10kg... und selbst die 50kg Dame wiegt dann mit Klamotten und Ausrüstung knapp 60kg, und darauf kann man jeden furzigen RP23, Monarch und Co. problemlos abstimmen. Ich gehe jetzt mal nicht von Rahmen aus die mit 1:1,5 übersetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf große rahmen, längere kurbeln, breitere lenker, dickere giffe, größere scheiben und stabilere laufräder.
für kleine rahmen umgekehrt.
aber leisten will sich das dann wahrscheinlich doch niemand.
 
Zurück
Oben Unten