Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife

Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9waW5pb24tNS5qcGc.jpg
Als wir nachgefragt haben, welcher Hersteller auch auf der Eurobike 2012 besonders interessieren würde, ist immer wieder der Name Pinion gefallen und so haben wir uns direkt am Demoday auf die Suche nach den Stuttgartern begeben und sind bei Falco Mille gelandet, der uns die Entwicklung der noch jungen Marke seit der exklusiven Vorstellung auf MTB-News.de präsentiert hat. Als erste Redaktion weltweit haben wir die Gelegenheit gehabt, dem Pinion Getriebe in einem Nicolai Helius AM auf den Zahn zu fühlen und Kette zu geben. Doch nachdem die Serienproduktion für Anfang 2012 angekündigt gewesen ist, hat es nun doch bis zum heutigen Tag gedauert, bis das 18-Gang Pinion Getriebe wirklich in der Serienfertigung verfügbar ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife
 
60tsd km Laufleistung scheinen mir für ein Getriebe aber reichlich wenig, oder? Das schafft ja manch einer in 2-3 Jahren. Eine Rohloff läuft mindestens doppelt solange. Okay, die Einsatzgebiete sind wahrscheinlich unterschiedlich, aber trotzdem. Der Drehgriffgummi scheint mir auch noch nicht ganz praxistauglich.
 
bisher hat man die pinion dinger doch nur in abfahrtsorientierten rädern gesehen

und die werden doch eh nie 60tsd km alt.
 
na endlich! na dann ihr ganzen bikehersteller: konstruiert jede mange rahmen für das pinion getriebe. die auswahl ist momentan noch recht dürftig :p
 
60tsd km Laufleistung scheinen mir für ein Getriebe aber reichlich wenig, oder? Das schafft ja manch einer in 2-3 Jahren. Eine Rohloff läuft mindestens doppelt solange. Okay, die Einsatzgebiete sind wahrscheinlich unterschiedlich, aber trotzdem. Der Drehgriffgummi scheint mir auch noch nicht ganz praxistauglich.

bisher hat man die pinion dinger doch nur in abfahrtsorientierten rädern gesehen

und die werden doch eh nie 60tsd km alt.

So wie ich das verstanden habe beziehen sich die 60tkm auf die Wartung:
Die erste "richtige" Wartung ist bei 60tkm fällig (bis dahin ist nur ein Ölwechsel alle 10tkm/1*pro Jahr) nötig.

Also sollte man vermutlich das Getriebe nach 60tkm zerlegen und alles was Verschleiß aufweist tauschen.
Ich hoffe doch, dass man dann bei Pinion alles auch einzeln als Ersatzteil bekommt .....
Gibt es eigentlich schon irgendwo nen Manual zum Getriebe und eine Wartungsanleitung? ...da müßte es dann doch konkreter drin stehen und da die ersten Räder (zumindest von Nicolei) ausgeliefert wurden, sollten deren Besitzer doch etwas mitbekommen haben?
 
Da gab's doch aber auch schon Hardtails zu sehen von MiTech und Jeronimo z.B.?

das stimmt wohl, aber der fokus liegt glaub bei fullies und d ist die halbwertszeit doch deutlich geringer.

aber selbst mit dem hardtail sind 60k km ja schon ordentlich. da muss man schon viel zeit haben. Ich weiß du fährst extrem viel, hast aber auch gefühlt 423 Fahrräder:D
und wenn ich dann nach 60 km nur ein paar rädchen und dichtungen eventuell tauschen muss ist das doch völlig ok, sofern die ersatzteilversorgung oder der service gegeben ist.

jeder der meint ein rad bauen zu müssen um 150k km damit zu fahren kann sich ja eine rohloff kaufen

ich find das ding jedenfalls gut. den drehgriff kann man schöner machen, oder per iphone app ansteuern ( ;-))) ) und dann ist doch alles super
 
Juhu, laut Artikel entfällt endlich jegliches Zeugs am hinteren ausfallende, dass in den trail ragen könnte.
Zum Glück wurde es ja nur etwas weiter vor, bzw hinter die kurbel gesetzt.
 
Wenn das Teil Made in Germany bleibt und in Zukunft wahlweise Trigger erhältlich sind, dann könnte das was werden.

Über die Kettenführung kann man sich streiten, geht sicherlich besser.

Frage mich, ob Shimano hinter den Kulissen auch an einer Getriebeschaltung arbeitet.
 
junge junge...;) nein wie immer hervorragend präsentiert von Herrn Mille, weiter so! Das Pinion-Getrieben macht wirklichen ein guten und schlanken eindruck.
 
Juhu, laut Artikel entfällt endlich jegliches Zeugs am hinteren ausfallende, dass in den trail ragen könnte.
Zum Glück wurde es ja nur etwas weiter vor, bzw hinter die kurbel gesetzt.

Ich weis, das klingt jetzt im ersten Moment n bisschen verrückt, aber vielleicht ist das dort VIEL!!!! besser geschütz und deutlich weniger exponiert und ist tatsächlich weniger abreißgefährdet :rolleyes: Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Kette so weniger schwingt, wie wenn man nen Kettenspanner hinten montiert. Optik ist halt noch etwas ungewohnt, aber das gibt sich denk ich.
 
Wenn das Teil Made in Germany bleibt und in Zukunft wahlweise Trigger erhältlich sind, dann könnte das was werden.

Über die Kettenführung kann man sich streiten, geht sicherlich besser.

Frage mich, ob Shimano hinter den Kulissen auch an einer Getriebeschaltung arbeitet.

glaubst du doch selbst nicht. die stückzahlen sind für shimano doch absolut lächerlich.

unter 1000 einheiten pro modelljahr geht da gar nichts
 
ich verstehe immer noch nicht was so toll sein soll?
Für ein Getriebe geringe Laufzeit, hohes Gewicht, kein schalten unter Last und nicht allzu günstig...
So gesehen nichts neues!
Zudem bei der Kettenversion der hässliche Spanner...
Einzig mit Carbon Drive könnte man dem ganzen vielleicht etwas abgewinnen.
Aber es gibt ja etliche die einfach nur bei dem Wort Getriebe schon feuchte Augen bekommen...
 
ich verstehe immer noch nicht was so toll sein soll?

Mehr Gänge, die sequentiell durchgeschaltet werden (ich finde ich diesem Zusammenhang den Drehgriff eher vorteilhaft gegenüber Triggern), größere Bandbreite, das Gewicht sitzt zentral im Rahmen, Schwerpunkt unten, das hintere Laufrad (ungefederte Masse) kann leicht und mit symmetrischer Geometrie gebaut werden.

Man findet schon jede Menge Vorteile gegenüber einer Kettenschaltung, aber jeder gewichtet die Vor- und Nachteile von so einem Getriebe anders. Die Pinion schaltet sich auf jeden Fall geschmeidiger als eine Speedhub. Ich als jahrelanger Speedhub-Fahrer kann das beurteilen. Bin in Willingen ein Pinion Hardtail mit Gates Riemen von Mi:Tech gefahren - feine Sache.
 
Zurück
Oben Unten