Eurobike 2012 - Alutech mit neuem Downhiller "Sennes" und Carbonstreben am "Fanes AM"

Auch bei Alutech-Chef Jürgen Schlender gab es dieses Jahr einige Neuerungen: Das vor zwei Jahren vorgestellte "Fanes"-Modell erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, für 2012 wurde die Palette nun mit den Modellen "Fanes AM", "Fanes SL" und der DH-Variante "Sennes" erweitert. Außerdem gab es den ICB-Prototypen am Stand zu bewundern.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Alutech mit neuem Downhiller "Sennes" und Carbonstreben am "Fanes AM"" im Newsbereich lesen


 
Man könnte auch mit der Käuferpsychologie argumentieren, die Fanes galt immer als schwer, weil Räder ohne Verstellung als Vergleich rangezogen wurden. In vergleichstests waren die kompletträder immer immer mittleren Bereich, also gar nicht so wild. Wenn es nun den ein oder anderen davon abhält zu kaufen, weil er gerne ein leichtes Rad haben will, dann ist das blöd, der teils übertriebene Hang zum Leichtbau ist nicht aus den Köpfen zu kriegen.

Wurzelmann, die Refferenz zur Gewichtsreduktion war die E0-E2, die wiegt 3,3-3,4kg in L.
 
Ich find das Sennes in dem Aufbau gar nicht sinnlos.

Ich hab selbst das 2009er Devinci Wilson im Einsatz, und fahr es mit großer Kassette und von Zeit zu Zeit mit versenkbarer Sattelstütze.

So ist es perfekt für Rennen wie Caidom, BikeAttack (Quali),...
Aber auch für Homespots wenn es zB eine Forststraße als Zufahrt zum Trail gibt.

Sind wirklich vernünftige Bikes, die da gebaut werden. Bloß ein paar Angaben fehlen im Video (zB Federweg, Winkel)
 
Das Alutech Sennes gefällt mir richtig gut, mit ner 180er bestimmt auch einigermaßen tourentauglich.
Gefällt mir zumindest viel besser als Keiler, Wildsau und Co.

Ich finde das Keiler besser jetzt orientieren sich alle an dem Hängebauchschweinkonzept was schon an so vielen Bikes total ******** aussieht schade
 
Ich finde das Keiler besser jetzt orientieren sich alle an dem Hängebauchschweinkonzept was schon an so vielen Bikes total ******** aussieht schade

geh mal zum Optiker :lol:

Keiler_links.JPG


large_CM0A3500.jpg
 
Wurzelmann, die Refferenz zur Gewichtsreduktion war die E0-E2, die wiegt 3,3-3,4kg in L.

Ich vergleiche nur die aktuellen offiziellen Zahlen (siehe Quellenangaben) und nehme dazu an, dass er im Video Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn Jü irgendwo etwas anderes gesagt haben sollte. Aber "3,3-3,4kg in L" für einen "alten" Rahemen qualifiziert sich eher nicht als Referenz zur neuen Fanes SL. Auf der Alutech Webseite beziehen sich die Fanes Gewichtsangaben auf S Rahmen.

Wenn tatsächlich mehr Gewichtsparpotential in den Streben stecken sollte, umso besser :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuelle offiziellen Zahlen sind da nur bedingt hilfreich, diese Aussagen stammen vom Anfang des Jahres, da gabs keine E3 oder Fanes SL.
Die Strebe mit der da experimentiert wurde hatte einen Verstellbereich.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9208236&postcount=4693

Es bringt doch nichts alte Zahlen von experimentellen Streben zu nehmen. Heute wiegt die Fanes in S 3150g laut Jü. Die Fanes SL 2785g (vermutlich auch in S, wenn er sonst das Gewicht in S angibt). Und auf dem Video hat die SL keine Verstellung. Da brauchen wir doch echt nicht weiterargumentieren. Mehr Informationen scheint es z.Z. nicht zu geben. Bis dahin muss man das jetzt einfach mal so hinnehmen.

Kann ja sein, dass die Praxiswerte abweichen. Darüber zu spekulieren bringt aber auch nichts.
 
Alutech hat sich echt gemacht! und derJü ist ja mal echt ein sympath...

ist das Sennes so eine Art Downhill-Marathon bike?

gruß

ruv
 
Der Keiler wird ja immer noch über den EDC und WC getrieben insoferen kann man mal davon ausgehen das im Sennes Race feedback angekommen ist und es sich hier um einen echten modernen Downhiller handelt.

und es gibt auch schon moderene Keiler WC :)

527013_383871208353166_724736391_n.jpg


562757_10151162782976554_1812431919_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Sennes will am besten mit Kowa GT absenken bis auf 30mm und den berg rauf hammer.....

Das neue super Bike schlechthin.....

Hoffe gibt eine weinigstens etwas Tourentauglich 200mm Fedweg lösung!

Die bei mir:
vorne 2Fach Ganitur und hinten 10 kassette bis 36
Vario Sattelstütze
absenkbar Kowa Gt Gabel....

Hammer damit macht man alles pervers
 
Zurück
Oben Unten