Eurobike 2012 - Endorfin mit Rohloff und Pinion 29er

Die letzten Jahre konnte man bei Endorfin nicht so viel Neues finden und fast hätte es dieses Jahr auch nicht mehr geklappt. Auf den letzten Drücker wurde dann aber doch noch das Piniongetriebe geliefert und in einen 29er Rahmen mit der Bezeichnung P29 eingebaut. Neben dem P29 gibt es auch noch ein neues Rohloff 29er Bike, das R29.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Endorfin mit Rohloff und Pinion 29er " im Newsbereich lesen


 
Also mit der Website das geht mir auch schon länger gehörig auf den Keks.
Warum Geld für nen Messestand ausgeben und die Website so schleifen lassen. Schade :/

Was mag wohl der Rahmen mit dem Piniongetriebe kosten und auf die Waage bringen?
 
ich wundere mich auch
keine aktuelle Webseite und das seit einer Ewigkeit
im "Hauptladen" gibt es mehr Wander Klamotten als Bikes
von dem vor Jahren angekündigten Fully (Flow oder so ähnlich) gibt es auch nichts neues, überhaupt... Hardtails haben zwar durchaus seine Daseinsberechtigung aber so ganz ohne ein aktuelles Fully im Programm ??
ob die Nische der Rohloff/Pinion fahrenden Hardtail Fahrer so groß ist ?? und ob da ein 29" Model die Rettung ist ?
Das gibt es bei anderen auch....
wenn da wenigstens ein "Kultschweißer" oder ein Mensch mit Bikerherz dahinter stehen würde (ala Jürgen Schlender, Uli Fahl oder Kalle Nicolai u.v.a.) aber so, ich weiß nicht.

edit: im Hintergrund steht tatsächlich ein Fully


aber wo soll man sich darüber informieren, nur im Hauensteiner Schuhladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flow fand ich auch immer sehr interresant, noch dazu wo ich den entwickler davon kenne (gruß an René). Vor 2 Jahren noch 4 Bikes am Stand mit Federweg von 130-180mm und jetzt höhrt man nichts mehr davon, komisch ...
 
aber wo soll man sich darüber informieren, nur im Hauensteiner Schuhladen ?



genau dort. denn ein händler der die marke im laden hat wird man sehr selten finden.


Ich bin immer wieder erstaunt... Einen Messestand kann sich Endorfin leisten, eine aktuelle Webseite schon seit 2 Jahren nicht mehr. Komisch...


ach, wer von beruf sohn ist kann sich solche hobbys leisten. die schuhe aus vietnam..... bringen die kohle.
 
Was mag wohl der Rahmen mit dem Piniongetriebe kosten und auf die Waage bringen?

Ein Mi Tech Tyke Rohloff EX 26" kostet 698,0 Euro. Der gleiche Rahmen mit P1 kostet 2149,0 Euro. Macht also fast 1500 Euro mehr. Meiner Meinung nach sehr saftig. Allerdings möchte ich an der Stelle bezweifeln, dass das allein die Kosten für das Getriebe sind.

Warten wir mal ab, was das Nicolai Argon Pinion kostet wird. Um die 1000 Euro halte ich für das Getriebe als realistisch.
 
Das P29 sollte etwas um die 3600?kosten. Er hat es am Stand erwähnt aber die genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf.
 
Ok ich hab jetzt extra für euch angerufen: Das Einsteigermodell P29 (Pinon und 29er) kostet 3900 aber das ausgestellte Bike mit den blauen Teilen 5000€.
Da hat er sich auf der Messe etwas undeutlich ausgesprochen :)
 
Ich habe auch schon ewig nix mehr von Endorfin gehört (auch davor nicht allzu viel). Das Hardtail mit dem Getriebe sieht ziemlich schick aus, finde ich. Ist das Teil mit Lefty das einzige Rad, das noch keine 29" Laufräder hat?
 
was soll uns dieses video bitteschön verraten?
den artikel hätte man auch gleich weglassen können.

seit 2jahren nun lieferbar:daumen: schneller war der trabi auch nicht
 
Wow, als ich den Titel gelesen hatte dachte ich: Rohloff UND Pinion, da will es einer aber wissen!

Mit 252 Gängen ist man sicher der König vor jeder Eisdiele...
 
Angeblich war man "Entwicklungspartner" von Pinion und dann wäre der Messeauftritt beinahe an der Lieferung EINES Getriebes gescheitert?
Wo Kalle Nicolai und Kollegen schon lange komplette Bikes liefern?

Sehr eigenartig......

Und wozu ist eigentlich die Drehmomentabstützung an dem linken Ausfallende?
 
@Tannenwald: An welchem Rad siehst du eine Drehmomentabstützung an dem linken Ausfallende ?

Hallo Thomas,
auf dem Foto siehst Du am linken, hinteren Ausfallenden die Drehmomentabstützung wie man sie für eine Rohloff-Nabe braucht.
Man wohl einfach die vorhandenen Rohloff-Ausfallenden und Anschraubteile wiederverwendet, obwohl man die Abstützung nicht braucht. Ich denke für das Geld, was das Bike kostet sollte man solche Kompromisse nicht eingehen. Die paar Euro was ein spezielles Ausfallende gekostet hätte, hatte die Kalkulation auch nicht über den Haufen geworfen.





Wie ist hier eigentlich das Ritzel auf der Nabe fixiert? Sieht irgendwie nach fliegender Lagerung aus?


 
Zurück
Oben Unten