Eurobike 2012 - Alpina mit selbsttönender Brille und neuem Helm "Pheox"

Simon Schulz von Alpina stellt uns die Highlights des Helm- und Brillenherstellers vor: Den neuen Helm Pheox, der als besonderes Feature über eine interne Gitterstruktur verfügt, die die Helmschale hochfest machen soll. Das herausnehmbare Innenfutter ist antibakteriell, das Gewicht beträgt 230 Gramm.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Alpina mit selbsttönender Brille und neuem Helm "Pheox"" im Newsbereich lesen


 
Die alte Twist Four hat sehr gut funktioniert, leider war sie zu eng für meinen Dickschädel.
Ich muss mal gucken wann die neue rauskommt und nochmal probieren :)
 
wie schnell und wie gut dunkeln die denn wirklich ab? höre immer, dass das für die ernsthafte anwendung nicht taugt. also quasi schneller wechsel zwischen hell und dunkel auf einer von wald geprägten strecke?
 
Kälte verlangsamt den Spass.

Meine braucht bei ca. 20C ungefähr 5s fürs Abdunkeln und 10s fürs Hell werden.

Also nix für Wald rein und raus, sondern für den Tagesverlauf und weil man nur eine mitnehmen will.
 
Die Brille finde ich ja gut nur benötige ich sie mit Korrekturgläsern und wie bei so vielen Sportbrillen, wird es wahrscheinlich keine dafür geben. Kein Clip, keine Direktverglasung usw.

Überlege dir mal was mit Kontaktlinsen. Dann hast du mehr Brillenauswahl.

Ich fahre seit 5 Jahren mit Linsen, will nicht mehr anders. Die Auswahl, und vorallem passformen, bei Brillen mit Einsätzen sind zu gering und zu schlecht. Außerdem sammelt sich bei Klickbaren Einstätzen immer der Saft zwischen beiden Gläsern.

Und die Alpina Brillen sind super:daumen: Fahre sowohl Twist Four VL, sowie Twist Four Shield VL+
 
Also für dauernd wechselnde Licchtverhältnisse sind die nix, das stimmt.
Aber um einmal in den Wald reinzufahren und dann irgendwann wieder raus sind die super :)

Hab die auch nachts getragen, absolut kein Problem, sie wird auch dunkel genug, dass man direkt in die Sonne gucken kann.

Problem war halt mein Dickschädel, dafür war die halt leider nicht gemacht...
 
Die Brille finde ich ja gut nur benötige ich sie mit Korrekturgläsern und wie bei so vielen Sportbrillen, wird es wahrscheinlich keine dafür geben. Kein Clip, keine Direktverglasung usw.

Ich habe mir die Twist Four 2.0 mit einer Sportsverglasung bei R+H machen lassen, funktioniert tadellos. Sicher kann der Optiker aber am besten beraten, ob eine solche Direktverglasung für die individuelle Stärke geeignet ist.
Grundsätzlich lassen sich viele Sportbrillen direktverglasen. Das hängt in der Hauptsache an der Krümmung der Scheibe (Kurve), die darf nicht zu extrem sein, bis Kurve 6 geht hier aber recht viel. Für unsere verglasbaren Sportbrillen und auch für die Direktverglasungen geben wir als Richtwert immer eine Spanne von +-4dpt an.
In jedem Fall ist aber ein Optiker die erste Adresse, der kann entsprechend beraten und die Verglasung in Auftrag geben.

Temperaturempfindlichkeit? Wird sie dunkel bei Kälte?

Die Gläser reagieren auf UV Licht und das Sommer wie Winter.

Im Sport- und Radfachhandel wird die Twist Four 2.0 VL+ für UVP 99,95 Euro über den Ladentisch gehen.
 
Zurück
Oben Unten