Eurobike 2012 - Ergon BA3 SuperEnduro Rucksack, CX2 Cockpit Projekt und verbesserten HE2 Handschuhen

Am Stand von RTI Sports hat uns Lothar Schiffner die Neuheiten von Ergon präsentiert, die uns für die Saison 2013 erwarten. Highlight ist dabei der neue BA3 SuperEnduro Rucksack, der für den All-Mountain und Enduro-Einsatz optimiert sein soll und für Ergon ungewöhnlich in einem frischen Blau verfügbar sein wird. Neben dem Rucksack hat Ergon die einmalige Lenker-Vorbau-Kombination von Irina Kalentieva gezeigt, mit der Ergon für das olympische XC-Rennen neue Wege bei der Integration des Cockpits beschritten hat.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Ergon BA3 SuperEnduro Rucksack, CX2 Cockpit Projekt und verbesserten HE2 Handschuhen" im Newsbereich lesen


 
Na endlich kommen Naturfasern mehr zum Gebrauch, das ist meiner Meinung nach überfällig. Wäre super wenn Ergon damit eine kleine Voreiterrolle einnimmt und andere mitziehen.
 
Das Gesamtergebnis aus der Fahrerperspektive. Nur unter den Handballen spendiert Ergon eine dünne Lederauflage, an allen anderen Stellen wird auf Leder gesetzt.

Aaaahja...

War bestimmt nicht günstig, das "Maßcockpit".

Für das Reiserad sind die Ergon-Griffe ja genial, am MTB ist mir der "Flügel" ein bischen zu groß, da kommt jetzt mal ein SQLab 711 dran.
 
Hmm, für mich gehört in einen Enduro-Rucksack mit FF- und Protektorhaltern ein Rückenprotektor, gerade in Hinsicht auf Endurorennen. Gerade das Feature hat doch EVOC, meiner Meinung nach, den Erfolg gebracht.

Ich bleib sicher erstmal bei meinem Attack 20.
 
@Lt.AnimalMother

Ich sehe die Notwendigkeit eines Rückenprotektors im Rucksack nicht. Da trage ich eh lieber ein Protektorenshirt.
 
Naja, nur ist die Schützwirkung eines 2-3cm dicken Protektors aus SAS-Tech ählichem Material (so im Attack verbaut) schon besser als das was in dne Protektorhemden verbaut ist. Gibts die Überhaupt mit Rückenprotektor der den Namen auch verdient?
 
das die Naturfasern (Flachsgewebe) nun endl. zum Einsatz kommen, ist super !
ZUMAL ES FAST WIE CARBON AUSSIEHT :daumen:
..aber bitte auch mit zwei flutigen Sattel-befestigungs-Streben bauen ;)
Ergon SR2 BioComp Sattel
large_Eurobike_2012_Ergon_-_5035.jpg
 
zum Thema "Protektoren im Rucksack"
ich find, Protektoren im Rucksack sind eher suboptimal...
- je nach Sturz verschiebt sich alles
- Tragekomfort ist beschissen
- ich bin frei in meiner Protektorenwahl, wenn der Rucksack keine hat
- ich kann entscheiden, wann ich Protektoren anziehen und wann nicht
- viele beschränken sich in ihrer Funktion auf den Protektor und sind ansonsten eher dürftig konstruiert
usw usw...

meiner Meinung nach bei aktuellem Stand der Dinge lieber nen Rucksack ohne :)
werd ich mir kaufen.

was wiegt der denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berkel:
Ok, das kannte ich noch nicht, sieht interessant aus. Die meisten Shirts die ich kenne beschränken sich auf Schulter/Ellenbogen, ggf. noch Brust. Wie fest sitzt der Protektor, gerade wenn noch ein Rucksack drauf hängt? Und wie gut ist die Belüftung?

@Da Rookie:
Der Attack sitz dank breitem Hüft- und zusätzlichem Brustgurt bombenfest, da Rutscht nix Großartig rum.
Der Protektor lässt sich auch rausnehmen, wenn man mal keinen braucht und Gewicht sparen lässt.
Er ist zusätzlich ganz gut belüftet.
 
Wie fest sitzt der Protektor, gerade wenn noch ein Rucksack drauf hängt? Und wie gut ist die Belüftung?
Der Sitz vom Scott Shirt ist gut, ist ja auch eigentlich als Kompressionsshirt gedacht. Belüftung geht so. Bei längeren (Alpen-) Auffahrten packe ich es halt in den Rucksack. Angenehm ist dann, dass man für die Abfahrt ein trockenes Shirt hat und der Protektor zwischen Rücken und nass geschwitzter Rucksackpolsterung ist. Sonst ist ein Wechselshirt gleich wieder vom Rucksack nass. Protektoren lassen sich entfernen, so kann man es leicht waschen.
Für Touren finde ich es gut, fahre es im Moment auch im Bikepark, dann aber mit Dainese Hartprotektor, da mir der Rückenprotektor vom Shirt zu kurz ist. Für BP sind mir die Protektoren etwas zu klein, aber mit den üblichen Safety Jackets komme ich nicht so zurecht. Da bin ich noch auf der Suche.

Sorry für OT.
 
Zurück
Oben Unten