Eurobike 2012 - SRAM: Alles über die neue XX1, Avid XO Trail und Noir-Lenker bei Truvativ

was hat der denn geraucht. ist ja voll lustig der Typ.
XX1 , neuer monarch - coole Teile; peinlicher Typ


Kugellager im Bremshebel ? sehr sinnvoll. gut das ich da shimano hab.

und echt schade das die Lyrik nicht 650B kompatibel ist.
 
frage zur kassettenkompabilität (XX1/nabe):

kann man die kassette mit diesem Dt/Sram/mavic Adapter (ist es ein Adapter??) an jede bisherige nabe anbringen oder braucht man tatsächtlich ne "extra" kompatibele Nabe für die verwendung von xx1 und deren Kassette?

Danke


find den typ auch sympathisch, und äusserst geil ist es, dass man das KB abnehmen/wechseln kann ohne die kurbel abnehmen zu müssen
 
@trailterror
Das ist kein Adapter, sondern ein XD-Freilaufkörper der den normalen ersetzt, d.h. man braucht eine XD kompatible Nabe.
 
ok danke berkel und sorry für meine Unwissenheit.

sind solche XD kompatible Naben denn neu und extra für xx1, oder kann man an bisherige Naben einen solchen XD freilaufkörper dranschrauben?
 
sind solche XD kompatible Naben denn neu und extra für xx1, oder kann man an bisherige Naben einen solchen XD freilaufkörper dranschrauben?
Bei DT kann man alle Naben mit Zahnscheibenfreilauf (240er usw.) umrüsten. Hope hat ein Freilaufkörpermodell für die ProII vorgestellt (siehe news Artikel).

Wie bekommt man eigentlich die neue Kassette wieder vom Freiauf runter?
Eine durchaus berechtigte Frage. :ka: Ich hoffe bei SRAM hat man sich Gedanken darüber gemacht. :( ;)
 
Lyrik ist 650B kompatibel, wird in den USA oft so gefahren, jedoch nicht vom Hersteller freigegeben.

Mit den momentan verfügbaren Reifen sollte auch noch genug Reifenfreiheit vorhanden sein. Mal einfach nach MTBR 650B Fork Thread suchen...
 
Frage ist wie lange die kugellager "spielfrei" sind...
ich finde das unnötig. in meinen Hopes sind schöne gleitbuchsen. die sind auch spielfrei.

Dann schau dir mal die lyriks mit 650B laufrad an... also vor allem die Gabelbrücke... da findet man dann schwarze streifen...
leider. Wäre schön wenn dem nicht so wäre. Aber dicke 650B gehen nicht rein.

WEgen dem Typ. Sicher ist es schön wenn man Spaß bei der arbeit hat. Und technisch Ahnung (die will ich nicht beurteilen). Aber ich find das Video etwas kindisch.

Über die neuen Features vom Monarch würd ich gern noch mehr erfahren.

Und was ist im Vivid passiert? da kusieren im Netz doch auch einige Bilder von neuen Varianten
 
Tja, wäre schön wenn sie die Lyrik auch für riichtig dicke 650B Reifen kompatibel machen. Bald sollte es ja auch vernünftige Reifen (Maxxis) für 650B geben, aber ist bestimmt schon alles in der Entwicklung.
 
Die wirklich interessanten Innovationen bei der XX1 sind für mich das Schaltwerk und das Kettenblatt.
Ich würde eher auf 11-fach Sonderteile verzichten und das Schaltwerk und Kettenblatt (Kurbel) mit einem 10-fach Antrieb kombinieren.
Hat wer ne Ahnung, ob man das Schaltwerk 10-fach fahren kann?
 
@berkel

Allright

Nachrüstbarkeit eines XD freilaufkörpers ist also naben/herstellerabhängig....
Muss ich mich mal bei acros schlau machen ;)
 
Tja, wäre schön wenn sie die Lyrik auch für riichtig dicke 650B Reifen kompatibel machen. Bald sollte es ja auch vernünftige Reifen (Maxxis) für 650B geben, aber ist bestimmt schon alles in der Entwicklung.

Oder einfach weiterhin 26' fahren....;)
Ich frag mich ja echt ob dieses 650b sinn macht.
Ist doch zu nah an 26' und zu nah an 29', oder.

Dann doch lieber 2 standards welche weiter auseinanderliegen:
26' und 29'.

Von mir aus 29' bis 130/140mm...
Alles was drüber geht 26' und fertig.

Das wär doch so schön einfach, für kunden und hersteller
 
kann mir nicht helfen, aber iwie trau ich der ganzen 10-fach und 11-fach geschichte nicht... alleine der Unterschied wenn du das Schaltwerk beim absteigen mal ggn nen baum oder so haust, war fuer mich nen grund wieder auf 9-fach zurueckzuschrauben und die 10-fach zu verkaufen, da die erforderliche Präzision nach solchen Aktionen einfach nicht mehr vorhanden ist. Die 9-fach ist da einfach noch nen ticken robuster bzw. sorgenfreier wenns mal in die Pampas geht. just my 2 cents
 
Mir ist schon klar, dass man es ausprobieren sollte bevor man grosse töne spuckt. Mach ich auh wenn ich die gelegenheit hab ;)

Aber was ist denn so geil daran?? Dass es ein bisschen besser über hindernisse rollt?

Was noch?
 
Zurück
Oben Unten