Eurobike 2012 - Five Ten: Neuer "Freerider VXI" und viel Produktpflege

Grip-Platzhirsch Five Ten hat für 2013 bei vielen Modellen in erster Linie Produktpflege betrieben, bringt aber auf der anderen Seite einen neuen und ziemlich interessanten Schuh auf den Markt: Den "Freerider VXI", der die Lücke zwischen dem DH-Schuh "Impact" und dem Allround-Modell "Freerider" schließen soll.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2012 - Five Ten: Neuer "Freerider VXI" und viel Produktpflege" im Newsbereich lesen


 
Schmaler ist beim Freerider ja mal wirklich besser. Gerade bei großen Größen (47) brauchts aktuell ja schon fast Klumpfüße, damit der Schuh richtig passt und man ihn nicht zu eng zuziehen muss.

Die durchgehende Sohle kann man zwar von der Theorie her nachvollziehen, in der Praxis frage ich mich aber, wo der Grip beim Hochschieben/Radwandern bleiben soll, wenn man nicht gerade auf furztrockenem Wald- oder Steinboden unterwegs ist.
 
Danke für den Bericht! Der XVI sieht gut aus - erfüllt genau das was ich am alten Freerider bemängel.

Habt ihr Infos zu den verfügbaren Größen? Ein Freund braucht UK 15!! Fertigt 5.10 auch auf Wunsch an, sprich für extra große Füße?
 
Na toll... Keine Noppen mehr beim Freerider... Ein Traum in den Bergen, wenn man schieben und tragen darf!
So ne shice!!!
Ganz abgesehen davon, dass ich BREITE Füße hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diddie Schneider ist in dem was er gemacht hat, in Deutschland und anderswo, ansich so geschichtsträchtig wie ein Wade Simmons international zum Thema Feeride.

Zähl mal deine Leute auf die du auswählen würdest ;)

G.:)
 
Jetzt klärt mich mal auf...vorne weg ich besitze keine 5Ten. Lässt es sich wirklich soviel besser biken mit dem Schuh? Ich fahre immer "normale" Schuhe und bin damit bestens unterwegs, was soll mir ein 5Ten dann noch bringen? Ich sehe nur noch Leute mit 5Ten Schuhen, entweder ist es der Hype oder die bringen wirklich was, nur was? Ich will hier nicht bashen oder trollen aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Bei den Schuhen mit Klickfunktion ist es klar aber bei den anderen Modellen die einfach nur Schuh sind?
 
Schmaler ist beim Freerider ja mal wirklich besser. Gerade bei großen Größen (47) brauchts aktuell ja schon fast Klumpfüße, damit der Schuh richtig passt und man ihn nicht zu eng zuziehen muss.

Die durchgehende Sohle kann man zwar von der Theorie her nachvollziehen, in der Praxis frage ich mich aber, wo der Grip beim Hochschieben/Radwandern bleiben soll, wenn man nicht gerade auf furztrockenem Wald- oder Steinboden unterwegs ist.

Probleme hatte die bisherige Fiveten Noppensohle doch nur mit Schlamm und Schnee. Ich denke nicht, dass dieser glatte Teil das so verschlimmern wird... Nasser Stein ist kein Problem für die Stealthrubber Sohle, nasse Wurzeln schon eher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt klärt mich mal auf...vorne weg ich besitze keine 5Ten. Lässt es sich wirklich soviel besser biken mit dem Schuh? Ich fahre immer "normale" Schuhe und bin damit bestens unterwegs, was soll mir ein 5Ten dann noch bringen? Ich sehe nur noch Leute mit 5Ten Schuhen, entweder ist es der Hype oder die bringen wirklich was, nur was? Ich will hier nicht bashen oder trollen aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Bei den Schuhen mit Klickfunktion ist es klar aber bei den anderen Modellen die einfach nur Schuh sind?

Definitiv die beste Sohle auf Pinpedalen! Super Haftung - kenne echt nix besseres...
 
Liebe mtb-news!

Ihr seid da wohl einem Scherzkeks zum Opfer gefallen der den Diddie Schneider und Cyclone vertauscht hat. Cyclone kommt (und kam immer schon) als SPD-Option und der Diddie Schneider als "Shaper-Schuh" hat eine komplett andere Sohle! Wer genau hinschaut kann sogar auf den Bildern erkennen dass die Schuhe am falschen Platz stehen.
 
Liebe mtb-news!

Ihr seid da wohl einem Scherzkeks zum Opfer gefallen der den Diddie Schneider und Cyclone vertauscht hat. Cyclone kommt (und kam immer schon) als SPD-Option und der Diddie Schneider als "Shaper-Schuh" hat eine komplett andere Sohle! Wer genau hinschaut kann sogar auf den Bildern erkennen dass die Schuhe am falschen Platz stehen.
Zumindest wurden wir vom PR-Mann, mit dem wir uns unterhalten haben, nicht drauf aufmerksam gemacht als ich Fotos vom Schuh gemacht habe - dann war das wohl ein Missverständnis, ich hake nochmal nach. Bild ist solange erstmal raus aus dem Artikel, danke für den Hinweis.

ps.: Dass der Cyclone ein SPD-Schuh ist und schon immer war, ist klar - der Satz sollte auch nicht so rüberkommen, dass das jetzt neu sei.
 
als ich den titel mit produktpflege gelesen habe dachte ich mir: hoffentlich haben sie das design vom impact ein wenig augewertet...

wenn ich allerdings das neue modell sehe, habe ich den eindruck auf einen 15 euro schuh zu schauen. das ganze wird dann noch durch die austellungsstücke in schuhgröße 28 unterstrichen. dann doch lieber den (alten) klassischen look ganz in schwarz. VXI gefällt!
 
Jetzt klärt mich mal auf...vorne weg ich besitze keine 5Ten. Lässt es sich wirklich soviel besser biken mit dem Schuh? Ich fahre immer "normale" Schuhe und bin damit bestens unterwegs, was soll mir ein 5Ten dann noch bringen?
Natürlich lässt es sich (und ließ sich auch in meiner Bike-Vergangenheit) mit allen Flatschuhen passabel fahren, aber der Unterschied ist dennoch immens.
Probier es mal bei einem Bekannten o. ä. aus - die Schuhe bringen es definitiv. Kenne auch außer Five Ten keine Marke, die solch eine klebrige Sohle im Programm hätte...
 
Zumindest wurden wir vom PR-Mann, mit dem wir uns unterhalten haben, nicht drauf aufmerksam gemacht als ich Fotos vom Schuh gemacht habe - dann war das wohl ein Missverständnis, ich hake nochmal nach. Bild ist solange erstmal raus aus dem Artikel, danke für den Hinweis.
Auf dem Diddie Schuh steht doch auf der kleinen Lasche "Diddie" drauf. Der Schuh steht nur auf der falschen (Cyclone) Ablage.
 
Die Idee dahinter: Der meiste Grip wird erzeugt, wenn der Pedalpin in die Noppen eines Five Ten-Schuhs einsinkt, dort wird der Pin aufgenommen und festgehalten. Bei den bisherigen Modellen treffen nicht alle Pins die Noppen - mit der neuen Methode soll der Grip nochmals maximiert werden indem wirklich alle Pedalpins einsinken können. Positiver Nebeneffekt: Wird der Schuh vom Pedal angehoben und soll versetzt werden, bleiben keine Pins mehr an den Noppen hängen.

Die Idee ist nicht neu und wurde schon beim Scofflaw verwendet. Ein Schuh für Trackbike Fahrer. Da wird viel Grip am Pedal gebraucht. Funktioniert gut!

 
schaffen die es vllt endlich mal nen mtb schuh herzustellen der ohne Leder auskommt?! ich verstehs echt nicht.

Habe nachfragen wollen aber ich glaube 5.10 ist für Privatpersonen leider nicht zu erreichen zumindest nicht über die diversen Anlaufstellen die ich versucht habe...
 
Was ist daran das Problem?
Guggst du:

E97C3F44-0BA5-45B4-A250-6A1FE8BC18D5-4746-000006C1E5B4F46C.jpg
 
Jetzt klärt mich mal auf...vorne weg ich besitze keine 5Ten. Lässt es sich wirklich soviel besser biken mit dem Schuh? Ich fahre immer "normale" Schuhe und bin damit bestens unterwegs, was soll mir ein 5Ten dann noch bringen? Ich sehe nur noch Leute mit 5Ten Schuhen, entweder ist es der Hype oder die bringen wirklich was, nur was? Ich will hier nicht bashen oder trollen aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Bei den Schuhen mit Klickfunktion ist es klar aber bei den anderen Modellen die einfach nur Schuh sind?
Für mich ist bei den fiveten Schuhe die flache durchgehende und ausreichend steife (besonders beim Impact) Sohle das wichtigste. Meine Skateschuhe sind mir bei Gr. 46 zu weich und bei Wanderschuhen ist mir das Profil zu grob und der Hackenabsatz stört. Mit den fiveten stehe ich einfach viel satter auf den Pedalen als mit anderen Schuhen.
 
schaffen die es vllt endlich mal nen mtb schuh herzustellen der ohne Leder auskommt?! ich verstehs echt nicht.

Habe nachfragen wollen aber ich glaube 5.10 ist für Privatpersonen leider nicht zu erreichen zumindest nicht über die diversen Anlaufstellen die ich versucht habe...

Und warum genau sollten sie das tun? ich verstehs echt nicht.
 
Zurück
Oben Unten