Trailpaket: Der Multivan Biketrip Tirol im Check

Roadtrips – mit Bike und Ausrüstung ins Auto werfen ist es meist nicht getan. Wann ist welche Strecke fahrbar? Wann ist welcher Lift offen? Wer sich um solche Dinge nicht kümmern möchte und die Organisation anderen Leuten überlassen möchte, findet beispielsweise im Angebot der Bikeacademy das richtige Paket. Von Montags bis Samstags ist man an insgesamt 7 Spots unterwegs - Höhenmetervernichtung satt.


→ Den vollständigen Artikel "Trailpaket: Der Multivan Biketrip Tirol im Check" im Newsbereich lesen


 
Hammer!
Mehr gibt es da nicht zu sagen...

P.S. Ob buchen oder selbst organisieren hängt doch letztlich nur vom Geldbeutel ab. Vorteile hat jede Variante für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel :daumen:

Durch die detailierten Infos sowie der Vids lässt man auch die Möglichkeit offen dies auf Eigenregie zu fahren;). Ich bin froh, dass du zu jedem Trail ein Vid gepostet hast. Für mich sind manche deiner Beschreibung mit den Videos überhaupt nicht kongruent. Selbst bewege ich mich hauptsächlich auf technischen Singletrails/Wanderwegen in den Ostalpen.

Folgendes kann ich nicht nachvollziehen:

Erster Trail – Lisi Osl (Kirchberg)

Mit einem Crosscountry-Bike ist man hier aber eher nicht an der richtigen Adresse...

Traildaten:
...
Trailart: Singletrail - eher langsam, da enge Kurven mit einigen Spitzkehren
...
Schwierigkeit nach Singletrailskala: 3+

Für mich ist das eher eine Bikestrecke als Wanderweg/Singletrail. Und warum du den als S3+ einstufst kann ich mir nicht erklären. In diese Schwierigkeit wird die Dalco-Trails 111/112 am Gardasee eingeteilt (ohne 1-2 Schlüsselstellen).

Beim Hopfgarten geht es mir ebenso, da hab ich im Vid ewig nach den Kanten gesucht, die nicht umfahren werden können. Hab mir dann die letzten Vids, die du als Bikepark bezeichnet hast, nicht mehr angesehen.

Das ganze erinnert mich sehr an Saalbach-Hinterglemm, wo auch der Hacklberg-Trail als "Naturtrail" bezeichnet wird, der aber IMHO seit ein paar Jahren eine flowige Bikeparkstrecke oberhalb der Baumgrenze mit netter Aussicht ist. Und jetzt wird gerade fleißig am Bergstadl-Trail gebaut und Schwierigkeiten beseitigt, da er ja ab heuer zu den offiziellen Bikestrecken gehört.

Das wäre übrigens ein guter Vergleich. Wie würdest du den Hacklberg- und Bergstadl-Trail in der STS einteilen?

Wie auch immer, heißt ja nicht, dass dieser Biketrip nicht mächtig Spass machen kann. Ich würde nur gern wissen wollen, was ich für 1000€ (inkl. Liftkarten) bekomme. Denn so ein Paket bekomme ich um nur einen Bruchteil in dem anderen oben genannten Gebiet;)

PS: Mir ist schon klar, das sich mit einer entsprechenden Fahrtechnik & Helmcam auch manche Schwierigkeiten schlecht darstellen.
 
Helcam Videos sind immer schwierig zum Einschätzen des Schwierigkeitsgrades.

Steil->sieht man nicht
Sprünge-> sieht man kaum
verblockt-> wenn der Fahre gut ist und die Kamera wenig wackelt auch schwer zu sehen.
 
:daumen: Hammer Bericht und super viel nützliche Infos !! (hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :) )


@monkey10: DIe Strecken in Kirchberg waren auch Austragungsort des Enduro Serie von SRAM am vergangenen WE.

1 bis 2 Teilweise S3 kann man bestätigen :) (S3+ Ansichtssache) Schau einfach mal auf meine FB-Seite da bekommst du dann auch den GPS Track zum Race. Viel Spaß beim radeln :)
Gruß Nill
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Hopfgarten und Norkette sind, wenn man sich zB nach der Singletrailskala vom Willi Hofer richtet, so S2-3.

Hopfgarten hat ein paar steilere, ausgewaschene Stellen aber keine nicht umfahrbaren Kanten. Nordkette ist halt technisch und sehr steil mit einigen engen Spitzkehren und ein paar höheren Absätzen.

Beide Trails sind für geübte Singletrailfahrer problemlos fahrbar. Wer nur leichte Bikeparkstrecken gewohnt ist und keine Übung mit technischem, steilem Gelände hat wird halt einige Stellen nicht fahren und insgesamt weniger Spass haben. Wenn man technisch gut drauf ist, ist Hopfgarten aber eine lässige Downhillstrecke, die im Gegensatz zu vielen Parks nicht so Autobahncharakter hat.
Nordkette ist auch spassig, vorrausgesetzt man bringt das nötige Fahrkönnen mit und steht auf diese Art von Trails (ansonsten auf den Lanserkopf ausweichen).

Bikepark Steinach ist eine rausgebaggerte Donwhillautobahn ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

In Sölden find ich die offiziellen Trails nicht so prickelnd, eher wenig anspruchsvoll. Recht geil sind ein paar höhergelegene Wandersteige, von denen ich aber annehme dass sie >90% des Zielpublikums dieser Tour maßlos überfordern würden.


Zu den restlichen Strecken kann ich nichts sagen, nachdem die aber niemand von meinen Bikekollegen je für erwähnenswert erachtet hat (wir sind alle Tiroler) gehe ich nicht davon aus dass das besondere Highlights sind.
 
[...]
@monkey10: DIe Strecken in Kirchberg waren auch Austragungsort des Enduro Serie von SRAM am vergangenen WE.

Teilweise S3 kann man bestätigen :) (S3+ Ansichtssache) Schau einfach mal auf meine FB-Seite da bekommst du dann auch den GPS Track zum Race. Viel Spaß beim radeln :)
Gruß Nill

Sind wir die gleiche Strecke gefahren ;)? Mit viel Hang zum Drama konnte man in die Strecke vielleicht 1-2 S3 stellen reinstecken :). Hätte mich jemand gefragt hätte ich wahrscheinlich durchgehend S2 gesagt

Kann aber sein, dass im unteren Teil hier und da nochn paar schwierigere Stellen als in der Strecke vom Rennen waren, zumindest eine mit Hinweis "Gefahr" war weggeflattert...


ontopic:
Schöner Bericht mit vielen Infos. Ich find selbst geplant spaßiger, für mich wär das Angebot nichts.

grüße,
Jan
 
kann cliomare nur zustimmen....lisi osl trail macht ein zwei mal Spaß danach wirds langweilig - s3+?? Nie und nimma. Der Fleckalmtrail ist jetzt auch nicht der Brüller - aber jedem das seine! Zumindest gibt es unzählige natürliche andere Trails in Tirol die um Welten besser sind....

gruß
berni
 
Sind wir die gleiche Strecke gefahren ;)? Mit viel Hang zum Drama konnte man in die Strecke vielleicht 1-2 S3 stellen reinstecken :). Hätte mich jemand gefragt hätte ich wahrscheinlich durchgehend S2 gesagt

Kann aber sein, dass im unteren Teil hier und da nochn paar schwierigere Stellen als in der Strecke vom Rennen waren, zumindest eine mit Hinweis "Gefahr" war weggeflattert...

Ich habe immer den Hang zum Drama Baby !! :D

Ja ich weiß, m.M. nach könnte man den ganzen Trail auf S2 stellen.
Man muss aber daran denken das auch Leute dort runter wollen die nicht "tag täglich" radfahren. Wollte nur nicht das man dann später überrascht wird.

Das ist wie die gleiche Aussage eines Profi DHler: "Der 15 m Sprung, einfach laufen lassen" - Stimmt bestimmt, aber das macht die Sache nicht einfacher. :D

Deshalb das Drama Baby:daumen:
 
...lisi osl trail macht ein zwei mal Spaß danach wirds langweilig - s3+?? Nie und nimma. Der Fleckalmtrail ist jetzt auch nicht der Brüller - aber jedem das seine! Zumindest gibt es unzählige natürliche andere Trails in Tirol die um Welten besser sind...

Sind wir die gleiche Strecke gefahren ;)? Mit viel Hang zum Drama konnte man in die Strecke vielleicht 1-2 S3 stellen reinstecken :). Hätte mich jemand gefragt hätte ich wahrscheinlich durchgehend S2 gesagt...

Ja ich weiß, m.M. nach könnte man den ganzen Trail auf S2 stellen...


das klingt schon mal ganz anders:D. nach der beschreibung von @Grinsekater hatte ich das gefühl der trail sollte durchschnittlich S3 sein. man könnte das ja so formulieren, wie es bei der STS in beispielen gemacht wurde: øS-Grad: S2, max. S-Grad: S3 und dann auch wie im bsp hinzufügen, dass es sich um eine S3-stufe handelt. dann kann man den trail viel realistischer einschätzen...

Man muss aber daran denken das auch Leute dort runter wollen die nicht "tag täglich" radfahren. Wollte nur nicht das man dann später überrascht wird...

andererseits werden wohl nur sehr engagierte biker ein paket buchen das 1000€ (mit fahrtkosten & essen sogar noch mehr) kostet. ich habe die erfahrung gemacht, dass dann die (sehr) fortgeschrittenen singletrailfahrer, die dann doch oft S3 beherrschen und so manche S4 schlüsselstelle knacken, von so einem angebot maßlos enttäuscht sind. weil sie sich eben echte S3+ über die ganze abfahrt erwarten.

weiters würden sich manche mit weniger als 160mm-federweg vielleicht nicht zutrauen den lisi-osl-trail zu fahren. sieht aber IMHO so aus, als wäre dieser für einen ambitionierten AM-fahren mit 120-150 FW gar kein problem (bis vielleicht auf diese 1-2 stellen).

da ich die bike-urlaube für meine mitfahrer sehr oft plane und unter diesen eben gute vertrider wie auch ambitionierte fortgeschrittene mit ihren damen dabei sind, ist dies für mich wichtig. nur damit nachvollziebar ist, warum bei dem thema so herumreite.

aufgrund vieler ähnlichen subjektiven beschreibungen habe ich fortgeschrittene biker in saalbach verärgert gesehen, wie auch ambitionierte am lago frustriert;)

nachdem ihr euch jetzt geeinigt habt, dass der lisi-osl-trail øS-Grad: S2, max. S-Grad: S3 ist, sollte euch klar sein, dass jeder, der diesen bewältigen kann auch annehmen darf, dass er auch den sentiero 601 oder 102 am gardasee fahren kann.

@jan84 & all: ist das so? ihr kennt ja sowohl 601 wie den lisi-osl-trail?

nochmals jene stellen der beschreibung hervorgehoben, die meiner meinung zu einer falschen interpretation führen könnten:

Riding:
Es werden an allen Locations Enduro/Freeride Touren gefahren. Es erwarten euch maximal 500 Höhnenmeter zum Bergauf treten. Natürlich fahren wir mit dem Lift und wir machen mindestens 2000 Höhenmeter bergab pro Tag. Wir fahren auf gebauten Strecken und alpinen Steigen - Schwierigkeitsgrad ca. S2 - S3.

Hardware:
Bikes: Enduro od. Freerider mit 160 bis 180 mm Travel. Bitte keine reinen Downhillbikes!
Protection: Helm (Halbschale oer Fullface), Knie & Ellbogenschützer, evtl. Rückenprotektor.

Riding skills:
S3 Trails sollten möglich sein. Wenn dir enge Spitzkehren, hohe Stufen, verblocktes Gelände, kleine Drops und Jumps sowie Wurzelteppiche ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern, bist du richtig bei uns!

hmm...also in österreich gibts zumindest einen unterschied zwischen wanderweg und wandersteig. und wenn ich dann auch noch enge spitzkehre im zusammenhang mit S3 höre, die dann aber im vid als anlieger flowig gefahren werden kann. wie wird dann eine spitzkehre bezeichnet, die man nur mit umsetzen schaffen kann?

zugegeben, für den hopfgarten-rivergap ist ein AM nicht das richtige bike. der IMHO ist aber auch nur mit entsprechender fahrtechnik & bike möglich. nyx für den singletrailfahrer, sondern für den ambitionierten bikepark-routinier.
 
kA ob man das Thema STS jetzt hier wieder ausrollen muss.
Den Lisi-Osl Trail, so wie er am Wochenende im Endurorennen war (auf den letzten Höhenmetern wurde glaubich vom eigentlichen Trail abgewichen), kann man - wenn man sicher fährt - mit nem CC-Bike problemlos fahren.
Den 601 bin ich noch nicht gefahren, nach den Erklärungen von Bekannten - mit denen ich oft fahre und die Beschreibung gut einschätzen kann - ist der definitiv deutlich schwerer als dieser Lisi-Osl Trial.

Die Einteilung nach STS ist meiner Erfahrung nach in der praktisch oft etwas zu hoch. Als kommerzieller Veranstalter kann ichs aber auch verstehen, wenn man lieber "auf der sichren Seite" ist. Wenn ich mich in meinem bikenden Bekanntenkreis umgucke fällt mir spontan niemand ein der >=S3 sicher fährt (davon sind einige da) und so eine Tour buchen würde. Das ist nicht als Kritik an dem Angebot gemeint, sieht prinzipiell aufjedenfall nach ner spaßigen Tour aus. Gerade wenn man nicht die Zeit&/Nerven hat sich mit der Tourenplanung auseinanderzustezen oder viel auszuprobieren isses wahrscheinlich auch den Preis-wert.

grüße,
Jan
 
Für mich ist das eher eine Bikestrecke als Wanderweg/Singletrail. Und warum du den als S3+ einstufst kann ich mir nicht erklären.
Beim Hopfgarten geht es mir ebenso, da hab ich im Vid ewig nach den Kanten gesucht, die nicht umfahren werden können. Hab mir dann die letzten Vids, die du als Bikepark bezeichnet hast, nicht mehr angesehen.

Die Einstufungen habe ich von den Webseiten übernommen.
Die nicht umfahrbare Kante im Hopfgarten ist im Video an der Stelle nach der der Matschbollen die Sicht verdeckte.
An sich kein Thema die Stelle. Man muss nur kurz das Vorderrad hochziehen aber so etwas kann für einen nicht so geübten Fahrer schon eine Hürde sein und man sollte darauf hinweisen.
Jede Stelle die man auf einer Strecke schieben muss schmälert den Spaß. Von daher ist es gut auf solche Sachen hinzuweisen.

Zu Trail 4 / Lermmoos:

Was bitte heißt: "Um den Trail zu erreichen muss man den zweiten Lift benutzen"?

Welche Bahn soll man nehmen:
http://www.bergbahnen-langes.at/de/winter/anlagenpisten/anlagenpisten.html

Wo findet man diese über 100 Touren?
Kennt sich da einer aus?

Nach dem du den ersten Lift verlassen hast steigst du direkt in den zweiten ein der sich in Sichtweite befindet. :)

zugegeben, für den hopfgarten-rivergap ist ein AM nicht das richtige bike. der IMHO ist aber auch nur mit entsprechender fahrtechnik & bike möglich. nyx für den singletrailfahrer, sondern für den ambitionierten bikepark-routinier.

Die Sprungsektion im Hopfgarten ist so gut gebaut, dass man bei den Landungen kaum Federweg nutzt. Von daher sind die Sprünge auch mit weniger Federweg noch gut machbar. Das Rivergap ist da nur Kopfsache weil man eben "übers Loch" muss. Die restlichen Sprünge sind Tables. Hier stellt sich nur die Frage ob der "Singletrailfahrer" Sprungtendenzen hat oder nicht. :)
 
da steh ich dazu. nach umstellung von cleats auf flat und gezwungenem links vorne schaut das grad teilweise etwas lauwarm aus
 
Zurück
Oben Unten