iXS EDC-Finale Todtnau: Robin Wallner und Emmeline Ragot sind die iXS Europacupsieger

Am Wochenende fand die Europaserie ihren Abschluss in Todtnau/GER. Nahezu 300 Fahrer aus 18 Nationen gingen auf den Kurs im Schwarzwald. Am Ende konnte Robin Wallner seine Führung verteidigen und gewann damit die Serie. Die Cupwertung in der Women Kategorie entschied Emmeline Ragot für sich.


→ Den vollständigen Artikel "iXS EDC-Finale Todtnau: Robin Wallner und Emmeline Ragot sind die iXS Europacupsieger" im Newsbereich lesen


 
Und was ist mit dem jungen Mann, der diesen megaschweren Sturz hate, wegen dem das Top 80 Training ausgefallen ist?
Wird er den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen?
Ich finde es erschütternd, dass man das einfach so unter den Tisch fallen lassen will. Kein Wort davon. Nur irgendwelche Sieger und Erfolge.... Ist doch an so einem Tag nebensächlich, oder?
Bei einem grossen Namen kann man so etwas natürlich gar nicht erst versuchen, totzuschweigen.
Aber bei einem jungen Amateurfahrer sagt man einfach "the Show must go on" und macht kommentarlos weiter im Text.
Ich finde das extrem schwach und enttäuschend von IXS.
 
Ich finde es auch sehr schade... gute Besserung an dieser Stelle, und ich hoffe das sich die Gerüchte nicht bewahrheiten!

Roman Roschi
 
Servus,
komme gerade aus todtnau und es war super.
Todtanu ist genail.

alle hobbyfahrer hatten eine gute zeit nur leider kann man weder fotos noch berichte oder irgendwelche zeiten von den aktiv ZAHLENDEN FAHRERN sehen.

startgebühr von 50 euro entgegennehmen und dann ein rennbericht schreiben über die lizenz fahrer schreiben und die hobbyklasse komplett ignorieren?

das ist eine Diskriminierung , denn es hiess dass es zu wenig Starter gibt und daher die hobbyklasse zu gelassen wird!


habe IXS bereits eine Email geschrieben die nicht beantwortet wurde.


Es ist nicht in Ordnung 50 euro zu kassieren und dann so zu tun , als wären die Hobbyfahrer nie da gewesen.

Wenn man auf die Hobbyfahrer verzichten kann und diese nicht auf einem Rennen sehen möchte , dann sollte man auch nicht die Hand aufhalten, Geld einsacken und diese zu lassen!

Also , wer auch immer das Sagen hat, bitte um eine Starterliste, Bericht usw. Auch die Hobbyfahrer sind KUNDEN nicht nur die LIZNEZ Leute, die neben bei von einigen HOBBY Fahrern versägt wurden !!

Danke und bitte um eine produktive ANTWORT!


AN ALLE HOBBY FAHRER :
meldet euch diesbezüglich! Solange ich die EInzigste bin die etwas sagt, passiert NIX!
 
bin zwar kein Hobbyfahrer sondern nur Zuschauer gewesen, gebe der jenni aber Recht.
Auch die Hobbyfahrer haben ein Recht auf einen Rennbericht, und Ergebnisslisten/ Bilder !
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich mich erinnere, wurde doch der EDC nur noch für Lizensfahrer geöffnet. In der Überschrift geht es um den EDC. Was beschwert ihr euch denn?

Das es in diesem Fall eine Hobbyklasse gabe, war eine ausnahme und lief auch nicht offiziel unter EDC. Vielleicht kommt ja auch noch ein Bericht von MTB-News. Immerhin haben wir gerade erst Montagmorgen. Die Redakteure von MTB-News wollen wahrscheinlich auch irgendwann mal SONNTAGS! in den Feierabend. Da wurden die wichtigsten Informationen für den EDC zusammengetragen.
Natürlich gebe ich meinen Vorredern recht, dass man die Hobbyklasse nicht einfach unter den Teppich kehren sollte. Aber man sollte auch differenzieren können zwischen zwei unterschiedlichen Veranstaltungen ;)

Dem Verletzen auf diesem Wege gute Besserung.
 
Waren mit der Familie gestern da und haben den Heli gesehen... der kommt ja nicht ohne Grund, d.h. dass dem armen Kerl wohl wirklich was passiert sein muss.

Leider steht weder in dem Bericht und, das finde ich sehr enttäuschend, wurde gestern bei der Siegerehrung darauf eingegangen (zumindest nichts davon gehört).

Krass dass es sowenig Anteilnahme gab, nur weil er kein Elite-Fahrer ist.

Ansonsten tolles Rennen und viel Spass gehabt.

Grüße
 
Der Sturz am Sonntag muss übel gewesen sein, es hat aber denk ich einen triftigen Grund warum momentan noch nicht darüber berichtet wurde. Denke auch dass es für den Fahrer erstmal besser ist wenn das nicht an die große Glocke gehängt wird, auch wenn ne Info über seinen Zustand recht nett wäre. ...und bevor wieder spekuliert wird, der veranstalter hat nix verkehrt gemacht.

Ansonsten echt ne schöne Strecke, hab mich richtig geärgert, dass ich nicht starten konnte.

...und falls irgendjemand im mittelteil ne 16g SD-karte gefunden hat wär ich echt dankbar, wenn er sich mal bei mir melden würde, da da recht viel videozeug vom Samstag drauf war. Die Karte darf er dann auch behalten :D
 
Ich war auch vor Ort, und habe das von dem schweren Unfall auch mitbekommen.
Habe aber auch mitbekommen das sich der Fahrer ein stück Karton als Rückenprotektor benutzt hat, um so starten zu können weil es ja dann den Anschein hat er würde einen richtigen tragen!
Wenn das die Wahrheit sein sollte, tuts mir nicht leid um den Fahrer.
Ob der Veranstalter dafür nix kann mag ich bezfeifeln!
 
soviel ich mich erinnere, wurde doch der EDC nur noch für Lizensfahrer geöffnet. In der Überschrift geht es um den EDC. Was beschwert ihr euch denn?

Das es in diesem Fall eine Hobbyklasse gabe, war eine ausnahme und lief auch nicht offiziel unter EDC. Vielleicht kommt ja auch noch ein Bericht von MTB-News. Immerhin haben wir gerade erst Montagmorgen. Die Redakteure von MTB-News wollen wahrscheinlich auch irgendwann mal SONNTAGS! in den Feierabend. Da wurden die wichtigsten Informationen für den EDC zusammengetragen.
Natürlich gebe ich meinen Vorredern recht, dass man die Hobbyklasse nicht einfach unter den Teppich kehren sollte. Aber man sollte auch differenzieren können zwischen zwei unterschiedlichen Veranstaltungen ;)

Dem Verletzen auf diesem Wege gute Besserung.



Sorry, aber das sehe ich anders. Denn die HOBBY FAHRER haben 1. genauso ein Recht darauf mit ein zwei Sätzen erwähnt zu werden wie alle anderen und 2. haben die sogenannten HOBBY FAHRER ein finanzielles LOCH gestopft , da sich viele ELITE FAHRER wieder abgemeldet haben.

Ist ja toll dass es Hobbyplätze gab, das muss man klar sagen, aber es nicht mal zu schaffen diese auf der IXS LISTE als OPEN woman und OPEN man zu erwähnen ist einfach schlicht und weg nicht in ORDNUNG!! Die HOBBY LEUTE BEZAHLEN DEN GANZEN SCH#### UND NICHT DIE WM-.LEUTE oder die gesponsorten Fahrer die mit Ihren TEAM TRUCKS ankommen.

Ich denke Jeder versteht mich und könnte mir im Grunde genommen zu stimmen!
 
Ich war auch vor Ort, und habe das von dem schweren Unfall auch mitbekommen.
Habe aber auch mitbekommen das sich der Fahrer ein stück Karton als Rückenprotektor benutzt hat, um so starten zu können weil es ja dann den Anschein hat er würde einen richtigen tragen!
Wenn das die Wahrheit sein sollte, tuts mir nicht leid um den Fahrer.
Ob der Veranstalter dafür nix kann mag ich bezfeifeln!

Laut dem Posten oben am Starten waren es nicht die gleichen Personen, der mit dem Karton wurde am Start rausgeschmissen.
 
...und da sind sie wieder, die wilden Spekulationen, von Leuten die keine Ahnung haben, für die das IBC bekannt ist...

Die Hobby-Klasse gehört nicht zum iXS EDC Cup, warum sollte sie also erwähnt werden?
Wartet doch einfach ab auf den Bericht vom "King of Bikepark", oder wie das Hobbyrennen auch immer hieß.

Genauso wartet doch einfach ab bis es Genaueres über den Zustand des gestürzten Fahrers gibt. Vor allem sollten die Infos aus seriösen Quellen kommen. (und nein: "ich habe gehört..." ist keine seriöse Quelle...)
Dass in dem Bericht der Unfall gar nicht erwähnt wird halte ich auch für unpassend.
 
Also, auch wenn die offizielle Ergebnisliste noch nicht raus ist, hier die Ergebnisse der Hobby Damen des Hobbyrennens in Todtnau im Rahmen des IXS-Rennens (soweit ich es als Fahrer mitbekommen habe):

Seeding:

1. Rosi Pellegrino
2. Sandra Börner
3. Marina Tschechlok

Finale:

1. Rosi Pellegrino
2. Sandra Börner
(Marina sturzbedingt nicht mehr am Start gewesen)

Dem Waldman seiner Meinung schliess ich mich grundsätzlich an. Was ich noch zusätzlich erwähnen wollte: Der IXS-EDC hat keine Hobbyklasse mehr und ist nun nach UCI jetzt offiziell Europacup. Wäre leicht unprofessionell, einfach eine Hobbyklasse dazu zu machen, deswegen geh ich davon aus, dass es deswegen King of Bikepark (wie die 205er-Rennserie) war.
Ich glaub, wir sollten dieses Thema nicht zu sehr aufschaukeln, denn sonst bekommt noch irgendwo irgendwer Stress, und in Zukunft kann man kein zusätzliches Hobbyrennen zeitgleich mit einem European Cup machen. Nur so eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal bitte ich um etwas Geduld. Wir haben bis spät in die Nacht den Ort aufgeräumt und sind seit früh heut morgen wieder dran hier die ganze Veranstaltung abzubauen.

Da schaffen wir es einfach nicht bis am nächsten morgen um 9 Uhr Berichte Bilder usw fertig zu haben.
Ich denke viele unterschätzen wie viel Aufwand so eine Veranstaltung ist. Wir sind nur ganz wenige Leute die alles durchführen - das dauert einfach etwas.

Hier findet Ihr die Listen zu der Hobby Klasse (habe ich selbst erst vor wenigen Minuten bekommen):

http://issuu.com/racement/docs/results__final_kob_todtnau_2012/1

http://issuu.com/racement/docs/results__final_kob_todtnau_2012/1

Ich habe mich persönlich für euch stark gemacht das es eine Hobbyklasse gibt. Bin schon etwas entäuscht jetzt als 'abzocker' dargestellt zu werden. Schade.
Die Hobby Klasse gehört nicht zum EDC. Daher taucht Sie dort auch nicht auf.

Wie gesagt wir müssen erstmal Ordnung schaffen und den ganzen Müll neben der Strecke aufsammeln. Sonst gibts gar keine Rennen mehr.

Zu dem schweren Sturz:

Wir haben mehrfach Kontakt mit Bergwacht und Notarzt gehabt. Die offizielle Stellungsnahme des Notarzts:


"Der Fahrer ist auf Grund der Schwere der Verletzung mit demHelikopter abtransportiert worden. Die Rettungskette hat perfekt funktioniert. Es war sofort ein Bergretter bei dem Verletzten.

Informationen über die Verletzungen unterliegen der ärztlichenSchweigepflicht. Es wird gebeten die Privatsphäre des Fahrers zu respektieren."

Warum nichts im offiziellen Bericht von IXS drinsteht müsst Ihr dort nachfragen.

Es war im übrigen ein Lizenzfahrer. Also bitte keine falschen Gerüchte verbreiten.
Bei diesem Rennen haben am Start 2 Leute vom BDR die Protektoren kontroliert. Was der Fahrer tatsächlich anhatte fällt unter Gerüchte. An der Brust war es nur Pappe. Die Kontrolle und die Entscheidung wer fahren darf wird ausschließlich von der UCI und dem BDR getroffen. Das macht weder der Bikepark noch die Zeitnahme. Ebenso wann die Strecke gesperrt ist und wann und ob ein Training verschoben wird. Das wird uns alles 'abgenommen' ob wir wollen oder nicht.

Grüße
Arne
 
Hallo Leute,

erstmal bitte ich um etwas Geduld. Wir haben bis spät in die Nacht den Ort aufgeräumt und sind seit früh heut morgen wieder dran hier die ganze Veranstaltung abzubauen.

Da schaffen wir es einfach nicht bis am nächsten morgen um 9 Uhr Berichte Bilder usw fertig zu haben.
Ich denke viele unterschätzen wie viel Aufwand so eine Veranstaltung ist. Wir sind nur ganz wenige Leute die alles durchführen - das dauert einfach etwas.

Hier findet Ihr die Listen zu der Hobby Klasse (habe ich selbst erst vor wenigen Minuten bekommen):

http://issuu.com/racement/docs/results__final_kob_todtnau_2012/1

http://issuu.com/racement/docs/results__final_kob_todtnau_2012/1

Ich habe mich persönlich für euch stark gemacht das es eine Hobbyklasse gibt. Bin schon etwas entäuscht jetzt als 'abzocker' dargestellt zu werden. Schade.
Die Hobby Klasse gehört nicht zum EDC. Daher taucht Sie dort auch nicht auf.

Wie gesagt wir müssen erstmal Ordnung schaffen und den ganzen Müll neben der Strecke aufsammeln. Sonst gibts gar keine Rennen mehr.

Zu dem schweren Sturz:

Wir haben mehrfach Kontakt mit Bergwacht und Notarzt gehabt. Die offizielle Stellungsnahme des Notarzts:


"Der Fahrer ist auf Grund der Schwere der Verletzung mit demHelikopter abtransportiert worden. Die Rettungskette hat perfekt funktioniert. Es war sofort ein Bergretter bei dem Verletzten.

Informationen über die Verletzungen unterliegen der ärztlichenSchweigepflicht. Es wird gebeten die Privatsphäre des Fahrers zu respektieren."

Warum nichts im offiziellen Bericht von IXS drinsteht müsst Ihr dort nachfragen.

Es war im übrigen ein Lizenzfahrer. Also bitte keine falschen Gerüchte verbreiten.
Bei diesem Rennen haben am Start 2 Leute vom BDR die Protektoren kontroliert. Was der Fahrer tatsächlich anhatte fällt unter Gerüchte. An der Brust war es nur Pappe. Die Kontrolle und die Entscheidung wer fahren darf wird ausschließlich von der UCI und dem BDR getroffen. Das macht weder der Bikepark noch die Zeitnahme. Ebenso wann die Strecke gesperrt ist und wann und ob ein Training verschoben wird. Das wird uns alles 'abgenommen' ob wir wollen oder nicht.

Grüße
Arne

Hallo zusammen,
danke für diese Inof. werde diese an alle weiterleiten die sich mit mir wegen der Sache mit den Ergebnissen in Kontakt gesetzt haben.

Rosi hatte mich bereits informiert, dass morgen oder in den nächsten Tagen eine Liste ausgehändigt wird.

Danke und dem Fahrer alles Gute.
 
Hallo Leute,

erstmal bitte ich um etwas Geduld. Wir haben bis spät in die Nacht den Ort aufgeräumt und sind seit früh heut morgen wieder dran hier die ganze Veranstaltung abzubauen.

Da schaffen wir es einfach nicht bis am nächsten morgen um 9 Uhr Berichte Bilder usw fertig zu haben.
Ich denke viele unterschätzen wie viel Aufwand so eine Veranstaltung ist. Wir sind nur ganz wenige Leute die alles durchführen - das dauert einfach etwas.

Hier findet Ihr die Listen zu der Hobby Klasse (habe ich selbst erst vor wenigen Minuten bekommen):

http://issuu.com/racement/docs/results__final_kob_todtnau_2012/1

http://issuu.com/racement/docs/results__final_kob_todtnau_2012/1

Ich habe mich persönlich für euch stark gemacht das es eine Hobbyklasse gibt. Bin schon etwas entäuscht jetzt als 'abzocker' dargestellt zu werden. Schade.
Die Hobby Klasse gehört nicht zum EDC. Daher taucht Sie dort auch nicht auf.

Wie gesagt wir müssen erstmal Ordnung schaffen und den ganzen Müll neben der Strecke aufsammeln. Sonst gibts gar keine Rennen mehr.

Zu dem schweren Sturz:

Wir haben mehrfach Kontakt mit Bergwacht und Notarzt gehabt. Die offizielle Stellungsnahme des Notarzts:


"Der Fahrer ist auf Grund der Schwere der Verletzung mit demHelikopter abtransportiert worden. Die Rettungskette hat perfekt funktioniert. Es war sofort ein Bergretter bei dem Verletzten.

Informationen über die Verletzungen unterliegen der ärztlichenSchweigepflicht. Es wird gebeten die Privatsphäre des Fahrers zu respektieren."

Warum nichts im offiziellen Bericht von IXS drinsteht müsst Ihr dort nachfragen.

Es war im übrigen ein Lizenzfahrer. Also bitte keine falschen Gerüchte verbreiten.
Bei diesem Rennen haben am Start 2 Leute vom BDR die Protektoren kontroliert. Was der Fahrer tatsächlich anhatte fällt unter Gerüchte. An der Brust war es nur Pappe. Die Kontrolle und die Entscheidung wer fahren darf wird ausschließlich von der UCI und dem BDR getroffen. Das macht weder der Bikepark noch die Zeitnahme. Ebenso wann die Strecke gesperrt ist und wann und ob ein Training verschoben wird. Das wird uns alles 'abgenommen' ob wir wollen oder nicht.

Grüße
Arne

Kann mich da nur anschließen und auch ein großes Danke an die Veranstalter sagen. Die Veranstaltung war top geplant und organisiert und es war ein schönes Rennen in Todtnau. Auch das man den Hobbyfahrern ein Rennen eingeräumt hat finde ich gut da Todtnau ja doch einer der beliebesten Rennkurse ist. Das das Rennen nicht im IXS Bericht auftaucht liegt einfach in der Natur der Sache dass das Hobbyrennen kein IXS Rennen war was aber letztlich auch nicht das Hobbyrennen schmälern soll. Niemand soll sich deswegen diskreditiert fühlen und der Bikepark bringt sicherlich einen Bericht- aber eben alles zu seiner Zeit !

DANKE an Arne und Geili für das Race-We. War klasse und ich hab nur postives gehört über das We.

Alles Gute für den gestürzten Fahrer. Von Spekulationen halte ich persönlich auch nichts...
 
muss nochmal kurz sorry sagen...mein freund ist mitgefahren und ich habe mich so für ihn gefreut und wollte gestern die platzierungen anschauen und da waren dann keine hobby leute aufgelistet,


aber ich habe bereits mit den mädels gesprochen die mir das erklärt haben und steh in kontakt mit denen..daher sorry wenn ich so aufbrausend war...


Grüße nach Todtnau und danke dass die Hobby Jungs und Mädels dabei waren...

GRüße Steffie
 
Waren mit der Familie gestern da und haben den Heli gesehen... der kommt ja nicht ohne Grund, d.h. dass dem armen Kerl wohl wirklich was passiert sein muss.

Leider steht weder in dem Bericht und, das finde ich sehr enttäuschend, wurde gestern bei der Siegerehrung darauf eingegangen (zumindest nichts davon gehört).

Krass dass es sowenig Anteilnahme gab, nur weil er kein Elite-Fahrer ist.

Ansonsten tolles Rennen und viel Spass gehabt.

Grüße

Auf was soll man bei der Siegerehrung eingehen? Die Rennleitung hatte nicht mehr Infos zum Verunfallten als die meisten Privatpersonen vor Ort!
Was wird den hier vom IBC Forum erwartet? Einer der hier führenden Redakteure (Maxi) ist doch bekennender Protektorengegener!
Und wenn jetzt wieder die Diskussionen los gehen, wie Sinnvoll oder Sinnfrei Protektoren sind: Ich war mal Fallschirmspringer, da heißt es "Jeder Fetzen bremst!", hätte der Verletzte also etwas bessere Schutzausrüstung getragen als es die Gerüchte sagen, ginge es ihm eventuell besser.
Nur weil man es nicht im WWW rumlabert, bedeutet es nicht, dem Veranstalter sei der Zustand des Sportlers egal. Im Gegenteil, unsere Gedanken kreisen um ihn und um seinen Zustand.
 
Zurück
Oben Unten