Pfadfinder fürs Bike: Das Bike-Navi Falk "Lux 30" im IBC-Fahrbericht

Viele Mountainbiker lassen sich schon lange nicht mehr von Papierkarten oder der eigenen Nase durchs Gelände abseits der Hometrails leiten. Zu ungenau, Trails sind nur auf sehr präzisen Karten zu finden und ein paar zusätzliche Fakten zur Tour wie Streckenlänge, Höhenmeter oder Durchschnittsgeschwindigkeit lassen sich nur mühsam herleiten. Hilfe gibt es seit geraumer Zeit per Satellit: vorgefertigte Touren, Höhenmesser, Navi - GPS-Apps und -Geräte sind praktische Tourhelfer geworden und für viele Biker quasi nicht mehr wegzudenken.


→ Den vollständigen Artikel "Pfadfinder fürs Bike: Das Bike-Navi Falk "Lux 30" im IBC-Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Danke für den Bericht.
Etwas wichtiges wurde komplett vergessen. Welche Karten werden genutzt? Falk seine eigenen oder kann ich auch fremde Karten, wie openMTB(Vektorkarten) oder sogar Rasterkarten aufspielen?
Sind die Waldwege unterschiedlich dargestellt oder wie bei Garmin alles eine Strichpunktlinie, egal ob Waldautobahn oder Fussweg?
Zum Thema Auswertung, gibt es von Falk eine Software wie Touratech, Garmins BaseCamp oder Qlandkarte?

Sorry für die vielen Fragen...
 
Danke für den Bericht.
Etwas wichtiges wurde komplett vergessen. Welche Karten werden genutzt? Falk seine eigenen oder kann ich auch fremde Karten, wie openMTB(Vektorkarten) oder sogar Rasterkarten aufspielen?
Falk nutzt meines Wissens die eigenen Karten: http://www.falk-outdoor.com/de/karten-zubehoer/kartenmaterial.html
Ob man auch fremde Karten aufspielen kann, ist mir nicht bekannt - unser Ziel war es, das Gerät "out of the box" so zu testen, wie Falk es anbietet (unser Testzeitraum war für Langzeit-Geschichten auch leider etwas begrenzt).

Sind die Waldwege unterschiedlich dargestellt oder wie bei Garmin alles eine Strichpunktlinie, egal ob Waldautobahn oder Fussweg?
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Wege alle ziemlich identisch markiert - kleinere Pfade werden im Wald im gleichen Stil dargestellt wie Waldwege.
Zum Thema Auswertung, gibt es von Falk eine Software wie Touratech, Garmins BaseCamp oder Qlandkarte?
Diese Aufgabe dürfte der MagicMaps Tour Explorer übernehmen - dieser kostet allerdings extra (und war u.a. auch aus diesem Grund nicht Gegenstand des Tests): MagicMaps Tour Explorer.
Die Touren lassen sich zudem natürlich als .gpx-Track im- und exportieren.
 
Es wird auch kein Wort darüber verloren ob man mit dem gerät auch Tracks aus dem Netz nachfahren kann. Denn das ist eine Funktion die auch "out of the Box" gegeben sein muss, gerade falls man keine OSM etc. benutzen kann, was ich bei Falk für Wahrscheinlich halte.
Denn ich glaube nicht, dass die Karten alle Trails enthalten die ggf. aber jemand in nem track abgelegt hat.
 
Es wird auch kein Wort darüber verloren ob man mit dem gerät auch Tracks aus dem Netz nachfahren kann. Denn das ist eine Funktion die auch "out of the Box" gegeben sein muss, gerade falls man keine OSM etc. benutzen kann, was ich bei Falk für Wahrscheinlich halte.
Denn ich glaube nicht, dass die Karten alle Trails enthalten die ggf. aber jemand in nem track abgelegt hat.

Steht doch bei Pro-Punkten:
+ GPX-Daten können eingespeist und als navigierte Tour umgerechnet werden

Oder meintest Du das anders?
 
Ein paar Sachen sind so leider nicht ganz richtig:

Fangen wir mal beim Halter an.

Der Halter ist mit Sicherheit der beste den es momentan bei Oudoornavis gibt. Falk und Guido haben das Teil selbst beim MX fahren am Lenker fest bekommen und bei mir hält es auch auf den Trails um den Gardasee als auch auf allen Strecken um Saalbach rum. Warum könnt ihr das nicht?

Die Seitentasten lassen sich frei belegen, wenn man dort andere Funktionen haben möchte ist dies kein Problem.

Routen können nach einem Akkuwechseln nicht weitergeführt werden , das ist richtig. Allerdings werden sie, wenn dem Gerät der Saft ausgeht sehr wohl automatisch gespeichert. Im Trackmanager mit aktuellem Datum und Uhrzeit benannt.

Momentan sind nur die originalen Falk Karten nutzbar, allerdings hat Falk schon offiziell angekündigt, das auch OSM möglich sein wird. Dies soll wohl über ein Miniabo bei Falk laufen, da sie das OSM Material wohl noch etwas "aufbereiten"
 
Wenn das Teil dann mal OSM kann, wird das eine ernsthafte Alternative zu Garmin ( die es auch dringend braucht). Ohne OSM ist das Ding aber bestenfalls für den "Radtourismus" zu gebrauchen. Kenne keine andere Karte, die speziell im Alpenraum diesen Detail- und Informationsgrad hat _und_ Routingfähig ist.
 
Ein paar Sachen sind so leider nicht ganz richtig:

Fangen wir mal beim Halter an.

Der Halter ist mit Sicherheit der beste den es momentan bei Oudoornavis gibt. Falk und Guido haben das Teil selbst beim MX fahren am Lenker fest bekommen und bei mir hält es auch auf den Trails um den Gardasee als auch auf allen Strecken um Saalbach rum. Warum könnt ihr das nicht?
Das ist je nach Lenker unterschiedlich. Bei gekröpften Lenkern (wie bzsp. dem Truvativ Boobar) finden sich wenig Ansatzpunkte, wo sich das Navi, gerade ausgerichtet, haltbar befestigen lässt. Weit außen montiert ist mir der "Lux" trotz korrekter (und straffer!) Montage einige Male lose geworden - das kann mit Flatbars natürlich anders aussehen (AM/EN-Touren fahre ich allerdings ausschließlich mit Riserbars).
Dass der Halter gut ist und bei optimaler Vorbaulänge bombenfest hält, ist gar nicht abzustreiten - haben wir ja auch so geschrieben.
Ist ergänzt - ich habe es oben ein bisschen erläutert und verständlicher gemacht.

Die Seitentasten lassen sich frei belegen, wenn man dort andere Funktionen haben möchte ist dies kein Problem.
Standardmäßig sind diese halt so eingestellt - die Zusatzinfo mit der Möglichkeit zu anderen Belegungen ist jetzt oben eingefügt.
Routen können nach einem Akkuwechseln nicht weitergeführt werden , das ist richtig. Allerdings werden sie, wenn dem Gerät der Saft ausgeht sehr wohl automatisch gespeichert. Im Trackmanager mit aktuellem Datum und Uhrzeit benannt.
Du hast natürlich recht, das geht - ist ebenfalls korrigiert, danke. Für die Route ist es dennoch nicht wirklich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Anblick dieses Halters bei der Vorbaumontage (<60mm) ist mir die Lust an dem Gerät schon vergangen !
Da kann ich auch bei meinem Garmin bleiben.
Denn das ist auch nicht besser gelöst als bei Garmin & Co und baut hier auch noch relativ hoch
warum ist noch kein GPS Hersteller auf die Idee gekommen, auf die Aheadkappe einen Halter zu integrieren ?
schönes flaches Frästeil mit austauschbarer Plastik Sollbruchstelle für den Fall der Fälle
oder gleich einen Vorbau mit integrierter Halterung konstruieren, von mir aus als kostenpflichtige Option.
Diese Plastikdinger, die überall passen sollen sind eine (optische) Zumutung.
 
...
Denn das ist auch nicht besser gelöst als bei Garmin & Co...

Das kann man so nicht wirklich stehen lassen!

1. Ein korrekt eingerastetes LUX kann sich nicht von alleine aus dem Halter lösen. Bei Garmin wurde ich da schon häufig, sobald es mal wirklich ruppig wurde, vom Gegenteil überzeugt.

2. Die Kabelbindermontage des Garmin Halters kann man doch nicht wirklich mit der Falk Lösung vergleichen. Diese sitzt fester und ist in einer Minute an und abgebaut.

Einfach mal in die Hand nehmen und probieren, den Unterschied sieht und merkt man sofort.

Durch die schnelle Demontierbarkeit sollte auch das Argument mit der Optik wegfallen. Sollte einem allerdings die Optik mit montiertem Gerät WÄHREND der Fahrt wichtig sein, dem kann ich auch nicht weiterhelfen.

Im Betrieb hat das Falk 3 Mankos.

1. Kein OSM (kommt, die Frage ist nur wann)
2. spiegelndes Display (ist mit einer Folie in 5 Minuten behoben)
3. Akkulaufzeit ( möchte man bei einer Tour 6Stunden plus, die komplette Zeit mit "Display AN" fahren und zudem noch den Track aufzeichnen, sollte man Ersatzakkus mitnehmen und Lust haben am Ende des tages aus 2 Tracks am Rechner einen zu machen. Das schon bei der Verwendung von Eneloop XX)
 
Mit Verlaub: Den Testbericht finde ich ziemlich oberflächlich. Welche Karten wurden verwendet, wie sind diese, welche gibt es? Soweit ich mich entsinne ist das ein weiterer gewichtiger Negativpunkt bei den Falk Geräten. Wenn man das Display in der Sonne ohnehin schlecht ablesen kann, wäre es vielleicht mal erwähnenswert, wie lange der Lux bei voll eigeschalteten Display durchhält? Auch die Vorbau Thematik finde ich leicht übertrieben. Gibts denn überhaupt eine Halterung die auf so einem kurzen Vorbau Platz findet?
 
Mit Verlaub: Den Testbericht finde ich ziemlich oberflächlich. Welche Karten wurden verwendet, wie sind diese, welche gibt es?
- Wie schon im Link ein paar Beiträge weiter oben erwähnt, gibt es folgende Karten: http://www.falk-outdoor.com/de/karten-zubehoer/kartenmaterial.html
- Beim Falk Lux 30 ist die "Falk Premium Outdoor-Karte für Deutschland" vorinstalliert.
- "Wie sind diese"? Was genau möchtest du wissen? Das Kartenmaterial ist umfangreich, erkennt auch kleinere ausgewiesene Pfade im Wald und ist mit einer Menge an Zusatzfunktionen bestückt - Anzeige von Straßen- und Ortsnamen, POI, unterschiedlichen Farbgebungen je nach Terrain und weiteren, Höhenlinien im Abstand von 20m etc. - dazu sei auch obiger Link und der Link zur Hersteller-Homepage im Bericht empfohlen, denn wir können und wollten nicht sämtliche Funktionen auflisten - hilfreich ist auch dieser Link.
Unser Testzeitraum war begrenzt - weswegen dieser Bericht auch kein Langzeittest , sondern ein regulärer Fahrbericht ist in dem wir weder viele unterschiedliche Terrains noch sämtliche Funktionen umfangreich testen konnten. Ein Langzeit-Test mit mehreren Navis wäre eine Idee für die Zukunft.
Wenn man das Display in der Sonne ohnehin schlecht ablesen kann, wäre es vielleicht mal erwähnenswert, wie lange der Lux bei voll eigeschalteten Display durchhält?
Eine exakte Angabe ist hier leider überhaupt nicht zu machen, denn da kommt es auf die Lautstärke der Stimm- bzw. Piepsnavigation an, Batterie oder Akku, dauerhafte Displaybeleuchtung oder Sparvariante mit Display-Standby, mAh des Akkus etc.
Gemessene Angaben von uns wären also nur Varianten von vielen Möglichkeiten gewesen. Testen wollten wir allerdings, ob die Herstellerangabe hält was sie verspricht - wie oben im Test beschrieben.
Auch die Vorbau Thematik finde ich leicht übertrieben. Gibts denn überhaupt eine Halterung die auf so einem kurzen Vorbau Platz findet?
Inwiefern übertrieben? Darauf baut der Test ja nicht auf, dies ist ja nur ein einzelner Punkt im Test. Unerwähnt wollten wir das nicht lassen, da das Lux gerade mit Enduro-Fahrern wirbt - und diese Vorbaulänge für diese Art Biken ganz normal ist. Und für Biker mit ebenjenen kürzeren Vorbauten mag es eine hilfreiche Info sein, findest du nicht?
 
Steht doch bei Pro-Punkten:
+ GPX-Daten können eingespeist und als navigierte Tour umgerechnet werden

Oder meintest Du das anders?

Routen oder Tracks? Wird auf zur Karte passende Wege neu berechnet? Maximal Zahl an Routen- bzw. Trackpunkten?


Das kann man so nicht wirklich stehen lassen!

1. Ein korrekt eingerastetes LUX kann sich nicht von alleine aus dem Halter lösen. Bei Garmin wurde ich da schon häufig, sobald es mal wirklich ruppig wurde, vom Gegenteil überzeugt.

2. Die Kabelbindermontage des Garmin Halters kann man doch nicht wirklich mit der Falk Lösung vergleichen. Diese sitzt fester und ist in einer Minute an und abgebaut.

Einfach mal in die Hand nehmen und probieren, den Unterschied sieht und merkt man sofort.

Durch die schnelle Demontierbarkeit sollte auch das Argument mit der Optik wegfallen. Sollte einem allerdings die Optik mit montiertem Gerät WÄHREND der Fahrt wichtig sein, dem kann ich auch nicht weiterhelfen.

Im Betrieb hat das Falk 3 Mankos.

1. Kein OSM (kommt, die Frage ist nur wann)
2. spiegelndes Display (ist mit einer Folie in 5 Minuten behoben)
3. Akkulaufzeit ( möchte man bei einer Tour 6Stunden plus, die komplette Zeit mit "Display AN" fahren und zudem noch den Track aufzeichnen, sollte man Ersatzakkus mitnehmen und Lust haben am Ende des tages aus 2 Tracks am Rechner einen zu machen. Das schon bei der Verwendung von Eneloop XX)

Das Garmin meines Vertrauens (Edge705) ist sicher nicht perfekt, und ich würde mich über alternative Anbieter freuen. Aber:
- Die kleine, leichte und unauffällige Halterung lässt sich auf einem 60-mm-Vorbau problemlos montieren
- Durch die Unauffälligkeit entfällt das Argument der schnelle De-/Montage
- Das Gerät sitzt auch bei ruppigem Einsatz ausreichend fest - abgefallen ist es noch nie
- Das Falk hat durch diesen häßlichen Halter eine sehr große Gesamt-Bauhöhe; stört das nicht? Auch sitzt es dadurch bei einem Sturz sehr exponiert...
- Für mein Garmin kann ich ohne "Mini-Abo" auf eine große Auswahl an Karten auf OSM-Basis zugreifen

Was die angekündigte OSM-Unterstützung betrifft, wünsche ich den Käufern des Falk viel Glück und verweise auf das Drama darum beim Hersteller Sportiva.

Edit: 380€ inkl. Karten ist aber eine Ansage, sofern die Karten einen wenigstens halbwegs aktuellen Datenstand haben. Wozu allerdings wird dann auf der Seite von Falk noch die "Premium-Outdoor-Karte" angeboten?

Edit2: Beim nochmaligen Besuch der HP ist mir aufgefallen, das die Premium-Karte vorinstalliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie schon im Link ein paar Beiträge weiter oben erwähnt, gibt es folgende Karten: http://www.falk-outdoor.com/de/karten-zubehoer/kartenmaterial.html

Den Thread hatte ich bei meinem Posting noch nicht gelesen - aber es ist ja eine wichtige Info das man

a. zwingend auf die Herstellerkarten angewiesen ist
b. diese nur für wenige Länder verfügbar sind

- "Wie sind diese"? Was genau möchtest du wissen?

Wie ist die Abdeckung des Wegenetzs, Vollständigkeit, viele alte Wege eingezeichnet, die es nichtmehr gibt? Welchen Stand hat das Kartenmaterial? Welche Differenzierungsmerkmale hat es zu seinen Hauptkonkurrenten Garmin & OSM ? Vergleichsscreenshots?


Eine exakte Angabe ist hier leider überhaupt nicht zu machen, denn da kommt es auf die Lautstärke der Stimm- bzw. Piepsnavigation an, Batterie oder Akku, dauerhafte Displaybeleuchtung oder Sparvariante mit Display-Standby, mAh des Akkus etc.

Naja, geht man mal davon aus, dass der Großteil der Outdoornavis nicht über eine Sprachnavigation verfügt, würde ich schon sagen, dass ein Wert bei voller Displayhelligkeit und Akkus (deren mAh man ja angeben könnte) einen gewissen Vergleichswert liefert ;)

Inwiefern übertrieben?

Insofern übertrieben, dass es ja kein Kritikpunkt der Falk Halterung sein kann, wenn es sich physikalisch mit der Vorbaulänge nicht ausgeht. Wenn es keinen anderen Hersteller gibt, der eine Halterung für einen kurzen Vorbau anbietet, wäre das ein weiterer Hinweis dafür. Mir scheint das die Falk Halterung nicht besonders platzverschwendend gebaut ist. Die Garmin Halterung und die Sportiva dürften ja ebenfalls nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns dieser "Test" eigentlich wirklich: Das GPS ist ein GPS mit Navigationsfunktion. Alle anderen relevanten Dinge, die eine Entscheidung für oder wieder ein bestimmtes Gerät beeinflussen, sind nicht getestet und erwähnt. Insofern ist dies (wieder mal) kein Test, sondern ein Produktplacement.
 
wieso haben diese dinge eine kleine eingebaute solarzelle nicht? beim biken sitzt mein edge 800 den ganzen tag auf dem vorbau und könnte daher zusätzliche energie tanken ...

vor allem die frage, weil sogar gadgets aus den 70'er jahren kleine solarzellen eingebaut wurden. von der technik sowie von den kosten her sollte das gar kein problem sein.
 
Zurück
Oben Unten