Test XC-Schuhe: Rose RMS 04 & Suplest SupZero CrossCountry

Zuletzt bearbeitet:
Für die Cleats gibt es auch Spacer, damit bekommt man den Cleat höher und Käfigpedale funktionieren genauso gut/schlecht wie normale Klickies.
 
@mete: Das stimmt aber dann wird der Abstand zwischen Pedalachse und Fuß noch größer, was auch nicht gerade toll ist.
 
Naja, wir sprechen hier von etwa 1mm (habe selber 2 Paar ältere Suplests mit identischer Sohle und gleichem Problem).
 
Ich sehe das ganze trotzdem als Nachteil, denn bei den anderen Schuhen braucht man das nicht. Ich denke aber auch, dass sich Suplest eher an Pedale ohne Käfig orientiert.
 
Ich sehe das ganze trotzdem als Nachteil, denn bei den anderen Schuhen braucht man das nicht. Ich denke aber auch, dass sich Suplest eher an Pedale ohne Käfig orientiert.

Das "Problem" besteht auch bei SPD-Pedalen ohne Käfig teilweise (z.B. Exustar oder Xpedo). Es kommt halt auch immer auf das Pedalsystem an. Bei Look (Quartz) muss man zum Beispiel standardmäßig mit Spacern probieren, dass man das also bei anderen Schuhen nicht braucht, ist also nicht ganz richtig ;). Es hat aus meiner Sicht eher den Vorteil, dass man so spacern kann, dass die Schuhe optimal auf dem Pedalkörper aufstehen. Bei Sidi ist die Sohle zum Beispiel sehr flach und der Stand damit relativ kippelig, das bleibt hier aus. Sicher ist es bei der Montage ein Nachteil, aber in der Praxis dann durchaus nicht sooo schlecht.
 
Von Diadora gibt es ein ähnliches System (Spacer), namens Multiped.

Die optimale Verbindung zum Pedal garantiert die neue “Multipedal” Sohle von DIADORA. Die integrierten Adaptersätze für die verschiedenen Pedalsysteme sind austauschbar. Serienmässig werden die DIADORA Rennradschuhe mit den LOOK-Adaptern ausgeliefert. Adapterplatten für Shimano SPD Systeme und Time gibt es als Zubehör.


Ich hab mir gerade den Suplest S1 Crosscountry Velcro gekauft und bin demnach auch sehr gespannt, wie das mit den Käfigplattformpedalen funktioniert (Hab die A530 mit Pins).
 
Für die Cleats gibt es auch Spacer, damit bekommt man den Cleat höher und Käfigpedale funktionieren genauso gut/schlecht wie normale Klickies.
Wo bekommt man die?

Naja, wir sprechen hier von etwa 1mm (habe selber 2 Paar ältere Suplests mit identischer Sohle und gleichem Problem).
Also ein Millimeter wird wohl nicht ausreichend.

Ich hab jetzt die Suplest S1 Crosscountry Velcro, in Größe 43 mit 385 Gramm. Und habe bei der Ausfahrt heute feststellen müssen, dass ich auch nicht in die Pedale reinkomme (Shimano A530) :eek: :mad:.
Das ist unglaublich. Wenigstens einen Warnhinweise hätten die Schweizer da anbringen müssen :aufreg: .







 
Zurück
Oben Unten