Zum Bike-Verbot in Hessen: 2. Runder Tisch zum Waldgesetz aus Biker-Sicht erfolgreich

Der Prozess wird forciert. Ein Arbeitskreis muss sich formieren. Verhaltensempfehlungen zur Sportausübung in der Natur werden erarbeitet. Usw.

Labern statt den gesunden Menschenverstand zu benutzen ist nach wie vor total im Trend.
 
Auch von mir ein ganz großes DANKE an Thomas.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden unbezahlter Arbeit er hier investiert hat, um uns die Möglichkeit zu geben unser Hobby weiterzuführen. :daumen:
 
Der Prozess wird forciert. Ein Arbeitskreis muss sich formieren. Verhaltensempfehlungen zur Sportausübung in der Natur werden erarbeitet. Usw.

Labern statt den gesunden Menschenverstand zu benutzen ist nach wie vor total im Trend.
Das Problem ist nicht, dass zu viel gelabert wird, sondern dass zu viele Vollpfosten auf den Trails unterwegs sind - zu Fuß, auf Fahrrädern, oder sonstwie - die belabert werden müssen, da sie offenbar Defizite im Menschenverstand und/oder gegenseitiger Rücksichtnahme haben.


Zu den Textvorschlägen: Was genau ist ein "naturfester Weg"? Gibt es dafür eine präzise, gerichtsfeste Definition?
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.Scheuert

Zu den Textvorschlägen: Was genau ist ein "naturfester Weg"? Gibt es dafür eine präzise, gerichtsfeste Definition?

Präzise Definitionen sind doch gar nicht das Ziel von Gesetzestexten, weil sie keinen Spielraum lassen. "Naturfester Weg" klingt für mich nach allem, was augenscheinlich als Weg zu erkennen ist.
 
Freue mich auch sehr, was die DIMB hier schon für uns Biker erreicht hat.
Glückwunsch und herzlichen Dank an dieser Stelle!
Die DIMB-Leute machen die Interessenvertretung für uns, die die allermeisten nicht selbst machen wollen. Deshalb meinen Respekt für den Einsatz.
Wer noch nicht Mitglied ist....es wird Zeit.
 
Auch von mir ein dickes "Dankeschön" an die DIMB für den Einsatz! Gegenseitiger Respekt ist die richtige Richtung und eine vernünftige Basis für das weitere Miteinander.
 
Vielen Dank auch von mir!
Die 2meter-Regel gilt also definitiv (lt. Entwurf) nur noch für Kutschen, da macht sie ja auch Sinn.

Dass Fussgänger das Vorrecht gehört, ist eigentlich klar, könnte aber leider auch missverstanden werden.

Und was ist eigentlich mit Hundehaltern - da gibt es ja wirklich ettliche, die glauben, Rücksichtnahme sei nichts gegenseitiges, sondern gelte nur ihrem unangeleinten Vierbeiner gegenüber?
 
Dass Fussgänger das Vorrecht gehört, ist eigentlich klar, könnte aber leider auch missverstanden werden.
Die für uns wichtigste Stelle in dem Satz, auf den du dich beziehst, lautet "in der Regel". Damit bleibt die Möglichkeit offen, einzelne Trails als reine MTB-Strecken bzw. Strecken, die vorzugsweise von Radfahrern benutzt werden sollen, zu deklarieren. Das wird zwar die absolute Ausnahme bleiben(deshalb auch die Formulierung), aber die Möglichkeit wäre gegeben. :daumen:
 
Danke an die Dimb vor allen Thomas. :daumen:

Trotzdem bleibt ein pfader beigeschmack, ich befürchte das die von Hessens Regierung gewünschte Veränderungen langsam wieder auf den Tisch kommen. Also wachsam sein.


Aus den hessischen Wäldern.
 
danke dane danke danke danke!

woran ich mich aber noch ein bischen störe, ist: "von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern oder mit deren Zustimmung angelegt"
könnten da manche trails durch die hintertür verboten werden?
 
Super Leistung von euch :daumen::daumen::daumen::daumen:


danke dane danke danke danke!

woran ich mich aber noch ein bischen störe, ist: "von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern oder mit deren Zustimmung angelegt"
könnten da manche trails durch die hintertür verboten werden?

Für einen Legalen Trail braucht man immer die Zustimmung der Wald Besitzer.
Ohne die sind die Trails immer Illegal also ändert sich da nicht zu dem wie es jetzt ist.

Gruß
 
Was hier einzelne Aktive der DIMB erreicht haben, ist schlicht phänomenal!!!

Alle Laberheinze sollten mal überlegen, ob sie bereit wären, Urlaubstage und Freizeit für diese Sache zu opfern. Während andere schon vor dem Full-HD-TV chillen, formulieren die DIMB-Aktiven Gesetzesvorschlägen ... schreiben E-Mails ... usw.

Nur mal zum Nachdenken für die, denen es wie immer nicht schnell genug geht.

Ride on!
tanztee
 
Tipp Topp Arbeit DIMB!:love: Vielen Dank! Das hört sich auf den ersten Blick super an, könnte ein gutes Vorbild für eventuell noch folgende Diskussionen in anderen Bundesländern werden. Bitte weiter so!:anbet:

open Trails!
 
Was hier einzelne Aktive der DIMB erreicht haben, ist schlicht phänomenal!!!

Alle Laberheinze sollten mal überlegen, ob sie bereit wären, Urlaubstage und Freizeit für diese Sache zu opfern. Während andere schon vor dem Full-HD-TV chillen, formulieren die DIMB-Aktiven Gesetzesvorschlägen ... schreiben E-Mails ... usw.

Nur mal zum Nachdenken für die, denen es wie immer nicht schnell genug geht.

Ride on!
tanztee
Thomas und Co möchten sicher auch weiter im Wald mit dem Bike fahren!
Ich kenne den Vorstand nicht persönlich aber es ist sehr selten, dass Personen in solche Positionen gezwungen werden. Die Meisten nehmen gerne diese Verantwortung/ Machtstellung an, denn sie können sehr direkt mitgestalten und gelangen, wie wir an diesem Fall sehen, oft in die Zentren der Macht, was beruflich vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet, die der normale Protestschreiber nicht erhalten wird.

Mein Dank richte ich deshalb an alle DIMB Mitglieder, denn ohne die gäbe es keinen Vorstand.

Und bitte nicht die vielen Nichtmitglieder vergessen, ohne deren Einsatz das Ergebnis vielleicht auch nicht so erzielt worden wäre.
Dankt allen, denn jeder hat seinen Teil, nach seinen Möglichkeiten, zum Ergebnis beigetragen.

Für mich ist der Angriff auf die Biker nicht beendet! Ich hätte gerne Euer Vertrauen aber nach 5 Lebensjahrzehnten ist der Erfahrungsschatz zu groß, um der Politik noch zu vertrauen.
Der "Schuß" kann auch ein Taktik sein, nach dem Motto, nun haben wir die Mountainbiker sogar an den Runden Tisch geladen und sie durften Vorschläge mit erarbeiten, nur halten sie sich in der Mehrzahl nicht an ihre eigenen Regeln und deshalb mußten wir nun hart durchgreifen......
Besonders CDU Politiker sind ihren Lobby-Parteispendenzahlern sehr verbunden und wenn deren Wünsche nicht sofort umsetzbar sind, dann werden Alternativwege (Runder Tisch) gerne gewählt, um das vorher gewünschte Ergebnis ggf. nach einem Umweg doch noch zu erzielen.
 
Ich kenne den Vorstand nicht persönlich aber es ist sehr selten, dass Personen in solche Positionen gezwungen werden. Die Meisten nehmen gerne diese Verantwortung/ Machtstellung an, denn sie können sehr direkt mitgestalten und gelangen, wie wir an diesem Fall sehen, oft in die Zentren der Macht, was beruflich vielleicht neue Möglichkeiten eröffnet, die der normale Protestschreiber nicht erhalten wird.

Du scheinst den Vorstand in der Tat nicht persönlich zu kennen.....
 
Zurück
Oben Unten