Internet Community Bike Schritt #3.2 - das Rahmen-Design

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München
Aus 20 Rahmen-Designs (also Schriftzug und Farbflächen-Formen und Positionen) werden fünf Favoriten gewählt. Diese werden dann von Carver-Designer alle gleich und final dargestellt, sprich inklusive beispielsweise Grenzen an Schweißnähten, möglicher Radien,...


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike Schritt #3.2 - das Rahmen-Design" im Newsbereich lesen


 
ich würde gerne das hier noch aufegnommen haben bzw. getauscht wird...dafür kann/soll auch Entwurf 3 gelöscht werden. im grunde ist das nur die finalere version von entwurf 3. einfach aus dem grund dass der untere streifen etwas mehr an die rahmenform angepasst worden ist (Radius) und der hintere keil auf der druckstrebe mehr zu dem oberen keil am oberrohr harmoniert (orcus)

original_24.jpg
 
Die Farbgebung wird in der nächsten Abstimmungsrunde festgelegt: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=575698

Runde 2 - Design

Aus 20 Rahmen-Designs (also Schriftzug und Farbflächen-Formen und Positionen) werden fünf Favoriten gewählt. Diese werden dann von Carver-Designer alle gleich und final dargestellt, sprich inklusive beispielsweise Grenzen an Schweißnähten...

Runde 3 - Farbe

In zwei Runden werden die Farben von Hauptrahmen + Hinterbau und Schriftzügen, etwaigen Dekorlinien... abgestimmt.

In diesem Sinne: Exzellente Entscheidungsgrundlage, diese S/W-Vorlagen! :daumen:
Nehmt milks aktuellsten Vorschlag da oben noch mit rein, und die Sache ist ohnehin gelaufen ;)
 
Und ich habe bei den meisten trotz der Schwarz/weiß-Darstellung noch die Bunten Billder im Kopf. Und bei einigen muss man echt genau hinsehen um überhaupt die Decals erahnen zu können.
Naja, muss ich mal wieder mein unterentwickeltes Abstraktionsvermögen rausholen.

Ich bin sehe schon einen Sturm Aufziehen wenn die Worte "Wassertransfer" und "kein Raw" durchgesickert sind :lol:
 
Ich würde auch sagen wir sollten uns erstmal auf die Farben einigen, die Entwürfe entsprechend farbig darstellen und dann abstimmen. In grau gehalten kann man sich das kaum vorstellen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Rahmen erst zu polieren und dann klar zu eloxieren?
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Rahmen erst zu polieren und dann klar zu eloxieren?

Theoretisch ja, ist aber sehr aufwendig/teuer, oder wie Basti sagte, er wird kaum jemanden in Asien finden der das machen will. Ausserdem wird die Oberfläche wieder etwas Kratzempfindlicher sein als kugelgestrahlt. Beim Kugel/Glasperlenstrahlen wird die Oberfläche noch verdichtet, während beim Polieren nur etwas abgetragen wird.
Und gerade im polierten Rahmen wird dich jedes Kratzerchen stören, kannst es aber nicht wirklich wieder raus polieren weil du dann das Eloxal runter holen würdest.
 
da für mich das Design. nur Sinn im Zusammenspiel mit Farbe Sinn macht bin ich hier raus.

ich finde das so echt deppert
 
Muss hier def. zustimmen, ohne Farbe und die daraus folgende Kontraste macht das einfach keinen Sinn.
 
Ich kann mir bei den ganzen grauen Entwürfen auch nicht vorstellen, wie das nachher in Farbe aussehen soll. Die Abstimmung, so wie sie im Moment ist, taugt also zumindest für mich gar nichts.
 
Ich möchte hier nochmal das "raw" Design mit Aufkleberpaket hervorheben und einige Vorteile bzw. Gründe, die für dieses Design sprechen aufzählen:


  • Farbloses Eloxieren bietet die gleichen praktischen Vorteile wie die farbige Variante
  • Da es sich um eine Mehrheitsentscheidung handelt, sollte "raw" zur Wahl stehen, weil es im Verlauf der Diskussion zum Rahmendesign von einer relevanten Zahl verschiedener User favorisiert wurde.
  • Zeitloses Design
  • In Kombination mit einem Aufkleberpaket können auch die Designs von Milk realisiert werden. (evtl. sogar mehrere)
  • zusätzlicher Rahmenschutz und gute Haltbarkeit bei Verwendung von guten Aufklebern.
  • Design ist im Nachhinein zu jeder Zeit selbständig veränderbar - ergo ist das Risiko, dass man sich satt sieht, geringer.
  • Denkbar wäre auch Aufkleber Pakete in verschiedenen Farben zum seperaten Kauf anzubieten. Z.b. Milk Design Paket 1,2,3 etc.
  • relativ niedriger Kostenfaktor
  • Die Anpassungsmöglichkeiten beim "raw" Rahmen mit Aufkleberpaket bietet dem Käufer die Möglichkeit einer Individualisierung, was wiederum hervoragend in die Charakteristik eines von der Community designten Bikes passt.

Ich hoffe das dieser Vorschlag diskutiert wird oder vieleicht sogar Anklang findet.

Gruss

p.s. da nun ein neuer Thread aufgemacht wurde hier nochmal ein Vorschlag. Wurde schonmal hier gepostet
 
Ohne Farbe? Schuss in den Ofen...
Schonmal 'ne Mohnblume auf 'ner saftig grünen Wiese fotografiert?

Gesendet von meinem Dolorian mit Tapatalk 0815
 
Also schwarz weiss schoen und gut, aber die kontraste auf den Bildern sind sowas von zerstoert, das man da eigentlich garnichts mehr erkennen kann. Im grunde muss man jetzt selbst nochmal alle farbigen versionen dazu raussuchen, diese anschauen und dann auf basis dessen die Entscheidung treffen.

Gerade ob eine hellere flaeche jetzt bedeutet das der selbe farbton nur heller wird, oder da jetzt 2 unterschiedliche farben sind erkennt man ueberhaupt nicht.
 
Wichtig wäre es, später bei den Top5, auch die ANDERE SEITE DES RAHMENS zu visualisieren. Wie kürzlich von milk angemerkt, laufen auf der anderen Seite die SCHRIFTEN natürlich IN DIE ANDERE RICHTUNG.
 
ich verstehe einfach nicht was daran nun so schwer sein soll das design jetzt zu wählen und nachher die farbgebung. Es geht doch hier nur darum welche sticker/formen auf das Bike kommen sollen und danach in der nächsten wahl die Farben ( ob harte kontraste oder ähnliche farben sieht man ja dann ) .

Sind genügend schöne designs bei , sucht euch was aus und in der nächsten runde gehts um lecker farben.

bisl fantasie sollte man schon haben
 
"Design" und "Farbe" lassen sich nicht einfach durch s/w Bilder trennen. Insofern ist das ziemlich blödsinnig jetzt anhand von ausgegrauten Bildern zu entscheiden, was hinterher am besten aussehen soll.
Die geilste Akzentuierung kann fürn Ar*** sein, wenn dann hinterher jemand mit vollkommen anderen Farben daher kommt.

Außerdem geht durch die s/w Bilder ja auch noch Kontrast verloren und man sieht einige der Decals oder Farbbereiche kaum noch. Witzlos da einen Sieger zu küren.

Ich halt mich aus der Abstimmung raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten