Mountainbike-Region Schottland: weltklasse oder alter Hut?

Der Tourismus-Verband Schottland versucht schon seit längerer Zeit, den nördlichen Inselteil Großbritanniens als Mountainbike-Eldorado zu bewerben. Im Rahmen des Programms "Developing mountain biking in Scotland" wird die Region seit gestern mit einem neuen Werbeclip beworben. Unter dem Namen "Are We World Class?" werden in dem Clip die namhaftesten britischen Mountainbiker zur Region Schottland und deren Spots befragt. Die elementare Frage, die den Fahrern gestellt wird ist, ob die Region für den Mountainbike-Sport weltklasse ist. Eine interessante Frage, die auch wir beantwortet wissen wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Mountainbike-Region Schottland: weltklasse oder alter Hut?" im Newsbereich lesen


 
Ich kenne ja deinen Fahstil nicht, aber der günstigste, kürzeste und schnellste Weg wird Wien-Calais, Dover-Schottland sein.

Die Strecke Wien-Calais schaffst du in 12 Stunden (lt. Google). Meide Frankreich, dort kostet es Maut, aber das kennt Ihr ja. Die Strecke über Gent ist bis Calais oder Dunkerque mautfrei. Die Fähre oder Tunnel sind 0,5 bis 2 Std. je nach Glück, Planung und Tageszeit, die Strecke Dover Edinburgh (oder Glasgow) sind erfahungsgemäß etwa 7 Stunden. Dazu kommen, Rast- und Pausenzeiten. Die musst du einkalkulieren. Auch wenn du als Österreicher evtl. Bergfahrten gewohnt bist, schottische Straßen sind definitiv keine schnell- oder Landstraßen. Da wird ein Forstweg schon mal zur hochmodernen Verbindungsstrecke. Innerhalb Schottlands rechnest du am Besten mit der 1,5 - 2 fachen Zeit, die du in der Heimat für die Strecke veranschlagen würdest. Fährst du hier am einem langen Vormittag Tag mal eben 500km, dann schaffst du dort vielleicht 150-200km.

Etwas Gutes hat die Sache aber: An den Linksverkehr hast du dich nach 30 Minuten schon gewöhnt bevor du auf den Londoner Ring kommst.

Und fahrt zu zweit ohne Angst vorm Linksverkehr... dann welchselt euch ab und spult die Strecke mit einer längeren Pause in 1,5 Tagen ab.

Alternative:
Bis Amsterdam und dann mit der DFDS Fähre nach Newcastle, hat den Charme, dass die Fähre lange genug braucht, um zu schlafen. Alternativ bis Rotterdam oder Zeebrügge und dan mit P&O nach Hull, die Fähre braucht auch lange genug für eine Schlafpause. Auf allen drei Strecken ist Kabinenpflicht, macht die Sache teurer, aber für Euch bestimmt entspannter.
 
Wenn mit Auto, dann lange Fährfahrt, das mach Spaß und entspannt. Außerdem ist wenn man die Kosten vergleicht das Selberfahren nicht sonderlich billiger (wenn Bike(s) im Auto sind).

Ohne Auto (Mitnahme auch im Flieger) geht dann, wenn man einfach die Überlandbusse nimmt und eine Radtasche hat. Es ist Sommer und daher nicht der sehr löchrige Winterfahrplan, da geht das. Man muss einfach so packen, dass man noch ein wenig Strecke zum B&B von der Haltestelle aus fahren kann, dann geht das gut.

Wenn du fragen v.a. zu Glasgow hast, ich hab da ein wenig studiert, in Edi war ich nur zu Besuch (fast einmal die Woche).
 
danke leute für die vielen infos!

ich tendiere aufgrund bequemlichkeit und zeitersparnis zur variante fliegen und nen kleinen mietwagen nehmen. muss mir jetzt nur noch überlegen ob wir unsere räder mitnehmen und dann im auto übers gepäck legen (sollte ja gehen wenn man die rückbank umlegen kann), oder halt reservieren bei den trailcentern.
 
Das hat zwar nichts mit Schottland zu tun, aber definiere mal "klein".

Meinen Ford Fiesta würde ich als klein ansehen. Mit umgelegter Rückbank und demoniterten Rädern bekommst du 1 Stück Fahrrad und deine Reiseklamotten rein, zu zweit wird es da schon schwieriger. Da würde ich 1 oder 2 Nummern größer oder einen Kombi nehmen. Aber Kombi und Autvermietung kostet extra.

Das günstigeste Angebot lag gerade bei Enterprise z.B. im Mai mit einem Zafira, S-Max oder ähnlichem bei 260 GBP, was ich sehr günstig finde und da bekommst du ordentlich was rein. Außerdem empfehle ich dir direkt in UK zu resiervieren und nicht hier in DE. Vorteile: Wenn du verstehst was du dort machst und dich mit den Unterschieden in den Versicherungen auskennst, dann ist es bei vergleichbaren Leistungen wesentlich günstiger. Nachteil... definitiv kein Ansprechpartner in Deutschland.

Eine praktische Alternative wäre ein "Umzugs"-Van, aber da wirst du telefonieren müssen. Im Internet findest du nur das "Standard-Mietwagengeschäft". Da dürftest du so mit 40/50 GBP/Tag rechnen dürfen.
 
Möchte im Juni mit meiner Freundin nach Schottland. Wir wollen den WC in Fort William anschauen, aber auch selber biken und wandern. Danz ganze sollte so günstig wie möglich werden. Hin- und Rückflug gibts grad für 90 ? pro Person, für den Preis kommen wir nicht mal an die Küste;-) Wir möchten natürlich aber auch vor Ort mobil sein. Hat schon mal jemand nen Camper in Schottland gemietet? Ich weiß, dass man in Schottland wild campen, darf aber ab und an brauch man trotzdem ein wenig Infrastruktur. Sind Campingplätze in Schottland teuer?

Hat jemand schon mal nen Rad vor Ort gemietet? Wie sind die und was kostet der Spass. Am liebsten würde ich natürlich das eigene Rad mitnehmen.Lohnt sichs das Downhillrad mitzunehmen? Allmountain ist wohl die beste Wahl oder?

Tipps, Anregungen, etc. wären spitze. Danke!
 
ich fahre im sommer 15 auch hoch. kennt jemand singletrails dort (ideal gpx daten)? parks sind nicht meins. welcve routen könnt ihr empfehlen oder wo finde ich guides (papier, net); keine begleiter? danke für jeden input. ed
 
Zurück
Oben Unten