ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxi

MTB aficionado & tech geek
Registriert
1. April 2002
Reaktionspunkte
462
Ort
Bayern
Langsam aber sicher rollt das ICB-Projekt der Ziellinie entgegen. Nachdem sich die letzten User-Abstimmungen mit dem Äußeren des "Community Bikes" beschäftigt haben, fand gestern im kleinen Kreise die erste Fahrwerksanpassung mit den Fachleuten von Rock Shox statt. In der Entscheidung über das Fahrwerk hattet ihr euch für die Rock Shox Federelemente Lyrik Solo Air DH RC2 und Monarch Plus RC3 ausgesprochen. Es galt demnach, gestern den Dämpfer an die Kinematik des Rahmens sowie die gewünschten Leistungsmerkmale anzupassen. Auch die Gabel musste an die Anforderungen, welche ebenso durch den angestrebten Einsatzzweck wie auch durch die Rahmengeometrie vorgegeben sind, angepasst und abgestimmt werden.


→ Den vollständigen Artikel "ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!" im Newsbereich lesen


 
@sebbo87 Schön dass dir der Artikel gefallen hat und vielen Dank für dein Feedback. Ohne Genehmigung waeren wir dort nicht Gefahren und haetten sicher keine Fotos veröffentlicht
 
Ja die Testsession war abgesprochen und erlaubt, mit allen die was zu sagen und entscheiden haben!
Zudem war ja auch einer aus dem Bauteam dabei ;-)
 
Habt ihr nur 2 Tunes gefahren? Mh, gerade wenn die schnelleren Fahrer schon die 2 Stufe der Druckstufe bergab bevorzugt haben, wäre doch Druckstufenseitig ein H Tune zu testen nicht ganz abwegig gewesen, oder?
 
PS: Dass es das L/L tune nicht wird darauf hätte ich auch hohe Einsätze gewettet. Das geht echt nur bei deutlich progressiveren, stärker übersetzten Hinterbauten. Weshalb man das dann überhaupt fahren muss, statt noch ein sinnvolleren Tune (z.B. M/H) zu testen, ist mir nicht so ganz klar.
 
@Landus: Und was ist es geworden:D :aetsch: ;)

Ganz auch meine Einschätzung zu dem Hebelchen an dem Dämpfer. An Aagen wo man schlecht drauf ist, Hebel nach oben und an Tagen wo´s bei einem läuft, Hebel in die Waagrechte.
Einzige alternative M/H, wenn man zu oft im Bikepark, mit Dh schlappen drauf, unterwegs ist und alles mitnehmen will bis das Rad auseinander fällt:D

G.:)
 
Aufgabenkatalog der ICB Fahrwerks-Test-Session:
  • ideale Progression ermitteln und optimieren
  • ideales Dämpfervolumen ermitteln und anpassen
    [*]3-stufige Druckstufe des Monarch Plus an die ICB-Anforderungen anpassen [60 % downhill / 40 % uphill]
  • Ideal-SAG ermitteln
    [*]Zugstufen-Tune ermitteln und optimieren

Gelten die Punkte mit der Wahl zwischen M/M und L/L jetzt schon als abgehakt, oder macht ihr da noch Feintuning bezüglich eines Custom-Tunes? So verstehe ich die Punkte Zustufe optimieren und Druckstufe anpassen. Wenn einfach zwischen Standard-Tunes gewählt wird frage ich mich wofür die RS-Crew da auftauchen muss ;)

Dass da M/M bei rauskommen wird wurde hier ja schon mehrfach prophezeit, ohne dass je eine das Bike in den Fingern hatte.
 
PS: Dass es das L/L tune nicht wird darauf hätte ich auch hohe Einsätze gewettet. Das geht echt nur bei deutlich progressiveren, stärker übersetzten Hinterbauten. Weshalb man das dann überhaupt fahren muss, statt noch ein sinnvolleren Tune (z.B. M/H) zu testen, ist mir nicht so ganz klar.

Da sie M Zugstufe gewählt haben, ist L Zugstufe im Testdämpfer wahrscheinlich nicht so tragisch gewesen. Da der Bereich soweit hineingeht das es wohl noch ausreichend war.

Bei der L Druckstufe muß ich dir aber recht geben, das war ansich sinnlos. zumindest bei der Kinematik die hier mal im Forum abgebildet war. Oder war das hier zu ungenau abgebildet?

Mal H ausprobieren wäre schon gut gewesen...aber MM scheint ja auch für schnelle Fahrer gut zu funzen:D
G.:)
 
Mal H ausprobieren wäre schon gut gewesen...aber MM scheint ja auch für schnelle Fahrer gut zu funzen:D
G.:)

Mein ich halt auch. Insbesondere wenn die schnellen Fahrer schon den Hebel auf 2 Stufe stellen. Was man nicht vergessen darf: bei Gestern
6°C. (Unweit von Stromberg zumindest) Im Sommer wird das noch weicher. Aber wenn´s passt, soll´s mir recht sein.
 
@sebbo87 Schön dass dir der Artikel gefallen hat und vielen Dank für dein Feedback. Ohne Genehmigung waeren wir dort nicht Gefahren und haetten sicher keine Fotos veröffentlicht

Musst ja nicht gleich beleidigt sein :rolleyes:
Finds nur interessant, hätte auch Lust gehabt die Woche nochmal da zu fahren. Aber für die Allgemeinheit ist das ja leider nicht mehr möglich.
 
wie??? zwei varianten testen und das wars dann??? schon hat man den optimalen shock... wer`s glaubt!!!
tztztztz, sehr seriös...
 
Ist der Grillmeister Thomas auch mal gefahren ?
Wäre interessant zu wissen, wie sich dann der Dämpfer bzg Druck/Sag verhält... es gibt ja doch schon einige Biker, die gut richtung über 100kg gehen!
 
Das mit den "nur zwei Varianten testen" hat mich auch etwas verwundert.

Ich hätte mir vorgestellt daß man möglichst viele Varianten vergleicht, und sich dann auf die festlegt,
die einem insgesamt am besten vorkommt.
Aber wenn ich nur zwei Varianten geststet hab, kann ich doch (trotz aller bestimmt vorhandenen Erfahrung)
nicht sicher sagen ob eine dritte Abstimmung nicht doch noch ein bisschen besser passen würde :confused:
 
Bißchen dürftig das tuning!Welcher Schelm hat sich den die L-L Variante einfallen lassen?
Da hätte ich kein Rechenprogramm wie Rock Shox gebraucht,um zu wissen,das der Tune unbrauchbar ist.
Zumindest für Normal Gewichtige.
 
[Ironie]Vielleicht will Rock Shox ja noch Aftermarket-Dämpfer verkaufen die noch besser mit dem Bike harmonieren. [/Ironie] :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten