[Vorstellung] Santa Cruz Chameleon 2013

[Vorstellung] Santa Cruz Chameleon 2013

Allround-Hardtails sind eine immer weniger berücksichtigte Bike-Gattung - umso erfreulicher, dass Santa Cruz seinen Klassiker Chameleon aufgefrischt hat. Nachdem bei den vergangenen beiden Generationen die Kettenstrebenverstellung für den Singlespeed-Gebrauch nicht perfekt gelöst schien (horizontale Ausfallenden / exzentrisches Innenlager) hat man an diesem Punkt gearbeitet, doch auch der komplette Rohrsatz und die Geometrie wurden verändert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Vorstellung] Santa Cruz Chameleon 2013
 
Was hat das C eingebüßt? Was heißt CC-Hinterbau? Wishbone hatte es früher schon und ist eher ein Zurück zur klassischen Optik des Chameleon.
Und wechselbare Ausfallenden sowie weniger Gewicht sowie etwas flacherer LW ist top;will man es agiler wählt man sowieso weniger FW und der LW wird steiler. Die Farbe spielt doch keine Rolle. Ziemlich rückständige Sichtweise finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, was Peat und Bryceland mit dem Bike zeigen - Fahrrad muss man halt fahren können. Da ist es egal, ob das Chamäleon gerade gelb, grün oder grau ist, das Feuerwerk zündet der Biker!

Seht Euch auch mal das Stanton Slackline 853 an, wenn Ihr universelle Hardtails vorstellt :)
 
Finde die Kritik aus dem Bericht nicht treffend.
Es ist letztendlich nichts wirklich schlechter geworden.
Alleine das eingesparte Gewicht ist Top.
Flacher Lenkwinkel...auch nicht verkehrt.
Zum Liteville 101 MEHR als eine Alternative.
 
Allround-Hardtails sind eine immer weniger berücksichtigte Bike-Gattung...

Ist das wirklich so? Ich find´ diese Liste relativ lang:

2soulscycles 41.5
Alutech Cheap Trick
Banshee Viento
Bergamont Kiez -
Brave Machine 404 -
Brodie Holeshot
Cheetah ForPleasure
Chromag Sakura
Chumba HX1 -
Commencal Ramones -
Cotic Soul, BFe -
Corsair Rivit
Cove Handjob, Stiffee
Curtis Freeride
Dartmoor Hornet -
Dark Cycles Supernova
Dekerf Implant
Dialled Bikes Alpine -
DMR Trailstar, Ex[alt] -
Duncon Amstaff -
Evil Bikes Sovereign
Felt Trail Shot -
Fireeye Flame -
Genesis Alpitude
GT Avalanche
Identiti Aka
idworx Alpine Rohler
Jamis Komodo
Kona Five-O, Steely -
Kinesis Decade Virsa Prestige -
Liteville 101
Lumberjack Rented Mule
Marin Rocky Ridge -
Mountain Cycle Rumble
Nicolai Argon FR
Norco Rampage
NS Surge -
On-One 456 -
Orange Crush, P7
Pace 325.5
Pipedream Sirius
Production Privee Shan
Ragley Blue Pig -
Reuber Hartwald
Sanderson Blitz -
Santa Cruz Chameleon
Saracen Zen -
Sinister Ridge
Sobre OFF -
Soul Cycles Icon
Stanton Slackline
Sunn Tzar
Transalp Summitrider -
Transition TransAM
Voodoo Wanga

Es sind zwar einige aufgeführt, die inzwischen nicht mehr hergestellt werden, aber dafür gibt´s inzwischen auch ein paar neue Modelle, die darin noch nicht vorkommen.
Man findet diese Liste übrigens im Profil des Users Lorenz-gr88.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde jeder solte ein spass hardtail haben ,ich baue mir immer wieder eins auf verkaufe es dann um nach kurzer zeit festzustellen das ich doch eins brauche weils einfach spass macht
robust ,leicht ,effizient,und ohne riesenschnick schnack dämpfungs proggressions kurven geschwaffel hinterbau
 
Klasse Video.
Endlich kommt ein Hardtail dieser Gattung auf die Startseite.
Draufsetzen und Gas geben, einfach perfekt.
 
ich finde jeder solte ein spass hardtail haben ,ich baue mir immer wieder eins auf verkaufe es dann um nach kurzer zeit festzustellen das ich doch eins brauche weils einfach spass macht
robust ,leicht ,effizient,und ohne riesenschnick schnack dämpfungs proggressions kurven geschwaffel hinterbau

:daumen: so geht es mir auch immer :)
 
Ist das wirklich so? Ich find´ diese Liste relativ lang:

2soulscycles 41.5
Alutech Cheap Trick
Banshee Viento
...
Stanton Slackline
Sunn Tzar
Transalp Summitrider -
Transition TransAM
Voodoo Wanga

Es sind zwar einige aufgeführt, die inzwischen nicht mehr hergestellt werden, aber dafür gibt´s inzwischen auch ein paar neue Modelle, die darin noch nicht vorkommen.
Man findet diese Liste übrigens im Profil des Users Lorenz-gr88.

Gute Liste!

Das Voodoo Wanga würde ich von der Liste definitiv streichen, das ist sicher kein AM Hardtail ;-)
 
Von Allround-Hardtails steht natürlich nicht viel in den Bike-Bravos. Pflegeleicht, breiter Einsatzbereich, lange haltbar ... passt nicht so recht in unsere Wegwerfökonomie.

Jetzt kann ich mir eine Videoantwort einfach nicht verkneifen:
http://www.pinkbike.com/video/243472/

... das "passende" Rad hab ich ja schon *von Fahrtechnik träum*

Ride on!
tanztee
 
Zurück
Oben Unten