Lightweight-Schlammschutz: Der MarshGuard [Produktvorstellung & Gewinnspiel]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ein oder andere Biker wird es schon öfter erlebt haben - sobald sich das Jahr dem Ende neigt, die ersten Blätter fallen und der Boden fast durchgehend feucht ist, ist eine regelmäßige Schlammpackung auf den heimischen Trails garantiert. Problematisch ist hierbei weniger das nachher dreckverkrustete Bike, sondern vielmehr das direkt ins Gesicht zielende Spritzwasser. Herkömmliche und meist etwas sperrige Schutzbleche sind für ruppige Mountainbike-Trails selten die richtige Lösung, verrutschen und stören diese doch eher als dass sie vor Schlamm schützen.


→ Den vollständigen Artikel "Lightweight-Schlammschutz: Der MarshGuard [Produktvorstellung & Gewinnspiel]" im Newsbereich lesen


 
Dieser MarshGuard sieht auf den Bildern schon recht brauchbar aus. Mal sehen, wann die bei den Händlern auftauchen werden.
 
Habe den Marsh Guard an der Gabel montiert und kann sagen, dass er tatsächlich einiges an Dreck auffängt. Größter Vorteil: die Gabeldichtungen bleiben vom Dreck verschont, was der Haltbarkeit entgegen kommt.

Bei halbwegs klebrigem Boden bleibt das Gesicht sauber, der Dreck wird vom Fender gefangen... wird es richtig nass, wird der Großteil senkrecht nach oben geschleudert. Was dann nicht am Unterrohr hängen bleibt, landet im Gesicht. 100%igen Schutz bekommt man also nicht. Aber 80% sind schon ganz gut ;)
 
Preis ist top! Großer Vorteil gegenüber den RRP Mudguard, er passt an jede Gabel, ob die Doppelbrücke oder an die vom Tourenrad. Brauch ich unbedingt ;)
 
Das gibts von Mucky Nutz schon seit Jahren. Sieht irgendwie auch täuschend ähnlich aus.

Der Marsh Guard ist stärker und damit stabiler, um auch bei richtig viel Schlamm nicht nach unten umzuknicken. Außerdem wird mit Kabelbindern befestigt, was sich bei wiedrigen Bedingungen als bessere Fixierung erwiesen hat. Als Jason seine ersten Prototypen gebaut hatte, gab es von Mucky Nutz noch keinerlei Schlammschutz-Produkte...
 
1. gibt´s schon bei verschiedenen händlern
2. kann man auch über ebay bestellen
3.kann jeder über facebook bestellen bzw. kontakt aufnehmen und sich zu senden lassen
4. im forum gibt es eine vorlage die man sich ausdrucken kann und entsprechend selbstbaut....viel spass-
 
Unsere aus Schläuchen gebastelten Gabel-Schmutzfänger halfen vor zwei Jahren in PDS auch nix mehr...
...wir sahen so aus:
:D



Ich wäre eigentlich nicht auf die Idee gekommen, den Gummischutz durch einen Marshguard zu ersetzen, aber die Schonung der Standrohre ist wohl ein echter Vorteil.

Von daher würd ich gern einen gewinnen. ;)
 
habe ich mir schon letzten winter aus nem alten eimer selber gebaut... kostenpunkt: 10 minuten zeit & 4 kabelbinder...

noch ohne guard:
Scott-Zocker_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marsh Guard ist stärker und damit stabiler, um auch bei richtig viel Schlamm nicht nach unten umzuknicken. Außerdem wird mit Kabelbindern befestigt, was sich bei wiedrigen Bedingungen als bessere Fixierung erwiesen hat. Als Jason seine ersten Prototypen gebaut hatte, gab es von Mucky Nutz noch keinerlei Schlammschutz-Produkte...

Sollte keine Kritik sein. Ist ja schön das sich jemand die Mühe macht so ein Produkt zu verfeinern und weiter zu entwicklen. Nur neu ist das Prinzip nicht.

Funktioniert das auch an einer DT Swiss Gabel?

Edit: Ich muss meine Frage selbst beatworten: Einfach zusätzliche Löcher rein, dann sollte es gehen.
 
ach Gott ist das lange her...
 

Anhänge

  • 208192_5385167580_2303_n.jpg
    208192_5385167580_2303_n.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 247
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten