Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9TaGltYW5vLVNhaW50LURpc2MtQnJha2UtMjAxMy1BdWZtYWNoZXItMS5qcGc.jpg
Test Shimano Saint Scheibenbremse: Vier Kolben für ein Halleluja - die Shimano Saint Scheibenbremse hat sich in den letzten Jahren einen festen Kundenkreis erarbeitet. Doch spätestens, als am Bike von Downhill-Dauersieger Aaron Gwin ein Prototyp einer vierkolbigen Bremszange mit neuem Bremshebel zu sehen gewesen ist, hat alles darauf gewartet, dass Shimano die nächste Evolutionsstufe der Saint zündet und mit einem neuen Bremsenmodell Gas gibt. Diese Modell ist die Saint BL/BR-M820 gewesen, die passend zum Höhepunkt der Mountainbike-Saison 2012 als "New Saint Disk Brake" vorgestellt worden ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)
 
Ich persönlich bin im September 2012 schon mit den neuen Saint 2013 ausgestattet worden. Vorher hatte ich nur Avid Produkte (Avid Juicy 7, Code 2007, Code 2011, Elixier CR 2010).
Was mich immernoch am meisten an den Shimano Bremsen beeindruckt und an den Avid Bremsen zugleich nervt, ist der größere Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe bei den Shimano Bremsen sowie endlich schleiffreie Bremsen zu haben. Ein Ding der Unmöglichkeit bei Avid.

Die Dosierbarkeit bei Shimano ist anfangs etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich ja schnell und ist dann von der Bremskraft sehr sehr überzeugt.

Ein wackeln in den Bremshebeln hab ich auch nach ein paar stürzen immer noch nicht?
 
Ich hatte die Bremsscheibe SM RT86-203 in der 2012er Saison montiert und war von dem enormen Verschleiss entäuscht. Die Scheibe hat die Saison (1500km/30.000Hm) nicht überstanden :( und war bereits unter der Verschleissgrenze als ich mir das Teil genauer angesehen habe.
 
ich habe diverse bremsen in der letzten zeit getestet (hope M4, V2, Avid Code, CodeR), alle gute und ausgereifte produkte, aber in keinem vergleich zur saint 2013. ich habe sie seit ende letzter Saison und beim entlüften angefangen bis hin zu der unglaublichen bremsleistung gepaart mit dieser dosierbarkeit - einfach unglaublich gut und jeden euro wert.
ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten keine shimanoprodukte habe, weil ich kein großer fan war/bin und im schaltungsbereich immer avid vorgezogen habe.
aber diese bremse - phänomenal und genau dass, was ich so lange gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 2012er Saint mit Ice-Tech Scheiben und nur Probleme damit. Ständiges Fading, auch mehrere Entlüftungsversuche beim Shimano Mechaniker haben nicht geholfen. Zudem fand ich die Ergonomie des Griffs ziemlich unangenehm.
Ich habe sie dann eingeschickt, 2 Monate nix gehört und auf mehrfaches Nachfragen nur die VR Bremse wiederbekommen.... WTF?
Entnervt habe ich mir eine Avid Code gekauft und seitdem keine Probleme. Die Bremsleistung finde ich genauso gut, die Griff-Ergonomie gefällt mir viel besser und wenn man sie gut behandelt macht sie immer ihren Dienst!
Für mich wirds keine Stopper aus dem Hause Shimano mehr geben!
 
Ich fahre auch die neue Saint mit icetech-Scheiben,vorher bin ich den Vorgänger gefahren und hatte niemals Probleme mit Fading oder sons was,eine absolute sorglosprembse!deswegen wollte ich dann auch die neue,der Hebel der neuen liegt sehr gut in der Hand,besser noch als bei der alten,Verarbeitung ein Traum!bremse montiert,Hebel eingestellt,Leitung gekürzt und konnte ohne entlüften starten,absolut perfekt dosierbar und bremsleistung ist in jeder Lebenslage mit relativ geringer kraft vorhanden!
Besser gehts einfach nicht...
Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist das die kühlrippen etwas Geräusche machen,stört aber nicht wirklich...
 
Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich zur Hope Tech V4 oder V2...
Aber für mich kommt eh nur Hope in Frage! Damit ist der Vergleich auch wieder irrelevant.
Ja, eine Glaubensfrage.
 
Ich stelle mal Vergleich zur Code da: zur Saint Welten, kann in keinem Punkt mithalten...
 
die saint ist der hammer, fahre sie auch schon seit der letzten saison.
man sollte sich nur nicht verleiten lassen die kühlrippen der bremsbeläge anzufassen, die sind, auch wenn die leitungsabgänge erst handwarm sind, verdammt heiß (ich wollts nur wissen weil ich mir dachte dass kann nur ein marketing gag sein)
 
im moment führt kein weg an shimano vorbei, wenn es um sorglose, standfeste und top zu dosierende scheibenbremsen geht.

Der größte Vorteil dabei ist, Shimano bekommst du wirklich überall. Und wenn nicht, ist schnell Ersatz bestellt oder du gehst in den nächsten Laden. Versuch mal im Ausland Magura Ersatzteile zu bekommen.

Ansonsten find ich die ja schon einen feinen Anker. Aus Mangel an dem entsprechenden Rad schau ich mir einfach weiter die tollen Bilder an :love:
 
Schöner detailreicher Bericht:daumen:

Hört sich sehr vielversprechend an:cool:
Besonders wenn man bedenkt wie heimlich still und leise sie auf den Markt gekommen ist. Da ist es bei Anderen genau umgekehrt geloffen. Sowohl bei der Ankündigung als auch bei der Funktion:D:lol::D


Doch spätestens, als am Bike von Downhill-Dauersieger Aaron Gwin ein...

Glaub du meintest eher am GT vom Gee Atherton;)


G.:)
 
also ich hab die Zee seit mai. (ist ja praktisch baugleich bis auf paar features die man upgraden kann).

Bin nach wie vor absolut begeistert.
Habe noch die resin beläge ohne kühlrippen und ice tech scheiben. kann den Verschleiß nich nachvollziehen.

Ist die erste Bremse an der ich einfach nichts negatives finden kann.

mir kommt keine andere mehr ans bike.
 
Spart übrigens ca. 14g pro Bremse bei SLX und Konsorten. ;)
Den Wert für die Vierkolbenvariante weiß ich leider nicht.
Wow, 14 g;) wäschst du dein Rad auch vor jeder neuen Abfahrt?;)

Ps: überzeugter Shimano Fahrer, mein kurzer Ausflug ins Avid Lager war mehr als enttäuschend:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten