Test: Shimano Saint 2013 Antrieb (RD-M820 / FC-M825)

Shimano Saint im Test! Nachdem wir bereits einen Fahrbericht über die neue Shimano Saint M820 Scheibenbremse veröffentlich haben (Link zum Artikel), kommt hier der Fahrbericht der Antriebskomponenten der Shimano Saint 2013 (M820) Gruppe. Die Gruppe ist in dieser dritten Überarbeitung konsequent auf den Einsatz am Downhill-Bike ausgerichtet (Slogan: Pure Gravity) und nur noch mit einem Kettenblatt erhältlich. Durch ein spezielles Schaltwerk kann jedoch bei kurzem Käfig eine 11-36 Zähne messende 10-fach Kassette verbaut werden, wodurch die Gruppe auch am Freeride-Bike verwendet werden kann.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Shimano Saint 2013 Antrieb (RD-M820 / FC-M825)" im Newsbereich lesen


 
Klasse Gruppe. Bin immerwieder über die Verarbeitungsqualität von Shimano begeistert. Sieht super aus und ist bezahlbar. Da können die 4 Buchstaben einpacken.

Wenn ich auch die Contras für eine Downhillgruppe an den Haaren herbeigezogen finde. Das die als Downhillgruppe nix am Freerider taugt is ja wohl klar... Da greift man zur XT mit einer Bash-Kurbel (SLX), dass ist dann auch leichter.
 
@dkc-live: Teilweise hast du Recht, ich kenne jedoch Leute, die auf Grund der Haltbarkeit auf die Saint Kurbel gesetzt haben. Das Gewicht stimmt teilweise auch - wenn ich mir anschaue, was hier für DH Bikes aufgebaut werden, dann sind allein 80g am Schaltwerk schon ein gutes Mehrgewicht ;) Faktisch (und das wird glaube ich im Text auch deutlich) ist das Gewicht bei der Saint aber so investiert, dass es sinnvolle Vorteile bietet!
 
was nicht ganz richtig ist: die stahlachsen sind nicht etwa die schwere variante bei shimano, sondern die leichten. annodazumals hatt die lx eine dicke aluachse bekommen, während xt und xtr eine dünne stahlachse hatten. bei der xt und xtr wird das meines wissens nach noch immer so gehandhabt.

sonst ganz netter test, nur um zu sagen dass der kram so funktioniert, wie man es von shimano gewohnt ist, hehe ;)
 
Klasse Gruppe. Bin immerwieder über die Verarbeitungsqualität von Shimano begeistert. Sieht super aus und ist bezahlbar. Da können die 4 Buchstaben einpacken.

Wenn ich auch die Contras für eine Downhillgruppe an den Haaren herbeigezogen finde. Das die als Downhillgruppe nix am Freerider taugt is ja wohl klar... Da greift man zur XT mit einer Bash-Kurbel (SLX), dass ist dann auch leichter.

Wenn Du 1 x 10 fahren willst gibt es allerdings nur das ZEE oder Saint Schaltwerk ... oder eben ein XTR mit Saint Käfig - das ist allerdings etwas teuer :p
 
Ich finde es schon schade, dass es keine Kurbel mit Inserts für 2-fach mehr gibt.

Und das schwarz-gold ist leider immer noch sehr präsent, das wäre für mich ein klares Argument gegen die Saint Komponenten - aber es gibt ja noch die dezentere ZEE.

Mit dem alten Saint Schaltwerk hatte ich was Haltbarkeit angeht keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Das war nicht stabiler als ein XT Schaltwerk - es hilft halt nix das Parallelogramm zu versteifen, wenn Käfig und Link nicht steif genug sind.
Kritisch sehe ich auch die ausgelochten Röllchen.
Solche SRAM Röllchen habe ich schon zerbröseln sehen.

Aber insgesamt hat Shimano von der Verarbeitung doch die Nase weit vor SRAM.
 
Wenn Du 1 x 10 fahren willst gibt es allerdings nur das ZEE oder Saint Schaltwerk ... oder eben ein XTR mit Saint Käfig - das ist allerdings etwas teuer :p
Das erklär mir mal. AFAIK kann man jedes Schaltwerk dafür nehmen. Und wenn man ein XTR mit kurzem Käfig ausrüsten kann, geht das auch bei den anderen.
 
Das erklär mir mal. AFAIK kann man jedes Schaltwerk dafür nehmen. Und wenn man ein XTR mit kurzem Käfig ausrüsten kann, geht das auch bei den anderen.

Dann kaufst Du ein XTR Trail Schaltwerk und den Käfig vom Saint extra. Es passt nur XTR -> Saint, Saint -> XTR. Soweit zumindest meine Recherche.

Einen Umbau für das XT oder SLX habe ich noch nicht gefunden. Wenn man aber bedenkt dass das Zee gerade mal 50 Euro kostet gibts da nicht so viel zu überlegen ...

Und, mit 11-36 und vorne 32 kann man AFAIK alles hochfahren bis 12°.
 
Shimano ist mir persönlich zu schwer, auch wenns robust ist! So oft wie man die Teile tauscht, lohnt sich das mehr Gewicht meiner Meinung nicht!

Eine Frage weis jemand wie das Material heißt, das auf dem Testbike als Kettenstrebenschutz hergenommen wird?

Danke für eure Antwort
 
Shimano ist mir persönlich zu schwer, auch wenns robust ist! So oft wie man die Teile tauscht, lohnt sich das mehr Gewicht meiner Meinung nicht!

Eine Frage weis jemand wie das Material heißt, das auf dem Testbike als Kettenstrebenschutz hergenommen wird?

Danke für eure Antwort

Das ist ja das gute bei Shimanooo, man muss nur selten Teile tauschen weil sie nicht kaputt gehen :D:D
 
Ich weiß ja nicht, was du anstellst, aber ich tausche nicht sonderlich häufig meine Schaltwerke/ Kurbeln... Der Test taugt, auch wenn ich mir seit dem Test des Zee Schaltwerks bei Pinkbike wohl eher das holen würde... Letztendlich wird wohl die Wahl zwischen Shimano und Sram ähnlich werden wie die zwischen Apple, Android und Windows phone :p
 
Und, mit 11-36 und vorne 32 kann man AFAIK alles hochfahren bis 12°.

Bei dem kann liegt der Kackpunkt, ich kanns nämlich nicht, soo viel Bumms hab
ich dann doch nicht in den Beinen um mit so ner Übersetzung 40
km+
zu fahren.
@sarahafvx:
Die 3-fach Kurbeln haben noch Stahlinserts, 2-fach mit 2-fach Kurbeln macht
bei Shimano eh keinen Sinn, weil man auf die neuen 2-fach Kurbeln keinen
Bash mehr drauf kriegt, dass finde ich schade.

Nein der Blackspire Defender zählt nicht, weil a) schweineteuer und b) nur
provisorisch befestigt, der sieht aus als würde er beim ersten Bodenkontak
abreissen.
 
Sehr schöner Bericht!!
Ich hab da mal eine frage: ich überlege mir ein Zee Schaltwerk zuzulegen, mag jedoch die Shimano Schalthebel nicht. Ist ein Sram Schalthebel auch mit einem Shimano Schaltwerk kompatibel ?
Danke schon mal im Vorraus !
 
was nicht ganz richtig ist: die stahlachsen sind nicht etwa die schwere variante bei shimano, sondern die leichten. annodazumals hatt die lx eine dicke aluachse bekommen, während xt und xtr eine dünne stahlachse hatten. bei der xt und xtr wird das meines wissens nach noch immer so gehandhabt.

sonst ganz netter test, nur um zu sagen dass der kram so funktioniert, wie man es von shimano gewohnt ist, hehe ;)

Die LX Gruppe war eher ein Versuch der Umsetzung einer Aluwelle mit Hollowtech II der wegen massiver Probleme in Sachen Haltbarkeit der Welle (Bruch und zerrüttete Lagerpassungen) binnen eines Jahres eingestampft wurde. Die Kurbeln gab es daher mit ein und der selben Modellnummer mit Aluwelle und mit Stahlwelle.

Mit leicht/schwer hatte das nix zu tun. Insofern war diese kleine Episode die Einzige, bei der Shimano die unsinnigen Aluwellen nutzte, während andere Firmen diese Probleme mit den großen 30mm Aluwellen teils erneut einführten. Ohne, dass am Schluss das Kurbelsystem wesentlich leichter oder steifer wurde...
 
Die LX Gruppe war eher ein Versuch der Umsetzung einer Aluwelle mit Hollowtech II der wegen massiver Probleme in Sachen Haltbarkeit der Welle (Bruch und zerrüttete Lagerpassungen) binnen eines Jahres eingestampft wurde. Die Kurbeln gab es daher mit ein und der selben Modellnummer mit Aluwelle und mit Stahlwelle.

Mit leicht/schwer hatte das nix zu tun. Insofern war diese kleine Episode die Einzige, bei der Shimano die unsinnigen Aluwellen nutzte, während andere Firmen diese Probleme mit den großen 30mm Aluwellen teils erneut einführten. Ohne, dass am Schluss das Kurbelsystem wesentlich leichter oder steifer wurde...

mir war, dass die verfügbarkeit der lx mit stahlwelle eher der einführung der hone geschuldet war, und hinterher beide gruppen dann doch wegfielen? so genau weiß ich es dann aber doch nicht.

zu schreiben dass die saint, im gegensatz zu anderen modellen aus dem hause shimano, eine stahlachse hat ist jedoch in jedem fall gänzlich falsch.
 
Bei deiner Hauptaussage sind wird einig ;)

Das mit der Hone habe ich nicht verfolgt, ich kenne nur die Aluwellen wie sie sich nach intensiver Nutzung oftmals nur noch für den Schrott qualifizieren...
 
Sehr schöner Bericht!!
Ich hab da mal eine frage: ich überlege mir ein Zee Schaltwerk zuzulegen, mag jedoch die Shimano Schalthebel nicht. Ist ein Sram Schalthebel auch mit einem Shimano Schaltwerk kompatibel ?
Danke schon mal im Vorraus !

Du kannst ein ZEE Schaltwerk mit einem SRAM 9-Fach Schalthebel kombinieren und dann die ganze Gruppe 9-Fach fahren. 10-Fach geht das aber nicht..

Saludos Klaus

edit fragt sich allerdings warum du die Shimano Trigger nicht magst???
 
scheint mir etwas optimistisch zu sein, bikediscount will mindestens 211 und gibt best-price-garantie. mit dem erwähnten kettenblatt sind es nochmal reichlich 3 euro mehr. trotzdem aber kein schlechter preis.

wie immer super bilder!
 
seh ich das richtig das das saint schaltwerk mehr als doppelt so teuer ist wie das zee? unterschied ist nur die optik und die umstellung auf 11 auf 36 gewicht ist nahezu gleich.
?!?
 
@Bewer und @flyingcruiser: Ich muss gestehen die Preise habe ich Ende Dezember nachgeschaut - da waren es minimal über 200?. Deshalb die Angabe.

@Masterdave: Das ist Aquariumschlauch auf dem Baumarkt... einfach mit dem passenden Durchmesser für den Schaltzug kaufen und drüberziehen. Ist jetzt so seit drei Jahren im Einsatz und sieht noch nicht sooo schlecht aus. Darunter einfach ein Stück Schlauch zugeschnitten und fertig ist der Schutz. Funktioniert perfekt und dämmt effektiv die Geräusche der Kette.

@theworldburns und @Piktogramm: Merci für den Input - werde das abändern. Shimano selbst spricht von einer "besonders robusten Stahlachse".
 
@ fiddel: Ich habe mal in einem Artikel der Print-Medien eine Aussage eines Shimano-Mitarbeiters gelesen. Er sprach darüber dass die ZEE sich zur Saint verhält wie die SLX zur XTR bzw. das Shimano das ungefähr so betrachtet. Das wäre eine Erklärung für das Preisgefälle und die Möglichkeiten. Shadow Plus kam auch zuerst bei der XTR und wird jetzt auch in den unteren Gruppen angeboten. In ein bis zwei Jahren hat die ZEE dann auch die Möglichkeit für die 11-36er-Kassette nehme ich mal an.
Was mich noch interessieren würde: Könnte ich das neue Saint-Schaltwerk (egal welche Kassette) hinten fahren und vorne beispielsweise eine 2-fach-Kurbel mit XT-Umwerfer? Oder klappt das aufgrund von...? überhaupt nicht? Ich plane sowas jetzt nicht direkt bin nur neugierig.
 
Zurück
Oben Unten