Test: Shimano Saint 2013 Antrieb (RD-M820 / FC-M825)

Shimano Saint im Test! Nachdem wir bereits einen Fahrbericht über die neue Shimano Saint M820 Scheibenbremse veröffentlich haben (Link zum Artikel), kommt hier der Fahrbericht der Antriebskomponenten der Shimano Saint 2013 (M820) Gruppe. Die Gruppe ist in dieser dritten Überarbeitung konsequent auf den Einsatz am Downhill-Bike ausgerichtet (Slogan: Pure Gravity) und nur noch mit einem Kettenblatt erhältlich. Durch ein spezielles Schaltwerk kann jedoch bei kurzem Käfig eine 11-36 Zähne messende 10-fach Kassette verbaut werden, wodurch die Gruppe auch am Freeride-Bike verwendet werden kann.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Shimano Saint 2013 Antrieb (RD-M820 / FC-M825)" im Newsbereich lesen


 
@Tobias

Ihr habt ein kleines Detail zum Schaltwerk vergessen, was das Shadow Plus System noch vom SRAM Type 2 absetzt.

Den Dämpfer kann man nicht nur - zur Raddemontage- ausschalten, sonder auch noch stufenlos in der Stärke einstellen.

Das wurde auch schon bei dem Vergleichstest mit dem Saint, XTR und X.0 übersehen. Obwohl ja extra auf die Stärke der Dämpfung eingegangen wurde.

Also das nächste mal auch die Anleitung lesen.

:winken: Kuka
 
@Dervormir ;) : das kann ja gut sein, aber ich seh darin null sinn sich ein saint schalwerk zu kaufen. aus folgenden gründen: halber preis, bessere optik (geschmack), gewicht gleich und weniger überflüssiges zum einstellen/ umstellen.

es sein denn die zee ist im schaltverhalten deutlich schlechter! hat da jmd. erfahrung?
 
Das Zee hat keinen Mode-Converter und du musst dich zwischen 11-31 und 11-36 entscheiden.
Über die Sinnhaftigkeit davon könnte man jetzt streiten.

Warum sollt ich mir eigentlich ein Saint Schaltwerk kaufen und auf 1-fach festgenagelt werden?

Das mit der Saint Kurbel versteh ich auch nicht so ganz.
Die Stahlachse und die Pedalinserts aus Stahl hat die SLX 665 auch, kommt sogar mit 2-fach daher, ist Gewichtsmäßig ungefähr identisch und kostet nichtmal ein Bruchteil von der Saint Kurbel.
 
@Tobias Danke für Deine Antwort,

dass mit dem Schlauch ist eine Super Idee!
Ich verwende das Plüsch vom Klettband das funktioniert auch schon länger wunderbar, allerdings optisch nicht der Kracher!

Wollte mal Fragen, ob ihr zufällig wisst, was das Syndicate Team für ein Material als Kettenstrebenschutz benutzen, habe es auf der Eurobike gesehen ist extrem zäh und dennoch sehr weich, scheint mir Ideal zu sein!

Hier ein Link dazu! Eventuell ein Kautschuk oder Silcon?

http://gp1.pinkbike.org/p4pb8595399/p4pb8595399.jpg

Grüße David
 
Ich denke das ist wie bei sooo vielen anderen Dingen rund um das Thema MTB auch. Man kann sich aus optischen und vor allem Image-Gründen immer die teuersten Sachen ans Bike schrauben und sich dann einbilden dass man besser fährt. Manche brauchen vielleicht auch einen Mode-Converter weil sie ihre Kassette tatsächlich manchmal wechseln... Für die meisten (mich eingeschlossen) tut es auch die SLX/X7/ZEE-Klasse um Spaß zu haben.
Zum Thema Kurbel: In der aktuellen World of Mountainbike-Ausgabe werden 16 Kurbeln getestet. Unter anderem auch die Saint und die SLX-Kurbeln. Die Saint ist nochmal deutlich steifer als die SLX, laut Test ist das aber nicht von Bedeutung für den Alltagsbetrieb. Leider fehlt die ZEE-Kurbel... Der einzige Grund ist also auch hier Optik/Image. Alle anderen werden mit der SLX/ZEE glücklich.
Ich hoffe mal wir bekommen bald auch einen Test für die ZEE hier zu lesen. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann dass Shimano die Saint anschließend aus dem Programm nehmen könnte. Es sei denn sie hätten diesmal wirklich eine sch****-Gruppe entwickelt.
Die ZEE-Bremse scheint auf jeden Fall zu tun. Hab schon ein paar Komplettbike-Tests mit dieser Bremse gelesen und sie wurde immer gelobt!
 
Was mich noch interessieren würde: Könnte ich das neue Saint-Schaltwerk (egal welche Kassette) hinten fahren und vorne beispielsweise eine 2-fach-Kurbel mit XT-Umwerfer? Oder klappt das aufgrund von...? überhaupt nicht? Ich plane sowas jetzt nicht direkt bin nur neugierig.

Das wird nicht funktionieren. Was ginge wäre 11-25 Zähne Kasette und dann vorne 22 und 32er Kettenblatt. Das Schaltwerk hat nunmal nur ne Kapazität von 25 Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dervormir ;) : das kann ja gut sein, aber ich seh darin null sinn sich ein saint schalwerk zu kaufen. aus folgenden gründen: halber preis, bessere optik (geschmack), gewicht gleich und weniger überflüssiges zum einstellen/ umstellen.

es sein denn die zee ist im schaltverhalten deutlich schlechter! hat da jmd. erfahrung?

Berechtigte Frage. Seit ich vom ersten XT Shadow zum letzten Saint umgestiegen bin, meine ich jetzt sagen zu können, dass das Saint deutlich später und nicht so extrem ausgeschlagen war. Das XT war nach einer Session für die Tonne, das Saint hatte zwar mal nen gebrochenen Käfig, hat aber schon 3 Sessionen hinter sich.
Zum neuen Saint vs. Zee. Auch das Zee hat eher schmale Parallelogramachsen. Saint sehr breite. Denke das wird wieder länger halten als Zee. Bin aber auch noch nicht sicher welches ich jetzt kaufe. Eins von den beiden wird es!
 
Das wird nicht funktionieren. Was ginge wäre 11-25 Zähne Kasette und dann vorne 22 und 32er Kettenblatt. Das Schaltwerk hat nunmal nur ne Kapazität von 25 Zähnen.
Das funktioniert auch mit einer 36-11 Kassette wenn man schalten kann.
Bei einer 36-11 Kassette hat das viertgrößte Ritzel 24Zähne. Die Differenz zum 36er entspricht also 12T, sprich man hat entsprechend viel Kette "übrig", um vom 22er zum 32er Kettenblatt zu schalten.
 
@The Great: jo ich will auch eines der beiden haben da mir das geklöter meiner kette gegen strich geht ich erhoffe mir davon 0,00002db weniger ;) aber wie gesagt das zee kostet ca.60 und das saint ca. 130...hmhmhm ich glaub saint hebel und zee schaltwerk wirds werden.
 
Die LX Gruppe war eher ein Versuch der Umsetzung einer Aluwelle mit Hollowtech II der wegen massiver Probleme in Sachen Haltbarkeit der Welle (Bruch und zerrüttete Lagerpassungen) binnen eines Jahres eingestampft wurde. Die Kurbeln gab es daher mit ein und der selben Modellnummer mit Aluwelle und mit Stahlwelle.

Mit leicht/schwer hatte das nix zu tun. Insofern war diese kleine Episode die Einzige, bei der Shimano die unsinnigen Aluwellen nutzte, während andere Firmen diese Probleme mit den großen 30mm Aluwellen teils erneut einführten. Ohne, dass am Schluss das Kurbelsystem wesentlich leichter oder steifer wurde...
Die LX hieß FC-M580 mit Aluachse, mit Stahlachse FC-M582, baugleich
bis auf die schwarze Farbe war die Hone FC-M600-3, welche am XC-Bike
durch die schwarze Farbe & Kettenblätter immer noch cool aussieht. ;)
Jedenfalls fährt die kaum noch einer, war halt selten(er).

Bei den damaligen DC Shiftern das Gleiche, die Hone war 100% baugleich
zur LX 585, nur statt langweiligen silber just black :daumen:
 
bis auf die schwarze Farbe war die Hone FC-M600-3, welche am XC-Bike
durch die schwarze Farbe & Kettenblätter immer noch cool aussieht. ;)
Jedenfalls fährt die kaum noch einer, war halt selten(er).

Ich fand die Hone damals erste Sahne... bin die bis 2011 an meinem Stahlross gefahren. Die ist heute bestimmt noch okay :)... wäre das Rad nicht gestohlen worden :heul:

Glaub die Hone konnte sich niemals etablieren, weil die erste Saint zeitgleich auf den Markt gekommen und die auch ja identisch mit der damaligen LX gewesen ist. Aber kluger Marketingzug von Shimano damals um mehr LX Kurbeln zu verkaufen. Und heute, was damals die Hone Gruppe gewesen ist, gibt es heute als Zee. Die Hone wurde auch als ein Zwischending von Cross Country und Freeride beworben... heute wohl die Ideale Gruppe um sich ein leichtes Enduro/AM aufzubauen :)

Zum neuen Saint RD-M820 Schaltwerk... hm, soviel inovation steckt da nicht drinnen. Bis auf den schon bekannten Mode Konverter der letzten Saint Reihe ist mal wieder fleissig von der letzten Modellreihen der XT/XTR eingeflossen.

Der Speichelfluss ist diesmal beim Betrachten der Bilder nicht so ausgeprägt, wie einst bei dem Vorgängermodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Zee Schaltwerk:

Man muss schon sehr tolerant sein, um diesen Klumpen Blech an sein Bike zu schrauben. Das Ding besteht zum Großteil aus Formblechen, die der Montageplatte dieses Umwerfers entsprechen:

thumb_DSC_2834.JPG.jpg


Ich habe das Teil ausgepackt, angeschaut, war entsetzt, dafür Geld bezahlt zu haben und habe es direkt wieder zurück geschickt.

Egal wie gut das Teil schaltet - so ein Klumpen Stahlblech kommt nicht an mein Bike. Optisch und haptisch entspricht es Alivio-Teilen aus den 90ern und ist selbst von Deore(!) noch meilenweit entfernt.

Wenn man auf die Optik keinen Wert legt und mit Stahlblechen zurecht kommt (oder knapp bei Kasse ist), erhält man gute Funktion für verhältnismäßig wenig Geld (wobei ich 55 Euro für den Klumpen Blech immer noch überteuert finde). Ich stehe jetzt vor der Wahl zwischen X0 Type 2 und Saint - mal gucken, was es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so saint trigger und zee schaltwerk ist gestern gekommen.

saint trigger sehr schick und gut verarbeitet! der kommt auf jeden ans rad hab ihn mir mit dem i-spac geholt schickschick...

zee schaltwerk ist wie @SCM schon gesagt hat etwas plünnig mit dem gestanztem blech...kostet aber auch nur 55... ich werds mal ranschrauben und schauen wies aussieht. die feder ist deutlich straffer (vergleich sram x.9) :D das kann ich mir schon vorstellen das es etwas ruhiger zu geht :) soweit werde fotos machen wenn ichs montiert hab...
 
Hallo
Weiss jemand ob man vorne Saint 10-fach FC-M820 und entsprechendes Kettenblatt mit einer 9-fach Kette fahren kann?
Mir genügt 1x9, aber die 2013 Kurbel gefällt mir besser. Schalthebel, Wechsler und Kassette aus 2012 genügen mir.
Grüsse GUIDO
 
Um nur noch kurz auf die Hone und LX Unterschiede einzugehen: Meines Wissens ist die Achse der Hone-Kurbel im Gegensatz zur LX verstärkt gewesen. Der Unterschied war nicht nur allein die Farbe.
 
Ich fahr die Hone mittlerweile am Stadtrad und da ist nichts verbogen und
vorher war sie drei Jahre im harten Geländeeinsatz gewesen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten